Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Auch wer nicht illegal downloadet kann eine Klage bekommen

Tilo Nachdenklich / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist möglich einen anderen unschuldigen User unterzujubeln:
http://www.scylax.de/enews/News/Stories/2003/10/10/10657864802.shtml

Es gibt auch schon Meldungen, wo für illegale Downloads Haftstrafen in Aussicht gestellt werden.

Die Industrie verklagt eifrig, obwohl sie sich nicht der Identität der Schuldigen sicher sein kann. Da bin ich ja neugierig wieviel Zeit Politik und Justiz für eine angemessene Reaktion brauchen werden.

bei Antwort benachrichtigen
pco Tilo Nachdenklich „Auch wer nicht illegal downloadet kann eine Klage bekommen“
Optionen

Das kommt auf die Auslegung des Wortes "angemessen" an.

Es wird so kommen müssen, dass die Nutzung von Tauschbörsen illegalisiert wird.

PCO

Grossadministrator Tilo Nachdenklich „Auch wer nicht illegal downloadet kann eine Klage bekommen“
Optionen

Auf einem australischen Server tauchte ein anonym veröffentlichtes Papier (.pdf-Datei) auf, welches beweisen soll, dass die von der US-Musikindustrie und der RIAA vorgebrachten Behauptungen gegen vermeintliche "Online-Piraten" nicht beweisbar seien.

Der Satz von dieser Seite sagt doch eigentlich alles. "tauchte ein anonymes..." "beweisen soll...". Hoax? Nun, der angegebene Link zu www.derstandard.at, einer österreichischen Web-Zeitung, führt überall hin, nur nicht zu der angeblichen Quelle dieses Artikels.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Auch wer nicht illegal downloadet kann eine Klage bekommen“
Optionen

Also mir ist es gelungen diese pnp_entrapment.pdf (73 kB) runterzuladen. Und es hat schon so etliche Fälle gegeben, etwa eine über 80 jährige Oma, die Unmengen Metallica geladen haben soll.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Also mir ist es gelungen diese pnp_entrapment.pdf 73 kB runterzuladen. Und es...“
Optionen

Tilo, mal eine Frage... Du schreibst im Betreff: "Auch wer nicht illegal downloadet kann eine Klage bekommen" - das klingt so wie: Auch wer nur legal downloadet, kann eine Klage bekommen. Aber offensichtlich ist gemeint: Jeder kann eine Klage bekommen, der ins Internet geht?

Im Grunde genommen ist das ganz logisch - wenn es möglich ist, z.B. mit JAP seine IP-Adresse zu verschleiern, hinter Kaskaden von Proxy-Servern zu verbergen oder zu "spoofen", dann kann das nur bedeuten, dass es genau so gut möglich sein muss, einer anderen IP etwas unter zu "jubeln" - egal, ob es sich bei der Meldung um einen Hoax handelt oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Auch wer nicht illegal downloadet kann eine Klage bekommen“
Optionen

Ich habe mich noch nicht durch den obskuren englischen Text gearbeitet. Bin erschöpft und übernächtig. Meine Barracuda-Festplatte hatte Schnupfen (mehrfach umformatieren), das Einspielen des Backups machte Probleme (viele Fehler). Das Aufspielen von Windows klappte auch nicht so (braucht man bei MS-Backup) und schließlich ist das CD-Laufwerk verreckt, sodass ich es auseinandernehmen musste (dicker Fusel auf der Spindel, sodass sich die CD nicht setzen konnte). Schließlich umpartitionieren der Festplatte und der Sicherungsplatte, immer mit Sicherungen defragmentierne usw., alles auf meinem alten langsamen System. :-(

Die Klagen, die geplatzt sind, betrafen aber offenkundig auch Leute, die nie einen Tauschbörse genutzt haben und zum Teil auch sicher sein konnten, dass niemand ihren Computer dazu genutzt hat.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich habe mich noch nicht durch den obskuren englischen Text gearbeitet. Bin...“
Optionen

> Meine Barracuda-Festplatte hatte Schnupfen

Hehe, das grassiert ja wohl im Augenblick :-)

Meine läuft inzwischen wieder, sogar mit dem CD-ROM-Laufwerk an einem IDE-Strang.

Das mit den untergejubelten IPs ist wirklich 'n Ding... Ich habe KaZaa, eMule usw. bei mir überhaupt nicht installiert. Wenn ich mir vorstelle, eines Tages steht trotzdem der Staatsanwalt deswegen vor der Tür - na vielen Dank. So allmählich werden mir JAP, Steganos & Co. immer sympathischer :-/

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Es ist halt dieser verdammte Win98-Bug, die Festplatte tut´s ja wieder klaglos und die Windows-Installation - die ja die alte geblieben ist (Backup)! - tut es auch ohne Reparatur. Aber dieses endlose Umformatieren und der restliche Nervkram. Leider kriege ich keine Infos zu dem Bug und wie man ihn wegpatcht.