Hallo zusammen.
Wieder mal ein eher pessimistischer Artikel, was die Zukunftsaussichten in der IT-Branche angeht: click here.
Also ich weiß nicht recht... Vieles in der Wirtschaft beruht doch auf dem Prinzip der self fulfilling prophecy. Je schlechter die Stimmung, desto schlechter wird die Lage; eine negative Prognose der wirtschaftlichen Aussichten zieht zumeist einen konjunkturellen Abschwung nach sich. Mehr Optimismus und Zuversicht ist zwar auch kein Allheilmittel - aber immerhin ein Anfang.
Ich bin zwar kein Wirtschaftsfachmann, lehne mich jetzt aber trotzdem einmal aus dem Fenster: Es wird schon in 2003 wieder aufwärts gehen. Verhalten zwar, aber ein positiver Trend wird spürbar sein. Eine durchgreifende Erholung wird dann im nächsten Jahr folgen... Hoffen wir's beste!
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Das kannst Du getrost vergessen.In dieser Republik sind die guten Jahre vorbei.Wenn die Staatsquote nicht endlich spürbar sinkt,wird es keine Erholung geben.Unsere Politiker agieren leider schon lange nicht mehr,sondern reagieren blos noch auf fast jede Hiobsbotschaft mit immer untauglicheren Mitteln.Ich möchte keine Diskussion Pro-oder Kontra dieser oder jener politischen Ausrichtung vom Zaun brechen,aber so wie bisher kann es auch nicht weitergehen.Mir persönlich ist es eigentlich egal,was aus diesem Staat wird,da ich zwar notgedrungen hier lebe,mich aber nicht damit identifiziere.
Und die IT-Branche,naja was haben denn die Leute erwartet?Das es immer so weitergeht,wie in der Anfangszeit?Europa hat zwar das Potenzial,aber die Probleme sind zu immens.Ich denke (auch wenn Denken glückssache ist)es geht weiter durch den Tunnel,aber der Tunnel führt abwärts-direkt in die Hölle.
Puh... finstere Gedanken. Aber Du könntest recht behalten.
Viel wäre gewonnen, wenn man sich endlich einmal dazu durchringen könnte, bürokratische Hindernisse abzubauen. Dadurch werden kreative Kräfte unnötig klein gehalten. Dazu gehört u.a. eine Vereinfachung unseres Steuer-Dschungels. Aber an dieser überfälligen Reform hat sich bisher noch jede Regierung die Zähne ausgebissen.
CU
Olaf
Warum sollte man das "System" vereinfachen? Dann versteht es doch jeder und es gäbe keine Möglichkeiten mehr für Abzocker... Neee, das können wird nicht machen :)
Eben, die Klientel der Spaßpartei will doch auch weiter ihr Unwesen treiben; auf Kosten anderer!
Armes Deutschland!
Die Aussichten sind gar nicht so schlecht, nicht für die Welt, schon gar nicht für Europa - aber für Deutschland schon, leider. Denn die schlimmste Krise seit dem Krieg ist es schon, jetzt "endlich" auch im Westen angekommen.
Und so lange die "Generation Hoffnungslosigkeit", die mit den Multi-Media-Kenntnissen, oft als einziges, auswandert und "andere" dafür nachrücken, wird es um so schneller bergab gehen.