Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

XP Antispy 3.7

Neo9998 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

In der neuen Version lässt sich nun auch der Nachrichtendienst ausschalten, der neuerdings für Spam Zwecke missbbraucht wird. Lässt sich zwar auch mauell ausschalten aber mit einem Klick is doch komfortabler

Download

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Neo9998 „XP Antispy 3.7“
Optionen

"26.10.2002 V3.7 steht zum download bereit "

Olaf19 Anonym „guten morgen“
Optionen

Na das kann doch mal passieren! Er meint natürlich Version 4.0 vom 16.12.2002...

@Neo: Wann kommt denn nun endlich eMule 0.23b Tarod 11e??

:-P

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „guten morgen“
Optionen

da: http://www.xp-antispy.de gibts das nich
google spuckt wie üblich nur m ü l l aus
also sprich olaf

Olaf19 Anonym „wo ?“
Optionen

Komisch... vorhin war's noch da. Äußerst eigenartig. *rauswind*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Neo9998 Nachtrag zu: „XP Antispy 3.7“
Optionen

Da war GS dann aber spät dran, bei denen Stand Version 3.7 als News die jünger als 2h sind.
Ich hab das ehrlich gesagt auch nicht weiter nachgeschaut. Ich hab nur n bisschen was dazu geschrieben und den Link gesetzt. Nächstes mal ´schau ich noch mal selber nach, wenn man sich noch nicht mal auf News-Meldungen von GS mehr verlassen kann.

@Olaf 99% heute mittag/abend zwischen 16 und 23Uhr

cuneo
Neo9998 Nachtrag zu: „Sorry“
Optionen
cuneo
Anonym Neo9998 „Zum Beweis“
Optionen

nie bei gamestar vorbeischaun, nie der gamestar glauben, am besten gie gamestar gar net beachten.
muha - hab ich doch schon imma gesagt

Neo9998 Anonym „was lernen wir ?“
Optionen

Ok ab jetzt nur noch Computerbild-Spiele *loooool*

cuneo
pco Neo9998 „XP Antispy 3.7“
Optionen

Ich verstehe nicht, wieso die Leute nicht in der Lage sind, einen Dienst im Dienstmanager selber zu deaktivieren und warum ich einen elementaren Netzwerkdienst abschalten soll, nur weil es sein könnte, dass Microsoft da irgendwo irgendwie irgendwann rausfunkt.
Leute! Snifft euren Traffic! WindowsXP sendet nichts, aber auch gar nichts, was mit Spioniererei zu tun haben könnte.
Einziger Fauxpas ist die Fehlerberichterstattung die grundsätzlich die Möglichkeit bietet an geheime Daten zu kommen.
Wenn ihr euer WinXP sicher machen wollt, dann kauft die MCSE-Bücher und nehmt nicht solche halbherzigen Tools. Ein guter Einstieg ist das buch zur MOC 70-210.
Wer benutz hier Antispy und meldet sich nicht jeden Tag aufs neue als Administrator an?
Wer weiss wie er überhaupt an den "Administrator"-Account bei WinXP kommt?
Wer hat seinen Gast-Account umbenannt?
Wer hat den Supportnutzer von Hand entfernt und die dazugehörige Gruppe?
Wer weiss was eine Sicherheitsrichtlinie und eine Gruppenkonvention ist?
Apropos Sicherheit - wer surft mit dem Internetexplorer?
Wer kennt sich dabei mit dem Zonenmodell aus und wer hat Active-Scripting an richtiger Stelle aktiviert, an anderer deaktiviert?

XP-Antispy ist nich Fisch und nicht Fleisch. Das Tool spart einem ein paar Wege (ich nehms zum entfernen von WindowsMessenger und für Regdone sowie Alexa). Aber es verleitet auch zur trügerischen Sicherheit, die da nicht ist.

Warum regt der sich so auf? Na recht einfach, weil ich neulich erst wieder hier gelesen habe, dass XP-Antispy für eine sichere Windowsumgebung unumgänglich sei.
Nach meiner Meinung ist WindowsXP ein exzellentes System, was Sicherheit anbelangt. Der geneigte WindowsXP-Nutzer ist nur leider wie der kleine Idiot, der nicht Autofahren kann.
Er weiss, wenn man Gas gibt wirds schnell, wenn man lenkt, dann fährts kurven und wenn man auf das Bremspedal tritt dann bremsts.
Den Rest macht der Tempomat... und wenn es mal gekracht hat, dann ist der Autohersteller schuld.

Und wo wir schon dabei sind... har harr harrr.... Personal-Firewalls!
Ihr lieben PF-Nutzer dort draussen. Ich habe den perfekten Einbrecherschutz für zu Hause! Schreibt auf kleine Zettel "dies ist kein Haus" und hängt sie in die Fenster! So funktionieren nämlich Personal Firewalls!

Grrrrr.... Mehr von meinem Hass gibt es auf Orthy.de. Wer sich weiter informieren möchte sollte sich die Artikel von Mole durchlesen.

Basta

PCO

Olaf19 pco „Ich verstehe nicht, wieso die Leute nicht in der Lage sind, einen Dienst im...“
Optionen

Ich frage mich nur, woher die immer wieder zu hörenden Behauptungen kommen, Windows XP sei - etwas primitiv ausgedrückt - eine einzige Ansammlung von Sicherheitslöchern. Die Gruppe der Microsoft-Hasser und Linux-Fans kann es nich sein, denn die selben Leute empfehlen mit einigem Enthusiasmus Windows 2000. Auf Kaufberatung läuft mal wieder ein Thread zu diesem Thema.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich seit 5 Monaten unter XP mit dem Explorer surfe, Features wie AutoVervollständigen benutze und bislang noch nichts für meine Sicherheit getan habe. Weder mit Antispy noch mit einer Firewall oder sonst irgendetwas. Probleme gab es bislang auch nicht ansatzweise. Habe ich einfach nur Glück gehabt, oder ist die ganze Sicherheits-Hysterie tatsächlich maßlos überzogen?

CU
Olaf

P.S. Ja, ich schau auch mal bei orthy.de vorbei. Angemeldet bin ich schon :-)

pco Olaf19 „XP Antispy 3.7“
Optionen

Du hast Glück gehabt, oder besser gesagt: Einfach noch nicht die richtigen Seiten besucht.

PCO

Olaf19 pco „XP Antispy 3.7“
Optionen

Da kommen wir der Sache schon näher - welche Seiten ich bevorzugt besucht habe, wißt Ihr ja alle ;-))
Sonst noch z.B. n-tv.de, dotmusic.com, amptown.de, breakbeat.co.uk, tecchannel.de, computerwoche.de, rolandmusik.de, yamaha-europe.com... Ich denke, ein "vernünftiges" (was immer man darunter versteht) Surfverhalten ist immer noch die halbe Miete.

CU
Olaf

Anonym Olaf19 „XP Antispy 3.7“
Optionen

"woher die immer wieder zu hörenden Behauptungen kommen, Windows XP sei - etwas primitiv ausgedrückt - eine einzige Ansammlung von Sicherheitslöchern." - das sagen die Win2K User und Tuxer

Olaf19 Anonym „XP Antispy 3.7“
Optionen

Um noch einmal auf den anderen Thread zu kommen - ich hoffe, Du bist hier etwas gesprächiger, GarfTermy liest hier ja scheint's nicht mit ;-)) - ist es nicht sehr ernst zu nehmen, wenn schon IT-Mitarbeiter WinXP ausprobieren und später zugunsten von 2000 wieder entfernen, wie Nickel 85 geschilder hat? Das müßten doch Leute sein, die sich auskennen! Bei mir in der Firma übrigens das gleiche Bild: Niemand von unseren Supporter/Admins benutzt privat Windows XP - alle nehmen Win2k, einige plus Linux...

Und noch etwas: Was heißt konkret, XP sei moderner - wie wirkt sich das in der Praxis aus?

pco Olaf19 „XP versus 2k“
Optionen

Hi, wenn man keine Ahnung von IT-Sicherheit hat, nimmt man wirklich besser Win2k. Aber auch hier ist Einrichtung nötig.

Es sieht so aus, Linux oder Windows, hin oder her. Jedes System braucht einen Menschen, der sich damit beschäftigt und auskennt.
Wenn allerdings so ein versauter Win98er an XP rangeht, das Rights-Management zur hälfte Deaktiviert, die wichtigsten Dienste wegkantet und dann auf Tools wie XP-Anti-Spy und TweakXP und was weiss ich nicht alles schwört, dann muss WinXP zwangsläufig eine einzige grosse Sicherheitslücke sein.
Das ist wie wenn man Linux mit Yast2 konfiguriert.
Der entscheidende Unterschied zwischen Linux und Window ist, dass Linux erstmal alles dicht macht und man muss sich damit beschäftigen, damit überhaupt was geht. Darum ist es den Micro-daus zu kompliziert.
(Mir auch, ich will arbeiten und nicht in Scripten rumwuseln).
Was die Micro-daus nicht wissen. Windows ist nach der installation erstmal offen wie ein scheunentor - damit alles geht.
Man muss sich nun aber auch damit beschäftigen. Das machen aber unsere Micro-Daus net. Die gehen mit nem frisch installierten Windows ins Internet und wundern sich über Dialer. In einem korrekt eingerichteten Windows, ohne Zusatzsoftware, hätte ein Dialer keine Chance.
Aber wichtiger ist es natürlich die Spionageeinrichtungen von Microsoft mit XP-Antispy wegzumachen...

Das ist ungefähr so dämlich wie unangeschnallt Auto fahren und den Airbag vorher ausgebaut zu haben, weil man gehört hat, dass der Blessuren macht...

PCO

Olaf19 pco „XP versus 2k“
Optionen

...und sorry für meine hartnäckige Bohrerei.

Letzte Frage für heute: Wenn Programme wie Antispy und Personal Firewall nicht so empfehlenswert sind - was würdest Du nehmen, um XP sicherer zu machen?

pco Olaf19 „Danke PCO...“
Optionen

Ein gutes Buch zum Thema IT-Sicherheit, am besten in Zusammenhang gebracht mit Microsoft-Produkten.
Die MOC-Bücher sind dabei natürlich schon harter Tobak, aber wenn man die Kohle hat und sie der Reihe nach durchgeht, sind sie sehr verständlich.
IT-Sicherheit beginnt beim Anwender. Die beste Firewall ist, sich nix zweifelhaftes zu installieren.
Es gibt keine Personal-Firewall welche Deinen PC sicher macht!
Dazu gibt es auch auf Orthy.de im Bereich Inhalt->Themen->IT-Sicherheit einen sehr guten Artikel von Mole.

Salute

PCO

gelöscht_84526 pco „XP versus 2k“
Optionen

Hi PCO !

Wieso muss eigentlich jeder, der sich einen Computer kauft, womöglich auch noch bei Aldi, dazu noch mit vorinstalliertem BS, sofort ein Computer-Profi sein?? Und wieso ist jeder, der sich einen Rechner bei Lidl oder bei Plus kauft sowie jeder, der sich ´ne Firewall - und dann zu allem Überfluss auch noch ZoneAlarm - zu seiner Sicherheit auf den Rechner klatscht oder bei WinXP das Tool AntiSpy installiert und nutzt, in deinen Augen ein DAU??? Meiner Meinung nach sind doch die wenigsten aller Computerbesitzer und -User Profis im weitesten Sinne, ich würde mal sagen, so um die 5% mögen es wohl sein. Der Rest aller Computer-Nutzer - und das wären dann ca. 95% - wären dann nach deiner Ansicht DAU´s, und DAU´s sind ja dumm (wie das "D" im "DAU" aussagt). Dabei ist es für dich vollkommen ohne Bedeutung, ob diese Leute Hausfrauen oder Rentner oder Kinder sind. Und selbst, wenn diese Rentner früher mal studiert haben, oder die Hausfrauen sind im "Nebenjob" Lehrerinnen oder Ärztinnen, für dich sind sie dann dumm (das "D" !!), weil sie sich mit Computern nicht auskennen und der Werbung glauben, die ihnen doch in jeder Computerzeitschrift einhämmert, dass man eine Firewall usw. braucht - für dich sind sie einfach nur dumm, weil sie "keine Ahnung" von Computern haben...!!

Für diese User - und nicht nur für diese - sollte man meiner Meinung nach einen Rechner bzw. ein System entwickeln, bei dem sie nicht allzuviel einzustellen brauchen, um einigermassen sicher auch ins Internet gehen zu können. Die meisten Computer-Nutzer sind nämlich ihre eigenen "Admins", und sie haben eben nicht alle jemanden zu Hause rumlaufen, der Informatik studiert hat. Und deswegen finde ich, dass man eigentlich von der Industrie verlangen sollte oder könnte, dass sowas entwickelt und produziert wird. Das wäre die einzig richtige Massnahme. Aber dann verdient die Software-Industrie ja nichts mehr, und da liegt der Hase im Pfeffer...

Wenn hier ein Rentner oder ein Schüler oder eine Hausfrau das erste Mal auf die Nickles-Seiten kommt und liest dann solche Kommentare, wie deinen hier, der verliert doch gleich den Mut und meint, er ist doof oder sonstwas, nur weil er sich ´ne Firewall installiert hat oder Antispy benutzt. Der traut sich ja gar nicht mehr an seinen Rechner ran.

Worauf ich hinaus will? Warum macht z.B. Microsoft sein System nicht erstmal dicht? Und unterbindet die Spioniererei, über welche ja zur Genüge in allen Computerzeitschriften berichtet wird! Und weil darüber berichtet wird, glauben nun die unbedarfen User, Neueinsteiger (vielleicht die dummen studierten Rentner oder die dummen Hausfrauen, die nebenher noch eben morgens in die Schule gehen und Kindern Mathe beibringen) das alles (wem sollen sie denn sonst glauben, wenn nicht dem, was in einer rennomierten Computerzeitschrift wie z.B. Computerbild :-) steht) und klatschen sich alles auf ihre Rechner, was irgendwie nach Sicherheit riecht. Und weil sie jetzt meinen, dass sie sichere Rechner haben, darum sind sie dumm! Ja, herrgottnochmal, die sollen doch erstmal Informatik studieren gehen, damit sie mit Computern umgehen können!! Und wenn sie dann 10 Semester studiert haben, dann können sie ja mit deiner Einwilligung losgehen und sich einen Rechner kaufen. Denn sonst sind sie ja zu dumm....(Aber was macht dann nur die Computerindustrie??? Die können dann ja gar nichts mehr verkaufen!!)

Nee nee, lieber PCO, anderer Leute Meinung in Ehren, aber du liegst mit deiner Einstellung vollkommen daneben. Solltest vielleicht nicht so viel über die Dummheit anderer Leute lamentieren. Etwas überlegen und Aufklärung betreiben, das wäre in Ordnung. Aber nicht Leute, die sich über ihre neuen Rechner freuen, sofort als DAU betiteln, nur weil sie sich ´ne Firewall oder Antispy auf ihre Rechner installieren - oder vielleicht sogar installieren lassen, weil sie ja so dumm sind und das noch nicht einmal selber können - . Das ist nicht die feine englische Art. Ich würde sagen: Das ganze nennt man Überheblichkeit!

Sowiel dazu. Nichts für ungut, aber das musste ich mal schreiben.

Schönen Gruß noch
K.-H.

Anonym gelöscht_84526 „XP versus 2k“
Optionen

DAU = Dümmster Anzunehmender User - daher liegt PCO falsch
DAU = Dummer Allesglaubender User - da liegt PCO goldrichtig

Was orthy (und auch mich) aufregt, is halt, dass es quasi einen verfolgungswahn, eine paranoide einstellung, einen aberglaube und gutgläubigkeit seitens eines großteils der user gibt, die aber tatsächlich keine wirkliche ahnung haben (wie in der politik).
Und wer dann noch rumschreit "ich hab XPAntispy, ich habe Norton PF und Popupstopper - ich bin sicher ! da kannste machen was du willst" verlangt quasi nach nem echo.

Mehr sag ich dazu nicht, weil alles andere über meine Erfahrung hinausgeht und PCO schliesslich der MS-Experte is, nich ich.

gelöscht_84526 Anonym „XP versus 2k“
Optionen

OK, das mit dem "allesglaubenden" ist ja gut und schön, nur: Warum immer gleich dumm ?? Ist die Hausfrau oder der Rentner (um mal bei diesen Beispielen zu bleiben) dumm, wenn er dem folgt, was ihm die Computerzeitschriften versuchen, weisszumachen? Woher sollen diese Leute denn wissen, dass das zum größten Teil Quatsch ist? Die nehmen einfach an, dass da in den Redaktionen schon kompetente Leute sitzen, und so wird dann lustig drauflos installiert, vor allen Dingen, wenn es dann auch noch so schöne Blinkeprogramme sind, die dazu nichts kosten (siehe ZoneAlarm, das immer wieder beste Beispiel)!

Nee, die Leute sind nicht dumm, ich wehre mich einzig und alleine dagegen, anzunehmen und zu behaupten, dass diese Leute "dumm" sind!! Sie haben einfach nicht das Fachwissen, und da begeben sie sich einfach in die Hände von Fachjournalisten und befolgen brav das, was ihnen von denen weisgemacht wird. Ist an und für sich ja schon ein Fehler, aber was macht man nicht alles, wenn man Angst davor hat, irgendwas falsch zu machen? Ich nehme einfach mal an, dass es diese Angst ist, die die Leute dazu treibt, sich allen Mist auf den Rechner zu installieren, nur damit sie hinterher ruhig schlafen können und sich nicht zu ängstigen brauchen, dass jemand was von ihren Daten klaut, obwohl sie ja eigentlich nichts besonders wichtiges an Daten auf ihren Rechnern haben.....Da werden einfach Ängste geschürt, die eigentlich nicht wert sind, dass man drüber nachdenkt. Aber im Endeffekt macht man damit Geld, und die Auflagen der Zeitschriften steigen dadurch, und die Umsätze der Softwareindustrie steigen ebenfalls, und so wird dem Verbraucher mal wieder das Geld aus der Tasche gezogen. Und alle sind glücklich. Der Verbraucher, weil er nun einen sicheren PC hat, und die anderen (Zeitschriften und Softwarehersteller), weil sie das Geld der User haben....

So ist das nun mal, und es wird sich auch nicht ändern

In diesem Sinne

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „XP versus 2k“
Optionen

Hallo Heinz.

Das wird wieder einmal nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. "Dumm" ist ganz sicher *nicht* der richtige Ausdruck - aber er ist eben so schön kurz, griffig und einsilbig... gemeint ist vielmehr eine Kombination aus fehlendem Fachwissen und einer Prise Leichtgläugigkeit. Davor sind aber auch intelligente Leute keinesfalls gefeit.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Nicht zu wörtlich nehmen!“
Optionen

Hallo Olaf !

Ist ja richtg, was du schreibst. Mir stößt es nur sauer auf, wenn PCO sowas schreibt:

Leute! Snifft euren Traffic! WindowsXP sendet nichts, aber auch gar nichts, was mit Spioniererei zu tun haben könnte.
Einziger Fauxpas ist die Fehlerberichterstattung die grundsätzlich die Möglichkeit bietet an geheime Daten zu kommen.
Wenn ihr euer WinXP sicher machen wollt, dann kauft die MCSE-Bücher und nehmt nicht solche halbherzigen Tools. Ein guter Einstieg ist das buch zur MOC 70-210.
Wer benutz hier Antispy und meldet sich nicht jeden Tag aufs neue als Administrator an?
Wer weiss wie er überhaupt an den "Administrator"-Account bei WinXP kommt?
Wer hat seinen Gast-Account umbenannt?
Wer hat den Supportnutzer von Hand entfernt und die dazugehörige Gruppe?
Wer weiss was eine Sicherheitsrichtlinie und eine Gruppenkonvention ist?
Apropos Sicherheit - wer surft mit dem Internetexplorer?
Wer kennt sich dabei mit dem Zonenmodell aus und wer hat Active-Scripting an richtiger Stelle aktiviert, an anderer deaktiviert?

und dann meint, wer diese Sachen nicht macht oder die Bücher nicht liest, der ist "dumm" (ja, so klingt es tatsächlich, als wenn er das sagen will !!). Ja glaubst du denn im Ernst, dass der User, der sich bei Aldi oder Lidl seinen ersten !! Rechner kauft, auch nur von einem dieser angesprochenen Punkte einen Schimmer hat??? Die Mutter, die für ihren Sohnemann zu Weihnachten einen solchen PC kauft in der Hoffnung, dass ihr Sohn sich nun mal mit Computern beschäftigt, weil er dann später bessere Berufsaussichten haben könnte, weil man ja heute ohne Computerkenntnisse nirgendwo mehr etwas anfangen kann, macht sich darüber bestimmt keine Gedanken. Aber ist sie deswegen dumm???? Wie ich schon weiter oben schrieb: Jeder ist zu Hause sein eigener Admin, und man kann eben nicht verlangen, dass jeder erstmal Informatik studieren geht, bevor er sich einen Rechner kauft. Und da, meine ich, dass die Computerindustrie gefordert ist, und dem unbedarfen User einen Rechner mit einem System hinstellt, der "sicher" ist. Ja, und wenn sich jetzt unser lieber PCO über die verantwortlichen Computer- und Softwarehersteller aufregen würde, und diese wegen ihres verantwortungslosen Handelns zur Rechenschaft ziehen würde und diese als "dumm" bezeichnen würde, dann würde ich ihm zu seiner Meinung gratulieren....Das ist also das, was ich damit sagen wollte. Nicht der "gemeine User" ist dumm, sondern die Computer- und Softwareindustrie sowie die Redakteure der rennomierten Computerzeitschriften, die bei den Leuten Ängste schüren, sind die großen Übeltäter, gegen die man vorgehen sollte. Und da sollte PCO mal ansetzen...

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Nicht zu wörtlich nehmen!“
Optionen

Sicherlich sind die MCSE-Bücher keine Bettlektüre und nicht gerade billig. Das ist nicht für jedermann empfehlenswert - schon gar nicht ohne Vorkenntnisse. Diese Literatur wendet sich eher an Leute, die bis ins kleinste Detail alles unter Kontrolle haben wollen. Für die breite Mehrheit der User, z.B. Aldi- und Lidl-Kunden, wäre es ausreichend, die gröbsten Sicherheitslöcher erstmal dicht zu machen. Mit der geeigneten Software...

Ich verstehe das Posting von PCO eher als wachrüttelnde Aufklärung, insbesondere als Warnung davor, alles unbesehen zu glauben, was man in vermeintlichen Fachzeitschriften so liest. Halten wir uns nicht zu sehr an der Wortwahl auf - viele, die das Un-Wort "DAU" in den Mund nehmen, meinen in Wirklichkeit Anfänger oder Einsteiger. Was die Literatur-Empfehlung Richtung MCSE angeht: In einem Diskussions-Forum wie hier bei Nickles, wo auch viele erfahrenere User mitlesen, kann man solche Empfehlung schon mal geben :-)

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Microsoft Certified Systems Engineer“
Optionen

Hallo Olaf !

"Microsoft Certified Systems Engineer"

Der Begriff ist mir geläufig, zumal mein bester Kumpel selber sowas ist. Er hat mir letztens mal die Unterschrift vom Bill Gates gezeigt, ich habe mich fast schräg gelacht. Der gute Mann unterschreibt wie ein kleines Schulkind...Hier kannste mal auf die kleine Webseite von meinem Kumpel gehen, wenn du magst.... Wie gesagt, der hat auch von M$ diverse Zertifikate. Und der hat mir schon viel geholfen, von ihm hab ich viel gelernt, das kannste mir glauben. Ohne den wäre ich sicherlich auch noch so ein DAU ;-)

Ja, und Recht haste schon. Das Un-Wort DAU wird viel zu oft viel zu schnell in den Mund genommen, manche Leute nutzen es einfach, ohne darüber nachzudenken..Wahrscheinlich hat PCO es auch gar nicht irgendwie böse gemeint, ist mir auch klar. Aber möglicherweise überlegt er es sich nun, nachdem wir zwei (du und ich) diese Debatte geführt haben, in Zukunft etwas gründlicher, wenn er das Wort DAU benutzt, ob es ganz einfach in dem dann anliegenden Zusammenhang "passend" ist :-))

Lassen wir es nun dabei. Bald ist ja Weihnachten, und da wollen wir solche kleinen "Ausrutscher" mal ganz schnell vergessen. PCO ist ja sonst kein "Schlechter"....J J

Bis denne
K.-H.

pco gelöscht_84526 „Microsoft Certified Systems Engineer“
Optionen

Nochmal kurz:
DAU stammt aus der Planung und Realisierung von Nutzerschnittstellen und bezeichnet die Strategie, mit dem dümmsten Handeln des Nutzers zu rechnen und somit auch unvorhergesehene Schritte zu berücksichtigen.
Dies entwickelte sich weiter beim Design grafischer Oberflächen am PC und führte später, im Zusammenhang des PC-Anwenders und der eingesetzten Software zum Begriff DAU, zu den Richtlinen für Produktsupport.
Bis dato war DAU keine Beleidigung sondern lediglich ein Ansatz, für den Umgang mit dem Endanwender, der davon ausgeht, dass dieser keine Information hat (also nicht das Handbuch gelesen, keinen Lehrgang besucht...). Dieser Ansatz war praktisch, da hierdurch z.B. Supportmitarbeiter richtig auf den Kunden zugegangen sind.
("Schalten Sie ihren PC ein!" - "Gut, nun schalten sie auch die Kiste unterm Tisch ein" - "Okay, was sehen Sie?")
Internet war am Anfang was für Freaks, einen Neuling nannte man hier aber nun auch DAU und da wurde diese Titulierung nach und nach zum "Unwort"... leider.

PCO

pco Olaf19 „Microsoft Certified Systems Engineer“
Optionen

>> Ich verstehe das Posting von PCO eher als wachrüttelnde Aufklärung, insbesondere als Warnung davor, alles unbesehen zu glauben, was man in vermeintlichen Fachzeitschriften so liest. Halten wir uns nicht zu sehr an der Wortwahl auf - viele, die das Un-Wort "DAU" in den Mund nehmen, meinen in Wirklichkeit Anfänger oder Einsteiger. Was die Literatur-Empfehlung Richtung MCSE angeht: In einem Diskussions-Forum wie hier bei Nickles, wo auch viele erfahrenere User mitlesen, kann man solche Empfehlung schon mal geben :-)
Danke!
(Dass ich das mal zu Olaf19 sagen würde, wer hätte es gedacht... *schnüff*

PCO

pco gelöscht_84526 „Nicht zu wörtlich nehmen!“
Optionen

>>... wenn PCO sowas schreibt
Möchte er einen guten Rat geben und auf brauchbare Literatur hinweisen, welche von Microsoft selbst stammt!

>>wer diese Sachen nicht macht oder die Bücher nicht liest, der ist "dumm"
tut dummes...
Kann übrigens auch jedes andere Buch sein, welches das Sicherheitskonzept versteht...

>> einem dieser angesprochenen Punkte einen Schimmer hat
Wir reden vom selben Problem. Micorosfts Informationspolitik. Wenn ich weiss dass ich Sicherheitsprobleme habe (ob ichs nun vom Stammtisch weiss, oder aus ner Zeitschrift), dann besorge ich mir einen Schimmer und da hilft es durchaus, ein Buch über die benutzte Software zu besitzen.
Lieber König Heinz. Stell Dir nur einmal vor, Du programmierst ein wirklich umfangreiches Programm und erntest viel Aufmerksamkeit deshalb. Die Anwender jedoch setzen sich davor, ohne auch nur eine einzige Zeile einer Betriebsanleitung zu lesen.
Stattdessen lesen sie in Zeitschriften und bei Nickles.de, wie sie bereits das Programm modifizieren können und wenn sie dann irgendwann einmal richtig viel modifiziert haben, und ganz doll stolz sind, dass sie irgendwo einen Schalter gefunden haben, den sie umlegen können und dass sie dabei jede Deiner Warnungen in den ungelesenen Betriebshandbüchern ignorieren - dann streikt plötzlich Dein Programm und wer ist schuld? Na Du! Weil Du Dein Programm nicht so gemacht hast, dass es jeder sofort versteht und dran rumschrauben kann.
Nach Deiner Deutung brauchen wir keine intelligenten User, wir brauchen dümmere Hacker!

>>..diese wegen ihres verantwortungslosen Handelns zur Rechenschaft ziehen würde und diese als "dumm" bezeichnen würde, dann würde ich ihm zu seiner Meinung gratulieren....
Wieso? Mit ihrer Hype verdienen die Hersteller doch ein schönes Geld. Ich denke allein an Symantec. Das ist doch nicht Dumm...
Man sagt doch: An der Dummheit anderer Geld verdienen!
Klar ärgert mich das, nur entweder wir verbieten den Herstellern sowas zu machen (allein das Klassifizieren wird schwierig), oder aber der User lernt... ist denn lernen wirklich so schwer?

>>Das ist also das, was ich damit sagen wollte. Nicht der "gemeine User" ist dumm, sondern die Computer- und Softwareindustrie sowie die Redakteure der rennomierten Computerzeitschriften,
Sie schüren das, womit sie Geld verdienen können. Leute mit Deiner Einstellung sind auch der Meinung, dass die Welt ohne 3d-Shooter eine bessere wäre und dass das Internet zensiert werden muss, um den Anwender vor der Dummheit von Hackern zu schützen...

Nach Deiner Theorie ist nicht der Fahrer eines PKWs dumm, der auf Grund von technischen Modifikationen am Airbag in Eigenregie und wider besseren Rat des Herstellers, sich schwere Verletzungen zufügt, sondern der Hersteller des PKWs sowie die Auto-Bild, die diese Modifikation angepriesen hat.
Hoffentlich schreibt Computer-Bild nicht nächste Woche, WindowsXP würde sicherer, in dem man den PC aus dem Fenster wirft, das könnten viele kullertränen bei Rentern und Hausfrauen auslösen...

PCO

DannyCoburg gelöscht_84526 „Nicht zu wörtlich nehmen!“
Optionen

King-Heinz hat recht. Da könnte ja auch einer herkommen und sagen, wer sich ein paar lateinische Brocken nicht richtig merken kann,
ist dumm (s. kürzliches, outendes, posting über furzende Vögel). Weiß nicht, manchmal leicht gereizt, die Jungs. Didaktisch nicht so toll.

pco gelöscht_84526 „XP versus 2k“
Optionen

>> Warum immer gleich dumm ??
Dumm ist der, der Dummes tut!
Genau darum...

>> Ist die Hausfrau oder der Rentner (um mal bei diesen Beispielen zu bleiben) dumm, wenn er dem folgt, was ihm die Computerzeitschriften versuchen, weisszumachen?
Jedenfalls nicht schlauer, als der Inhalt der Zeitschrift.
Optimistisch: genauso schlau
Pessimistisch: genauso dumm

Da man bei kritischen Fragen immer besser die Pessimistisch Haltung nehmen sollte...

>>Aber im Endeffekt macht man damit Geld, und die Auflagen der Zeitschriften steigen dadurch, und die Umsätze der Softwareindustrie steigen ebenfalls, und so wird dem Verbraucher mal wieder das Geld aus der Tasche gezogen.
Wer diesen Kausalzusammenhang kennt, glaubt nicht mehr alles blind, was in den Zeitschriften steht und installiert nicht irgendwelchen Quark!
Wer ihn jedoch nicht kennt, tut dummes...

>>So ist das nun mal, und es wird sich auch nicht ändern
Und die Erde ist eine Scheibe, weil in der Bibel nichts anderes drin steht...

PCO

pco Anonym „XP versus 2k“
Optionen

>>Was orthy (und auch mich) aufregt, is halt, dass es quasi einen verfolgungswahn, eine paranoide einstellung, einen aberglaube und gutgläubigkeit seitens eines großteils der user gibt, die aber tatsächlich keine wirkliche ahnung haben (wie in der politik).
Nein, nicht ganz meine Einstellung. Du weisst selber dass es kaum jemanden mit besserer Paranoia als mich gibt.
Was mich ärgert ist, dass das Niveau des üblichen Internet-Stammtisch-Geblabbers auch auf Nickles weitergetragen wird!
Worüber man nicht sprechen kann, darüber sollte man schweigen! (frei nach Ludwig v. Wittgenstein)

Wenn man keine Ahnung hat, wie man ein WinXP sicher macht, sollte man ruhig sein, anstatt falsch zu beraten.

Salute

PCO

pco gelöscht_84526 „XP versus 2k“
Optionen

>> Wieso muss eigentlich jeder, der sich einen Computer kauft, womöglich auch noch bei Aldi, dazu noch mit vorinstalliertem BS, sofort ein Computer-Profi sein??
Weil Microsoft Betriebsysteme das zuweilen leider noch verlangen! Oder anders: Wieso ist nicht jeder Angreifer einfach so doof wie der Angegriffene... Das ist immer die Frage, warum vergewaltigte Frauen immer wehrlos sein müssen?

>>Und wieso ist jeder, der sich einen Rechner bei Lidl oder bei Plus kauft sowie jeder, der sich ´ne Firewall - und dann zu allem Überfluss auch noch ZoneAlarm - zu seiner Sicherheit auf den Rechner klatscht oder bei WinXP das Tool AntiSpy installiert und nutzt, in deinen Augen ein DAU???
Weil das reine Benutzen von Zone-Alarm impliziert dass man ein DAU ist.

>>Der Rest aller Computer-Nutzer - und das wären dann ca. 95% - wären dann nach deiner Ansicht DAU´s, und DAU´s sind ja dumm (wie das "D" im "DAU" aussagt). Dabei ist es für dich vollkommen ohne Bedeutung, ob diese Leute Hausfrauen oder Rentner oder Kinder sind.
Richtig!

Def 1.0.: Ein DAU ist ein Wesen, meist Humanoid, der in völliger Unkenntnis des zu Bedienenden Gerätes jeden auch noch so unerklärlichen Fehler machen kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch macht.
Ein Computer ist wie ein Spiegel! Wenn ein Affe reinschaut, kann kein Philosoph heraus schaun!
Das "Dumm" begrenzt sich Durch das User auf den Bereich der Benutzung dieses speziellen Gerätes. Ich bin ein DAU im Bereich der Benutzung von Vibratoren,...

>>ür dich sind sie einfach nur dumm, weil sie "keine Ahnung" von Computern haben...!!
Korrekt nach Definition 1.0!

>>und nicht nur für diese - sollte man meiner Meinung nach einen Rechner bzw. ein System entwickeln, bei dem sie nicht allzuviel einzustellen brauchen, um einigermassen sicher auch ins Internet gehen zu können.
Aber nicht jeder kann oder will sich einen Mac leisten...
Ist mir schon klar das Microsoft und Co. einem Sicherheit suggerieren. Vielleicht solltest Du Dich vom Begriff DAU als Beleidung etwas lösen... er definiert für mich nur jemanden, der sich so dumm verhält, wie man es halt nur erwarten kann (siehe wieder Def1.0).

>> Wenn hier ein Rentner oder ein Schüler oder eine Hausfrau das erste Mal auf die Nickles-Seiten kommt und liest dann solche Kommentare, wie deinen hier, der verliert doch gleich den Mut und meint, er ist doof oder sonstwas, nur weil er sich ´ne Firewall installiert hat oder Antispy benutzt. Der traut sich ja gar nicht mehr an seinen Rechner ran.
Dies sind dann aber wieder genau die Leute, welche mit Anzeige drohend vor ihrem Computerhändler stehen und meckern, dass der neue PC net geht, weil sie ihren TCP-Treiber durch die Installtion von 3 SW-Firewalls ins Nirvana geschickt haben.
Ich kauf mir doch auch kein Auto, ohne mich vorher auhch nur grundlegend damit beschäftigt zu haben!

>>Warum macht z.B. Microsoft sein System nicht erstmal dicht?
Weil sie nicht wollen!
Warum?
Strategie!
Welche?
Verbreitung des Systems!
Wie erreichen?
Schnelle unkomplizierte Installation und grosses Angebot an Möglichkeiten!
Worauf beruht das?
Keiner fragt im Laden nach einem sicheren System. Alle fragen nach einem leicht zu bedienenden!

>>dumm! Ja, herrgottnochmal, die sollen doch erstmal Informatik studieren gehen, damit sie mit Computern umgehen können!!
Ich denke dass selbst Rentner und Hausfrauen zumindest etwas Literatur gelesen haben sollten. Lesen können die doch, oder?
Bevorzugt mal ein Buch über WindowsXP. Empfehlungen gibts wie Sand am Meer.

Es gibt in der modernen Philosophie einen Glaubenskrieg.
Welche Art der Wissenvermehrung ist besser? Die Erfahrung vor der Erfahrung (a priori) oder nach der Erfahrung (a posteriori).
Was das bedeutet? Nun ganz einfach: Bediene ich mich erstmal vorhandenem Wissen und folgere daraus, oder aber probiere ich erstmal aus was passiert und folgere dann aus dem Ergebnis.
Beim Computer tendiere ich zur Apriori-Erfahrung!

>>aber du liegst mit deiner Einstellung vollkommen daneben
Das haben sie zu Herrn Murphy auch gesagt, ... am Anfang. (Er hat übrigens das Bild des DAUs definiert)
Def. 2.0: Alle Fehler die gemacht werden können, werden auch gemacht!

>>Solltest vielleicht nicht so viel über die Dummheit anderer Leute lamentieren. Etwas überlegen und Aufklärung betreiben, das wäre in Ordnung
Ich lamentiere nicht über Dummheit derer die auf Grund falscher Aufklärung dummes tun. Ich lamentiere über die Dummheit derer, die sich anmassen Aufklärer zu sein, ohne die geringste Kenntnis ihres Handelns und dessen Auswirkungen. Aber ich glaube, da könnten wir jetzt auch über Politik reden...

>>Aber nicht Leute, die sich über ihre neuen Rechner freuen, sofort als DAU betiteln, nur weil sie sich ´ne Firewall oder Antispy auf ihre Rechner installieren - oder vielleicht sogar installieren lassen, weil sie ja so dumm sind und das noch nicht einmal selber können
Wie nennst Du einen Menschen, welcher sich, anstatt zum Arzt zu gehen, von einem Bekannten ein Breitbandantibiotikum verabreichen lässt?

>> Ich würde sagen: Das ganze nennt man Überheblichkeit!
Ja, aber die nehm ich mir mal raus!

So Far my Dear

PCO

P.s.: Sorry für die Fullquotes

Teletom Neo9998 „XP Antispy 3.7“
Optionen

Interessant (wirklich) das Obige.

Einige sind aber der Meinung:

"Der Unterschied zwischen XP und W2000 (Prof.) besteht darin, dass XP fast so "bunt" wie SuSE Linux 8 ist."

Gruß
Teletom
PS.: Was wäre wenn Linux und Windows ihre Rollen vertauschen?

Sulli Neo9998 „XP Antispy 3.7“
Optionen

Hallo PCO , muss sagen du bist wirklich gut drauf.
Da ich mehr Schrauber bin als Theoretiker finde ich dein Wissen sehr gut in der Beziehung was du so " rüberbringst". Nur ist es für viele
nicht so einfach umzusetzen da sehr viel Wissen in der Materie steckt ( Was schon ausgiebig diskutiert wurde ).
Es wäre doch mehr als hilfreich wenn du mehr ins Detail gehen würdest ( einfach) was man besser machen könnte als das ich und andere erst die Bücher kaufen müssen um das alles zu verstehen und zu begreifen.
Es gibt sehr viele die viel wissen wollen aber entweder nicht die Zeit oder aber nicht das Geld haben noch ein so ein Studium zu beginnen.
Mfg. Ulli