Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Wer Ohne Fehler ist...

Soulmann63 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Legastheniker!?!?


 


Neulich zu besuch  bei einem Arbeitskollegen (er hat sich einen PC angeschafft) richtete ich seinen Computer nach seinen wünschen ein, alsbald kamen wir natürlich auf das Thema Hilfe. Ich empfahl im: Wenn Du mal nicht weiter weißt, geh auf Nickles.de und stell dort deine Frage. Nein, nein wiedersprach er heftig, wenn ich da was reinschreibe lachen mich doch eh alle aus. Beschämt musste ich feststellen das (ein Bisschen!!!) Wahrheit dahinter steckt. Denn da er Nickles kurz zuvor kennen gelernt weil er Tipps brauchte, er fand im Media Markt ein Nickles Report und surfte dort einige Zeit.


Er stellte fest, das sich dort ein paar Idio... Menschen die es wohl nicht besser Wissen, lustig über Schreibfehler machen. Denn er ist Legastheniker. Bis zum heutigen Tage konnte ich ihn NICHT! Dazu überreden Mitglied zu werden. Ich schämte mich sehr für das Verhalten der Menschen die es nicht lassen können andere zu kritisieren. Ich sagte ihm das auch andere Menschen  fehler Posten, z.B. ICH! Ich sagte ihm das beim erstellen meiner Visitenkarte statt Tunnel, Tunel geschrieben habe. “Weißt Du“ sagte ich, wer ist schon zu 100% rechtsschreibsicher!? „ ICH JEDENFALLS NICHT“


Ich dachte lange darüber nach, auch ob das HIER! Hehr gehört...


 

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Hi, du bist hier voll richtig, das sind die Fakten.
Es ist schon schlimm genug jemmanden auslachen zu wollen, wenn jemmand sich hier wohl fühlt und lernt das Leben ortschaftlich kennen.
Die sogenannte Ferkelchen fühlen sich hier wohl und verstehen die NICKLES_Probleme voll, allerdings machen sich genetisch sehr wichtig.
Was sonst, mir macht das nicht so viel aus. Ich bin aufgewachsen in andere Sprache, das neue bißchen kam noch dazu aber manchmal geht zu weit.
Und wenn ich sage " alles kostet teuer" , verstehen alle was gemeint ist, vielleicht lacht sogar jemmand.
In dem Sinne Kopf hoh für deinen Kumpel, lass ihn hier reden.
mfG Marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Du hast recht darüber darf man sich nicht lustigmachen.
Eine Lösung wäre vielleicht in die Signatur zu schreiben das er Legastheniker ist, vielleicht wird das Problem dann etwas weniger.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Sehe ich ganz ähnlich! Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, daß diejenigen, die hier über Rechtschreibfehler lästern, SACHLICH wenig zu bieten haben. Seltsamerweise sieht man zwar deren "Rechtschreib-Korrekturen", aber kaum irgendwelche Hilfen, die zur Problemlösung des Fragestellers beitragen!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster HeinBlöd „Sehe ich ganz ähnlich! Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, daß...“
Optionen

"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille." Zitatende.

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Nobody is perfect.
Und wer andere wegen ihrer "Fehler" runtermacht, oder verspottet,
der ist schlicht dumm.

Ermutige Deinen Freund, sich hier anzumelden.

Meine Unterstützung hat er.



Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

ich hab das nun auch in den OT gesetzt, ich hoffe die Posting's machen
ALLEN!! Mut die eben nicht sooo gut in Deutsch sind

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Soulmann63 „ich hab das nun auch in den OT gesetzt, ich hoffe die Posting s machen ALLEN!!...“
Optionen

Crossposting hätte nicht Not getan!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Sorry!! Das wusste ich nicht!

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Ich binn auch Legastheniker!

Aber trotzdem bemühe ich mich wenigstens einigermassen verständliche Sätze zu posten.
Und die neue Rechtschreibung macht es mir auch nicht einfacher.

Und einzelne Rechtschreibfehler in Postings Anderer nehme ich kaum wahr.

Aber was manche so schreiben, da dreht sich mir der Magen um.
Durchgängige Kleinschreibung, keine Punkte, keine Kommas, keine Zeilenumbrüche, Keine Absätze, nur ein grosser Haufen Buchstaben.

Und es kann doch nicht sein das sich alle Legastheniker ausgerechnet bei Nickles treffen.
Ich denke das ist oft nur Faulheit und Ignorantz, und zeugt von mangelndem Respekt Anderen gegenüber!

Am schlimmsten finde ich das bei Fragern.
Wenn Jemand hier postet um Hilfe zu finden dann sollte er es den Helfern nicht unnötig schwer machen.

Wollte hier erst ein paar Beispiele verlinken, fand es dann aber unfair und hab´s gelassen.

Ich denke wir sollten uns alle um zivilisierte Umgangsformen bemühen!

MfG jens

P.S. Dieses Posting ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei!
Aber ich finde die Fehler leider nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Hallo Jens,

>Ich denke wir sollten uns alle um zivilisierte Umgangsformen bemühen!
Das trifft den Nagel auf den Kopf!

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Ein paar (oder auch ein paar mehr) Rechtschreib-Fehler sind nicht das Problem, viel mehr nerven besonders Frage-Steller, wenn sie keine Angaben machen und dutzende Antworter dann über Gott und die Welt diskutieren. Nervig sind nur die, die, wie o.g., alles klein und ohne Zeichen schreiben, weil sie denken, dass es cool oder "Netz-mässig" wäre.

Seit der Rechtschreib-Reform, die ich prinzipiell gut finde, bin auch ich nicht mehr zu 100% Rechtschreib-sicher, so dass ich ein paar Sachen anpasse oder mich daran orientiere, wie es im Englischen gemacht wird (besonders bei Zusammenschreibung). Für Ausländer bereiten vor allem die deutschen Wort-Ungetüme wie Lohnsteuerjahresausgleich Probleme, aber mit Bindestrichen wird's verständlicher.

Heisst es nun weiterleiten oder weiter leiten, noch mal oder nochmal oder noch Mal? Das zu lernen ist jetzt auch für Deutsche, die noch anderes am Tag zu tun haben, beinahe unmöglich geworden.

Allein wegen seiner Rechtschreibung sollte niemals jemand diskriminiert werden!

bei Antwort benachrichtigen
Weranders Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Ist auch meine Meinung. Fehler können jedem passieren. Z.B. habe ich eine merkwürdige Tatatur, an der meine Fingr manxhmal klebenbleien, und ich lasse versehentluich einige Buchstaben aus oder schreibe einige falsch hinzu und bemerke die Fehler ers, wenn ich auf Enter gedrückt hab´. Enter

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

kann man bei den ganzen fachbegriffen überhaupt davon reden, wenn eben jemand sie inkorrekt schreibt, dass er ei legastheniker ist ?

mal abgesehen davon: z.B. "grafiggarte" is einfach nur kurios! ok, es könnte auch bedeuten, dass der schreiberling ein leipziger kollege ist, aber wen juckt das ? och finds nur seltsam, da das wort grafik an sich na nix aussergwöhnliches ist und nebenbei auch noch oben als boardbezeichnung steht !?!?!?!

also is nur n bsp - weiss jetzt nicht aus dem kopf, obs das war oder nich oder wie auch immer.

PS: tunel - tunnel = tippfehler ! passiert immer, kenn ich besonders ausm chat bei mir

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Na, ihr müßtet mal sehen, was spontan an Tastenkauderwelsch in meinem kleinen Opera-Editierfenster so reinkommt... AUWEIA! Das allermeiste - NICHT alles - verschwindet, weil ich mir meine Beiträge immer noch mindestens ein, zweimal noch durchlese, bevor ich sie anderen zumute.

Es geht (mir) auch gar nicht um Tippfehler (fabriziere selber welche, tonnenweise!), es geht doch sehr viel häufiger darum, daß es - ganz generell gesehen, nicht nur hier auf diesen Foren - vielen Leuten einfach nicht möglich ist, sich auf Anhieb so klar und verständlich auszudrücken, daß man als ja als zunächst einmal völlig Außerstehender überhaupt mal erkennt "was will der/die eigentlich...?".

Ich bilde mir aber ein, mittlerweile doch schon ein wenig erkennen zu können, ob da eine totale Niete, ein Ausländer, der/die der deutschen Sprache noch nicht sooo mächtig ist und eine/r, der/die so "neu im Geschäft" ist, daß er/sie noch keine Worte in petto hat, mit denen man das Problem verständlich umreißen könnte. Die erste Kategorie kann sich meiner Ignoranz erfreuen, die zweite - kommt drauf an, der letzten aber versuche ich lang und breit und mit möglichst wenig Fachbegriffen unter die Arme zu greifen.

Manchmal kommt mir dabei schon selber der Verdacht, ich gleite mal wieder ins allzu Schulmeisterliche ab, bemühe mich aber immer, diese Formulierungen bei zweiten oder dritten Durchlesen vor dem Wegschicken zu beseitigen bzw. zu entschärfen.

Ohne jetzt wieder allzusehr in die Großkotzigkeit abzugleichen, aber ich empfehle das Selbernochmaldurchlesen vor den Abschicken eines Beitrages jedem/jeder! Wegen Tippfehlern weniger, viel mehr wegen der Formulierung.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Herman Munster „Na, ihr müßtet mal sehen, was spontan an Tastenkauderwelsch in meinem kleinen...“
Optionen

Hallo Herman,

stimme Dir in allen Punkten zu. Neben der Formulierung finde ich noch die Gliederung ziemlich wichtig. Wenn jemand einen längeren Text schreibt, vielleicht noch mit langen verschachtelten Sätzen (so wie ich jetzt gerade ;-), das ganze ohne Satzzeichen und alles klein - dann sollte er wenigstens ab und zu mal einen Absatz machen.

Absatz...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Wenn der eine odere andere Rechtschreibfehler das größte Problem Deines Freundes ist, dann dürfte die Hälfte der hier angemeldeten User (mich eingeschlossen) nix mehr posten.
Viel schlimmer finde ich unsachgemäße, oder gar beleidigende Antworten auf gestellte Fragen. Immerhin ist es Sinn und Zweck zu posten um praktische Hilfe zu bekommen, oder zu geben und da sind Rechtschreibfehler meiner Meinung nach nebensächlich.

mfg

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Soulmann63 „Wer Ohne Fehler ist...“
Optionen

Schaue Dir die Rechtschreibung in den allermeisten Foren an - da gibt es immer was zu korrigieren und immer Besserwisser.

Ich finde es zwar auch äußerst lästig, jedoch sieht man es doch selten, daß sich jemand Lustig macht ohne das jemand anderes geholfen hätte.

Dein Freund sollte sich eine etwas größere Schutzhaltung angewöhnen, denn solche Besserwisser Posting sollten niemanden nahe gehen, Erst Recht nicht Ihm !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SmallAl „Nicht wie, sondern was ist wichtig !!!“
Optionen

Hallo Small Al,

kann Dir nur voll zustimmen. Kennst Du das Diskussionsforum unter www.selfhtml.de? Da wird die Besserwisserei nämlich zum heiligen Prinzip erhoben: Jeder, der an der Diskussion teilnehmen will, muß erstmal eine mehrseitige "Netiquette" studieren und beherrschen - und wehe, er weicht einen Millimeter vom rechten Weg ab! Dann gibt's gnadenlos was auf den Sack, vom sog. "Moderator" (hahaha!) 'PointedEars'.

Wenn Du Zeit und Lust hast zieh's Dir mal rein, ist wirklich interessant. Aber nicht vor dem Essen, sonst kriegst Du nix mehr runter :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen