Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

THG; Nehmen; lachen; wegclicken...

pco / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

In der letzten Zeit legt Tomshardware derart viele Eier, dass man denken könnte, dass daraus Ente schlüpfen müssen!
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q4/021112/index.html


Das Fazit kurz vorweg:
>Die Benchmark-Ergebnisse machen klar: Der nForce2 ist momentan der schnellste Chipsatz. Er verweist den VIA KT400 klar auf den zweiten Platz<

Man siehe sich mal die Benchmarks an.
Ja, der NForce2 ist schneller. Ich schätze mal so knapp 5%. Hurra! Endlich ein Chipsatz der 5% schneller ist! Das ist keine Verbraucherberatung, das ist ne Verkaufsveranstaltung!

*sich jetzt erstmal die Augen waschen geht*

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast pco „THG; Nehmen; lachen; wegclicken...“
Optionen

Aber 5% Unterschied sind mehr als was sonst bei deren Benchmarks rauskommt. Jetzt noch die 5% von 333er DDRAM und XP mit 166er FSB - Performance ohne Ende.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
pco Spacebast „Aber 5 Unterschied sind mehr als was sonst bei deren Benchmarks rauskommt. Jetzt...“
Optionen

Wenn man einen Bericht wie eine Kaufberatung aufzieht, sollte er auch beraten!
5% wofür? Zu welchem Preis?
Statt 100 105 FPS in Quark3, statt 10.000 3d-Marks 10.500... So sehen 5% aus.
Aber bei THG, ein Riiiesenunterschied. Die Performance eines MoBo ist annähernd zweitrangig, viel wichtiger ist die Kompatiblität und Stabilität. Auch die technische Umsetzung des Boards (Anzahl PCI-Slots,Boardlayout, ACPI abschaltber, Optionen für OCs,...) ist relevant.
Ich kann sehr gut auf 5% Performance verzichten, wenn ich dafür 100% Stabilität bekomme! Das ist aber in THG nur beiläufig beachtet worden.

Welches Bild hat denn ein unbedarfter nach dem Test? "Dein Kt400 is veraltet des is langsamer als der NForce"
Was Du hast auf dem Kt400 keine Probleme? Wen interessierts wenn es schnellere Boards gibt?"

bei Antwort benachrichtigen
Alex deLarge pco „Wenn man einen Bericht wie eine Kaufberatung aufzieht, sollte er auch beraten! 5...“
Optionen

zitat
Gleichermassen wichtig ist die Tatsache, dass alle drei Platinen ihren Dienst sehr zuverlässig verrichteten. Im BIOS lässt sich bei allen ein Speichermodus "aggressive" wählen, der zu Performance nahe am Optimum verhilft.
/zitat

Auch auf die anderen Punkte die du ansprichst wurde eingegangen.
Was erwartest du von einem Performance-Vergleich?

Ich glaube, du bist bloss schlecht gelaunt ;)

bei Antwort benachrichtigen
pco Alex deLarge „zitat Gleichermassen wichtig ist die Tatsache, dass alle drei Platinen ihren...“
Optionen

Ja, ich bin wirklich schlecht gelaunt *g*
Nein, was mich halt so masslos geärgert hat, ist die Tatsache, dass hier unbändig Werbung mit einem Argument gemacht wird, welches keines darstellt. Ich will ehrlichgesagt den NForce nicht geschenkt haben und dann bei 5% von einem Performancesieger zu reden ist vermessen (tolles Wortspiel mal wieder). Denn 5% können Messefehler sein, winzigste Abweichungen in der Konfiguration, bessere Treiber was weiss denn ich...
NVidia war, nur so als Beispiel, nur durch optimieren der Treiber bereits in der Lage ihre GraKas um bis zu 20% zu beschleunigen. Von daher sehe ich 5% als lächerlichen Vorsprung und in dem Bericht wird suggeriert, dass dies der Hammervorteil wäre.

Ausserdem bin ich frustriert von dem vielen Hardware-Mist der in letzter Zeit gebaut wird und von der Tatsache, das Magazine dies pushen und User es akzeptiern. Und THG hat sich da nicht grad mit Ruhm besudelt.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pco „Ja, ich bin wirklich schlecht gelaunt g Nein, was mich halt so masslos geärgert...“
Optionen

naja, wenn man mal auf den KT400 schaut, kann ich verstehen warum der NF2 so hochgejubelt wird. wie wird das wohl beim KT400a aussehen ? oder beim überarbeiteten 333er ? ich glaube, da isn post bei orthy.de nötig ;)

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast pco „THG; Nehmen; lachen; wegclicken...“
Optionen

Aber 5% Unterschied sind mehr als was sonst bei deren Benchmarks rauskommt. Jetzt noch die 5% von 333er DDRAM und XP mit 166er FSB - Performance ohne Ende.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pco „THG; Nehmen; lachen; wegclicken...“
Optionen

Vor ein paar Wochen gab es auf Tomshardware einen Vergleich zwischen einem Celeron 1700 und einem auf 1,7 GHz heruntergetakteten P4 2,266. Auch dort kam ein Vorsprung von etwa 4-6% für den P4 heraus, was von THG als bahnbrechender Erfolg für dessen fortschrittliche Prozessor-Architektur bejubelt wurde. Dabei sollte dieser vergleichsweise magere Vorsprung schon durch den Einsatz eines 4x so großen Backside-Caches zustande kommen (512 kB beim P4 - 128 kB beim Celeron).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pco Olaf19 „THG; Nehmen; lachen; wegclicken...“
Optionen

Wenn man bedenkt, wie wichtig der Cache an sich in der P4-Architektur ist (denn nur durch Prefetchings und Predictions sollte die Performance schon stark verbessert werden, das braucht aber Cache) dann wundert es mich doch stark, dass der kleinere Cache so wenig Effekt haben soll!
Das kann an sich nur bedeuten, dass bei der P4-Architektur mehr im Argen liegt, als Intel bereit ist zuzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pco „THG; Nehmen; lachen; wegclicken...“
Optionen

Das befürchte ich auch. Schade, ich hab den Link nicht mehr... es muß sich bei dem Probanden aber nicht nur um einen Northwood-P4 gehandelt haben, sondern obendrein um ein Modell mit FSB 533, denn nur diese neueren Modelle haben so krumpelige Taktraten wie 2,266 GHz (=17x 133,33 MHz). Wenigstens von dieser Generation hätte ich mehr Power erwartet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kolti pco „THG; Nehmen; lachen; wegclicken...“
Optionen

... ist der billigste Rohstoff, aus dem man Geld machen kann.

bei Antwort benachrichtigen