Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Silberstreifen am Horizont?

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Geht es nächstes Jahr endlich mal wieder aufwärts mit der IT-Branche?
Wenn man diesem Artikel hier Glauben schenken darf, dann ja. Skepsis ist wie immer angebracht, bei dem ganzen Hin und Her an Prognosen. Eigentlich sollte es ja schon in diesem Jahr wieder bergauf gehen... und auch die Autoren schränken ein: Nur, wenn es keinen Irak-Krieg gibt.

Egal - lassen wir uns den vorweihnachtlichen gedämpften Optimismus nicht vermiesen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Holger2k01 Olaf19 „Silberstreifen am Horizont?“
Optionen

Ich glaube dass unter einem Irak-Krieg nicht nur die IT Sparte leiden wird. Die gesamte Weltwirtschaft wird Probleme kriegen.

Solange die Amerikaner stur bleiben, ist es ungewiss wie es weitergehen wird!

Olaf19 Holger2k01 „Ich glaube dass unter einem Irak-Krieg nicht nur die IT Sparte leiden wird. Die...“
Optionen

Sehe ich genauso - mit der IT-Branche würde es im Ernstfall nicht schlimmer bergab gehen als mit anderen Branchen auch. Aber da dieser Bereich in den letzten zwei Jahren arg gebeutelt worden ist, wäre es für diese Sparte besonders bitter, wenn sich die Lage nicht bald wieder normalisiert. Es ist ein Unglück für die ganze Welt, daß dieser unselige George Bush junior im Herbst 2000 zum Präsidenten der USA gewählt wurde. Damit ist die Politik des mächtigsten Landes der Erde völlig unberechenbar geworden.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Spacebast Olaf19 „Silberstreifen am Horizont?“
Optionen

Momentan würde ich die Phrase "Silberstreif am Horizont" echt stecken lassen. Die auffälligen Parallelen zur Weimarer Republik reichen mir schon völlig.
Zu NS-Zeiten sprach man nämlich spöttisch über "Brünings Silberstreif am Horizont". Brüning war der Reichskanzler, der mit seiner Geldpolitik (Deflationspolitik) die Wirtschaft 1932 noch mehr ruinierte und so Hitler wesentlich den Weg ebnete.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Olaf19 Spacebast „Momentan würde ich die Phrase Silberstreif am Horizont echt stecken lassen. Die...“
Optionen

Hi Spacebast.

Ist die Metapher "Silberstreif am Horizont" etwa zu jener Zeit entstanden und war auf die damalige Situation gemünzt? Das wäre ja beinahe ein Grund, diesen Thread zu blitzen... Danke jedenfalls, daß Du mich auf diesen Faux-Pas aufmerksam gemacht hast.
Ob und in wie weit man die politische Situation heute mit der Weimarer Zeit vergleichen kann, vermag ich zwar nicht zu sagen, aber es sieht schon ziemlich bedrohlich aus - egal ob mit Schröder, Stoiber oder wem auch immer.

CU
Olaf