Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Seagate: 120GB und SATA

rocknwolf / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

 


Moin,
 
Seagate hat nun zusammen mit Intel wiedereinmal eine Festplatte an Serial-ATA gezeigt. Im Herbst soll Serial-ATA nun endlich starten und somit erreichen auch die Produkte ihre marktreife.


Die neue Platte von Seagate trägt die Bezeichnung Barracuda ATA-V. Intel stellte das nötige Motherboard mit Serial-ATA-Controller.
Die Platte fasst 120 GB, verteilt auf zwei 60 GB Platter, dreht mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und soll laut Hersteller dank des SoftSonic(tm) Fluid Dynamic Bearing (FDB) Motors eines der leisesten Laufwerke seiner Klasse sein. Sie erreicht laut Hersteller eine interne Übertragungsrate von 570 Mbit/s, was derzeit die Spitze darstellt. Über die SATA-Verbindung sollen beachtliche 150 MByte/s gehen.


Die Barracuda ATA-V verfügt zudem über einen 2MB großen Cache und weist eine mittlere Zugriffszeit von 9 ms auf. Auf dieses kleine Wunderwerk muss man allerdings nicht bis zum Herbst warten, sondern kann es gleich einsetzen, da Seagate zunächst eine Baraccuda ATA-V mit ATA100-Schnittstelle auf den Markt bringt.
Preis unbekannt ?


http://www.seagate.de/


 


r.vv

bei Antwort benachrichtigen