Im Oktober sollen CD-R Rohlinge um bis zu 15% teurer werden.
Quelle und Infos hier
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
hmm, ich hab grad ne 200er spindel für nen fuffi gekauft, des reicht bis weihnachten. dann gibts eh geld :)
Ja irgendwie kann ich das auch nicht bestätigen. Hab gestern noch neue Rohlinge gekauft (Memorex) haben letzte Woche noch 59Cent pro Stück gekostet und jetzt nur noch 39Cent pro. St. Wenns denn stimmt müssten die Preise in 2 Wochen dann ja wieder steigen. Abwarten.
> dass es bereits am 9. September eine Explosion in einer US-amerikanischen Phenol Fabrik von Ineos in Alabama gegeben hatte, bei der ein Schaden von etwa 10 Millionen US-Dollar entstanden sein soll. Phenol wird für die Herstellung von Naphthol verwendet, einem wesentlichen Bestandteil des Polycarbonats, welches für CD-R-Rohlinge gebraucht wird
Ach Gottchen... fangen die jetzt auch schon mit solchem Quatsch an :-/
Aus der Vergangenheit war mir nur bekannt, daß es in japanischen Halbleiter-Fabriken hie und da mal einen "heißen Umbau" gab, weil die RAM-Preise mal wieder zu tief im Keller waren... Nun also auch bei den CD-Rohlingen.
Komisch, daß es bei Intel nie brennt.
Na, die können sich das wohl nicht leisten - sind ja auch so schon teuer genug.
Danke für Deine Info! Dann werde ich mich bald mal eindecken - wenn dann noch was da ist...
CU
Olaf
Je nun - ein Auto kann auch nicht gebaut werden bzw. ausgeliefert, wenn die Firma, die die Türschlösser herstellt, abbrennt... Was sollte denn der Autohersteller da tun? Ne Rolle extrastarkes Klebeband mitliefern? Oder wie beim Auto von Mr. Bean eine Vorhängeschloß?
Je nun - ein Auto kann auch nicht gebaut werden bzw. ausgeliefert, wenn die Firma, die die Türschlösser herstellt, abbrennt... Was sollte denn der Autohersteller da tun? Ne Rolle extrastarkes Klebeband mitliefern? Oder wie beim Auto von Mr. Bean eine Vorhängeschloß?
Ja ich weiß... das war ein unsachliches Posting, sorry!
Aber ich war total genervt, als ich das gelesen habe. Wieder brennt irgendwo eine Fabrik, und wieder müssen wir Verbraucher die Zeche zahlen. Ob das tatsächlich eine abgekartete Sache war, um Preise künstlich hochzutreiben, kann ich von hier aus nicht beurteilen. War vielleicht an den Haaren herbeigezogen von mir.
CU
Olaf
Na und wenn schon. Rente kriegste trotzdem.
Sicher wäre es eine Verleumdung, zu behaupten, die "warme Sanierung" sei geplant gewesen. Wenn es denn nun mal passiert, ist es nun mal passiert und dann machen die was dr... aber das ist vielleicht auch wieder verleumderisch. Da steckt wohl keine Absicht dahinter, aber es gibt einen passablen Grund ab, die in Computerkrimskrams doch arg geringen Margen etwas zu verbessern. Jede Branche versucht sowas, einige maßvoll, andere nehmen´s von den Toten.
Außerdem ist Deine Mutmaßung auch nicht gerade derart daneben, daß man sie ein Hirngespinst nennen drürfte. Zur Produktion eines Produktes XYZ gehören nun mal die, die und die Komponenten. Gibt es dann - warum auch immer - von mind. einer nicht genug, stockt es eben im Gebälk.
...und daß es bei Intel nur selten brennt, liegt wohl auch daran, daß die viel nach extern in Auftrag geben und nicht jeden Chip selber herstellen.
...und manchmal steckt in der Übertreibung mehr Wahrheit als im Original. Oder Deutlichkeit.