Hallo zusammen.
Diese Tage ist aber fix was los in unseren Nachbarländern:
Erst die Geheimzahl ausspioniert und dann die passende Karte gefälscht...
Die Polizei fand\'s "genial" - ob die betroffenen Bank-Kunden das auch so gesehen haben?!
CU
Olaf19
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Bei mir müssten sie schon sehr schnell sein, denn das wenige was ich durch Zeitungsaustragen verdiene ist sofort wieder weg!
...noch Schüler?
Ja! Bin 15 Jahre alt und besuche die 9.Klasse. Warum?
Nur so... ehrlich gesagt: Ich hätte Dich älter geschätzt.
Ist mir aber mit vielen Usern schon passiert :-)
Die einfachsten Tricks sind immer noch die besten. Dieser ist zudem noch innovativ - wenn auch auf die denkbarst abscheulichste Weise.
Und vor allem: wie dagegen schützen?
Nichts leichter als das: eben keine Automaten benutzen! Auch nicht für zum Abheben von der ec-Karte. PinkePinke nur am Schalter von Menschen aushändigen lassen. Ist zwar auch kein Schutz vor allem, aber DAS Problem ist schon mal weg.
Das Ausspähen von EC-PINs am Automaten mittels funkgestützter Minicamera habe ich aber schon mal vor 1(?) Jahr in einer deutschen Sendung (irgendein Magazin) als Test gesehen. Ist also nicht neu. Die Leute haben ziemlich dumm geschaut, als ihnen unmittelbar nach dem Abheben noch auf der Strasse die Mitarbeiter vom Sender ihre Geheimzahlen auf einem Zettelchen notiert präsentierten.
Das mit der Mini-Kamera ist ja schon ein Kunststück für sich.
Aber dann noch in Windeseile ein Duplikat der ec-Karte herzustellen...
Schade, daß diese Leute ihre zweifellos vorhandene Intelligenz nicht sinnvoller einsetzen :-(