"Keine CDs mehr ohne Kopierschutz!" kuendigt Musikriese BMG vom Bertelsmann-Konzern an. Und fuegt im Kleingedruckten hinzu: "Wenn sie nicht funktionieren, ist das nicht unsere Schuld."
Ausführiche Meldung hier:
"Keine CDs mehr ohne Kopierschutz!" kuendigt Musikriese BMG vom Bertelsmann-Konzern an. Und fuegt im Kleingedruckten hinzu: "Wenn sie nicht funktionieren, ist das nicht unsere Schuld."
Ausführiche Meldung hier:
Ebenso http://www.heise.de/newsticker/data/anw-06.11.02-006/
BMG-Forum:
http://forum.bmg.de/cgi-bin/gb.cgi?id=bmgde_forum
Meine Meinung:
Solche nicht dem Standard entsprechenden, und ABSPIELGESCHÜTZTEN
Datenträger sollten dort bleiben, wo sie sind: im Laden...
Die viele Raubkopiererei war und ist schon ein großes Problem für die Musik-Industrie, auch wenn diese das Thema allzu gern benutzt, um von hausgemachten Problemen abzulenken. Die technische Kastration von CDs ist aber auf jeden Fall die falsche Antwort. Damit werden auch legale Sicherungskopien effektiv verhindert - das kann nicht das beste sein.
Eine Petition zu diesem Thema gibt es hier.
Und folgt bitte auch dem Link in der Signatur von FreddyK.!
CU
Olaf
to do:
1. cd kaufen
2. cd kopieren
3. cd in den laden zurückbringen
für das recht auf privatkopie!
Kommt auf den Laden an.Wie war es denn mit den 2. Harry Potter DVD.Kein Umtauschrecht,wenn sich diese DVD in einem DVD Player nicht abspielen ließ.
Ciao
>3. cd in den laden zurückbringen
Was wenn ein Passus auf die CD gedruckt wird,daß kein Umtausch erfolgt,wenn sich die CD nicht abspielen lässt.
...cd läßt sich nicht abspielen: fehlen einer zugesicherten eigenschaft - die führt zu:
w-wandlung (vertrag wird rückabgewickelt, ware zurück, geld zurück))
u-umtausch
m-minderung
s-schadenersatz
...nachzulesen im vertragsrecht und erprobt im promarkt, mediamarkt, saturn, expert, real,...
Die Jungs lassen sich in dieser Hinsicht (Wandlung,Umtausch,Geld-zurück-Garantie etc.) mit Sicherheit noch etwas zusammen mit dem europäischen Gerichshof einfallen und das deutsche Recht muß nachziehen.
Dies funktionierte im Fall der 2.DVD von Harry Potter nicht.Denn später als die Rücknahmequote überhand nahm, stand ein diesbez. Notiz neben dem Verkausstand der DVD.So nach der Methode Kunde hat dies vor dem Kauf gelesen.Also kein Reklamationsgrund mehr.
Wir leben zwar in einem Bananenstaat, aber es gibt immerhin noch ein paar funktionierende Gesetze.
Man kann alles draufschreiben, man kann aber genauso gut alles per Recht in die Tonnen treten.
So ein Aufdruck ist doch lachhaft.
Ich kaufe ein Auto: Kein Rückgaberecht wenn es nicht fährt. LOL
nabend zusammen,
tja, wer sich heute noch kopiergeschüzte CDs kauft ist wirklich selber schuld, wenn die Dinger anschließend nicht am PC oder im Autoradio laufen. Diese Dinger sollten wirklich im Regal verenden. Die Musikindustrie wird schon früh genug merken, das der Zug längst abgefahren ist und wenn man nun nicht schnellstens reagiert verliert man auch noch die letzten Gewinne. Wer will schon heute noch 18 Euro für ne CD ausgeben ? Ist ja schon fast unverschämt... Das wird sich aber solange nicht ändern, solange es noch Deppen gibt, die sich Kopiergeschüzte CDs kaufen. Ich selber kaufe mir zwar auch noch CDs, aber dann auch nur welche die nicht (!!) kopiergeschüzt sind. MP3 forever !
Gruß
VVolverine
also ich würde mir ja für 18€ n album kaufen, aber 1. kosten die meist 22€ und 2. sind meistens nur 4 oder 5 gute lieder druff :(
herrjee ! 5€ pro lied ! lol ! dann doch lieber bei kazaa oder AG bezahlen
und vonwegen deppen: wenn du keinen plan vom KS hast, keinen PC und dann einfach nur die neuste bravo-hits (brrrr) kaufst, dann stehste im regen und kannst nischt dafür (und dann kommen die zu mir "DU, IVI, kannste ma hier mit die cd was machn?" - nochmals brrr)
Wo kostet denn ein Album 22 €? So teuer ist ja nicht mal die Musik-Apotheke WOM! Nochmals brrr... ;-)
Bei MediaMarkt sind 18 € für aktuelle Longplayer eher die Obergrenze, gut gehende Charts-Titel gibt es oft auch günstiger. Ist natürlich hauptsächlich Mainstream-Zeugs - schon wieder brrrr...
Im großen und ganzen denke ich, daß CDs generell nicht überteuert sind; so viel müßte man sicherlich heute auch für Vinyl-Platten zahlen, wenn die CD nie erfunden worden wäre. Man zahlt ja eh nicht für Material und Fertigung des Mediums (ca 50 - 60 ct), sondern für den Inhalt. Anderenfalls wären auch Bücher und Zeitschriften zu teuer: so viel Geld für ein Häufchen bedrucktes Papier...
CU
Olaf
Tunnel Trance, DJs Network, DreamDance .. alles 21,95
Blank & Jones, DJ Dean, Cosmic Gate, Sunbeam .. alles 20,95
Promarkt, Karstadt, Media-MArkt ...
ich hör halt nur die teuren sachen, son toten-kram wie ozzy, teenie-mugge a la Bravo und Britney ..., billig-sampler "just the best" und dem ganzem pop-kram kannste mich jagen !
Wahnsinn... und ich dachte immer Hamburg wär so'n teures Pflaster.
Nee, also bei uns gibt's auch undergroundigere Sachen für 18 €.
Außer bei Karstadt, die führen sowas gar nicht :-/
Naja, dafür gibt es ja immernoch Internet Cafes und dann doch lieber jemanden einen Gefallen tun, und Ihm die CD brennen bzw. als MP3s besorgen, bevor man diese Ausbeute noch unterstützt. Aber wahrscheinlich würdet Ihr auch noch Bezin für 2,50 Euro tanken. Tja, liebe Leute... ts ts ts
ozzy ist nicht tot
du blasphemer
Ja, so ist das. Alle wollen alles, und das sofort und zwar umsonst. Stimmt schon, die Preise für CDs sind eigentlich nicht gesunken, die kosten heute noch genauso viel wie vor 15 Jahren. Aber wir verdienen heutzutage mehr als früher, daher sind die Preise (gerechnet: wie lange muss ich arbeiten, um eine CD bezahlen zu können) gesunken. Und natürlich sind alle Musikfirmen kapitalistsiche Betriebe und deren Aktionäre wollen eine Dividende und, ganz unverschämt, deren Arbeiter und Angestellte wollen doch tatsächlich Gehalt. Sauerei, sowas. Überlegt doch mal, wieso Kopierschutz eingeführt wird? Das hat ja einen Grund (wie gesagt, kapitalistisch orientierte Firmen, Kopierschutz kostet ja erst mal Geld, muss entwickelt werden usw), und dieser Grund ist mit Sicherheit, das immer mehr Deppen hingehen und sagen, wenn die Blödmänner ihre CDs ohne Kopierschutz verkaufen, selber schuld, dann kopiere ich die eben. Und es gibt kein Recht auf eine Privatkopie, es gibt das Recht, das man für private Zwecke eine Kopie erstellen darf, aber dieses ist kein Recht, das einem der Anbieter ermöglichen muss.
Nicht zu vergessen die hohen Kosten für Musik-Produktionen (Tonstudio-Mieten, Toningenieure, Studio-Musiker etc.pp.). Das sieht bloß immer keiner. Deswegen habe ich auch in meinem Posting weiter unten den Vergleich mit den Printmedien gezogen. Da beschwert sich kein Mensch über zu hohe Preise - die lassen sich ja auch nicht so einfach und günstig kopieren.
Du hast die stabilen Preise für CDs in den letzten fünfzehn Jahren erwähnt. Der Unterschied zu 1987 ist:
Die Preise, die wir heute zahlen, waren vor fünfzehn Jahren richtig hoch, verglichen mit den Vinyl-Platten. Dafür galt die CD aber als Sinnbild für den technischen Fortschritt im HiFi-Bereich, war noch nicht flächendeckend am Markt eingeführt und entsprechend begehrt und teuer. Eine Vinylplatte würde heute vermutlich das Gleiche kosten, hätte sie noch die Bedeutung am Markt wie bis Mitte der Achtziger.
> es gibt das Recht, das man für private Zwecke eine Kopie erstellen darf, aber dieses ist kein Recht, das einem der Anbieter ermöglichen muss
Das ist beim jetzigen Stand der Dinge tatsächlich so, soll sich afaik zukünftig aber ändern. Da ist aber das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen. Ich fände es dem ehrlichen Käufer gegenüber unfair, wenn er eine Art Tribut an die Raubkopierer zahlen müßte, indem er keine Möglichkeit erhält, eine Sicherungskopie zu ziehen.
CU
Olaf
CDs sind absolut teurer geworden und auch im Verhaeltnis zu LPs. Absolut , etwa um 6€ und im Verhaeltnis zur LP auf teilweise ueber doppelt so teuer. Das ganze bei sinkenden Produktions,Lager und Transportkosten im Vergleich zu LPs.
Die Studiokosten sind nur im spitzenbereich exorbitant im normalen sind auch die gesunken - Eqipment wird immer billiger. Die Interpreten sind auch deutlich kuerzer in den Studios als frueher - was Wunder die Musik entsteht dort ja nicht mehr sondern wird nur noch aufgebrueht.
Buecher haben in den letzten Jahren mal eben 25% zugelegt bei real steigenden Produktionspreisen (Lohn,Papier).
Kann doch net sein das ich fuer Zweitververtungen (Kompilations von alten Saecken wie Doors oder so) immer noch 22€ und mehr abdruecken muss. Und genau das tut die MI? oder der Einzelhandel? Wie sind die Margen? Wer zieht wirklich ab, wuerde mich mal interressieren.
gruss lard
die Tontraeger (ich nenne sie trotzdem noch CD) tragen offensichtlich nicht mehr das Compact disc digital audio Label also Red Book spezi.
auf den covers meiner "CDs" wurde expliziet darauf hingewiesen, das es sich um "kopiergeschuetzte" LOL CDs handelt - die beiden die ich mir gekauft habe waren im uebrigen ihr Geld wert 15€
gruss lard
Du begreifst es nicht oder willst es einfach nicht.
Wenn ich mir legal eine CD kaufe und kann diese weder im Auto abspielen,weil der CD-Player leider ein paar Jahre auf dem Buckel hat, noch auf der Stereoanlage, dann bist Du zufrieden und akzeptierst dieses Verhalten,weil Du soviel Kohle hast oder locker machne kannst, diese laut der Industrie "unkompatiblen" Geräte zu ersetzen.
Das Preisgefüge konnte ich bei der LP noch akzeptieren, weil deren Herstellungsvorgang im Vergleich zur CD ein relativ teuerer war.Aber an der Hochpreispolitik der CD's sieht man,dass es hier um reine Abzocke geht.
> Das Preisgefüge konnte ich bei der LP noch akzeptieren, weil deren Herstellungsvorgang im Vergleich zur CD ein relativ teuerer war. Aber an der Hochpreispolitik der CD's sieht man, dass es hier um reine Abzocke geht.
Warum ist diese Milchmädchenrechnung bloß so schwer auszurotten? Nach dieser Logik kannst Du dann auch die hohen Preise für Bücher und Zeitschriften beklagen, denn Papier und Druckerschwärze sind bestimmt auch nur ein paar Groschen wert.
Nochmals: Du zahlst nicht für das Medium - egal ob CD, LP, MC, Buch, Zeitung, Zeitschrift - Du zahlst für den Inhalt! Und der ist verdammt teuer. Daran müssen alle Beteiligten hart arbeiten. Deswegen ist Deine Argumentation arg gedankenlos.
CU
Olaf
...der kopierschutz dient in allererster linie der durchsetzung von preisen - ein verhalten, welches für monopole typisch ist.
:-) für das recht auf privatkopie!
Die Industrie kann das auch nur durchsetzen, wo man sich alles gefallen lässt, also genau hier in Deutschland, wo zwar alle jammern und heulen, aber keiner den Arsch hoch bekommt um etwas zu tun !!
Mittlerweile ist der Kopierschutz in einigen Ländern schon wieder zurückgenommen, weil die Leute das Zeugs im 20er Pack kaufen, alles kopieren und am nächsten Tag den ganzen Schrott in den Laden schmeissen, so dass das Personal nur noch mit Umtausch beschäftigt ist statt auch nur eine CD zu verkaufen !
Also wehrt euch, schickt eure Kinder dahin, geht selber hin, kauft das Zeugs im 100er Pack mit Einzelrechnung *hehe* und haut denen den Schrott am nächsten Tag wieder um die Ohren.
Ich bin auch gegen Raubkopien und von mir aus auch gibts eben auch keine Sicherungskopien, aber ich lasse mir garantiert nicht von den Abzockern der Industrie vorschreiben, wo ich meine rechtmässig erworbene CD abspielen darf und wo nicht !
Die einzige realistische Konsequenz kann nur die sein:Eine CD die eindeutig als kopiergeschützt gekennzeichnet ist, ist keine Musik-CD mehr im herkömmlichen Sinne ,und bleibt in Zukunft im Laden,da diese vermutlich mit Kennzeichnung nicht mehr zurückgebracht werden kann wegen Mangel an der Ware).
Mal sehen wie lange dann die Industrie das Spiel noch aushält.Es gibt Gott sei Dank auf diesem Gebiet noch keine Subvensionspolitik(wie bei der Landwirtschaft eine ausgehebelte Marktwirtschaft)
Gerade hab ich noch was gefunden dazu
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8914863.html
Die deutschen CD-Käufer haben nach den Worten des Vorsitzenden der deutschen Phonoverbände, Gerd Gebhardt, kopiergeschützte CDs "längst akzeptiert". Im Gespräch mit Matthias Berninger, Staatssekretär im Bundesministerium für Verbraucherschutz
"Geschützte CDs sind eindeutig gekennzeichnet und entsprechen damit den berechtigten Interessen der Verbraucher", erklärte Gebhardt
Leite ich jetzt davon ab,daß eine eindeutig als kopiergeschütz gekennzeichnete CD in Zukunft im Laden bleibt,denn ein Umtauschrecht gibt es ja dann nicht mehr.Oder ???
Wenn ich diese Sätze lese,sieht man eindeutig, wer hier von wem gesteuert wird und wo der Hase lang leuft.Von der Politik ist in dieser Hinsicht nichts mehr zu erwarten.Hampelmänner oder Marionetten ist der richtige Ausdrucke dafür.
ich habe da eine nette seite zum thema gefunden:
http://www.proaudiocd.de/
Die Position die EMI da vertritt, ist schon mit Verlaub gesagt, ein Schlag ins Gesicht eines jeden potentiellen CD-Käufers.Aber aus der Sicht von EMI konsequent.
Ciao
Ich antworte jetzt mal hier oben, da der Thread langsam unübersichtlich wird - wie so oft bei diesem Thema. Eines vorab:
Diskussions-Teilnehmer, die sich mit ernsthaften, durchdachten und differenzierten Beiträgen beteiligen, sollte man nicht mit "Trollen" auf eine Stufe stellen, auch wenn man vielleicht mit dem einen oder anderen Inhalt nicht einverstanden ist.
Wenn der Kopierschutz tatsächlich ein Abspielschutz ist, trifft die Industrie den ehrlichen Käufer damit noch um einiges härter als den Raubkopierer, der ja noch die Möglichkeit hätte, sich die gewünschten Inhalte aus dem Netz zu saugen. Deswegen kann diese Technik rein wirtschaftlich gesehen nur zum Bumerang werden. Ich habe zu Anfang dieses Threads und auch schon bei anderer Gelegenheit deutlich gemacht, daß ich das Vorgehen der Musik-Industrie keinesfalls gutheißen kann.
Trotzdem verstehe ich ihre Beweggründe, und darauf zielen das Posting von Mrs. Software und meine Antwort darauf ab. Der Abspielschutz ist nur die falsche Antwort auf eine berechtigte Frage.
CU
Olaf
Hallo zusammen,
Also wer behauptet das CDs in den vergangenen Jahren nicht teurer geworden sind, der hat früher wahrscheinlich Mama und Papa bezahlen lassen, oder hat die letzten Jahre einfach mal versäumt aufs Preisschild zu schauen. Ich kann mich noch an ganz andere Preise erinnern. CD sind in den letzten Jahren stetig teurer geworden.
Aber wie Anne oben schon erwähnt hat, das ist eben Deutsch. Och, lass uns mal warten, wird schon wieder billiger usw. Also, Ärsche hoch und was dagegen tun.
Ich finde es sowieso unverschämt für eine CD einen solchen Preis zu verlangen. Ja, ja, jetzt erzählt mir einen von wegen die Musiker müssen Ihr Studio teuer bezahlen. Ich bin selbst aktiver Musiker und wenn man da mal Fuss gefasst hat, das hat man eh ausgesorgt. Die meisten Bands bzw. Musiker haben sowieso Ihr eigenes Studio, und somit nur Strom und Produktionskosten. Wenn eine Musiker vor knapp 5 Jahren an einer CD 10 Millionen DM verdient hat, dann hat der Label daran ungefähr das 200 (!) fache dran verdient. Und jetzt merken die einzelnen Prduzenten eben, das es weniger wird... Und... habt ihr schon mal einen Millionär versucht sein Geld abzuschwatzen. Ist doch klar das die mit dem hyper Kopierschutz oder Abspielschutz aufwarten um möglichst wieder die gleichen Gewinne wie vor Napster und Co zu kassieren.
Also meine Meinung CDs kaufen okay, mit Kopierschutz sowieso nicht und wenn dann nur zu einem angemesseneren Preis.
In diesem Sinne
Gruß
VVolverine
> CD sind in den letzten Jahren stetig teurer geworden.
Nicht mehr und nicht weniger als alles andere auch. Das ist nun mal die Inflation.
> Ich bin selbst aktiver Musiker und wenn man da mal Fuss gefasst hat, das hat man eh ausgesorgt
Dein Wort in Gottes Gehörgang... Ich möchte nicht wissen, wie viele Musiker am Existenz-Minimum herumkrebsen. Klar, wenn man reich und weltberühmt ist, dann natürlich nicht. Aber wer schafft das schon: doch nur die allerwenigsten.
> Die meisten Bands bzw. Musiker haben sowieso Ihr eigenes Studio, und somit nur Strom und Produktionskosten.
Wie bitte? Weißt Du eigentlich, was das kostet, sich ein Tonstudio einzurichten und technisch auf einem einigermaßen aktuellen Stand zu halten? Und wie lange es dauert, bis sich das amortisiert hat?
> Wenn eine Musiker vor knapp 5 Jahren an einer CD 10 Millionen DM verdient hat, dann hat der Label daran ungefähr das 200 (!) fache dran verdient
Wer verdient schon 5 Millionen Euro an einer CD - vielleicht Britney, Bohlen oder Destiny's Child. Aber das ist die Spitze des Eisbergs. Diese Handvoll Leute ist nicht repräsentativ für die ganze Branche. Es gibt Acts, die froh sein können, wenn sie überhaupt mal irgendwann in ihrem Leben in irgendeinem Land der Welt die Top 100 von drinnen betrachten können.
Ein Großteil aller veröffentlichten CDs floppt sowieso und spielt die Kosten (längst) nicht wieder ein. Die verbleibenden ca. 20% Erfolgs-Titel müssen den ganzen Rest irgendwie mit durchziehen. Deswegen sind die Labels darauf angewiesen, mit diesen Titeln einen umso höheren Gewinn zu erzielen.
Mir ist und bleibt es ein Rätsel, wieso derartige Diskussionen immer nur zum Thema Musik stattfinden. Kein Mensch käme auf die Idee zu sagen, das Brot ist viel zu teuer, weil die Summe seiner Krümel keine 3 Euro wert ist. Und die Angehörigen des Bäckerhandwerks arbeiten natürlich gerne für lau, und sein Ladenlokal soll der Bäcker gefälligst selbst bezahlen.
Wer von uns will denn objektiv beurteilen können, was alles an Kosten gedeckt werden muß, bis eine CD endlich im Ladenregal zu stehen kommt, und was alles an menschlicher Arbeitsleistung und teurem Equipment daranhängt - ich kann es nicht.
Ich finde es ja schön und gut, wenn man wachsam ist, der Industrie auf die Finger schaut und möglichen Negativ-Entwicklungen mit Skepsis begegnet - so wie hier beim Kopierschutz mit all seinen unerwünschten (oder doch erwünschten?) Nebenwirkungen. Nur sollte man nicht Leute, die hart arbeiten und dafür auch einen leistungsgerechten Lohn bekommen, pauschal als Abzocker diffamieren - so wie es in Threads zu diesem Thema immer und immer wieder anklingt.
CU
Olaf
>Nur sollte man nicht Leute, die hart arbeiten und dafür auch einen >leistungsgerechten Lohn bekommen, pauschal als Abzocker diffamieren ->so wie es in Threads zu diesem Thema immer und immer wieder >anklingt.
Musiker werden auch nicht als Abzocker tituliert.Wenn, dann hast Du da etwas mißverstanden.Damit sind in dem Genre ganz andere Leute gemeint.
Warum denn den Streß mit kaufen, bezahlen, zurückbringen?
Ich höre mir mittlerweile ertmal jede CD erst im Laden an.
Wenn sie nicht abspielbar ist, bleibt der Müll gleich im Laden!
Dies ist nach der Verpackungsverordnung auch so gewollt.
Diese Jahr habe ich eine CD auf den Loveparade aus Übermut ohne zu hören gekauft. Bis heute weiß ich leider nicht welche Titel drauf sind.
Und übrigens:So schlecht sind die Radio-Mitschnitte auch nicht:
3 Stunden Radio kann man doch locker auf dem VHS-Recorder mitschneiden, dann die Titel selber samplen.
Und das sind dann die aktuellen, frischen echten Hits aus den Charts!
Man braucht nicht wie in der Phillips-Werbung immer so dick angepriesen CD-Kopien und einen CD-Kopierer.
Fürs Auto reicht eine eigene CD von Analog-Mitschnitten völlig aus.
Na, wenn Du die ganze Arbeitszeit in Geld umrechnest - da kämst Du billiger weg, wenn Du die CD im Laden kaufst ;-)
Ob die CD bei Dir zuhause abspielbar ist, wirst Du im Laden kaum fest stellen können. Dort hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das gleiche Fabrikat wie im Laden. Auf vielen CDs stehen jetzt Vermerke wie "Sollte auf gängigen CD-Spielern abspielbar sein". Das klingt arg nach Glückssache - wahrscheinlich streiken vor allem die älteren Player...
So darfst Du keine Milchmädchenrechnung aufstellen bzw. zusammenkalkulieren.Wenn man die private Arbeitszeit rechnet......
Dann darfst Du Dein eigenes Auto auch nicht selber reparieren,den Du brauchst mit Sicherheit länger als die Profis, die dies jeden Tag machen.
Ciao
> So darfst Du keine Milchmädchenrechnung aufstellen bzw. zusammenkalkulieren.
Jau, schön zurückgegeben, das Kompliment von unten - klasse! :-))
Allerdings war der Hinweis an 'ChristophAusStgt' nicht so ganz bierernst gemeint. Außerdem können solche Arbeiten ja auch Spaß machen. Ich habe vor ein paar Jahren mal einige alte Jazzplatten von meinem Vater am Audio-Editor digital restauriert. Gemessen am Ergebnis war der Arbeitsaufwand allerdings ebenfalls überreichlich hoch :-)
CU
Olaf
mmm...wäre wohl besser die Musikindustie wäre bei Vinyl geblieben...
das klangforum einer CD hat sowieso keinen Charme und ist maslos überteuert.!!!
Und diese Preise sind wohl auch der Grund für Raubkopien.
Ps.: Ich gehöre nicht zu diesen.(für jede MP3 eine Orginal!)
Es lebe Nice Price!!!
Könntest Du recht haben.
Bei Vinylplatten würde sich zumindest keiner beschweren, wenn sein CD-ROM-Laufwerk sie nicht abspielen kann ;-)))
Gut, daß Du die Nice-Price-CDs erwähnt hast (ca. 7, 8, 9 €). Daran sieht man nämlich ganz klar, warum eine aktuelle Hochpreis-CD kostet, was sie kostet. Die Kosten für die CD als solche, für Booklet, Inlay Card Jewel Case, Vertrieb, Handelsspanne etc. sind bei Hochpreis- und NicePrice-Ware gleich. Der Unterschied ist: Als Nice Price werden CDs mit gut abgehangener Musik aus den 80er-/90er-Jahren angeboten, die ihre damals z.T. enormen Produktionskosten durch hohe Verkaufszahlen längst wieder eingespielt hat. Diese Musik hat sich amortisiert, sie kann daher günstiger angeboten werden; Nice-Price-CDs sind demnach nichts anderes als "Taschenbuch-Ausgaben" ehemaliger Hochpreis-CDs.
Es ist generell die Frage, in wie weit man als Verbraucher überhaupt den Sinn oder Unsinn von Preisen im Handel beurteilen kann. Wenn ich beim Becker für ein Vollkornbrot 5 € bezahlen soll und ein gleich großes Mischbrot schon für 3 € bekomme, dann kann ich sagen: Das Vollkornbrot ist aber teuer. Schließlich habe ich das Mischbrot als Vergleichsbasis.
Was ich aber nicht objektiv beurteilen kann ist, welche Kosten und Mühen aufgebracht werden müssen, bis so ein Brot endlich mal im Laden zu liegen kommt. Für eine ungleich komplexere Materie wie Musik gilt das um so mehr. Wie also komme ich dazu, mir ein Urteil zu erlauben, ob CDs nun verhältnismäßig billig oder teuer sind? Mir scheint, wenn Leute CDs teuer finden, haben sie die CDR-Preise im Kopf. Eine fatale Fehleinschätzung - und unfair gegenüber allen an der Produktion Beteiligten.
So, nun will ich aber aufhören. Hab mir vor gut einer Woche schon den Mund fusselig gepostet in diesem Thread ;-)
CU
Olaf19