Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Kazaa kostenlos - und bald doch ein teurer Spaß?

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hier kommt die nächste Attacke der Musik-Industrie gegen Tauschbörsen:

http://n-tv.de/3070444.html

Mal abwarten. So schnell schießen die Preußen (und auch die Amerikaner) nicht. Nach wie vor vermisse ich ein wenig Selbstkritik seitens der Musik-Industrie: Wer so viel durchschnittlichen und austauschbaren Einheitsbrei produziert, darf sich nicht wundern, wenn die "Liebe" der Konsumenten zu den Künstlern und deren Musiktiteln nicht so weit geht, daß noch viele Leute bereit sind, dafür Geld auszugeben. Kein technisches oder juristisches Keulenschwingen wird daran etwas ändern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „Kazaa kostenlos - und bald doch ein teurer Spaß?“
Optionen

...´s gibt doch noch andere - wie zum beispiel winMX

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „... s gibt doch noch andere - wie zum beispiel winMX - “
Optionen

Ja glaubst du ernsthaft, die nehmen "nur" KaZaA unter die Lupe????(kopfschüttel über soviel Naivität...)

Olaf19 gelöscht_84526 „Ja glaubst du ernsthaft, die nehmen nur KaZaA unter die Lupe???? kopfschüttel...“
Optionen

Du hast recht, KaZaa war nur ein Beispiel - und noch nicht einmal ein aktuelles.
In dem Artikel steht, die US-Musikindustrie wolle "den Internet-Provider Verizon zwingen, Daten von Kunden preiszugeben... Verizon will der Aufforderung nicht folgen... Der juristische Vorstoß ... gilt als Test für ein verstärktes Vorgehen gegen Tauschbörsen wie Kazaa".
Die Rechtslage gilt als "nicht eindeutig".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mrs. Software Olaf19 „Kazaa kostenlos - und bald doch ein teurer Spaß?“
Optionen

Was soll die Aufregung? Tauschbörse???? Jeder weiß, das ist keine Tauschbörse, sondern Raubkopiererszene für jedermann. Und dazu bitte keine Widerworte, das ist so. In Deutschland ist die Privatkopie zwar erlaubt (es gibt aber kein Recht darauf!), aber Privatkopie bedeutet, das ich (nach diversen Gerichtsurteilen bsi zu 7) Kopien an Verwandte und Freunde abgeben darf. Und jemand aus Kazaa oder Winmx zählt nicht dazu. Anfänglich gab es noch Streitigkeiten, ob das downloaden von MP3s aus (damals noch) Napster illegal sei; viele Juristen waren der Meinung, das bloße herunterladen und der nachfolgende Besitz ist nicht strafbar. Inzwischen hat sich das geändert (wie ich meine, zu Recht), denn an schon geklauter Ware (MP3s aus dem Internet) kann man kein Eigentum oder Nutzungsrecht erwerben. Ob die Strategie der Musik-Industrie (Internet erst mal ignorieren, dann laut schreien) die richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Aner der "Tausch" über Tauschbörsen ist nun mal illegal. Ich habe mich bei popfile angemeldet, Songs frei brennbar, allerdings digital signiert, für 99 Cent pro Stück. Jetzt schimpfe mal keiner über 99 Cent, denn wieviele geben 1,5€ für Handy-Logos oder Klingeltöne aus, ohne ein Wort darüber zu verlieren? Dummerweise ist popfile nett gemeint, das Angebot ist allerdings etwas mager.

Olaf19 Mrs. Software „Tauschbörse?????“
Optionen

> Was soll die Aufregung? Tauschbörse????

Nun mal nicht ganz so viele Fragezeichen. Aufgeregt hat sich bislang noch niemand. Auch den Begriff "Tauschbörse" halte ich für sachlich richtig - ob das nun legal ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Gepostet habe ich diese Information nur deswegen, weil ich aus Erfahrung weiß, daß diese Thematik viele Leute hier interessiert.

In der Vergangenheit habe ich mich hier im Forum oft auf die Seite der Künstler und Urheber geschlagen - und damit nolens volens auch auf die Seite der Musik-Industrie, obwohl ich deren Geschäftsgebaren in vielerlei Hinsicht fragwürdig finde.

Ich würde jetzt gerne ein paar Links auf die betreffenden Beispiel-Threads setzen, aber leider geht die Suchfunktion gerade nicht, weil ein Teil der Datenbank gestört ist. Eine Mail an tw habe ich bereits geschrieben.

> In Deutschland ist die Privatkopie zwar erlaubt (es gibt aber kein Recht darauf!)

Wo liegt da rein rechtlich der Unterschied -
heißt das nur, es ist nicht ausdrücklich erlaubt, aber eben auch nicht ausdrücklich verboten?

> Ob die Strategie der Musik-Industrie (Internet erst mal ignorieren, dann laut schreien) die richtige ist, wage ich zu bezweifeln.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Viele der KaZaa- etc. -Sauger wären durchaus bereit, etwas zu zahlen, wenn die Musik-Industrie den neuen Technologien nicht so unflexibel und konservativ begegnen würde, wie es auch heute noch vielfach der Fall ist.
Beispiel: Wenn jemand einen Rockmusiktitel aus den frühen Achtziger sucht und diesen legal erwerben möchte, hat er nur die Wahl zwischen...

- dem Original-Album der Band, sofern noch nicht vergriffen
- einem Best-Of-Album der Band, sofern verfügbar
- einem Eighties- oder Rock-Sampler, sofern der Titel auf einem solchen erschienen ist

Wie mans auch anstellt - man wird immer genötigt, einen ganzen Haufen
Füllmasse mitzukaufen, den man gar nicht haben will. Wahrscheinlich ist das von der Musik-Industrie sogar so gewollt. Eine auf den ersten Blick clevere Vermarktungs-Strategie, die sich nun aber als Bumerang erweist.

> Ich habe mich bei popfile angemeldet, Songs frei brennbar, allerdings digital signiert, für 99 Cent pro Stück.

Wo gibt es das - www.popfile.com? Schau ich mir gerne mal an.

CU
Olaf19

Heinz_Malcher Olaf19 „Kazaa kostenlos - und bald doch ein teurer Spaß?“
Optionen

naja, Audiogalaxy hat zu gemacht, Napster hat dicht gemacht, ein paar andere Tauschbörsern auch (Gnutella??) und Kaazaa ok, dann werden die User sich eben auf WinMX stürzen, wobei ich Kaazaa immer für ganz gut hielt, wobei audiogalaxy unschlagbar war, was Speed und Erreichbarkeit anging

Anne Radtke Olaf19 „Kazaa kostenlos - und bald doch ein teurer Spaß?“
Optionen

> In Deutschland ist die Privatkopie zwar erlaubt (es gibt aber kein Recht darauf!) Es ist (noch) NICHT verboten, sich eine Privatkopie von Musik-CDs zu erstellen, das Zeugs zu verschenken usw. Das Ganze bedeutet aber auch nicht, dass die Musikindustrie das Kopieren nicht durch Kopierschutz blockieren darf. Hier liegt in der Tat eine merkwürdige Rechtslage vor, Du kannst also eine CD weiterhin kopieren wenn Du den Kopierschutz umgehen kannst, aber Du kannst die Musikindustrie nicht verklagen, einen unknackbaren Kopierschutz wieder zu entfernen, das ist gemeint mit der Aussage dass man kein Recht auf kopierschutzfreie Musik-CDs hat...

Tasskaff Olaf19 „Kazaa kostenlos - und bald doch ein teurer Spaß?“
Optionen

Hi Leute,
das Problem ist doch, das kein Unrechtsbewußtsein besteht. Wie sollte es auch. In meiner Schulzeit hat sich einer die LP gekauft, die angesagt war,seine Freunde haben sich die Lp auf Kassette überspielt. oder die Lieblingssongs wurden im Radio mitgeschnitten bei den TopTen Sendungen.Und trotzdem wurden LP`s verkauft. Heute haben sich nur die Medien und die Aufnahmequalität geändert..
Heute zahlt man Gemagebühren auf Brenner, CD´s, Computer....und astronomische Summen auf die MusikCD´s(mann zahlt keinen bestimmten Preis für eine CD weil die Qualität stimmt, nein weil die Musik- industrie sich so geeinigt hat)
Künstler wie Micheal Jackson können mit ihren Lieblingstieren in einem Schloß leben,er kann seine Hautfarbe wechseln alles mit Hilfe der Musikindustrie. Die kleinen Künstler bleiben da auf der Strecke.
Angesichts solcher Verhältnisse muß der Konsument sich doch verarscht fühlen.
Naja darüber könnte man noch einiges schreiben.

Olaf19 Tasskaff „Hi Leute, das Problem ist doch, das kein Unrechtsbewußtsein besteht. Wie sollte...“
Optionen

Hallo TassKaff,

offensichtlich sind wir zur gleichen Zeit zur Schule gegangen - genau so habe ich es nämlich auch in Erinnerung. Damals gab es LPs mit einem kleinen Totenkopf-/Piraten-Logo und der Aufschrift: "Home-Taping is killing Music - and it's illegal".

Den Hauptunterschied zu damals sehe ich weniger in der wesentlich besseren Qualität der Medien - CD-Rohling statt Cassette - sondern darin, daß man nicht mehr nur mit eine begrenzten Kreis von Personen - Freunde, Bekannte, Mitschüler - Musik austauschen kann, sondern via Internet anonym mit Millionen von Menschen.

In einem Punkt kann ich mit Dir nicht konform gehen - was ist an einem Preis von ca 15 € für aktuelle CDs astronomisch? So viel zahlst Du auch z.B. für ein neues Buch von John Grisham - genau so ein kommerzieller Schrott wie viele Musik-Produktionen. Darüber regt sich aber kein Mensch auf, weil man ein Buch nicht ganz so leicht kopieren kann. Wenn einem die Musik so schlecht gefällt, daß man die CD nicht kaufen will, braucht man sie auch nicht aus dem Netz zu saugen. Eine professionelle LP-/CD-Produktion kann u.U. Millionen verschlingen. Überleg mal, wie viele CDs verkauft werden müßten, damit das wieder eingespielt wird.

Was Du über große und kleine Künstler schreibst ist wiederum richtig. Die Großen, die sich ohnehin wie geschnitten Brot verkaufen, werden promotet, gepushed und gehyped wie blöde - die kleinen läßt man am ausgestreckten Arm verhungern. Viele hoffnungsvolle Nachwuchs-Künstler werden nur deshalb von Firma X unter Vertrag genommen, um sie Firma Y wegzuschnappen. Um sie groß rauszubringen, ist meist kein Geld da, also läßt man sie schmoren. Ein ziemlich mieses Geschäft.

CU
Olaf19

Tasskaff Olaf19 „Hallo TassKaff, offensichtlich sind wir zur gleichen Zeit zur Schule gegangen -...“
Optionen

Hi Olaf,
ich muß dir sagen ich hab da eine Quelle da zahl ich für meinen Grisham 9,95€(wobei ich anmerken muß die haben seit der Euro- einführung die Preise ganz schön angezogen)Ansonsten leih ich mir die Bücher auch,-ob das schon illegal ist?
Vor kurzen habe ich meine Musikkasetten aussortiert, da habe ich doch tatsächlich Aufnahmen von Weihnachten 1987 gefunden. Da hat der Hr3 die Feiertage über die TopTen-Hits der letzten Jahre gespielt, und ich hab aufgenommen. War das schon illegal?
Wo soll der gesunde Menschenverstand da die Grenze ziehen.
Deshalb wird es nicht funktionieren, das die Musikindustrie versucht die Nutzer von Filesharingbörsen zu kriminalisieren. Vielmehr muß Sie sich andere Vertriebssysteme überlegen. Selber über Netz die Lieder anzubieten ist so ein Weg(z.B profile?-aber 0.99€ pro Lied ist noch ein bißchen happig).Diesen Weg geht die Plattenindustrie aber auch sehr zögerlich.Wo kommen wir denn da hin,wenn der Kunde selbst entscheidet, welche Lieder eines Künstler´s seinem Qualitätsanspruch genügt, und auch nur diese Lieder bezahlt.(-und nicht die ganze CD zwei bis drei gute Lieder, der restliche Schrott wird mitbezahlt).
Warum gehen Leute immer noch ins Kino, obwohl es DVD/Video/Edonkey gibt?
Ein Kinoabend mit Popkorn, einer Flasch Bier in der Hand,DolbySurround
Brettwandkino, -das ist ein Happening.Da zahlt man auch für die Flasch Bier gern ein bißchen mehr. Und da muß sich die Musikindustrie etwas enfallen lassen, wie die Orginal-CD wieder attraktiver wird.
Übrigens auch während meiner Schulzeit gab es immer wieder LP´s, da hat mir die kopierte Kassette nicht gereicht, da mußte ich unbedingt das Orginal besitzen.
So long,
Tasskaff

Olaf19 Tasskaff „Hi Olaf, ich muß dir sagen ich hab da eine Quelle da zahl ich für meinen...“
Optionen

> Vor kurzen habe ich meine Musikkasetten aussortiert, da habe ich doch tatsächlich Aufnahmen von Weihnachten 1987 gefunden. Da hat der Hr3 die Feiertage über die TopTen-Hits der letzten Jahre gespielt, und ich hab aufgenommen. War das schon illegal?

Rechtlich ist das hieb und stichfest. Auch wenn Du Deinem Nachbarn eine Kopie ziehst. Nur wenn das ganze solche Ausmaße annimmt, daß es millionenfach weltweit kopiert wird, weil es einen gibt, der es dem Rest der Menschheit zur Verfügung stellt, dann wird es kriminell. Daher die von Mrs. Software erwähnten Gerichtsurteile: Bis zu sieben Kopien an Freunde, Bekannte, Verwandte etc. sind erlaubt.

> Wo kommen wir denn da hin,wenn der Kunde selbst entscheidet, welche Lieder eines Künstler´s seinem Qualitätsanspruch genügt, und auch nur diese Lieder bezahlt.(-und nicht die ganze CD zwei bis drei gute Lieder, der restliche Schrott wird mitbezahlt).

Das kommt aber nicht nur auf die Qualität im Einzelfall an, sondern auf die des gesamten Musikstils. An und für sich ist diese kleinliche Auseinanderpflückerei in gute und schlechte "Lieder" eher banausenhaft. Aber bei plattem Mainstream-Einheitsbrei geht das völlig in Ordnung: Da muß man wirklich froh sein, wenn mal ein gelungener Titel dabei ist. Normalerweise sollte ein Album aber eine Art Gesamt-Kunstwerk sein, daß nur im Zusammenhang richtig wirkt. Beispiel dazu: siehe weiter unten.

> Übrigens auch während meiner Schulzeit gab es immer wieder LP´s, da hat mir die kopierte Kassette nicht gereicht, da mußte ich unbedingt das Orginal besitzen.

Das geht mir mit vielen Sachen heute noch so. Während ich das hier schreibe, läuft bei mir im Hintergrund "Drukqs", ein Doppel-Album mit über 100 Min. Spielzeit von Aphex Twin aus dem Jahr 2001. Von diesem Kunstwerk möchte ich auch nicht eine Minute missen. Ich habe es sogar zweimal gekauft: Ein Exemplar hatte ich einem Freund von mir geliehen, dem hat's so gut gefallen, daß ich's ihm spontan geschenkt und nochmal gekauft habe.

CU
Olaf