Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Gedämpfter Optimismus bei Microsoft

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Das habe ich aber lange nicht mehr erlebt, daß ein Wirtschaftsunternehmen - in diesem Fall Microsoft - mit so großer Zurückhaltung, ja beinah schon Skepsis, auf gestiegene Umsatzzahlen reagiert. Sachlich mag das ja begründet sein - aber in einer Zeit, wo sich die Weltwirtschaft an jeden Rettungs-Strohhalm klammert und dazu neigt, jedem Silberstreif am Horizont mit oberflächlichem Zweckoptimismus zu begegnen, finde ich einen derart nüchternen Realismus schon lobens- und bemerkenswert:

Nicht "nachhaltig" - Microsoft-Umsatzplus einmalig 

Die Börse hat es positiv aufgenommen, wenn auch einige andere schwächelnde Titel das Gesamtbild wieder etwas getrübt haben:

Microsoft sei Dank: Wall Street mit Schlussspurt

Hoffen wir mal, daß das Weihnachtsgeschäft der Weltwirtschaft so viel Schwung gibt, daß es in 2003 endlich mal wieder aufwärts geht. Um ehrlich zu sein: Ich mag nicht so recht daran glauben. Spätestens wenn uns im Januar der "Konsum-Kater" eingeholt hat stehen wir - fürchte ich - wieder mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen...

Mit nachdenklichem Gruß
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Gedämpfter Optimismus bei Microsoft“
Optionen

Was habe ich gelesen, die konnten den Gewinn NUR verdoppeln? - Krise - . Grauenhaft, da müssen sie sich schleunigst noch ein paar (finanzielle) Folterinstrumente für die verehrte faule Kundschaft einfallen lassen.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Folterinstrumente“
Optionen

Hehehe, wohl wahr, das trifft's. Siehe dazu übrigens auch meinen neuen Thread unter "Contra Nepp". Auch wenn ich dort eher an der Integrität meines Händlers gezweifelt habe - letztlich fällt die Preispolitik doch wieder auf Microsoft zurück.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kolti Olaf19 „Gedämpfter Optimismus bei Microsoft“
Optionen

Hat das vielleicht was mit der Zwangsregistrierung einer neueren Version zu tun?
Schnell noch das alte kaufen und dann kommt das große Loch.

Bei mir haben se Pech gehabt. Win98 und Ende.

Olaf19 Kolti „Warum ist der Umsatz gestiegen.“
Optionen

Es klingt vielleicht nach Wortklauberei, aber eine Zwangsregistrierung gibt es nicht. Registrierung ist freiwillig.
Was Du meinst ist die "Produkt-Aktivierung". Die ist zwar ein wenig lästig, dafür aber völlig anonym - sofern man sie nicht übers Internet machen läßt, sondern telefonisch. Über die Zifferntasten des Telefons gibt man einen aus dem Product Key errechneten Code ein und bekommt dann seinen Aktivierungscode durchgesagt. Das ist nun wirklich kein Argument gegen das stabile, flotte Windows XP.

Kolti Olaf19 „Warum ist der Umsatz gestiegen.“
Optionen

Im Fernsehen haben die heute sowas erzählt.

Olaf19 Kolti „Na ja“
Optionen

Das ist typisch. Journalisten sind immer entsetzlich ungenau, speziell wenn es um Fachausdrücke und Formulierungen geht. Wenn ich in der Zeitung etwas über ein Thema lese, wo ich gut Bescheid weiß, ärgere ich mich jedesmal über die Masse an Halbwahrheiten und Oberflächlichkeiten, die da ausgebreitet wird - so ähnlich wie in diesem Beispiel.

FreddyK. Olaf19 „Gedämpfter Optimismus bei Microsoft“
Optionen

Wer immer noch auf M$ (only) setzt im produktiven Bereich, der
hat den Schuß nicht gehört.

Viel Spaß in der absoluten Abhängigkeit...

Wer zu faul ist, Alternativen zu suchen, den bestraft das Leben
(oder M$ mit seinen Lizenz-Modellen, den ensprechenden Kosten und
seiner abhängigmachenden Software-Politik).

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung