Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Festplattengarantie verkürzt

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Maxtor hat die Garantie auf 1 Jahr verkürzt, Seagate und Western Digital ziehen nach. Info: heise online.

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Tilo Nachdenklich „Festplattengarantie verkürzt“
Optionen

Aber nicht auf alle Festplatten von Maxtor.
Auf Platten über 200GB gibts immer noch 3Jahre Garantie.
Aber ist sind wohl wirklich die Minderheit.

cuneo
gelöscht_15325 Tilo Nachdenklich „Festplattengarantie verkürzt“
Optionen

Und in der EU sind's eh mindestens zwei Jahre Garantie, auch wenn Maxtor was anderes sagt...

lard gelöscht_15325 „Und in der EU sind s eh mindestens zwei Jahre Garantie, auch wenn Maxtor was...“
Optionen

Der Gewährleistungsanspruch des Käufers besteht in der EU dennoch zwei Jahre lang. _Allerdings_ nur dem Händler gegenüber, von dem die Festplatte gekauft wurde. Gibt es den Händler aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, besteht kein Anspruch auf Gewährleistung dem Hersteller gegenüber. Verabschiedet sich also eine Platte nach 367 Tagen und der Laden, in dem sie gekauft wurde, ist pleite, bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen.

heise

gelöscht_15325 lard „Der Gewährleistungsanspruch des Käufers besteht in der EU dennoch zwei Jahre...“
Optionen

Ah, gut zu wissen. Naja, wem ich die kaputte Platte in die Hand drücken darf, ist mir eigentlich wurscht, hauptsache sie wird dann auch repariert bzw. ersetzt...

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Festplattengarantie verkürzt“
Optionen

Die Händler sind jetzt voll begeistert. Schließlich können die Platten im zweiten Jahr kaputt gehen.

Außerdem habe ich irgendwo auf heise Neuigkeiten von IBM vernommen. Die bestehen auf den Fehlercode von Drive Fitness Center um ne RMA raus zu tun. Wenn Drive Fitness Center nicht startet, sagt IBM dazu, dass es das nicht gibt.

IBM und Samsung bleiben bei 3 Jahren und sehen für sich einen "Wettbewerbsvorteil". Na da ist IBM eben sehr optimistisch. Und über Samsung hat mal jemand geschrieben, was die bauen sein so langsam, dass hätte nicht viel mit einer Festplatte zu tun. Wenn ich mal wieder eine Festplatte kaufen muss - so bald komme ich nicht in die Verlegenheit - was soll ich dann kaufen??

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Schön, da haben die Festplattenhersteller dem Problem Rechnung g“
Optionen

Über Fujitsu hört man immer nur Gutes - wenn man denn überhaupt etwas hört. Die sind relativ schwer zu bekommen, die mir bekannten Händler führen sie gar nicht. Gelten aber als leise, schnell und zuverlässig.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Tilo Nachdenklich „Festplattengarantie verkürzt“
Optionen

...also - keine ibm mehr kaufen.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Neo9998 GarfTermy „...also - keine ibm mehr kaufen.“
Optionen

sowieso nicht. Hab ich auch noch nie.

cuneo
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Festplattengarantie verkürzt“
Optionen

Zu Fujitsu. Die hatten die letzten Jahre Elektronik-Ausfälle und haben sich bei den preiswerten 3,5 Zoll IDE-Platten zurückgezogen.

Zur Gewährleistung. Zwei Jahre sind Theorie. Im zweiten Jahr wird Dir der Händler vielleicht sagen, dass Dein PC zu warm geworden ist oder die Vibrationen der zweiten Festplatte zum Schreiben außerhalb der Spur führen usw. und so fort. Im zweiten Jahr muss der Kunde glaubhaft machen, dass er die Platte ganz korrekt benutzt hat.

Ich hoffe die PC-Zeitschriften greifen das Thema auf und werten Festplatten ab, die nur 1 Jahr Hersteller-Garantie haben. Für uns Kunden ist ja der Zeitverlust und ev. Datenverlust viel schlimmer als ein höherer Preis. Die Tatsache, dass Garantieabwicklung einen großen Schaden beim Hersteller verursacht, war auch eine Art Garantie, dass sie sich Mühe bei der Endkontrolle ihrer Laufwerke geben. Das war sicher etwas optimistisch gedacht...wie sich jetzt herausstellt.