Für den Serverbereich von Intel sind Prozessoren mit 2 MB integriertem Level 3 Cache und 2 GHz Taktfrequenz vorgestellt worden.
In Servern des mittleren bis High-End Bereiches, in denen 4 CPUs und mehr zum Einsatz kommen, sollen die neuen CPUs für typische Serverapplikationen wie Datenbankabfragen- und Anwendungen bis zu 38% mehr Leistung bringen, inklusive einer Verbesserung der Skalierbarkeit für die wachsenden Anforderungen von Unternehmenseinsätzen. Die in 0.13 Mikron Technologie hergestellten Xeon Prozessoren unterstützen Hyper-Threading, was je nach Anwendung eine verbesserte Auslastung der CPUs bzw. eine optimiertere und dadurch schnellere Verarbeitung der Threads nach sich ziehen kann. Unter Hyper-Threading wird eine CPU als zwei CPUs vom Betriebssystem erkannt und angesprochen.
Heiss ist auf jeden Fall der Preis: für einen Xeon MP mit integriertem 2 MB Level 3 Cache und 2 GHz Taktfrequenz müssen je Stück stolze $3,692 auf den Tisch gelegt werden, in tausender Stückzahlen versteht sich. Die tiefer getakteten Prozessoren mit 1.90 GHz und 1.50 GHz und 1 MB Level 3 Cache schlagen mit jeweils $1,980 bzw. $1,177 zu Buche. Die CPUs sollen in den nächsten Wochen den OEMs ausgeliefert werden.