Hier mal eine Meldung von CHIP online 12.05.2001, 18:48
München (fs) –
Microsoft hat am Freitag die neueste Windows-XP-Betaversion, Build 2469, für Betatester freigegeben. Durch eine Sicherheitslücke kamen aber auch Zehntausende anderer Anwender in den Genuss der Vorab-Version.
Beta-Tester laden sich die Software direkt von windowsbeta.microsoft.com herunter, einer passwortgeschützten Website. Einer der Tester hatte seine Login-Daten veröffentlicht. Diese verbreiteten sich über Instant Messenger und Internet Relay Chat immer weiter. Microsofts Server war offenbar nicht in der Lage, die Massenzugriffe über einen einzigen Account zu erkennen und zu stoppen.
Rund sieben Stunden lang konnte man sich mit dem fremden Account bei Microsoft einloggen und auf die neueste XP-Beta, Dokumentationen und Tools zugreifen. Das amerikanische Insider-Magazin Betanews berichtet, der Server und einige weitere Microsoft-Services seinen unter der Last der Zugriffe zusammengebrochen.
CHIP Online meint:
Dumm gelaufen, Microsoft! Die direkten Downloads von der Windows-Beta-Site wären ja noch zu verschmerzen - doch die Software wird sich in den nächsten Tagen immer weiter über das Internet verbreiten.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Typisch CHIP; Bild-Journalismus wie er leibt und lebt: Sicherheitsloch bei MS, wenn jemand seine Login-Daten veröffentlicht. Eine solche Verdrehung von Tatsachen ist wirklich Bild-Niveau.
Gleich dahinter kommt das Nickles-Niveau hier!
hmm sicherheitsloch deswegen, weil der server den massenzugriff auf einen account nicht erkannt hat ...