die Frage ist ernst gemeint und würde gerne mal ne physikalische Erklärung hören.
ciao
MIC
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Eine ernste Antwort :
Wiege mal eine leere und eine volle CD.
Dieter
Eine HD ist ein magnetischer Speicher. In der HD ist ein Vakuum, weil sonst der Luftdruck die Schreib-/Leseköpfe gegen die Scheiben knallen würde. Daher wird auch nichts zugesetzt, wenn etwas gespeichert wird.
Ein Schreibvorgang ist lediglich die sinnvolle Umsortierung magnetischer Partikel auf den Scheiben, also bleibt das Gewicht gleich. Das gleiche Prinzip gilt auch für eine Audio- oder Videokassette.
Eine CD wird vermutlich leichter beim Brennvorgang, da durch den Brennvorgang natürlich "Abgas" entsteht. Allerdings brauchst Du schon eine sehr exakte Waage, um solche kleine Massedifferenzen zu entdecken.
Space liegt natürlich richig, abba nu mal ne Sache zum Grübeln:
Warum is eine 2 Jahre alte Pladde schwerer als ne neue ? (Voraussetzung ist, dass beide exakt die gleiche sind, nur das halt eine in nem PC war und die andere noch immer in ner Packung von nem PC Versand liegt)
MFG 'Grübel, ja ich habs' M
staub das ding ab und zu mal ab, dann wird sie wieder leichter ;o)
;-)=
abba das is noch nich alles !
weil im innern unterdruck herrscht und eine komplette abdichtung unmöglich ist. darum gelangen luftmoleküle ins innere der platte. und die wiegen was, nämlich 1,2kg/m3 bei 100'000 pascal (= 1bar) luftdruck.
zum thema luftdicht:
ammoniak wird hergestellt, indem stickstoff und wasserstoff in einem reaktor erwärmt werden. je höher der druck ist, desto effizienter läuft dieser vorgang ab. ab 300 bar entweichen die gase jedoch durch die dicken metallrohre wie durch ein sieb!
ja, so kann man es auch sehen, ich hätte zwar auch als Antwort 'Elektronenwanderung zur Festpladde' gelten lassen, abba eine komplett 100%ige Abdichtung zu bezweifeln, is auch net schlecht.
Note 2+, setzen
MFG ;-)= M
Aua, aua, lieber VIP:
Beim Magnetisieren der magnetischen Schicht werden ungepaarte Elektronen parallel ausgerichtet.
Da fließen keine Elektronen vom Schreib- Lesekopf zur Platte.
Setzen 6.
auch nicht ganz richtig, es werden magnetische partikel ausgerichtet.
das ist halt der unterschied:
ich plädiere in der physik für die mechanik, du für die elektronik *g*
Da lob ich mir das gute alte Papier - das ist, vollgeschrieben, ganz sicher schwerer. Womit wieder mal bewiesen wäre, daß der Computerei die Substanz fehlt.
-a.
P.S:
Eine neue Platte dürfte lauter Nullen enthalten und ist somit leichter als eine 'durchschnittlich gebrauchte', die Einser und Nullen enthält, weil Ladungsträger (Elektronen) Masse haben und Neutronen beim Vorgang der Magnetisierung keine Rolle spielen.
Eine mit lauter Einsen vollgeschriebene Platte ist noch schwerer, weil Ladungsträger (Elektronen) Masse haben und Neutronen beim Vorgang der Magnetisierung keine Rolle spielen.
Das Gewicht einer Platte nimmt also
a)mit zunehmender Nutzung
b)abhängig vom Inhalt der Daten
zu.
Beim Beschreiben einer Festplatte werden unter Einfluß des elektrischen Feldes magnetische Partikel ausgerichtet. Diese ausgerichteten Partikel induzieren beim Auslesen wiederum elektrische Spannung im Lesekopf. Wo werden da beim Schreiben einer "1" Elektronen auf die Festplatte transportiert ?? Man könnte der Energie, die beim Schreiben einer "1" aufgewandt wird, gemäß m=W/c² ein winziges Masseäquivalent zuordnen.
Aber danach ist eine warme Festplatte auch schwerer weil Energiereicher...
bei solchen fragen muss ich gleich kotzen
Was ist denn an dieser Frage zum Kotzen?
hey organ seller, verpiss dich!
GTFreak