Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Steigen die Rohlingpreise ?

Fridtjof / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !
Neulich habe ich in der PC-Welt News erfahren, das angeblich die
Rohlingpreise wieder steigen sollen. Die GEMA usw. wollen das nicht
mehr länger mitmachen. Stimmt das nun wirklich ? Bisher habe ich
nichts davon gemerkt. 1 DM für 'nen 650 MB Rohling sind schon normal.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fridtjof „Steigen die Rohlingpreise ?“
Optionen

Die Gema will 0.30 Dm auf jeden 2.ten Rohling, also müßten die Rohlingpreise theoretisch steigen. Die Gema will aber auch Geld von den CD Brenner Herstellern. Exemplarisch wurde schon mal HP vor den Kadi gezerrt, weil die nicht freiwillig zahlen wollen.
Ist der Rechtsstreit erst gewonnen werden sie wohl auch die anderen zur Kasse bitten - alle auf einmal verklagen, da fehlt der Gema wohl bei weitem das Geld zu. Man muß bloß mal überlegen, welche Großkonzerne zum Teil hinter den Brennern stehen :-)
Das heißt die Gema hat erstmal genug zu tun, Hamsterkäufe wären wohl ziemlich übereilt. Wird wohl noch das eine oder andere Jahr ins Land gehen - und bis dahin haben wir sowieso alle einen DVD Brenner.

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof (Anonym) „Die Gema will 0.30 Dm auf jeden 2.ten Rohling, also müßten die Rohlingpreise...“
Optionen

Ich denke mit DVD, das wird noch lange dauern, denn zur Zeit kostet
ein DVD Rohling 50-80 DM. Ist aber auch 'ne Sache der Käufer. Wenn
die Nachfrage hoher wird, werden auch die Preise bzw. Produktionskosten sinken.

bei Antwort benachrichtigen
Racingfreak (Anonym) „Die Gema will 0.30 Dm auf jeden 2.ten Rohling, also müßten die Rohlingpreise...“
Optionen

Sorry, aber ich habe zu meinen Anfangszeiten für einen Grobian ganze 19 Ocken gelöhnt, natürlich nur im 10er Pack für 190,-. Und das ist gerade 3 Jahre her (glaub ich).

Die DVD Preise wäreh längst gefallen, wenn sich die Industrie mal auf einen Standard einigen würden. Aber mal im Ernst: wollen die das????

Nä!

Gruß,
RF

bei Antwort benachrichtigen
Elektrospeedy (Anonym) (Anonym) „Die Gema will 0.30 Dm auf jeden 2.ten Rohling, also müßten die Rohlingpreise...“
Optionen

Da bleibt noch die Frage, was willst Du auf die DVD's brennen, wenn nicht Deine selbstgedrehten Videos - und da die Gema? Für Fernsehproggys nehme ich erst mal weiterhin das gute alte VHS-Band. Und Software? Was gut und teuer war, vertraue ich nicht nur einer CD an, sondern erstelle eine Mastercopie und eine Arbeitscopie. Das Orginal bleibt in der Schublade. Was Arbeitskopien sind? Die brenne ich auf CD-RW, da kommen auch die Updates mit drauf. Also, 20 Programme auf eine DVD "sichern" ist nicht mein Fall, ist die beschädigt, ist alles hin.

bei Antwort benachrichtigen
termi (Anonym) Fridtjof „Steigen die Rohlingpreise ?“
Optionen

Oh mein Gott! Ein Rohling könnte 15pf teurer werden. Dann würde ich stat 80pf (Snogard) wieder 1DM zahlen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
termi (Anonym) Fridtjof „Steigen die Rohlingpreise ?“
Optionen

Oh mein Gott! Ein Rohling könnte 15pf teurer werden. Dann würde ich stat 80pf (Snogard) wieder 1DM zahlen müssen.

bei Antwort benachrichtigen