Windows sonstige 73 Themen, 1.055 Beiträge

Wurde der Windows-Quellcode jemals öffentlich? (geschlossen)

Alibaba / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß Euch!

Ich stecke gerade in einer Debatte (per Mail), in der jemand argumentiert, dass der Windows-Code ja auch nie gehackt oder öffentlich gemacht? Ich selbst weiss das nicht, bin aber überzeugt, dass dieses Argument im debattierten Zusammenhang völlig Banane ist (egal, wie). Um aber höflich zu bleiben möchte ich erst einmal grundsätzlich wissen, ob der Quellcode jemals veröffentlicht worden ist. Und bitte fragt mich nicht, ob nun der Quellcode vom Ur-Win 1.0 gefragt ist oder der von W 7-10-11 oder xyz? Das wurde nicht genau angeführt und der Kontrahent verschanzt sich stur hinter seinem "Windows wurde ja auch nie gehackt", so als ob das Alles erklären müsste.

Ursprünglich gings darum, dass in einer SF-Buchserie irgendwelche bösen Ausserirdischen den Erdmenschen irgendwann mal getürkte EDV-Daten untergejubelt hätten. Dadurch bedingt sollten bionische Kampfroboter (so ne Art dumme Cyborgs) an Bord eines Raumschiffs dazu gebracht worden sein, sich gegen ihre Erzeuger zu wenden und sie abzumurksen. Ich hielt die Theorie mit den getürkten EDV-Codes für Stuss, der nie hätte klappen können. Aber mein Kontrahent, der Autor dieser Serie, kommt halt stur mit o. a. Argument. Ich denke, Windows, selbst Win500 in ferner Zukunft, hätte wohl kaum mit Militärprogrammierung oder Robotik bzw. indust. Steuersoftware etwas zu tun... Und daraus hat sich die zunehmend hitzigere Debatte entwickelt. Mein "Und wenn Bill Gates den Ausserirdischen persönlich den Quellcode überreicht hätte, würde das nicht das Geringste ändern, denn für Kampfrobotercodierung bräuchte kein Schwein Windows" hat ihn dann ziemlich erbost...

Und nein, er heisst nicht zufällig Donald J. Trump....

Alibaba

mawe2 Alibaba „Wurde der Windows-Quellcode jemals öffentlich?“
Optionen
Wurde der Windows-Quellcode jemals öffentlich?

Ja.

2004 hat Microsoft selbst dazu ein Statement herausgegeben:

https://news.microsoft.com/source/2004/02/12/statement-from-microsoft-regarding-illegal-posting-of-windows-2000-source-code

2020 wurde auch der Quellcode von Windows XP bzw. Server 2003 öffentlich:

https://www.betaarchive.com/wiki/index.php/Windows_source_code

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP#%C3%96ffentlicher_Quellcode

"Windows wurde ja auch nie gehackt"

Das Hacken des OS ist aber nochmal was ganz anderes als das Leaken des Quellcodes.

Gehackt wird Windows täglich viele Millionen Mal...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Nachtrag zu: „Ja. 2004 hat Microsoft selbst dazu ein Statement herausgegeben: ...“
Optionen

Früher gab's manchmal noch Rückmeldungen von Fragestellern...

Alibaba mawe2 „Früher gab s manchmal noch Rückmeldungen von Fragestellern...“
Optionen

Ja, ja, Du hast durchaus Recht. Nur ist mein Kontrahent in dieser Sache leider im Krankenhaus gelandet (wir sind beide schon älter und "reparaturbedürftig"), so dass die Debatte auf Eis lag. In der letzten Antwort war von Einsicht keine Spur. Es geht dann wie in der Politik, oder auch bei sog. Servicemitarbeitern"... Du fragst nach A und Dir wird B geantwortet. Ersatzweise wirst Du mit einem Schwall von Blabla zugetextet. Mittlerweile wirft er mir vor, dass ich beharrlich auf dieser Windows-Geschichte rumreite, obwohl es doch um gaaanz was Anderes ginge... Wie gesagt, wie-in-der-Politik oder beim Service. Ich wollte ja bloß wissen, was in drei Teufels Namen Windows damit zu tun haben soll, und wohlgemerkt, ich fragte bzgl. seinem eingeworfenen "Argument" Win sei auch nie...".

Grüße

Alibaba

P.S. Ich dachte ehrlich gesagt auch nicht, dass dieser Scheiss für Euch interessant sein könnte. Es geht ja um strittige Fachsimpelei bzgl. einer SF-Buchreihe zwischen Autor und Rezensenten.

hatterchen1 Alibaba „Ja, ja, Du hast durchaus Recht. Nur ist mein Kontrahent in dieser Sache leider im Krankenhaus gelandet wir sind beide schon ...“
Optionen
dass dieser Scheiss für Euch interessant sein könnte

Doch ist er und ich kenne ihn (den Scheiß).

Ich lese oft 2 SF-Bücher die Woche (dazu bitte keinen Kommentar) und man glaubt gar nicht, wie viel hanebüchener Unsinn darin verzapft wird.
Ich müsste mich mit jedem Autor auseinandersetzen, würde ich dazu eine Rezension schreiben.
Aber Liebesromane sind nicht besser...Zwinkernd

Alibaba hatterchen1 „Doch ist er und ich kenne ihn den Scheiß . Ich lese oft 2 SF-Bücher die Woche dazu bitte keinen Kommentar und man glaubt ...“
Optionen

Naja, wenn Dus schon kennst, will ich Dir sagen, dass ich ursprünglich durch die Military-Western-Serie des besagten Autoren mit ihm zusammengekommen bin, was mich zu der manchmal zweifelhaften Rolle eines Art "Testlesers" gemacht hat. Im Moment etwas zerstritten, weil ich die Fortführung der SF-Serie für immer mehr starwarsartig im negativen Sinne halte und diese Meinung auch vertreten habe. Nicht nur in dieser Sache hier...

Aber die Military-Western-Serie halte ich für wirklich gut und vor Allem gut durchrecherchiert. Mir machte halt viel Spass, dass der Autor dort öfters auch eher seltene Waffen vorstellte. Bin halt ein kleiner Waffennarr und früherer Freizeitschütze.

Mir tuts halt leid, dass der Autor derzeit echt harte med. Probleme hat. Es ist schwer, sich mit jemand zu streiten, der selbst einen sehr viel härteren Kampf zu bestehen hat. Aber ich kann nicht gut auf Rechthaberei und Inkonsequenz, oder wie bei Politikern das Gleiche stur immer weiterbehaupten.

Ich lese sogar noch mehr Bücher pro Woche. Kunststück, als Rentner. Habe mir so ein Amazon-Lese-Abo gegönnt. Die 11,75 pro Monat ists mir wert. Für diejenigen von Euch, die noch im Berufsleben stecken und evtl. noch Familie haben, ginge das wohl kaum. Aber ich fröne dem Leserattismus voll und ganz.

Alibaba

Alibaba hatterchen1 „Doch ist er und ich kenne ihn den Scheiß . Ich lese oft 2 SF-Bücher die Woche dazu bitte keinen Kommentar und man glaubt ...“
Optionen

Heute kam die wohl finale Antwort. Keine Spur von Einsicht, behauptet stur weiter, "weil nur Teile offen wären und weil MS damals dazu verknackt wurde, Dockingsoftware zulassen zu müssen. Denn die Kartellhüter hätten sich eingeschaltet, da MS ja bereits über 90% des Marktes beherrschen würde". Erscheint mir als völlig willkürlich zusammengeschusterte Erklärung. Ich bin ja auch schon älter, und soweit ich mich erinnere, gabs dieses Verfahren (indems um die Öffnung von Win ging) so Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger statt. Damals war MS aber noch ein kleiner Krauter, dessen Erstlingswerk Win 1.0 völlig gefloppt war. Und von wegen 90%... Win1.0 war so mies, dass sie es kaum verschenken konnten. Wenn die dann noch erreicht hätten, dass nur ihnen genehme Entwickler Win-Progs laufen lassen dürften, hätte doch keine Sau mehr irgendwas auf Win lauffähiges entwickelt. Weil keiner so blöd wäre, sowas zu kaufen. Ich hatte ein Win1.0. Waren glaub ich noch zwei 720Kb-Disks und war ja ein DOS-Programm. Wenn es sich überhaupt mal installieren liess, ists meist gleich eingefroren. Ich bin damals bei DOS geblieben, und CP/M für die gängige Textverarbeitung und so. Später kaufte ich mir OS/2 Warp. Das lief wenigstens. Win selbst wurde erst brauchbar, nach dem Update von 3.0 auf 3.1. Hat ihn aber Alles nicht interessiert. "Nee, das ..." und dann kam die gleiche Leier wieder von vorne.

Hab ihm geschrieben, er möge halt glauben, was immer er glauben will. Selbst die Vorhaltung mit dem Chipdesign überzeugte ihn ja nicht. Es müsste also ein ganz schöner Glückszufall gewesen sein, wenn die Aliens ihr Hintertürchen irgendwem untergejubelt hätten, ob der Code dann überhaupt lauffähig wäre (16/32/64Bit und Mischformen). Und wenn man all das noch beiseite schiebt, frage ich mich doch, weshalb dann die Kampfroboter einer insektoiden Rasse Lichtjahre von uns entfernt damit manipuliert werden konnten? Aber nein, Microsoft musste Dockingsoftware zulassen und bla bla bla... Ich wars echt leid. Nichtmal wenn Bill Gates ihm persönlich gesagt hätte, dass er falsch liegt, hätte das geholfen... Und btw was hat Windows eigentlich überhaupt mit militärischer Robotiksoftware zu tun? Um diese Frage hat er sich leider ununterbrochen gedrückt. "Weil MS ja zur Zulassung von Dockingsoftware...usw. usw."

Ich hatte bisher wirklich mehr von dem Mann gehalten. Kennst Du zufällig auch die Pferdelords-Serie? Ist zwar Fantasy, aber eine wunderschöne Saga.

Alibaba mawe2 „Ja. 2004 hat Microsoft selbst dazu ein Statement herausgegeben: ...“
Optionen

Hat Alles nicht geholfen. Der Kontrahent behauptet stur weiter, der Code wäre noch immer nicht öffentlich. Er scheint auch definitiv von DEM Quellcode auszugehen, also einem Quellcode. Ich glaube da eher, dass jedes einzelne Win seinen eigenen Quellcode hat. Da ja anderes Aussehen, andere Funktionen, teils andere Basis (32Bit, 64Bit, 32 und 64Bit) haben. Frühere Wins sogar noch als DOS-Progs... Aber das kann ich natürlich auch nicht beurteilen (obs nur DEN EINEN gibt) 

Die einzigen Änderungen in dieser Dauer-Litanei war, dass MS per Gericht gezwungen worden wäre, sog. Dockingfunktionen einzubauen. Soll heissen, dass Leute ihre Progs an Win anbinden bzw. zufügen können. Deswegen wäre aber der Code nicht offen (hatte ich auch gar nicht behauptet).

Ist zwecklos. Man redet wie gegen eine Wand. Nur seine Darstellung ist die alleingültige Wahrheit...

Habe aufgegeben.

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Wurde der Windows-Quellcode jemals öffentlich?“
Optionen
Ich denke, Windows, selbst Win500 in ferner Zukunft, hätte wohl kaum mit Militärprogrammierung oder Robotik bzw. indust. Steuersoftware etwas zu tun... Und daraus hat sich die zunehmend hitzigere Debatte entwickelt. Mein "Und wenn Bill Gates den Ausserirdischen persönlich den Quellcode überreicht hätte, würde das nicht das Geringste ändern, denn für Kampfrobotercodierung bräuchte kein Schwein Windows" hat ihn dann ziemlich erbost... Und nein, er heisst nicht zufällig Donald J. Trump....

Hihihi! - Nein Windows selbst wird nicht mit Kampfrobotercodierung zu tun haben. Möglicherweise aber die KI, die in Windows steckt(e) und das hat was mit Herrn Trump zu tun. Die Wahl des "Größten Präsidenten aller Zeiten" (anstlle von "GröFaZ") zur Steuerung von "intelligenten autonomen Waffensystem" fiel auf die KI "Anthropic Claude".

Die nutze ich selbst als KI und zwar aus folgendem Grund: Auf das Ansinnen von Trump verweigerte der Programmierer und Rechteinhaber dieser KI, sie für diese Aufgabe freizuschalten! Daraufhin hat Trump gedroht, dafür zu sorgen, dass er bei Unterlassung umgehend dafür sorgen würde, dass Anthropic Claude aus allen staatlichen Einrichtung fliegt und auch alle privatwirtschaftlichen IT-Unternehmen die Verträge kündigen würden.

Der Programmierer und Rechteinhaber aber blieb standhaft und verzichtete damit wohl auf erhebliche Einnahmen. Kein autonomes Waffenstystem sollte mit Anthropic Claude auf die Menschheit losgelassen werden... 

OK - das hat wenig mit SF-Literatur und eurem Streit zu tun, zeigt aber mal auf, was in der kruden Realität so abgeht....

Alibaba winnigorny1 „Hihihi! - Nein Windows selbst wird nicht mit Kampfrobotercodierung zu tun haben. Möglicherweise aber die KI, die in ...“
Optionen

Hut ab vor dem Rechteinhaber!!! Ich war bislang auf dem Wissenstand, dass DT Musks KI als Basis auf seinem (Würgh!) Truth social nutzt, dass es aber Streitigkeiten gegeben hätte, als die KI auf die Frage nach dem größten oder besten Presi der USA NICHT DT geantwortet hat. Danach war mir das zu blöd, zumal mir (Würgh) Truth social sowieso auf nicht draufkommt. Das wäre für mich wie ein Bad in der Jauchegrube.

Irgendwie kommt mir gerade in den Sinn, dass es in den USA wohl nicht wie bei uns eine "Enteignung im nationalen Interesse" gibt, oder? Die hätte doch DT gewiss reichlich genutzt, denke ich. Wenn er jetzt schon anfängt, Strassen mit seinem Namen zu besudeln... Jedenfalls habe ich noch nichts von derartigen Enteignungen zugunsten Trump gehört.

Hoffentlich musst Du nicht mit Deinem Bumerang-Business beruflich in die Staaten... Könnte eine längere Geschäftsreise werden. Aber auf der Alligatorfarm wirst Du sicher schön braun werden...

Grüße

Alibaba

P.S. Den Streit mit dem Autor hab ich abgebrochen. Egal, was man sagt, kommt immer das Gleiche zurück, ergänzt durch den "Hinweis", dass Microsoft ja per Gerichtsurteil verknackt worden wäre, irgendwelche "Dockingsoftware" zuzulassen" Gemeint sind wohl Schnittstellen zu was-auch-immer? Habe keine Ahnung, was das dann erklären soll. Wenn dann schon mit Fachbegriffen wie "OpenSource" gefachsimpelt wird (das meine ich jetzt sarkastisch!!) wirds langsam grotesk. Und das auch noch von oben herab, als wüsste ich ja nichtmal, was das ist (Augenverdreh!!). Halb (Viertelst)-Wissen gepaart mit völliger Rechthaberei sind einfach unschlagbar.

winnigorny1 Alibaba „Hut ab vor dem Rechteinhaber!!! Ich war bislang auf dem Wissenstand, dass DT Musks KI als Basis auf seinem Würgh! Truth ...“
Optionen
Irgendwie kommt mir gerade in den Sinn, dass es in den USA wohl nicht wie bei uns eine "Enteignung im nationalen Interesse" gibt, oder?

Wenn du mit "Enteignung im nationalen Interesse" den Artikel 14 GG bzw. der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland meinst (von wegen "Eigentum verpflichtet", muss ich dich enttäuschen.

Das ist nur so etwas wie ein Feigenblatt. Wenn Unternehmen gegen Das Allgemeinwohl verstoßen, werden sie noch lange nicht enteignet. Die Falltür ist im Artikel selbst gleich mit eingebaut worden.

Die entsprechende Formulierung im Juristenchinesisch habe ich unten im Gesetzestext fett markiert. Die Entschädigungen werden dann durch die "ordentlichen" Gerichte unter Zuhilfenahme gewiefter Rechtsanwälte so hoch ausfallen, dass sie dem Gemeinwohl abträglich wären....

(1) 1Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. 2Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) 1Eigentum verpflichtet. 2Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) 1Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. 2Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. 3Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. 4Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

Und etwas in der Richtung gibt es in den USA mit Sicherheit nicht (da ist Eigentum so heilig, dass DT nicht mal seine durch Betrügereien erhaltenen Kredite hatte zurückgegen müssen). Und wenn da alles auf Gemeinwohl und nicht aufs Kapital ausgerichtet wäre, wäre DT schon längst ein Fall für die Sozialhilfe (die es in den USA in der Form auch nicht gibt - da wäre dann eher die Heilsarmee zuständig..... Weinend

Alibaba winnigorny1 „Wenn du mit Enteignung im nationalen Interesse den Artikel 14 GG bzw. der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland meinst ...“
Optionen

Na, welch ein Segen. Sonst wäre der Rechteinhaber gewiss enteignet worden? Oder ists kein Ami?

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Na, welch ein Segen. Sonst wäre der Rechteinhaber gewiss enteignet worden? Oder ists kein Ami? Alibaba“
Optionen
Oder ists kein Ami?

Doch, doch!

Alibaba winnigorny1 „Hihihi! - Nein Windows selbst wird nicht mit Kampfrobotercodierung zu tun haben. Möglicherweise aber die KI, die in ...“
Optionen

Noch ein aufrechter Werteinhaber. 

https://youtu.be/j1AU4qi7tWg

DER Klassiker!!

Zwar anderes Thema, aber auch nicht schlecht. Die Jungs haben Humor... Zwar Jahre alt, aber kein bisschen weniger empörend.

https://youtu.be/ruff3rkuLdE

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Noch ein aufrechter Werteinhaber. https://youtu.be/j1AU4qi7tWg DER Klassiker!! Zwar anderes Thema, aber auch nicht ...“
Optionen
Noch ein aufrechter Werteinhaber. 

Ein wirklich tapferer Vogel, LOL!

Alibaba winnigorny1 „Ein wirklich tapferer Vogel, LOL!“
Optionen

Tiere sind halt oft klüger Menschen. Das ist ja geschehen, als Trump noch ganz frisch war. Wer weiss, was sie dem angetan haben, weil er sich nicht in Ehrfurcht vor dem Gröfaz2.0 geneigt hat.

Den letzten veröffentlichen Bildern nach, macht der ja nun einen auf fromm. Sind vielleicht die klerikalen Oberschwachköpfe die Letzten, die noch zu ihm halten? Die glauben doch jeden Scheiss... Aber wenn man so liest, dass Offiziere beim Einsatzbericht einen vom "göttlichen Willen" fabulieren, dann ist die einst weltoffene Armee ja arg auf den Hund gekommen.

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Tiere sind halt oft klüger Menschen. Das ist ja geschehen, als Trump noch ganz frisch war. Wer weiss, was sie dem angetan ...“
Optionen
Tiere sind halt oft klüger Menschen.

Nein - das sind sie nicht; auch wenn man manchen Arten eine gewisse Intelligenz nicht absprechen kann. Im Gegensatz zum Menschen sind Tiere vor allem instinktgesteuert. Daraus resultiert der entscheidende Unterschied und korrekterweise muss man sagen:

"Tiere sind nicht dumm!"

Denn der Instinkt zielt vor allem auf Eines ab: Auf die Erhaltung der eigenen Art. - Das sieht beim Menschen etwas anders aus, weil er für den eigenen Vorteil in der Masse - von gierigen Führern geleitet - leider allzu häufig bereit ist, die eigene Art (und nicht nur die!) auszurotten; siehe "atomarer Overkill". Und siehe hierzu auch die "Psychologie der Massen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie_der_Massen 

Das widerum bedeutet:

Der Mensch ist das einzige Wesen auf diesem Planeten, dass zur Dummheit befähigt ist!

"Befähigt" heißt jetzt nicht, dass Menschen per se dumm handeln, aber sie können es, wenn sie denn wollen. 

Und genau so lässt sich auch das Handeln von Donald Trump und seinen Vasallen und Fans erklären.

Und so lassen sich auch Kriege jeglicher Art erklären. Kriege zu führen ist einfach dumm. Sie nützen niemanden, nicht einmal dem Sieger, denn sie kosten ein Vermögen (leider auch ein Vermögen an Menschenleben), dass vor allem bei "totalen" Kriegen zerstört wird, denn ein zerstörtes Land kann man auch anschließend als Sieger nicht mehr ausbeuten.

Wenn man das erreichen will,  muss man wiederum ein Vermögen investieren, um es ausbeuten zu können. Abgesehen vom volkswirtschaftlichen Schaden und um den Schaden von Menschenleben auch im "Siegerland".

Siehe z.B. Venezuela, wo zwar nicht viel zerstört wurde, aber auch kein volkswirtschaftlicher Gewinn zu holen ist (aufgrund fehlender oder maroder Infrastruktur). - Die amerikanischen Ölkonzerne weigern sich ja, die Ölvorräte auszubeuten, weil dafür zu  hohe Investitionen in die Infrastruktur Venezuelas vonnöten wären!! Und "richtige" Kriege zerstören i.d.R. die Infrastruktur eines Landes "total". Und das ist dann auch "total" teuer.

Alibaba winnigorny1 „Nein - das sind sie nicht auch wenn man manchen Arten eine gewisse Intelligenz nicht absprechen kann. Im Gegensatz zum ...“
Optionen

Interessante Thesen. Im Großen und Ganzen stimme ich ja überein, würde aber ein paar Dinge anders - und besser, wie ich denke - interpretieren. Bei der Befähigung des Menschen zur Dummheit würde ich eher die Umweltzerstörung als Beispiel heranziehen. Die Bereitschaft, für kurzfristigen Gewinn des Individuum die Gemeinschaft der Spezies langfristig zu schädigen (bis hin zur Ausrottung). Das atomare Kalkül im Kriegsfall sehe ich dann doch eher als letzten Akt der Verzweiflung über die Furcht, zu verlieren.

Wie dem auch sei, es kommt aufs Gleiche hinaus. Und es bleibt wohl nicht aus, auf die Wähler von Donald Trump zu kommen. Oder hier in der BRD die der AfD.

Ich habe nicht studiert - leider. Jura war geplant, aber das Leben hat die Weichen anders gestellt. Dennoch sind mir psychologische Themen und Vordenker ein Begriff. Habe einige Zeit Anfang der Siebziger in Frankfurt in einem der besetzten Häuser gewohnt und meine Lehre gemacht. Gegenüber hat sogar Joschka Fischer gewohnt. Da gabs heisse Debatten, und auch für mich Nicht-Studi wars hochinteressant und voller neuer Ideen. Rotwein und "La lotta continua" gegrölt, war ne schöne Zeit.

Ich fands beim US-Wahlkampf auch interessant, dass in einer Zeit der absoluten "Blüte" Amerikas als grösste Wirtschafts- und Militärmacht aller Zeiten Trump die Menschen mit seiner frustrierten MAGA-Einstellung ködern konnte. So, als ob die USA gerade dabei wären, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Überleg mal den Gegensatz zur Realität. Auf hier bezogen dürfte das dem vagen "Ausländer raus" (Futterneid??) der AfD entsprechen. Was hat der Einzelne hier schon von dem fiktiven Ausländer zu befürchten? Oder diese Islam-Paranoia von Pegida? Bei 80Mio Einwohnern hierzulande sind wohl kaum nennenswerte Zahlen konvertiert? Auch gestiegene Kriminalität lässt sich mittels Statistik leicht zerpflücken... Und dennoch stellen sich die Leute an, als drohe der Untergang des Abendlandes. Die meisten "Ausländer", die ich kenne, zumeist Türken, geniessen das Leben hier, schätzen intakte Infrastruktur und volle Supermärkte bis hin zum Fussball am Wochenende. Die stünden bei einem islamischen Umsturzversuch doch mit in den ersten Reihen des Widerstands. Gerade weil sie viel zu verlieren hätten. Und deren Einstellung zu halbkriminellen Wirtschaftsflüchtlingen aus Nord-Afrika ist noch härter als die der AfD. Die Remigrations-Phantasien einiger extremer AfDler könnten auch unbezahlbar werden, wenn man nur an Rentenansprüche denkt, und an Ausgleich für Wohnhäuser, Firmen, etc. der sonstwo-stämmigen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Ich hab nun wirklich eine Menge Streitereien in Kommentar-Webseiten zu diesen Themen hinter mir und sehe überall die völlige Blauäugigkeit, wie denn "Ausländer raus" wohl zu praktizieren wäre. Ab da werden sie meistens aggressiv. "Du links-grün versiffter..." und so. Echt armselig.

Tja, das mit Venezuela war wohl auch so ein Schnellschuss gewesen. Ich las allerdings, dass Trump mittlerweilen zwei Ölfirmen dafür begeistern konnte und denen er die Ausbeutung übertragen hätte. Eine davon gehört einem seiner Spender, die Andere nicht. Aber es soll sich ja langsam der Wunsch nach eigenständiger Selbstverwaltung dort zu rühren. Wird bestimmt noch lustig werden, denn irgendwann müsste ja auch der Schauprozess gegen Maduro starten... Was will er schon groß machen, wenn dort das Volk auf die Strassen strömt und "Freiheit" skandiert? Ist ja egal, was er dort verkündet, mittlerweilen glaubt ihm wirklich kein Schwein mehr. Will er dort noch einen Krieg starten? Dazu sein neuester Schnellschuss mit Executive order den US-Anspruch auf die Bodenschätze im arktischen Raum feststellen. In Gebieten, die zu Norwegen gehören. Dann noch Kuba... Ach ja, der Irankrieg ist ja auch noch nicht durch, und im Gaza brodelts auch wieder.... Eieiei..... btw Was macht eigentlich sein Friedensrat? Die müssten doch auch langsam mal was verlangen für ihre zugebutterten Milliarden? Noch ne offene Baustelle.

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Interessante Thesen. Im Großen und Ganzen stimme ich ja überein, würde aber ein paar Dinge anders - und besser, wie ich ...“
Optionen

Wir sind ja ganz allgemein der gleichen Auffassung. Daher gibt es ja auch nicht mehr viel zu sagen. Nur auf eines möchte ich noch mal eine kurze Auslassung formulieren:

Was hat der Einzelne hier schon von dem fiktiven Ausländer zu befürchten?

In der Regel gar nichts. Im Gegenteil:

Schau dir nur mal den Pflegenotstand in Deutschland an.

Und dann überlege mal, wenn die Dumpfbacken und AfD-Fans hier skandieren, dass die Migranten raus müssen, weil sie uns Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Das ist praktisch schon Realsatire!

Denn in den Pflegediensten wären viele Arbeitsplätze zu besetzen, die die Deutschen aber aus guten Gründen meiden: Unterbezahlung und harte körperliche Arbeit, die häufig auch noch durchaus psychisch belastend ist....

Den Job will keiner dieser Schreihälse haben. Und dann schau mal, wer als Pflegekraft in Krankenhäusern und Altenheimen zu finden ist. - Genau: In der Regel die Migranten, ohne die unser Gesundheitswesen völlig zusammenbrachen würde.....

Und da gäbe es durchaus auch noch andere Bereiche, wo auf sog. "präkeren" Stellen ohne Ausländer alles komplett zusammenbrechen würde.

Wen stellt denn die Post und DHL für die Paket- und Briefzstellung für ihre Hungerleiderjobs ein? Genau. In der Regel machen das mittlerweile Migranten, weil kein Deutscher für das kleine Geld diese Knochenbrecher-Jobs mehr erledigen will.

Und das sind Knochenbrecher-Jobs, wenn ich mir die Schlepperei der Pakete durch einen Fahrer, der riesige Touren hat und die Pakete eben nicht nur fährt, sondern auch sortiert und manchmal viele Stockwerke hochschleppen muss.

Und bei den Briefzustellern sieht es nicht anders aus. Unser Zusteller, ein Türke, kommt zwar mit dem E-Radel, aber mittlerweile hat die Post in unserem Bereich 4 Touren zu einer zusammengelegt und auf dem Rad sind vorn links und rechts und hinten links und rechts von den Reifen riesengroße Taschen angebracht - vollgestopft bis obenhin .

Und der arme Zusteller bricht sich beim Heben und Herunterheben des Rades auf/vom Ständer fast das Kreuz, denn um an die einzelnen Hauseingänge zu kommen, muss er das E-Fahrrad ja abstellen.

Und dann geht - je nach Wohnviertel das Treppenlaufen oder das Verteilen links und  rechts von der Straße zu den Eigenheimen los. Und die Bezahlung? - Versuche mal, davon eine Familie zu ernähren...

Ich höre jetzt mal lieber auf, denn es gibt da noch viele Beispiele aus anderen beruflichen Bereichen.

jofri62 winnigorny1 „Wir sind ja ganz allgemein der gleichen Auffassung. Daher gibt es ja auch nicht mehr viel zu sagen. Nur auf eines möchte ...“
Optionen

Hallo winni,

Noch nie auf dem Bau oder im Abbruch gearbeitet?

Und der arme Zusteller bricht sich beim Heben und Herunterheben des Rades auf/vom Ständer fast das Kreuz

viele Handwerker bewegen wesentlich schwerere Gegenstände!

Und das sind Knochenbrecher-Jobs

Ein Sack Zement wiegt 25 kg. Für den Mann an der Estrich Mischmaschine sind deine Knochenbrecher-Jobs Krankengymnastik.

https://www.youtube.com/shorts/3yrb_ldrSiU

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, Noch nie auf dem Bau oder im Abbruch gearbeitet? viele Handwerker bewegen wesentlich schwerere Gegenstände! ...“
Optionen
viele Handwerker bewegen wesentlich schwerere Gegenstände! Und das sind Knochenbrecher-Jobs Ein Sack Zement wiegt 25 kg. Für den Mann an der Estrich Mischmaschine sind deine Knochenbrecher-Jobs Krankengymnastik.

Schon klar. Aber du Unterschätzt definitiv das Gewicht von Papier. Zwei Doppeltaschen prall gefüllt mit dem Hamburger Abendblatt (insbesondere der Samstag/Sontag-Ausgabe!) sind jeweils deutlich schwerer als 25 Kilochen!!!

Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass auch andere Knochenbrecher-Jobs haben. Aber darum ging es in der Diskussion überhaupt nicht. - Es ging darum, dass wir froh sein können, für bestimmte Jobs, die schlicht und einfach unterbezahlt sind, auf Migranten regelrecht angewiesen sind.

Abgesehen davon solltest du mal auf aktuelle Baustellen schauen. - Die sind voll von Arbeitern mit Migrationshintergrund. - Auch der Bausektor kann offensichtlich nicht auf Migranten verzichten. - Und auch hier: Es wird viel zu wenig gebaut - selbst wenn Aufträge vorliegen, fehlen häufig die Handwerker.

Im übrigen kann der Migrantenanteil im Bausektor auch noch daran liegen, dass Bau-Unternehmer Migranten (früher vornehmlich Polen) gern als Schwarzarbeiter einsetzen (um sich die relativ hohen Tariflöhne zu sparen.... -  Aber auch das gehört nicht in diese Diskussion. Das lenkt nur von der eigentlichen Thematik ab.

hjb jofri62 „Hallo winni, Noch nie auf dem Bau oder im Abbruch gearbeitet? viele Handwerker bewegen wesentlich schwerere Gegenstände! ...“
Optionen

.... und von "Hungerlohn" braucht man heute normalerweise auch nicht mehr zu reden, der gesetzliche Mindestlohn beträgt zur Zeit 13,90 €. Davon kann man zwar nicht in Saus und Braus leben, aber wenn man die Kippen und den Alk weglässt, dann kann man damit auskommen.

winnigorny1 hjb „.... und von Hungerlohn braucht man heute normalerweise auch nicht mehr zu reden, der gesetzliche Mindestlohn beträgt zur ...“
Optionen
der gesetzliche Mindestlohn beträgt zur Zeit 13,90 €.

Da halte ich eine Gegenrede:

1. Der wird häufig mit Tricks unterlaufen! Da werden auch gerade von Logistik-Unternehmen sog. "Freie Unternehmer" - auch "Scheinselbständige" genannt - eingesetzt, die Transporte dann mit eigenem Lieferwagen oder gar mit gemieteten ausführen. Wenn man da die Realkosten, die denen entstehen, gegenrechnet, zahlen die manchmal noch drauf!

Mal ganz abgesehen davon, dass Briefzusteller nicht unbedingt ein Vollzeitjob ist und Paketzusteller i.d.R. zwar 8Stunden-Job haben. Da heißt es nur, dass die Pakete in diesem Zeitrahmen zugestellt werden müssen - aber das ist i.d.R. bei dem Zustellvolumen gar nicht zu schaffen. Bei uns klingeln Paketboten sehr häufig noch nach 21 an der Haustür....

2. WOW! 13,90 € Mindestlohn. Da übersiehst du wohl geflissentlich, dass das der Bruttolohn ist. Das aber heißt, dass nach Steuern und Sozialabgaben nicht mal mehr die Hälfte netto übrigbleibt! Gehen wir mal großzügig davon aus, dass dann die Stunde 6,95 € übrigbleiben. Das macht dann bei einem Arbeitstag von 8 Stunden 55,60 € am Tag aus. 

Ein Monat hat im Durchschnitt 21 Arbeitstage. Da kommt dann ein Mindestlohnverdiener auf üppige 1.167,60 € Netto im Monat! WOW!!!

Du meinst also, damit kann man auskommen, wenn man Kippen und Alk weglässt??? Weißt du, wie hoch in Hamburg die Durchschnittsmiete ist??? Die beträgt "auskömmliche" 13,58 €/m2 (Dabei darf man natürlich nicht übersehen, dass in dieser Durchnittsmiete auch Wohnruinen mit erfasst sind.).

Bei einer 50m2-Wohnung sind das flockige 679 €. Da verbleiben diesem "Einkommensmillionär" dann noch 488,60 €!!!

Und da sind dann noch nicht die Nebenkosten wie Wasser, Strom und Heizung enthalten!!! Wenn du die abziehst, wird es richtig gruselig, Weil da bleiben dann zum Leben vielleicht noch 200 bis 300 €. Schon mal auf die Inflationsrate bei Lebensmitteln geschaut.??? Und Kleidung ist auch hin- und wieder mal nötig....

Und abgesehen davon, ist diese "Durchschnittsmiete" schon eher die Ausnahme. Wenn die Wohnung in einem  halbwegs akzeptablen Viertel liegt und in einem guten Zustand ist, ist kaum noch was unter 900 € zu haben. Und die Wohnungen sind dann blöderweise alle schon bewohnt. Der Wohnungssuchende findet aktuell eigentlich bei 50 bis 60 m2 kaum noch was unter 1200 € in Hamburg.

Da wundert man sich langsam, warum es noch keine Hungertote in Deutschland gibt (Ahhhh - aber dafür steigt die Zahl der Obdachlosen unaufhaltsam an....).

Ha - das liegt wahrscheinlich daran, dass viele Menschen in Partnerschaften leben und beide schuften müssen, um über die Runden zu kommen. - Ist ja auch ganz normal! Aber was, wenn die Leute dann auch noch so dumm waren, Kinder in die Welt zu setzen?

Jetzt kommst du wahrscheinlich mit dem Kindergeld. - Na viel Spaß - versuche mal davon ein Kind durchzubringen! - Abgesehen davon, dass, wenn beide arbeiten (müssen), das Kind auch noch in den Kindergarten muss. Wenn man Glück hat, findet man ja auch noch ein Platz für sein Kind, aber der ist blöderweise auch nicht umsonst.

Aaaah - Sozialhilfe....... Neee, man - dafür haben die beiden dann schon wieder ein zu hohes Einkommen.

Ganz ehrlich:

Ich hasse solche Platitüden, wie du sie abgelassen hast. Das zeugt von Ignoranz und fehlender Information. - Im schlimmsten Fall zeugt es von einem "Nicht-Wissen-Wollen". Augen zu und durch. Was geht mich mein Nächster an und was interessiert es mich, wenn der ein bißchen härter liegt als ich? 

Das denkt man dann genau so lange, bis das Schicksal zuschlägt und man selbst durch äußere Umstände (wie unverschuldete Arbeitslosigkeit) in eine soziale Notlage gerät...

Schönes Wochenende noch.

hjb winnigorny1 „Da halte ich eine Gegenrede: 1. Der wird häufig mit Tricks unterlaufen! Da werden auch gerade von Logistik-Unternehmen ...“
Optionen

Was du dir da alles zusammenrechnest! Von allen Beispielen die schlechtesten und davon nochmal als Auswahl das allerschlechteste Beispiel. Ich wundere mich, dass du kein Beispiel gefunden hast, wo der Arbeitnehmer am Monatsende noch Geld zur Firma bringen muss..... *LOL*

winnigorny1 hjb „Was du dir da alles zusammenrechnest! Von allen Beispielen die schlechtesten und davon nochmal als Auswahl das ...“
Optionen
Was du dir da alles zusammenrechnest! Von allen Beispielen die schlechtesten und davon nochmal als Auswahl das allerschlechteste Beispiel. Ich wundere mich, dass du kein Beispiel gefunden hast, wo der Arbeitnehmer am Monatsende noch Geld zur Firma bringen muss..... *LOL*

Also doch Ignoranz. Das sind nicht die schlechtesten Beispiele da gäbe es noch viel schlechtere.

Die von mir genannten Daten beruhen auf dem Hambuger Mietenspiegel. Und das kann jeder, der Willens ist und sich der Mühe der Recherche unterzieht, anhand des Mietenspiegels überprüfen. - Inklusive der Wohnungsnot und dem Fehlen preiswerten Wohnraums!

Und was den Nettolohn angeht, ist das auch kein schlechtes Beispiel, sondern einfach die Realität des deutschen Steuerrechtes.

Und da zu "LOLLEN" ist nicht nur ganz schlechter Stil, sondern zeugt von Überheblichkeit und der Tendenz, andere Menschen herabzuwürdigen. 

hatterchen1 winnigorny1 „Also doch Ignoranz. Das sind nicht die schlechtesten Beispiele da gäbe es noch viel schlechtere. Die von mir genannten ...“
Optionen
Und was den Nettolohn angeht, ist das auch kein schlechtes Beispiel, sondern einfach die Realität des deutschen Steuerrechtes.

Über so viel linken Unsinn kann man doch wirklich nur noch lachen LLachendL

"Vom gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland bleibt nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen bei einer Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden/Woche) ein Nettoverdienst von etwa 1.550 bis 1.600 Euro im Monat (Stand 2025/2026) übrig."

Einfach mal bei google (oder bei wem auch immer) eingeben:

Wie viel bleibt vom Mindestlohn nach Abzügen übrig.

Das ist beileibe kein fürstliches Einkommen, aber wie "jofri62" schreibt, wer in der Schule nicht aufgepasst hat und ein Fahrrad auf den Ständer hebt, wird kaum einen Spitzenjob mit Spitzeneinkommen finden.

Alibaba winnigorny1 „Da halte ich eine Gegenrede: 1. Der wird häufig mit Tricks unterlaufen! Da werden auch gerade von Logistik-Unternehmen ...“
Optionen

Sei nicht zu hart, Winny! Der Mindestlohn ist nur ein Steinchen im Steinbruch des aktuellen Sozialstaats. Ich habs auch bitter abgekriegt und bin wohl nur mit Glück über die Runden gekommen. Oder in der Mitte zwischen Glück und Zähnezeigen... Und Einiges habe ich auch selbst versaubeutelt.

Du hast das schon richtig dargestellt. In manchen Fällen (DHL&Co.) könnten die Leute nur vom Mindestlohn träumen. Aber manchmal kommt auf der Plus-Seite auch ein Quentchen Glück vorbei... Und nicht alle Leute sind raffgierige Ellenbogen-Fetischisten, usw.

Und wenn man mal sieht, wie hoch C-Klasse-Promis noch bezahlt werden, oder der neue Berufszweig der Influencer, und was die Leute bereit sind für Scheiss wie immer-das-neueste-Handy zu berappen bereit sind, dann gehts uns immer noch viel zu gut. Ist auch irgendwie erstaunlich, nicht wahr? Und wieviel Nahrung z. B. fortgeschmissen wird...und und und

Alibaba

Ich wäre ja im Traum nicht darauf gekommen, mit Bumerangs meine Brötchen zu verdienen. Hut ab!

Alibaba jofri62 „Hallo winni, Noch nie auf dem Bau oder im Abbruch gearbeitet? viele Handwerker bewegen wesentlich schwerere Gegenstände! ...“
Optionen

Müllabfuhr ist auch heftig. 1-2-5 Tonnen kein Problem, aber Hunderte... Und immer zackig. Ich vermiss es nicht. Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Wer stellt noch einen Versicherungsfachwirt mit 53 J. ein, wenn er ein paar Jahre im Ausland war. Tariflohn, 12Jahre (Höchstanzahl) Berufsvorleben hätten schon damals (Mitte der 90er) locker 4-4,5 Tsd gegeben (Banken/Versicherungen). Dafür kriegen sie zwei Anfänger zum Einarbeiten. Und dann noch das Krankheitsrisiko...

Mein übelster Job war bei Wick Pharma in GG. 20 Kilo kochendheisse Bonbonmasse aus so ner Art Zentrifuge nehmen und dann ca. 15 m weiter in etwa 2m Höhe auf ein weiteres Band hochwuchten. Klar, Schutzhandschuhe. Die halten die Hitze etwa 10-15sec ab, also immer im Wettrennen... Und dort ists wie in der Sauna... Wick Vaporub.. Ich könnte kotzen, wenn ich die Packungen sehe. Aber mein Kleiner war damals2,5 J. alt. Für den tat ich ALLES...

Alibaba

hjb Alibaba „Müllabfuhr ist auch heftig. 1-2-5 Tonnen kein Problem, aber Hunderte... Und immer zackig. Ich vermiss es nicht. ...“
Optionen
Müllabfuhr ist auch heftig. 1-2-5 Tonnen kein Problem, aber Hunderte...

Bei uns zumindest schleppt kein Mensch bei der Müllabfuhr irgendwelche Tonnen - im Müllfahrzeug sitzt lediglich ein Fahrer, der betätigt ein paar Knöpfe und der Rest geht automatisch. Sowohl bei der Papierabfuhr (Blaue Tonne), Restmüllabfuhr (schwarze Tonne) als auch bei der "Wertstofftonne (Gelbe Tonne). 

winnigorny1 hjb „Bei uns zumindest schleppt kein Mensch bei der Müllabfuhr irgendwelche Tonnen - im Müllfahrzeug sitzt lediglich ein ...“
Optionen
Bei uns zumindest schleppt kein Mensch bei der Müllabfuhr irgendwelche Tonnen - im Müllfahrzeug sitzt lediglich ein Fahrer, der betätigt ein paar Knöpfe und der Rest geht automatisch.

Wo du Recht hast, hast du Recht. - Ist bei uns genauso. Aber es könnte ja auch sein, dass das bei jofri62 anders ist. Wir haben beide keine Ahnung, wo er wohnt. Aber egal. Du willst eben der alleinig Pächter der Wahrheit sein und alle anderen haben unrecht.

Oder aber du bist auf einem bestimmten Auge blind oder willst auf ihm blind sein. Was von beidem ist mir auch egal. Mit Menschen wie dir ist offenbar eine sachliche und auf Fakten basierende Diskussion nicht möglich. Daher von meiner Seite: Ende der Durchsage.

hjb winnigorny1 „Wo du Recht hast, hast du Recht. - Ist bei uns genauso. Aber es könnte ja auch sein, dass das bei jofri62 anders ist. Wir ...“
Optionen
Du willst eben der alleinig Pächter der Wahrheit sein und alle anderen haben unrecht.

Fass dir mal an die eigene Nase......

jofri62 winnigorny1 „Wo du Recht hast, hast du Recht. - Ist bei uns genauso. Aber es könnte ja auch sein, dass das bei jofri62 anders ist. Wir ...“
Optionen

Hallo winni,

bei uns wird Rest- und Biomüll nur noch hydraulisch verladen. Die Papier- und Verpackungstonnen werden nicht vollautomatisch geleert. 

Wenn ich mich recht erinnere, zogen Postler, die im Physikunterricht nicht geschlafen haben, ihr Fahrrad auf den Ständer.

Ich kenne noch Zement in 50 kg Säcken und Kalkzement in 40 kg Säcken. Schaltschränke, dicke Balken, 6 KV Motoren und z.B. 160 ger IPB, 5m lang 390,5 kg, sind wesentlich schwerer und unhandlicher als die 50 kg Säckchen.                             https://suelzle-nutzeisen.de/wp-content/uploads/sites/2/2024/06/SUeLZLE-Gewichtstabelle-Traeger-DU-Profile.pdf

„In Deutschland sind 200.000 Stellen im Handwerk unbesetzt. Die Branche bemängelt: Der „Akademikerwahn“ schrecke junge Leute ab.“                                                   https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/fachkraeftemangel-deutschland-fehlen-200-000-handwerker-200597149.html

wenn die Dumpfbacken und AfD-Fans

https://www.noz.de/lokales/bohmte/artikel/landkreis-osnabrueck-pflegehelferin-trotz-arbeit-nach-ruanda-abgeschoben-49662069

Gruß

Alibaba hjb „Bei uns zumindest schleppt kein Mensch bei der Müllabfuhr irgendwelche Tonnen - im Müllfahrzeug sitzt lediglich ein ...“
Optionen
im Müllfahrzeug sitzt lediglich ein Fahrer, der betätigt ein paar Knöpfe und der Rest geht automatisch

Ja, für den Fahrer schon. Aber die Tonnen rollen leider nicht automatisch aus Höfen zum Wagen. Und die Strasse auf dem Bild ist schon eine Vorzeigestrasse. In den Gassen der Altstadt schauts anders aus. Und durchaus nicht jeder hält sich an die Vorschriften zum Hinstellen. Einfach stehenlassen ist keine Option. Zänkische Opas sind nicht die Ausnahme, Beschwerden gabs dauerhaft. Nach der Privatisierung sind die den Anwohnern hintenreingekrochen. Ist eben an unsereins hängengeblieben. Ich bin froh gewesen, dass das noch am Laufen war (die Privatisierung) und habe mich schnell anderswo einteilen lassen (Strassenfegen ab 4Uhr).

Ich habs mal kurzzeitig machen dürfen, ist aber nun auch wieder Jahre her. Klar trägt man die Tonnen nicht zum Wagen (hab ich auch nicht geschrieben), aber Du holst sie aus irgendwelchen Ecken und musst sie manchmal freizerren, dann zackig-zackig zum Wagen, der kaum richtig hält. Wir DreiMannTeam mussten oft hinterherflitzen (knallharter Zeitplan) bei uns mussten wir die Dinger noch in den Kran reinwuchten. Auch hatten wir noch diese Ladeklappe hinten. Bei "uns" hat sich der Kran nicht schön von oben draufgestülpt, ankanten und festhalten, Die Wagen auf den Bildern sind definitiv neueren Datums, gabs damals noch nicht, zumindest nicht in MR. Wenn Du dann bis mittags meist im Dauerlauf Tonnen geholt und gebracht hast, merkst Dus schon ganz gut.Und mein "damals bezieht sich etwa auf 1997-2002. Ich habe im Zuge der "ABM" anderthalb Jahre (mit Verlängerung) bei der Stadt abgearbeitet (auch Reinigung, Glascontainer,  dann noch (scheiss)-Bewerbungstrainings (Plural) und "Computerführerschein" Naja, Jobfindung war aussichtslos... und dann ab in die Verrentung..

Alibaba

hjb Alibaba „Ja, für den Fahrer schon. Aber die Tonnen rollen leider nicht automatisch aus Höfen zum Wagen. Und die Strasse auf dem ...“
Optionen
Ja, für den Fahrer schon. Aber die Tonnen rollen leider nicht automatisch aus Höfen zum Wagen.

Das (die Tonnen an den Straßenrand rollen) machen die Bewohner hier selber und das haben die auch schon immer selber gemacht - zumindest so lange, wie ich hier wohne (ca. 35 Jahre), auch dafür werden also keine Arbeiter gebraucht, die sich dafür abquälen.....

schoppes Alibaba „Wurde der Windows-Quellcode jemals öffentlich?“
Optionen

Ich musste gerade innerlich grinsen.
Das ist mal wieder typisch nickles.de.
Drölfunddreißigtausend Antworten und eigentlich gibt es nur eine ernstzunehmende Antwort auf die Frage "Wurde der Windows-Quellcode jemals öffentlich"?
https://www.nickles.de/thread_cache/539343364.html#_pc 

Ich könnte diesen Thread für weitere Antworten blocken, aber solange ihr euch nicht beleidigt und gegenseitig die Köppe einschlagt, lasse ich ihn laufen. Zwinkernd 

Die Entscheidung überlasse ich Alibaba.

Gruß
Erwin

Alibaba schoppes „Ich musste gerade innerlich grinsen. Das ist mal wieder typisch nickles.de. Drölfunddreißigtausend Antworten und ...“
Optionen

Vom Windows-Quellcode bis hin zur Müllabfuhr - schon interessant, nicht wahr? Aber wir sind ja gesittet!

Die Infos, die ich für meine Debatte gebraucht hatte, bekam ich ja. Hat nur leider nichts genutzt. Gegen Sturheit und Rechthaberei ist kein Kraut gewachsen. Habe die Debatte abgebrochen, war sinnlos.

Grüße

Alibaba