Windows 11 337 Themen, 6.068 Beiträge

Taskleisten-Nachricht Defender aktivieren

winnigorny1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit dem letzten Update kommt bei jedem Windows-Start die Mitteilung in der Taskleiste, dass der Defender deaktiviert wäre und man ihn aktivieren soll. - Schaue ich nach, ist der Defender aber aktiviert. Es scheint also ein Bug zu sein?

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Taskleisten-Nachricht Defender aktivieren“
Optionen

Welches Update (KB-Nr) hat das bei Dir verursacht?

winnigorny1 mawe2 „Welches Update KB-Nr hat das bei Dir verursacht?“
Optionen

Wahrscheinlich schon das KB5120998. Aber auch das letzte, das KB5129195 hat daran nichts geändert....

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „Wahrscheinlich schon das KB5120998. Aber auch das letzte, das KB5129195 hat daran nichts geändert....“
Optionen

Da kann ich Entwarnung geben: Die Updates habe ich beide auf meinem Notebook schon installiert, die beschriebenen Probleme treten dort aber nicht auf.

Das Ganze hat also eine andere Ursache.

winnigorny1 mawe2 „Welches Update KB-Nr hat das bei Dir verursacht?“
Optionen

Das ist übrigens nicht nur auf meinem PC so, sondern auch auf einem frisch installierten aktuellen Laptop!

Das Einzige, was das letzte KB verbessert hat, war die Sache mit dem Mauszeiger, der jetzt auf beiden Rechnern wieder in der invertierten Darstellung funktioniert...

Ich habe das Gefühl, das MS zur Zeit nichts verbessert, sondern Windows 11 eher verschlimmbessert wird.....

mawe2 winnigorny1 „Das ist übrigens nicht nur auf meinem PC so, sondern auch auf einem frisch installierten aktuellen Laptop! Das Einzige, ...“
Optionen

Offensichtlich ist ein Defender-Update für das Problem verantwortlich:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-25h2#4956msgdesc

Bleibt die Frage, warum der Fehlalarm in bestimmten Fällen trotzdem ausbleibt, obwohl alle Defender-Updates installiert sind?

Eludi84 mawe2 „Offensichtlich ist ein Defender-Update für das Problem verantwortlich: ...“
Optionen

Hier 1x Win10 und 2x Win11 und bei keiner Installation dieses Problem.

Edgar Rau winnigorny1 „Taskleisten-Nachricht Defender aktivieren“
Optionen

Hallo winnigorny, 

das habe ich eben gelesen (KI):

Keine Sorge, Ihr PC ist geschützt. Es handelt sich hierbei um einen bekannten, aktuellen Fehlalarm (Bug) in Windows 10 und Windows 11, der durch ein Microsoft-Update verursacht wurde. [1]Das System meldet beim Booten fälschlicherweise, der Virenschutz sei deaktiviert, obwohl im Hintergrund der Microsoft Defender ordnungsgemäß läuft und Ihr Gerät sichert. [1]Da es sich um einen reinen Anzeigefehler seitens Microsoft handelt, gibt es aktuell noch keinen dauerhaften manuellen Fix. 

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
winnigorny1 Edgar Rau „Hallo winnigorny, das habe ich eben gelesen KI : Keine Sorge, Ihr PC ist geschützt. Es handelt sich hierbei um einen ...“
Optionen

Danke dir, Edgar! Dachte ich mir schon. Es gibt so viele unterschiedliche Konfigurationen, dass dieser Fehler u. U. nur auf sehr speziellehn PCs auftritt. Ne NullAchtFuffzehn-Konfiguration wird das Problem nicht haben.... Cool Unschuldig Lächelnd