Seit dem letzten Update kommt bei jedem Windows-Start die Mitteilung in der Taskleiste, dass der Defender deaktiviert wäre und man ihn aktivieren soll. - Schaue ich nach, ist der Defender aber aktiviert. Es scheint also ein Bug zu sein?
Windows 11 337 Themen, 6.068 Beiträge
Welches Update (KB-Nr) hat das bei Dir verursacht?
Wahrscheinlich schon das KB5120998. Aber auch das letzte, das KB5129195 hat daran nichts geändert....
Da kann ich Entwarnung geben: Die Updates habe ich beide auf meinem Notebook schon installiert, die beschriebenen Probleme treten dort aber nicht auf.
Das Ganze hat also eine andere Ursache.
Das ist übrigens nicht nur auf meinem PC so, sondern auch auf einem frisch installierten aktuellen Laptop!
Das Einzige, was das letzte KB verbessert hat, war die Sache mit dem Mauszeiger, der jetzt auf beiden Rechnern wieder in der invertierten Darstellung funktioniert...
Ich habe das Gefühl, das MS zur Zeit nichts verbessert, sondern Windows 11 eher verschlimmbessert wird.....
Offensichtlich ist ein Defender-Update für das Problem verantwortlich:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-25h2#4956msgdesc
Bleibt die Frage, warum der Fehlalarm in bestimmten Fällen trotzdem ausbleibt, obwohl alle Defender-Updates installiert sind?
Hier 1x Win10 und 2x Win11 und bei keiner Installation dieses Problem.
Hallo winnigorny,
das habe ich eben gelesen (KI):
Keine Sorge, Ihr PC ist geschützt. Es handelt sich hierbei um einen bekannten, aktuellen Fehlalarm (Bug) in Windows 10 und Windows 11, der durch ein Microsoft-Update verursacht wurde. [1]Das System meldet beim Booten fälschlicherweise, der Virenschutz sei deaktiviert, obwohl im Hintergrund der Microsoft Defender ordnungsgemäß läuft und Ihr Gerät sichert. [1]Da es sich um einen reinen Anzeigefehler seitens Microsoft handelt, gibt es aktuell noch keinen dauerhaften manuellen Fix.
Gruß Edgar
Danke dir, Edgar! Dachte ich mir schon. Es gibt so viele unterschiedliche Konfigurationen, dass dieser Fehler u. U. nur auf sehr speziellehn PCs auftritt. Ne NullAchtFuffzehn-Konfiguration wird das Problem nicht haben....