Windows 11 293 Themen, 5.222 Beiträge

Kein Zugriff auf USB Stick.

jofri62 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Win 11 25H2 der Stick hat einen Schreibschutzschalter. Am Linux Book funktioniert der Stick problemlos.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hjb jofri62 „Kein Zugriff auf USB Stick.“
Optionen

Welches Filesystem? NTFS? Fat32? Ext3? Ext4? exFAT? Oder was?

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
jofri62 hjb „Welches Filesystem? NTFS? Fat32? Ext3? Ext4? exFAT? Oder was?“
Optionen

Hallo hjb,

NTFS, Win kann auf den Stick wieder zugreifen!

Gruß

schoppes jofri62 „Hallo hjb, NTFS, Win kann auf den Stick wieder zugreifen! Gruß“
Optionen
Win kann auf den Stick wieder zugreifen!

Nur als kleiner Zusatztipp:
Den Stick nach jeder Anwendung "sicher entfernen" oder ordnungsgemäß "auswerfen".

Wenn nicht, könnte Windows ein "Dirty Bit" erkennen und als schreibgeschützt markieren.
Linux macht das nichts aus, Windows schon.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
winnigorny1 schoppes „Nur als kleiner Zusatztipp: Den Stick nach jeder Anwendung sicher entfernen oder ordnungsgemäß auswerfen . Wenn nicht, ...“
Optionen
Den Stick nach jeder Anwendung "sicher entfernen" oder ordnungsgemäß "auswerfen".

Angeblich muss man das unter win11 ja nicht mehr machen.... Ich bin da jedoch schon immer mißtrauisch, seit ich bei einem Stick plötzlich keinen Zugriff mehr auf den Stick hatte und seitdem lasse ich Sticks auch immer "sicher entfernen". Allerdings war der Stick nicht mit NTFS formartiert, sondern mit FAT32...

Das "Lustige" bei mir war, dass der Stick auf dem ollen win10-Läppi meiner Frau problemlos zu öffnen war.

Ich habe den dann auf dem Läppi meiner Frau nochmals mit FAT32 schnell formatiert und seitdem habe ich auch wieder Zugriff auf das Ding. - Versteh' einer Windoofs....

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless