Windows sonstige 75 Themen, 1.071 Beiträge

Habe noch Win11pro 25H2. Sollte ich auf 26H2 hochrüsten?

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß Euch!

Bin Privat-User und nutze noch Win11pro Version 25H2. Sah gerade, dass bereits 26H2 angeboten wird.

Ich nutze meinen PC alleine. Er läuft ohne MS-Konto und dankenswert problemlos. Besteht eigentlich irgendeine Notwendigkeit, auf die allerneueste Version umzustellen? Habe weder Office-Abos noch Interesse daran.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Habe noch Win11pro 25H2. Sollte ich auf 26H2 hochrüsten?“
Optionen

Hallo Alibaba, 

Da kann ich dir nur empfehlen, mal in meinen Thread von 15:39 Uhr zu schauen:

https://www.nickles.de/forum/windows-11/2026/funktionsupdate-auf-26h2-ist-verfuegbar-539346854.html 

Kurz und bündig: Besser noch ein wenig warten.... Und selbst wenn es bei mir keine Probleme machen sollte, heißt das immer noch nicht, dass es auf anderen Rechnern keine Probleme verursachen wird....

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
Alibaba winnigorny1 „Hallo Alibaba, Da kann ich dir nur empfehlen, mal in meinen Thread von 15:39 Uhr zu schauen: ...“
Optionen

Freut mich für Dich, dass der Sprung aufs Allerneueste wohl gut geglückt ist. Manchmal hat man trotz Murphy eben einfach Glück...

Ich bin dennoch froh, dass hier bislang niemand Notwendigkeiten genannt hat, weswegen man "unbedingt" oder auch nur "besser" aufrüsten sollte. Und da momentan Alles schön stabil läuft, belasse ich es (gerne) dabei. Ist ja noch ein gutes Jahr Zeit, bis "Handlungsbedarf besteht".

btw Ich bin in Deinem Thread auf die Erwähnung Deines Canoscan 5650F gestossen und würde Dich gerne was fragen. Einer meiner besten Kumpels arbeitet ehrenamtlich in einem Verein, was mit Sachspenden für Afrika. Er hat einen Canoscan 9950F, der wohl einen Dia-Aufsatz hat oder entsprechende Dia-Files erzeugen kann oder so. Wie es der Zufall so will, hat Murphy bei ihm zugeschlagen und was lange Zeit lief, will plötzlich nicht mehr. Treiberprobleme gekoppelt mit VMWares virt. Workstation. Er hat mal erwähnt, dass Vuescan das Problem bewältigt, ihm aber 100€ für eine Vollversion zuviel sind, da er nur wenige Male damit arbeiten müsste. Hast Du mal gehört, ob es einen Markt gibt, für nicht mehr benötigte Vollversionen? Quasi ein eBay für benutzte Software? Aber legal natürlich.

Herzliche Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
gast1000 Alibaba „Habe noch Win11pro 25H2. Sollte ich auf 26H2 hochrüsten?“
Optionen

Moin, ich habe 26H2 am 25.3.2026 installiert.

Da gibt es nichts zu warten, auch das letzte Funktionsupdate macht keine Probleme...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
hatterchen1 gast1000 „Moin, ich habe 26H2 am 25.3.2026 installiert. Da gibt es nichts zu warten, auch das letzte Funktionsupdate macht keine ...“
Optionen

Natürlich...

Am 25. März 2026 stand die Windows-11-Version 26H2 noch nicht zur Verfügung.

Es gab zu diesem Zeitpunkt lediglich die Version 26H1, die im Februar 2026 speziell für bestimmte ARM-Systeme und Copilot+-PCs veröffentlicht wurde.

Gruß

?Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser?. (Sokrates)
gast1000 hatterchen1 „Natürlich... Am 25. März 2026 stand die Windows-11-Version 26H2 noch nicht zur Verfügung. Es gab zu diesem Zeitpunkt ...“
Optionen

Ich kann nur das posten, was bei bei mir steht...

Klick

Gruß

Alibaba gast1000 „Ich kann nur das posten, was bei bei mir steht... Klick Gruß“
Optionen

Nachdem zwischen hatterchen 1 und Dir so gegensätzliche Kommentare gepostet wurden, habe ich doch mal gegoogelt. Ich hatte ja noch nie von einem "Windows Feature Experience Pack" gehört. Aber so ganz schlau gemacht hat mich das Googeln auch nicht. Ist das nun eine Art Betaversion?

Abgesehen von der allgemeinen Erklärung der KI liefert mir die Eingabe von "Windows Feature Experience Pack zwar ein paar Angaben zu dem, was das Pack liefert, aber nicht die Erklärung (die ich eigentlich gesucht habe), ob das ein vollwertiges Systeme-Update ist? Laut Minitool Software von 12/2024, die als Einzigste die Frage "Was ist das..."" zu beantworten vorgeben, liefert das Pack ein paar Hintergrund-Features. Was ich nicht als vollwertiges Update-Pack ansehen würde:  

https://de.minitool.com/nachrichten/windows-feature-experience-pack.html

Aber wer bin ich schon? Das ist wohl eher eine Ansichtsfrage - oder ein Grundstock zu jahrelangen Streitereien?

Grüße

Alibaba

Eludi84 gast1000 „Ich kann nur das posten, was bei bei mir steht... Klick Gruß“
Optionen

Edition    Windows 11 Pro
Version    26H2
Installiert am    ‎07.‎12.‎2025
Betriebssystembuild    26300.9550
Funktionspaket    Windows Feature Experience Pack 1000.26100.372.0

Nabend Lutz...du warst aber spät dran damit Zwinkernd.

Genau weiß ich es nicht mehr... aber das angezeigte Datum bezieht sich auf eine vorhergehende (Grund-) Installation, möglicherweise auf die 25H2 bei mir(?) oder du hast neu installiert/ HW getauscht/ Klon zurückgespielt...irgend etwas in der Richtung.

Das Funktionspaket ändert nicht das Installationsdatum.

hth

gast1000 Eludi84 „Edition Windows 11 Pro Version 26H2 Installiert am 07. 12. 2025 Betriebssystembuild 26300.9550 Funktionspaket Windows ...“
Optionen

Grüß dich mein Lieber.

Frage mich was leichteres.Zwinkernd

Ich war damals im MS-Insider-Progamm, kann sein, dass ich es daher habe...

Gruß

mawe2 Alibaba „Habe noch Win11pro 25H2. Sollte ich auf 26H2 hochrüsten?“
Optionen
Besteht eigentlich irgendeine Notwendigkeit, auf die allerneueste Version umzustellen? Habe weder Office-Abos noch Interesse daran.

Das kommt darauf an, wie lange Du noch Updates von Microsoft haben möchtest.

Der Support für 25H2 endet am 12.10.2027, also ungefähr in einem Jahr.

Willst Du für das System auch danach noch Updates haben, brauchst Du die Version 26H2 (oder höher).

Alibaba mawe2 „Das kommt darauf an, wie lange Du noch Updates von Microsoft haben möchtest. Der Support für 25H2 endet am 12.10.2027, ...“
Optionen

Gut zu wissen, vielen Dank! Dann halte ich mich mal an den alten Grundsatz "Never touch a running system" und tu gar nichts, zumindest das Jahr lang.

Grüsse

Alibaba

gast1000 Alibaba „Gut zu wissen, vielen Dank! Dann halte ich mich mal an den alten Grundsatz Never touch a running system und tu gar nichts, ...“
Optionen

Wenn man vorher ein Backup (Klon) macht, ist man immer auf der sicheren Seite!

Gruß

Alibaba gast1000 „Wenn man vorher ein Backup Klon macht, ist man immer auf der sicheren Seite! Gruß“
Optionen

Schon klar. Das habt Ihr mir über die Jahre hinweg schon "eingebläut" ;-)

Mit Blick über den großen Teich sehe ich sowieso die Notwendigkeit für einen Klon. Wenn da schon die Grössen im Geldraffen vor den Gefahren der KI warnen, muss ja schon mehr dran sein als nur mein Bauchgefühl dagegen. Aber unser allseits beliebter Ober-Schwachkopf Donald T. wittert mit geblähten Nüstern nur kurzfristigen Profit und wird das gegen jeglichen Rat von Leuten, die sich damit auskennen, ganz bestimmt durchpeitschen. Und selbst, wenn morgen die Welt atomar verseucht wird, verdiene ich heute noch ein paar Dollar. Wieder mal ganz der Alte! Echt zum Kotzen!

Grüsse

Alibaba