Hallo
was ist das den nun schon wieder !! ?
es kommen (angeblich ) vonDoc .lib jede Menge spams ,wie kommt den das zu stande ,kann ich mich Vieleicht da gegen wehren ?
Hallo
was ist das den nun schon wieder !! ?
es kommen (angeblich ) vonDoc .lib jede Menge spams ,wie kommt den das zu stande ,kann ich mich Vieleicht da gegen wehren ?
Habe ich auch. Werden aber von meinem E-Mail-Anbieter web.de richtig in den Spam-Ordner sortiert und nach 3 Tagen automatisch gelöscht.
Hast du dir in der letzten Zeit bei einer Arztpraxis über Doctolib einen Termin geben lassen?
Womit ich nicht sagen will, dass dieses seriöse Unternehmen etwas mit den Spams zu tun hat!
Gruß
edit:
Uuupps. Sorry.
Die Antwort war natürlich für thoma57 gedacht.
Wäre natürlich blöd, wenn E-Mails zu (wirklichen) Arztterminen (z.B. Terminänderungen) im Spam-Ordner verschwinden würden...
Web.de kann die "echten" Doctolib-Mails von den gefakten unterscheiden. Die werden natürlich nicht in den Spam-Ordner verschoben.
Vermutlich wird dazu der Quelltext ausgewertet. Bei den gefakten steht bei "Received: from ***" jedes mal eine andere Adresse.
Vermutlich wird dazu der Quelltext ausgewertet.
Der Mailhoster kennt dann alle Deine Arzttermine?
Zumindest kann er die E‑Mail‑Header der Mails lesen, solange sie auf deren Servern liegen. Zwangsläufig kann er auch den Inhalt lesen, sofern nicht eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vorliegt. Das gilt übrigens auch für andere freie Anbieter wie Gmail, GMX oder Outlook.com.
Allerdings verschiebe ich "normale" E‑Mails nach Erhalt in die lokalen Ordner des Mail-Programms und lösche sie auf den Servern.
Womit ich nicht sagen will, dass dieses seriöse Unternehmen etwas mit den Spams zu tun hat!
Die sind recht sicher nicht für den Spamversand verantwortlich, aber willst Du ernsthaft sagen, dass die seriös handeln, wenn es darum geht Gesundheitsdaten zu Geld zu machen?
Ich sehe das rein pragmatisch:
Bekommt man über Doctolib einen Termin innerhalb von 2-3 Minuten oder landet man in einer telefonischen Warteschleife von 20 Minuten und legt dann genervt auf?
Und hat dann keinen Termin!
Das hast du anscheinend noch nicht erlebt. Meine Frau und ich schon.
Seit ca. drei Wochen erhalte ich auch diese Spam-Mails. Sogar mehrere am Tag.
Bei mir macht das aktuell 90% des eMails Spams aus auf mehreren Adressen.
kann ich mich Vieleicht da gegen wehren ?
Wirke mit darauf hin, dass die Menschen Ärzte mit Doctolib boykottieren und/oder soweit möglich den den Rechtsweg bestreiten. Niemand der ein Interesse an Datenschutz hat, oder seine direkten und indirekten Nachkommen liebt (Gesundheitsdaten lassen auch potenziell nachteilige Aussagen über diese zu!), wird diesen (und ähnliche Anbieter) nutzen. Siehe dazu z.B. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Doctolib&oldid=266506839#Kontroversen
Da der Anbieter erschreckend weit verbreitet ist und die Nutzer offenkundig sehr naiv (oder durch gesundheitliche Beinträchtigungen empfänglich für eine Nötigung zur Nutzung sind), ist das eine perfekte Basis für gute Konversionsraten beim Spamversand :-\
Wirke mit darauf hin, dass die Menschen Ärzte mit Doctolib boykottieren
Aber wenn "doctolib" mit "doc lib" gar nichts zu tun hat, kann ein Boykott von "doctolib" doch das Problem gar nicht lösen.
Dann könntest Du bei den Spam-Mails, die vorgeblich (aber nicht wirklich) von Sparkasse, Commerzbank und Allianz-Versicherung stammen, auch den Boykott dieser Geldhäuser / Versicherungen empfehlen. Das Spam-Aufkommen ändert sich dadurch auch nicht.
Leider kann man bei dem katastrophalen Ärztemangel seine Arztwahl nicht auch noch nach diesem Kriterium einschränken. Im Zweifel hätte man dann eben gar keine ärztliche Versorgung mehr...