Hallo Gemeinde,
ich habe WIN11 und arbeite mit dem PDF-XChange-Editor.
Nach dem Bearbeiten und Speichern einer Datei wird das Archiv-Bit nicht gesetzt.
Kann man das irgendwo einstellen?
Danke.
Hallo Gemeinde,
ich habe WIN11 und arbeite mit dem PDF-XChange-Editor.
Nach dem Bearbeiten und Speichern einer Datei wird das Archiv-Bit nicht gesetzt.
Kann man das irgendwo einstellen?
Danke.
Ich habe das gerade mal getestet: Bei mir wird unter Win 11 nach einer Dateiänderung mit dem PDF-XChange-Editor das Archiv-Bit ganz normal zurückgesetzt.
Das Archiv-Bit wird aber normalerweise nicht von einer einzelnen Anwendung gesetzt sondern vom Dateisystem (unter Windows meist NTFS). Wie sieht es denn aus, wenn Du mit anderen Anwendungen Dateien änderst? Wir dabei das Archiv-Bit korrekt zurückgesetzt?
Womit lässt Du Dir den Wert des Archiv-Bits anzeigen? Vielleicht probierst Du es mal mit einem anderen Weg?
Alle meine Anwendungen (Word, Excel, usw) setzen bei Änderungen das Archiv-Bit.
Nur der PDF XChange Editor nicht. Der setzt nur die aktuelle Zeit.
Ich lasse mir das mit dem Total Commander anzeigen.
Wofür brauchst Du das Archiv-Bit denn?
(BackUp-Software arbeitet heute ja meist ohne Auswertung des Archiv-Bits.)
Für meine selbst programmierte Backup Software.
Verstehe.
Ich habe das Problem auf zwei verschiedenen Computern.
WIN11 Pro und WIN11 Home.
Alle Anwendungen arbeiten richtig, nur das PDF-Programm nicht.
Das ändert nur Datum und Uhrzeit.
Keine Ahnung, warum der PDF-XChange-Editor bei Dir diese Probleme macht. Ich habe ihn ganz standardmäßig installiert und keine extra Einstellungen vorgenommen.
Wäre es nicht sowieso besser, das Änderungsdatum als Kriterium für die Datensicherung zu verwenden statt des Archivbits?
An so etwas habe ich auch schon gedacht.
Irgendeine Lösung wird mir schon noch einfallen.
Den Editor habe ich auch normal installiert, aber über die Update-Funktion die neuste Version geladen.
Vielleicht sollte ich den mal komplett neu installieren.
Zusatzinfo:
Den Test hatte ich mit meiner bisherigen Version des PDF-XChange-Viewers vorgenommen. (Das war irgendeine Version 10.x)
Jetzt habe ich eben das Update auf Version 11.0.1 gemacht und nun erhalte ich bei einer Änderung der PDF-Datei ebenfalls das Problem, von dem Du berichtest hattest:
Das Archivbit wird nicht mehr zurückgesetzt!
Keine Ahnung ob das ein Bug ist oder ob das jetzt bewusst so programmiert wurde. Aber mit Version 11.0.1 gibt es dieses Problem.
Ich würde mich nicht mehr auf das Archivbit verlassen. Über kurz oder lang werden vielleicht auch andere Anwendungen darauf verzichten, diese bei Änderungen zurückzusetzen.
Das glaube ich weniger.
Das macht ja das Dateisystem und dort gibt es ja noch mehr Dinge.
Datum, Uhrzeit, a h s r usw.
Das macht ja das Dateisystem und dort gibt es ja noch mehr Dinge.
Ja, so dachte ich mir das ja ursprünglich auch.
Aber Fakt ist, dass nach dem Update von 10.x auf 11.0.1 auch bei mir das Archivbit bei PDF-Änderungen nicht mehr zurückgesetzt wird.
Im Explorer kann ich das Archivbit zwar nachträglich manuell ändern. Aber das wäre auf die Dauer ja etwas umständlich und unzuverlässig.
Ja. Man kann die Datei in einem anderen Ordner bearbeiten und dann zurückkopieren. Dann ist das Bit gesetzt.
Dann ist aber nur der Ordnerwechsel ursächlich für das gesetzte Archivbit, nicht die Änderung im PDF-XChange-Editor.
Das ist aber keine brauchbare Arbeitsweise...
Ich habe von denen eine Liste bekommen, was die alles geändert haben.
https://downloads.pdf-xchange.com/PathChanges.pdf
Ich glaube, man muss diesen Müll komplett neu installieren, damit alles stimmt.
Hallo mawe2,
ich habe den Editor deinstalliert,
ich habe den Restmüll von der SSD gelöscht
und die Registry sauber gemacht.
Dann habe ich den Rechner neu gestartet und den Editor neu installiert.
Und..........
Dasselbe wie vorher.
Dann soll das wohl so sein...
(Danke für die Info.)
Gruß, mawe2
Hallo pappnasen,
eventuell hilft dir der Link bei deinem Archiv-Bit Problem weiter?
Die hier beschriebene Technologie existiert seit den frühen DOS-Zeiten (1980er) und wird üblicherweise in modernen Backuplösungen nicht mehr verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Archivbit
Hallo hddiesel,
danke für den Link.
Meine Backup-Software ist so geschrieben, dass sie das A-Bit als Kriterium benutzt.
Es wird von einer SSD auf eine andere SSD kopiert und dann zurückgesetzt.
So kopiere ich nur ein paar Dateien.
Meine kompletten Daten sind 4,5 GB.
Hallo pappnasen,
Danke für deine Info!