Windows 11 313 Themen, 5.662 Beiträge

@ Gast1000

pappnasen / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo luttyy,

heute habe ich es endlich geschafft, Win11 neu zu installieren.

Was dabei rausgekommen ist?

Das Problem mit der Windows Update Bereinigung unter Speicher > temporäre Dateien wurde nicht behoben.

Es gab nur eine Fehlermeldung: AsIO.sys kann nicht geladen werden.

Ich habe nun mein Image zurückgespielt.

Gruß

Werner

bei Antwort benachrichtigen
andy11 pappnasen „@ Gast1000“
Optionen

AsIO.sys kann nicht geladen werden

Mal danach gegoogelt? Das wäre ihr Preis gewesen.

So hieß es mal irgendwo. A

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
pappnasen andy11 „AsIO.sys kann nicht geladen werden Mal danach gegoogelt? Das wäre ihr Preis gewesen. So hieß es mal irgendwo. A“
Optionen

Natürlich habe ich das gestern ergoogelt.

Das war ja auch nur ein Hinweis, keine Beschwerde.

andy11 pappnasen „Natürlich habe ich das gestern ergoogelt. Das war ja auch nur ein Hinweis, keine Beschwerde.“
Optionen

Das man bei einem Board  auch die dazugehörigen

Chipsatztreiber installiert, ist dir bekannt. Damit wäre,

so denke ich mal, dein Problem keines gewesen. Was

du machst, weiß ich ja nicht.

Was mach ich nur falsch. Unzählige mal hab ich auf

irgendwelchen Kisten ein Win installiert. Nie musste

da etwas wiederholen. Andy

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
pappnasen andy11 „Das man bei einem Board auch die dazugehörigen Chipsatztreiber installiert, ist dir bekannt. Damit wäre, so denke ich ...“
Optionen

Nun ja. Da ich Win11 nur neu aufgesetzt habe, werden ja wohl die Treiber installiert sein.

Hat der oben erwähnte Treiber was mit den Chipsätzen zu tun?

gast1000 pappnasen „Nun ja. Da ich Win11 nur neu aufgesetzt habe, werden ja wohl die Treiber installiert sein. Hat der oben erwähnte Treiber ...“
Optionen

Chipsatztreiber ist Pflicht möglichst vom Bordhersteller direkt!

Bei MSI habe ich sowas sofort...

Kein Backup? Kein Mitleid!
gast1000 Nachtrag zu: „Chipsatztreiber ist Pflicht möglichst vom Bordhersteller direkt! Bei MSI habe ich sowas sofort...“
Optionen

Und wenn du das dann alles "Richtig" gemacht hast,

dann über Command-Prompt als Admin den Befehl sfc /scannow (dann Eingabe)  eingeben!  

pappnasen gast1000 „Und wenn du das dann alles Richtig gemacht hast, dann über Command-Prompt als Admin den Befehl sfc /scannow dann Eingabe ...“
Optionen

Ich weiß das, luttyy.

Mein Chipsatz ist von Intel und der wird von MS automatisch aktualisiert.

Allerdings habe ich optionale Updates. Aber man sagte mir, solange keine Probleme sind, soll ich die nicht nehmen.

mawe2 pappnasen „Ich weiß das, luttyy. Mein Chipsatz ist von Intel und der wird von MS automatisch aktualisiert. Allerdings habe ich ...“
Optionen
Aber man sagte mir, solange keine Probleme sind, soll ich die nicht nehmen.

Aber Du hast doch Probleme...

andy11 pappnasen „Ich weiß das, luttyy. Mein Chipsatz ist von Intel und der wird von MS automatisch aktualisiert. Allerdings habe ich ...“
Optionen
Aber man sagte mir, solange keine Probleme sind, soll ich die nicht nehmen.

Von wem hastn den Spruch.

Mein Chipsatz ist von Intel und der wird von MS automatisch aktualisiert.

Noch so ein Spruch.

Soon Scheiss muss ich heute nicht haben. Adios.... A

pappnasen andy11 „Von wem hastn den Spruch. Noch so ein Spruch. Soon Scheiss muss ich heute nicht haben. Adios.... A“
Optionen

Zitat Heise:

Wenn sich dort kein Fehler findet, unter dem Sie aktuell leiden, lassen Sie besser die Finger von dem optionalen Update. Spätestens im nächsten „offiziellen“ kumulativen (Sicherheits-)Update am nächsten Patchday sind die Änderungen ohnehin meist enthalten. Microsoft nutzt optionale Updates gern mal, um Patches zu testen, bevor sie in den Pflicht-Updates landen. Wenn Sie nicht zum Versuchskaninchen werden wollen, meiden Sie sie also nach Möglichkeit. Sicherheitskritisch sind optionale Updates nie.

mawe2 pappnasen „@ Gast1000“
Optionen
Das Problem mit der Windows Update Bereinigung unter Speicher > temporäre Dateien wurde nicht behoben.

Welches Problem meinst Du genau?

Kannst Du evtl. mit ein paar Screenshots das Problem deutlich machen?

pappnasen mawe2 „Welches Problem meinst Du genau? Kannst Du evtl. mit ein paar Screenshots das Problem deutlich machen?“
Optionen

Hier gab es früher noch die Option "Windows Update bereinigen".

Das fehlt nun seit einiger Zeit bei Win 11 Home und Win 11 Pro.

Ich muss das nun immer umständlich über den Cleanmgr machen.

gast1000 pappnasen „Hier gab es früher noch die Option Windows Update bereinigen . Das fehlt nun seit einiger Zeit bei Win 11 Home und Win 11 ...“
Optionen

Du machst dich da viel zu verrückt und Heise ist nicht unbedingt die Bibel!!

Installiere die optionalen Updates (mache ich schon immer), öffne die Systemsteuerung und dort findest du die Windows-Tools.

Darin findest du die Datenträgerbereinigung, die führst du inkl. der Systembereinigung aus und dann muss aber wirklich gut sein, denn mehr braucht es nicht!

Gruß 

pappnasen gast1000 „Du machst dich da viel zu verrückt und Heise ist nicht unbedingt die Bibel!! Installiere die optionalen Updates mache ich ...“
Optionen

OK.

Ich werde mich da heute Abend mit beschäftigen und alle installieren.

Danke.

gast1000 pappnasen „OK. Ich werde mich da heute Abend mit beschäftigen und alle installieren. Danke.“
Optionen

Mach das...

mawe2 pappnasen „Hier gab es früher noch die Option Windows Update bereinigen . Das fehlt nun seit einiger Zeit bei Win 11 Home und Win 11 ...“
Optionen

Ich mache das bei Bedarf auch immer über die Datenträgerbereinigung.

Ob man das umständlich findet oder nicht, ist wahrscheinlich Ansichtssache. Aber man muss das ja auch nur selten machen.

In den "Einstellungen" ist die Option weder bei Windows 10 noch bei 11 vorhanden.