Werbung nein danke - Ad- und Script-Blocker 39 Themen, 553 Beiträge

Youtube startet Aktion gegen Adblocker

winnigorny1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Siehe hier:

https://winfuture.de/news,154808.html

Komisch - ich habe uBO aktiv und merke nix davon. - Oder könnte es daran liegen, dass ich NordVPN am Laufen habe, dass ja auch Werbung ausfiltert und das u.U. bevor uBO nach dem Start des Browsers aktiv ist - bzw nicht aktiv ist, weil uBO logischerweise nix mehr finden kann?

Jedenfalls bemerke ich keine Nachteile.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Youtube startet Aktion gegen Adblocker“
Optionen

Habe grad nen kleinen Kniff herausgefunden, wie man youtube filme ohne Werbung sehen kann. Man ruft einen youtube-film auf und deaktiviert dann UBO. Nachdem die erste Werbung gelaufen ist, kann man dann UBO wieder aktivieren und fortan kann man den Film dann werbefrei sehen. - Bei mir funktioniert das jedenfalls - ohne VPN!

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
schoppes winnigorny1 „Youtube startet Aktion gegen Adblocker“
Optionen

Vor ungefähr  1 1/2 - 2 Jahren erhielt ich besagte Meldung. daraufhin habe ich uBO deaktiviert.

Nach einigen Tagen erhielt ich keine Meldung mehr.
Seitdem habe ich auf YT Ruhe.

War wohl eine Art "Versuchsballon".

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
winnigorny1 schoppes „Vor ungefähr 1 1/2 - 2 Jahren erhielt ich besagte Meldung. daraufhin habe ich uBO deaktiviert. Nach einigen Tagen erhielt ...“
Optionen
War wohl eine Art "Versuchsballon".

Damals - ja. Aber heute ist es anders. Wann hast du zuletzt einen kompletten Spielfilm auf YT gesehen?? Wahrscheinlich lange nicht. Denn heute sieht es mit aktivem uBO so aus, dass du zwar keine Meldung erhälst, sondern es wird dir zum Einen angeboten, YT Premium zu kaufen und zum Anderen kannst du den Film zwar starten, aber dann, nach einiger Spielzeit wird der Film extrem gezoomt abgspielt und du siehst nur noch riesige Köpfe, Hände, Füße etc. pp.

Mit meinem kleinen Kniff aber kann man das - bislang - umgehen...

schoppes winnigorny1 „Damals - ja. Aber heute ist es anders. Wann hast du zuletzt einen kompletten Spielfilm auf YT gesehen?? Wahrscheinlich ...“
Optionen

Der letzte Spielfilm dauerte 2:53 Stunden ("Vergebung").

Das war vor ungefähr 2 Wochen.
Aber beim nächsten Spielfilm werde ich darauf achten.

winnigorny1 schoppes „Der letzte Spielfilm dauerte 2:53 Stunden Vergebung . Das war vor ungefähr 2 Wochen. Aber beim nächsten Spielfilm werde ...“
Optionen

Alles klar. Aber das ist ja auch ein uralter Schinken. Diese Sperre von YT greift vor allem bei neueren Filmen. Alte Filme von abonnierten YT-Plattformen wie Netzkino sind nicht betroffen. - Versuche doch einmal den hier mit aktivem uBO zu schauen. Start ist ganz normal aber spätestens nach der Hälfte ist das Teil mega gezoomt:

https://www.youtube.com/watch?v=1HCByMqjr94 

winnigorny1 schoppes „Der letzte Spielfilm dauerte 2:53 Stunden Vergebung . Das war vor ungefähr 2 Wochen. Aber beim nächsten Spielfilm werde ...“
Optionen

Noch was: Es scheint das ewige Hase&Igel-Spiel zu sein. Mit dem FF und aktivierten uBO ist jetzt bei mir - auch mit meinem Trick - Datteldu!

Aber mit dem Brave-Browser funzt es werbefrei. Wichtig ist nur, dass überhaupt kein Adblocker installiert ist und der Brave komplett auf dem aktuellen Stand sein muss:

https://www.davidkehr.com/brave-browser-bockt-keine-werbung-in-youtube-loesung/ 

Bislang funzt das bei mir. Die Frage ist, wie lange noch. Die weitere Frage ist: Wie lange braucht uBO noch bis zu einem Update, dass die Werbung wieder blockiert, ohne dass aktuellere Filme in der zweiten Hälfte wieder mit dem "Super-Zoom" laufen...

BTW: Nickles war ja jetzt ganz schön lange offline..... Weinend

schoppes winnigorny1 „Noch was: Es scheint das ewige Hase Igel-Spiel zu sein. Mit dem FF und aktivierten uBO ist jetzt bei mir - auch mit meinem ...“
Optionen

Hi Winni,

ich kann jetzt deine Beobachtung bestätigen:

aber spätestens nach der Hälfte ist das Teil mega gezoomt:

Ich habe den Film in einem Nachbartab ohne Ton laufen lassen, ohne den Film zu schauen.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt war er dann tatsächlich gezoomt.

BTW: Nickles war ja jetzt ganz schön lange offline.....

Ganz offline war die Seite nicht, aber ganz schön langsam.
Das nervt mich natürlich auch.

Ich habe dazu gestern etwas in einem anderen Thread geschrieben:
https://www.nickles.de/forum/allgemeines/2025/nickles-de-nicht-erreichbar-539341323.html 

Gruß
Erwin

winnigorny1 schoppes „Hi Winni, ich kann jetzt deine Beobachtung bestätigen: Ich habe den Film in einem Nachbartab ohne Ton laufen lassen, ohne ...“
Optionen
Ab einem bestimmten Zeitpunkt war er dann tatsächlich gezoomt.

Tja - so ist das wohl und wird wohl auch noch einige Zeit brauchen, bis uBO ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen kann. So lange schaue ich halt mit dem Brave Browser. Und wenn ich den Link aus dem Brave dann in meinen 4K Videodownloader+ kopiere, wird der Film dann sogar werbefrei auf meinen Datenträger heruntergeladen.... Cool

winnigorny1 schoppes „Hi Winni, ich kann jetzt deine Beobachtung bestätigen: Ich habe den Film in einem Nachbartab ohne Ton laufen lassen, ohne ...“
Optionen

Nächster Trick, der aber nur mit nem guten und teuren VPN funzt: Ich logge mich über einen Server in HongKong ein und suche dort nach deutschen Filmen. - Das klappt dann auch mit uBO! HongKong hat YT offenbar nicht auf der Rechnung. Vor allem USA und Europa scheinen vom Adblock-Block betroffen zu sein.

schoppes winnigorny1 „Nächster Trick, der aber nur mit nem guten und teuren VPN funzt: Ich logge mich über einen Server in HongKong ein und ...“
Optionen
Vor allem USA und Europa scheinen vom Adblock-Block betroffen zu sein.

Ja, ich glaube, YT geht schrittweise vor: Erst die USA, dann nach und nach weitere Länder. Hongkong steht sicherlich nicht an der obersten Stelle der Prioritätenliste.

mawe2 schoppes „Ja, ich glaube, YT geht schrittweise vor: Erst die USA, dann nach und nach weitere Länder. Hongkong steht sicherlich ...“
Optionen

Das glaube ich nicht.

Bei mir funktioniert YouTube im FF mit uBlock Origin (in Deutschland !) ganz normal.

Wenn es hier bei einigen funktioniert und bei anderen nicht, so hat das offensichtlich nichts mit der Region zu tun.

Möglicherweise entscheidet YT nach anderen Kriterien, wer mit den Einschränkungen belästigt wird und wer nicht?

schoppes mawe2 „Das glaube ich nicht. Bei mir funktioniert YouTube im FF mit uBlock Origin in Deutschland ! ganz normal. Wenn es hier bei ...“
Optionen
Bei mir funktioniert YouTube im FF mit uBlock Origin (in Deutschland !) ganz normal.

Bei mir auch. Völlig ohne Problem.

Aber hast du auch mal den Link von winnigorny1 ausprobiert:
https://www.nickles.de/thread_cache/539341347.html#_pc 

Möglicherweise liegt es auch an einer fehlerhaften Übertragung des Youtubers.

Who knows?
Ich habe jetzt aber auch keinen Bock mehr, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Was ich auf Youtube schaue, läuft jedenfalls einwandfrei.

Gruß

mawe2 schoppes „Bei mir auch. Völlig ohne Problem. Aber hast du auch mal den Link von winnigorny1 ausprobiert: ...“
Optionen
Aber hast du auch mal den Link von winnigorny1 ausprobiert:

Nein. Dafür fehlt mir die Zeit.

Möglicherweise liegt es auch an einer fehlerhaften Übertragung des Youtubers.

Das ist sehr wahrscheinlich.

YouTube ist für mich zu unwichtig um da viel Zeit in die Recherche zu stecken.

AdHoc funktioniert alles wie es soll. Und wenn nicht, dann eben nicht.

winnigorny1 mawe2 „Nein. Dafür fehlt mir die Zeit. Das ist sehr wahrscheinlich. YouTube ist für mich zu unwichtig um da viel Zeit in die ...“
Optionen
Möglicherweise liegt es auch an einer fehlerhaften Übertragung des Youtubers. Das ist sehr wahrscheinlich.

Falsch. Lies mal mein Posting an schoppes...

YouTube ist für mich zu unwichtig um da viel Zeit in die Recherche zu stecken. AdHoc funktioniert alles wie es soll. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Ja, ja - die ganze Welt dreht sich nur um dich und deine Gewohnheiten. Typisch....

mawe2 winnigorny1 „Falsch. Lies mal mein Posting an schoppes... Ja, ja - die ganze Welt dreht sich nur um dich und deine Gewohnheiten. ...“
Optionen
Ja, ja - die ganze Welt dreht sich nur um dich und deine Gewohnheiten. Typisch....

Du machst mir also Vorwürfe, weil ich nicht das selbe toxische Suchtverhalten bzgl. YouTube entwickle, das Du uns hier seit Jahren demonstrierst?

Und wieso mischst Du Dich eigentlich in die Diskussion ziwschen schoppes und mir ein?

Kann ich mich jetzt nicht mal mehr darauf verlassen, dass Du mich ignorierst?

winnigorny1 schoppes „Bei mir auch. Völlig ohne Problem. Aber hast du auch mal den Link von winnigorny1 ausprobiert: ...“
Optionen
Was ich auf Youtube schaue, läuft jedenfalls einwandfrei.

Na klar, weil du offensichtlich nur kurze Clips - und wenn mal nen Spielfilm - dann nur olle Kamellen schaust. Das alles funktioniert auch bei mir ganz normal....