Windows 11 292 Themen, 5.217 Beiträge

Windowstaste und Drucktaste nehmen keine Screenshots mehr auf

Kaputtnik / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus irgendeinem mir unerklärlichem Grund kann ich mit den oben genannten Tasten plötzlich keine Screenshots mehr machen. Hat jemand eine Ahnung,wie ich das wieder hinbekomme?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Kaputtnik „Windowstaste und Drucktaste nehmen keine Screenshots mehr auf“
Optionen

Hattest du vorher ein Win Update? A

Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten! Viel hilfreicher waere es, wenn du dich nicht in die Threads einmischen wuerdest.
andy11 Nachtrag zu: „Hattest du vorher ein Win Update? A“
Optionen
Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten! Viel hilfreicher waere es, wenn du dich nicht in die Threads einmischen wuerdest.
Kaputtnik andy11 „https://www.netzwelt.de/anleitung/218903-windows-11-so-macht-druck-taste-screenshots.html Versuchs damit. Andy“
Optionen

Der Menuepunkt für das Snipping-Tool zu deaktivieren ist natürlich bei mir nicht vorhandenStirnrunzelnd

andy11 Kaputtnik „Der Menuepunkt für das Snipping-Tool zu deaktivieren ist natürlich bei mir nicht vorhanden“
Optionen

WIn11 25H2 ist er weg genau. Ob er bei 24H2 noch

da war, kann ich nicht mehr nachschauen. Es gibt

den Tipp das in der Registrie zu ändern.

Mit der Win und der Alt - Taste kann man in 25H2

jeweils ein Vollbild oder das aktive Fenster in die

Zwischenablage schießen.

Ein Krampf das. Naja, vielleicht mögen ja manche

dieses Screenshot Tool. Andy

mawe2 andy11 „WIn11 25H2 ist er weg genau. Ob er bei 24H2 noch da war, kann ich nicht mehr nachschauen. Es gibt den Tipp das in der ...“
Optionen
WIn11 25H2 ist er weg genau.

Bei mir ist er in 25H2 noch da.

Es muss also andere Gründe geben, wenn er fehlt.

winnigorny1 mawe2 „Bei mir ist er in 25H2 noch da. Es muss also andere Gründe geben, wenn er fehlt.“
Optionen
Bei mir ist er in 25H2 noch da. Es muss also andere Gründe geben, wenn er fehlt.

Ganz genau. Bei mir ist er auch noch da. Und das, obwohl ich ziemlich regelmäßig das Snipping Tool verwende (auf aktuellem 25H2). Meine Logitech Ergo K860 hat eine Taste "Drucken" und die funktioniert nach wie vor einwandfrei. - Gerade getestet.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
schoppes Kaputtnik „Der Menuepunkt für das Snipping-Tool zu deaktivieren ist natürlich bei mir nicht vorhanden“
Optionen
Der Menuepunkt für das Snipping-Tool zu deaktivieren ist natürlich bei mir nicht vorhanden

Das kann ich nicht bestätigen. Vorab sei aber gesagt, dass ich für Screenshots grundsätzlich das Snipping-Tool verwende (und unter Linux Mint Shutter, aber das gehört hier nicht hin).

Einstellungen ===> Barrierefreiheit ===> Tastatur ===> (nochmal) Tastatur! (merkwürdigerweise springt es an dieser Stelle auf der linken Seite auf "Bluetooth und Geräte")

Bin gerade etwas verwirrt!

Screenshot:

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
lexlegis Kaputtnik „Windowstaste und Drucktaste nehmen keine Screenshots mehr auf“
Optionen

Gerade ausprobiert, wenn ich Win+Druck drücke, wird der Bildschirm kurz grau. Bei dir auch?

Wenn nein, geht die Windowstaste denn? Manche Tastaturen bieten da eine Sperre. Oder man muss Fn drücken.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
gast1000 Kaputtnik „Windowstaste und Drucktaste nehmen keine Screenshots mehr auf“
Optionen

Windows hat da wieder einmal etwas verschlimmbessert!

Den Screenshot musst du mit dem Snipping-Tool machen...

Nur die Drucktaste drücken.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
andy11 gast1000 „Windows hat da wieder einmal etwas verschlimmbessert! Den Screenshot musst du mit dem Snipping-Tool machen... Nur die ...“
Optionen

Unter Win11 23H2 lässt sich die Screenshot APP

oder besser das Overlay noch abstellen. 25H2,

entweder WinTaste und Druck, ganzer Bildschirm

in die Zwischenablage oder Alt und Druck das

aktive Fenster.

Die Bande hat das aus den Einstellungen entfernt.

Sehr schön. Andy

gast1000 andy11 „Unter Win11 23H2 lässt sich die Screenshot APP oder besser das Overlay noch abstellen. 25H2, entweder WinTaste und Druck, ...“
Optionen

Du kannst auch nur mit der Drucktaste über den IrfanView "Einfügen" machen und du hast den Bildschirm.

Gruß

andy11 gast1000 „Du kannst auch nur mit der Drucktaste über den IrfanView Einfügen machen und du hast den Bildschirm. Gruß“
Optionen

Richtich. Mach ich schon ewig so.

Und wie gesagt, für das aktive Fenster die Alt Taste dazu.

Andy

Kaputtnik Nachtrag zu: „Windowstaste und Drucktaste nehmen keine Screenshots mehr auf“
Optionen

Habe windows version 25 H2. Die mit ihren ewigen Änderungen. Muß man sich erst wieder umgewöhnen.Werde aber mal den Tipp von Andy11 probieren

hatterchen1 Kaputtnik „Habe windows version 25 H2. Die mit ihren ewigen Änderungen. Muß man sich erst wieder umgewöhnen.Werde aber mal den Tipp ...“
Optionen
Windowstaste und Drucktaste

funktionieren bei mir problemlos, W25 H2 -26200.7462, also ganz aktuell.

Muss nicht immer Windows sein...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
hatterchen1 Nachtrag zu: „funktionieren bei mir problemlos, W25 H2 -26200.7462, also ganz aktuell. Muss nicht immer Windows sein...“
Optionen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
hatterchen1 Nachtrag zu: „...“
Optionen

Bei mir funktioniert auch nur die Drucktaste, s. o. (Kopie in der Zwischenablage)Lächelnd

gast1000 hatterchen1 „funktionieren bei mir problemlos, W25 H2 -26200.7462, also ganz aktuell. Muss nicht immer Windows sein...“
Optionen

Ja, aber welches Funktionspaket?

Bei mir:

Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0

Gruß

hatterchen1 gast1000 „Ja, aber welches Funktionspaket? Bei mir: Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0 Gruß“
Optionen

Bei mir gleich, 1000.26100.275.0

"Übersicht mit KI
Um die Windows-Drucktaste neu zu belegen oder ihr Verhalten zu ändern, müssen Sie die Einstellungen für die Bildschirmaufnahme anpassen: Gehen Sie zu Einstellungen > Barrierefreiheit > Tastatur und deaktivieren Sie dort die Option "Verwenden der Drucktaste zum Öffnen der Bildschirmaufnahme", damit die Taste wieder sofort einen Vollbild-Screenshot macht (oft gespeichert in Bilder/Screenshots) oder Sie nutzen Windows + UMSCHALT + S, um das Snipping Tool für gezielte Ausschnitte zu öffnen."

Bei mir funktioniert das alle.

Gruß

Kaputtnik hatterchen1 „Bei mir gleich, 1000.26100.275.0 Übersicht mit KI Um die Windows-Drucktaste neu zu belegen oder ihr Verhalten zu ändern, ...“
Optionen

Prima,so funktioniert es wieder. Allerdings zeigt der Bildschirm beim drücken der zwei tasten keinerlei Reaktion. Vorher wurde er kurz grau. Hauptsache es funzt wieder. danke euch

winnigorny1 hatterchen1 „funktionieren bei mir problemlos, W25 H2 -26200.7462, also ganz aktuell. Muss nicht immer Windows sein...“
Optionen
Windowstaste und Drucktaste

Bei mir genügt die Drucktaste..... Aber das mag an meiner Logitech Ergo K860 liegen.... K.A.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless