Windows 11 243 Themen, 4.396 Beiträge

Windows Update will immer nicht erwünschtes Update von XP laden.

crew/333 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf dem Rechner Win11 - was ich mit dem product Server installiert habe.

Es läuft auch richtig gut. Ein Problem nur: Windows Update will immer nicht erwünschtes Update von XP laden. Natürlich kommt dann immer eine Fehlermeldung und es wird immer wieder versucht, das Update zu laden. Eingestellt habe ich, dass für keine anderen Microsoft Produkte Updates gesucht werden.

Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen diese Updatesuche für dieses XP abzuschalten?

Ist nämlich sehr nervig und das braucht sicher auch Rechnerenergie.

Für eine Lösung im Voraus vielen Danl!

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 crew/333 „Windows Update will immer nicht erwünschtes Update von XP laden.“
Optionen

Wie geht das denn?

Hast du da XP noch irgendwie parallel auf der Kiste und gleichen Platte drauf?

Und mit weiteren MS-Produkte ist Office und ähnliches gemeint

crew/333 gast1000 „Wie geht das denn? Hast du da XP noch irgendwie parallel auf der Kiste und gleichen Platte drauf? Und mit weiteren ...“
Optionen

Natürlich habe ich kein XP installiert, das war sicher vor über 10 Jahren.

Es wird immer dargestellt, dass ein Update für XP Service Pack 3 versucht wird zu laden. Und dann natürlich die Fehlermeldung Downloadfehler-0x80096004

gast1000 crew/333 „Natürlich habe ich kein XP installiert, das war sicher vor über 10 Jahren. Es wird immer dargestellt, dass ein Update ...“
Optionen

Wie hast du auf die alte Kiste WIN11 bekommen?

Und welches WIN11 (Version) hast du da drauf?

Das kann nach meiner Meinung nicht offiziell über MS gekommen sein und wenn doch, dann müsste das über WIN10 gemacht worden sein...

crew/333 gast1000 „Wie hast du auf die alte Kiste WIN11 bekommen? Und welches WIN11 Version hast du da drauf? Das kann nach meiner Meinung ...“
Optionen

Ich habe mit Win10 per Batch mit Setup Product Server installiert.                                  Windows 11 Home 24H2 Windows Feature Experience Pack 1000.26100.83.0

gast1000 crew/333 „Ich habe mit Win10 per Batch mit Setup Product Server installiert. Windows 11 Home 24H2 Windows Feature Experience Pack ...“
Optionen
lexlegis crew/333 „Windows Update will immer nicht erwünschtes Update von XP laden.“
Optionen
Windows Update will immer nicht erwünschtes Update von XP laden

Welche Nummer und wo steht was von XP? Was genau?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
schoppes crew/333 „Windows Update will immer nicht erwünschtes Update von XP laden.“
Optionen

Wie du vielleicht an den nachfragenden Antworten von gast1000 und lexlegis bemerkt hast, kann man mit deinen Informationen ziemlich wenig anfangen.

Die beiden Informationen, die du lieferst, können so nicht stimmen:

Win11

und

Update von XP

Da fehlt noch eine ausführliche Erklärung.
Jedenfalls wird dir bei dem bisherigen Kenntnisstand niemand helfen können.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
crew/333 schoppes „Wie du vielleicht an den nachfragenden Antworten von gast1000 und lexlegis bemerkt hast, kann man mit deinen Informationen ...“
Optionen

Natürlich habe ich kein XP installiert, das war sicher vor über 10 Jahren.

Bei der Updatesuche wird immer dargestellt, dass ein Update für XP Service Pack 3 versucht wird zu laden. Und dann natürlich die Fehlermeldung Downloadfehler-0x80096004

Ich habe noch ein uraltes Microfoft Office installiert, was aber reibungslos läuft.

mawe2 crew/333 „Natürlich habe ich kein XP installiert, das war sicher vor über 10 Jahren. Bei der Updatesuche wird immer dargestellt, ...“
Optionen
Update für XP Service Pack 3

Bitte die KB-Nummer angeben.

uraltes Microfoft Office

Bitte die genaue Version angeben.

crew/333 mawe2 „Bitte die KB-Nummer angeben. Bitte die genaue Version angeben.“
Optionen

keine KB Nr: da steht nur Office XP Service Pack 3 und die Fehlermeldung

lexlegis crew/333 „keine KB Nr: da steht nur Office XP Service Pack 3 und die Fehlermeldung“
Optionen

Na so oft wie du was von XP geschrieben hast, hättest du auch wenigstens einmal Office erwähnen können. Dann kann ich ja weiter aufräumen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
crew/333 mawe2 „Bitte die KB-Nummer angeben. Bitte die genaue Version angeben.“
Optionen

microsoft Office 2002

mawe2 crew/333 „microsoft Office 2002“
Optionen
Office XP Service Pack 3
microsoft Office 2002

Na, dann ist doch alles klar!

MS Office 2002 wurde offiziell auch als "Office XP" bezeichnet.

Es handelt sich also um ein Update für das von Dir genutzte Office XP und nicht (wie man zu Beginn vielleicht vermuten konnte) um ein Update für Windows XP.

Offiziell ist Office XP mit Windows 11 nicht kompatibel.

Auch wenn es bei Dir grundsätzlich unter Windows 11 funktioniert, ist unter dieser Konstellation mit unterschiedlichen Problemen zu rechnen. Dieser Update-Fehler dürfte eines dieser Probleme sein.

Eine Lösung dieses Problems wäre, das Office-Paket unter Windows 11 komplett zu deinstallieren.

Um es dennoch weiter nutzen zu können, installierst Du stattdessen ein Windows XP in einer virtuellen Maschine unter Windows 11. Auf diesem (virtuellen) Windows XP kannst Du dann auch das Office XP installieren und nutzen.

Dem virtuellen Windows XP würde man dann noch den Internet-Zugang verbieten, denn aus Sicherheitsgründen sollten heute weder Windows XP noch Office XP mit einer Internetverbindung betrieben werden.

citral crew/333 „microsoft Office 2002“
Optionen

installiere/repariere die office Version einfach noch einmal unter win11, Kompatibilitätsmodus beachten

hatte meine win7 home/pro vor Jahren in win10 home/pro "umgestrickt", anschließend in win11 home/pro "verwandelt", sämtliche "alten" win xp/7/10 Programm-Versionen funktionieren weiterhin.

evtl. hilft das hier auch, funktioniert bei mir auch mit win11 (home/pro):

https://www.win-10-forum.de/threads/einstellungs-und-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10.34606/

Treiberupdates "abschalten"

hddiesel crew/333 „microsoft Office 2002“
Optionen

Hallo crew/333,

hier kannst du das Update OfficeXpSp3-kb832671 (63.254 KB) noch downloaden, über Windows Update geht das nicht mehr, die Dateigröße ist Gleich meiner damaligen Sicherungsdatei, der Dateiname ebenfalls, sollte also passen:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,888.html

OfficeXpSp3-kb832671-fullfile-deu.exe

Gleiche Dateieigenschaften, außer dem Datum und der Uhrzeit.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl