Hallo Freunde,
So sieht mein Startmenü normalerweise aus.
Nach kurzer Zeit sieht es so aus.
Wie kriege ich die Kategorien weg?
Hallo Freunde,
So sieht mein Startmenü normalerweise aus.
Nach kurzer Zeit sieht es so aus.
Wie kriege ich die Kategorien weg?
Ich habe mal ein älteres Image zurückgespielt.
Ich hoffe, es geht jetzt.
Dafür reagiert erst mal der Startbutton nicht.
Ein sfc /scannow hat nichts gefunden.
Ich habe mal ein älteres Image zurückgespielt. Ich hoffe, es geht jetzt.
Das geht solange, bis das Update vom 11.11.2025 erneut installiert wird.
Willst Du dann jedes Mal den früheren Versionsstand wieder herstellen?
Mein Image war vom 18.11.25 und das Problem trat erst heute auf.
Von einem Problem mit dem Update habe ich nichts gelesen.
Wenn Windows 11 nur Kategorien im Startmenü anzeigt, liegt das wahrscheinlich daran, dass das Layout auf "Weitere Empfehlungen" eingestellt ist. Sie können dies in den Einstellungen unter "Personalisierung" > "Start" ändern, indem Sie eine andere Layoutoption wie "Weitere Pins" oder "Standard" auswählen. Das Startmenü kann auch Probleme verursachen, was durch einen Neustart des PCs, den Explorer neu zu starten oder eine Systemdateiüberprüfung behoben werden kann.
Im Netz gefunden...
Gruß
Ne, das habe ich schon bei der Installation abgestellt.
Ne, das habe ich schon bei der Installation abgestellt.
Dir ist aber schon bekannt, dass Updates/Upgrades i.d.R. Standardeinstellungen wieder aktivieren, die der User zuvor abstellte?
dass Updates/Upgrades i.d.R. Standardeinstellungen wieder aktivieren
Das ist selbstverständlich falsch, weil sie das i.d.R. (also "in der Regel") natürlich nicht machen.
Wenn Updates das ausnahmsweise mal gemacht haben, dann ist das natürlich blöd.
Aber "i.d.R." machen sie das nicht!
Aber "i.d.R." machen sie das nicht!
Das ist selbstverständlich falsch. Es kommt nämlich auch immer drauf an, was man deaktiviert. Wenn man z.B. den Copiloten deaktiviert und damit die RecAll-Funktion, ist das sogar nach Sicherheitsupdates wieder aktiviert.
Aber du bist mal wieder schlauer, als alle anderen auf dieser Welt. - Wie gesagt: Diskussionen mit dir sind sinnentleert.
Das ist selbstverständlich falsch. Es kommt nämlich auch immer drauf an, was man deaktiviert.
Richtig.
Aber das hast Du in Deiner ersten Behauptung ja so gar nicht geschrieben.
Da hattest Du die Falschinformation verbreitet, dass Updates i.d.R. Standardeinstellungen zurücksetzen.
Aber du bist mal wieder schlauer
Schlauer als Du allemal.
als alle anderen auf dieser Welt.
Zeig mir das Posting, wo ich das behauptet hätte.
(Auch das ist bloß wieder eine Lüge von Dir!)
Wie gesagt: Diskussionen mit dir sind sinnentleert.
Deine Diskussionen sind das grundsätzlich. Es liegt also an Dir.
(Aber schön, dass Du es jetzt auch merkst)
Und warum Du mich nicht ignorierst, hast Du auch nicht beantwortet!
Aber das hast Du in Deiner ersten Behauptung ja so gar nicht geschrieben. Da hattest Du die Falschinformation verbreitet, dass Updates i.d.R. Standardeinstellungen zurücksetzen.
Wieso Falschmeldung? - Standard ist, dass RecAll aktiv ist und wenn man es deaktiviert, wird es eben i.d.R. bei Updates wieder aktiviert. - Nie um eine Ausrede verlegen, was?
Schlauer als Du allemal.
Vielleicht schlauer - im Sinne von Bauernschlau. Aber intelligenter???
Zeig mir das Posting, wo ich das behauptet hätte. (Auch das ist bloß wieder eine Lüge von Dir!)
Ich lüge nicht. Ich ziehe nur meine Schlüsse aus deinem Verhalten hier.
Und warum Du mich nicht ignorierst, hast Du auch nicht beantwortet!
OK. Hier die Antwort: Der Klügere gibt genauso lange nach, bis er schlußendlich der Dümmere ist. Also stelle ich dein Gelabere noch einmal klar.
Und jetzt verabschiede ich mich aus diesem Thread, der schon wieder am Thema vorbeigeht.
Standard ist, dass RecAll aktiv ist und wenn man es deaktiviert, wird es eben i.d.R. bei Updates wieder aktiviert.
Weshalb bei mir nicht?
Ach ja, ich habe ja Cookies von Drittanbietern untersagt
Dir ist aber schon bekannt, dass Updates/Upgrades i.d.R. Standardeinstellungen wieder aktivieren, die der User zuvor abstellte?
Auch diese Behauptung ist aus meiner Erfahrung so nicht richtig, außer Funktionen ändern sich.
Vielleicht solltest du dich etwas weniger über ein Thema (Windows) auslassen, mit dem du seit vielen Jahren aggressiv auf Kriegsfuß stehst, aber manche Feinheiten bis heute nicht verinnerlicht hast.
Und nein, Windows hat das Startmenü nicht verändert (ich betreibe die neueste Version 25H2) und dafür benötige ich auch kein Fremdprogramm.
Weshalb bei mir nicht? Ach ja, ich habe ja Cookies von Drittanbietern untersagt
Merkwürdig. Cookies von Drittanbietern habe ich auch untersagt. - Seit wann aber werden Windows-Updates/Upgrades über den Browser gezogen? Oder habe ich da eine Wissenslücke und man kann das auch beim Windows-Update (das ja über Windows und den MS-Server läuft) irgendwo und irgendwie unterbinden? Und wieso sollte RecAll ein Programm von einem Drittanbieter seind? Es wäre nett, wenn du mir das erklären könntes.
Auch diese Behauptung ist aus meiner Erfahrung so nicht richtig, außer Funktionen ändern sich.
Mag sein, dass das dann nur bei Upgrades passiert, aber soweit ich es recht erinnere, hatte ich RecAll nach dem letzten Upgrade deaktiviert und merkwürdigerweise war es jetzt vor kurzem nach dem folgenden Sicherheitsupdate wieder aktiviert. - Vielleicht solltest du mal genau prüfen, ob das bei dir auch wirklich nicht aktiv ist....
Vielleicht solltest du dich etwas weniger über ein Thema (Windows) auslassen, mit dem du seit vielen Jahren aggressiv auf Kriegsfuß stehst, aber manche Feinheiten bis heute nicht verinnerlicht hast.
Ich stehe mit Windows nicht aggressiv auf dem Kriegsfuß - ich stehe MS nur kritisch gegenüber. Und sicherlich habe ich nicht alle Feinheiten verinnerlicht. - Aber wer kann das nun wirklich guten Gewissens von sich behaupten? Wenn du das von dir behauptest, dann müsstest du schon den geheimen Quellcode kennen und verstehen.
Und nein, Windows hat das Startmenü nicht verändert (ich betreibe die neueste Version 25H2) und dafür benötige ich auch kein Fremdprogramm.
Ja. Ich habe ja nicht gesagt, dass mein Startmenue verändert wäre. Ist es auch tatsächlich (noch) nicht! - Auf der anderen Seite kann man im Netz ja auch immer wieder nachlesen, dass das succesive verändert werden wird; nicht bei jeder Rechnerkonfiguration gleichzeitig - was ja auch durchaus sinnvoll sein kann.
Und ein Fremdprogramm habe ich auch nicht dafür laufen. Hatte mal das von lutty empfohlene installiert (sogar die Vollversion), aber wieder entfernt, weil ich es ein wenig toplastig und das originale Startmenue (unten links eingerichtet) dann doch besser und übersichtlicher fand...
Seit wann aber werden Windows-Updates/Upgrades über den Browser gezogen?
Hatte ich nicht geschrieben.
Ich hatte mich etwas mistverständlich ausgedrückt.
Wenn Recall aktiviert ist, können über Drittanbieter die Log-Dateien evtl. ausgelesen werden.
Recall ist aber bei mir nicht aktiviert und wird natürlich auch nicht von Microsoft willkürlich aktiviert.
Auf der anderen Seite kann man im Netz ja auch immer wieder nachlesen, dass das succesive verändert werden wird;
Gott sei Dank ist das so, alles Andere ist doch langweilig und unsicher.
Windows ist innovativ, es lebt, an anderer Stelle nennt man so etwas EVOLUTION.
Mich interessiert nicht das Aussehen, mich interessieren lediglich die Funktionen und die sind weitgehend die gleichen wie vor 20 Jahren.
Egal was ich anschließe (aktuelle Technik) es läuft, ohne Konsolen Gehampel, obwohl ich die bei Windows auch ganz gut beherrsche
.
Nochmal, ich muss Windows nicht lieben, Hauptsache ich kann damit das umsetzen, was mir gerade in den Kopf kommt und so geht es sicher 95% aller User.
In diesem Sinne, schönes Wochenende allen Lesern.
h1
Und jetzt verabschiede ich mich aus diesem Thread, der schon wieder am Thema vorbeigeht.
Der geht genau seit dem Moment am Thema vorbei, als Du diesen Unfug geschrieben hast:
Wenn Du also nicht willst, dass ein Thread am Thema vorbei geht, reicht es, wenn Du einfach keinen solchen frei erfundenen Unfug schreibst.
Ersatzweise wäre es ebenso hilfreich, wenn Du einfach gar nichts schreibst...
Ersatzweise wäre es ebenso hilfreich, wenn Du einfach gar nichts schreibst...
Viel hilfreicher wäre es, wenn du dich nicht in die Threads einmischen würdest.
Irgendwer muss aber Deine Falschaussagen korrigieren.
OK. Hier die Antwort: Der Klügere gibt genauso lange nach, bis er schlußendlich der Dümmere ist.
Du denkst also, dass es klug sei, mit "Ignorieren" zu drohen, wenn Du gar nicht vorhast, das wirklich zu machen?
Wenn Du klug wärst, würdest Du selbst erkennen, was an Deiner Idee nicht stimmt.
Du denkst also, dass es klug sei, mit "Ignorieren" zu drohen,
Wenn er das wirklich umsetzt, wird es dir aber ganz schön langweilig hier.
Das ist der Sinn der Sache, LOL!
Noch langweiliger??? ;-)
(Er schafft es aber -trotz langjähriger regelmäßiger Androhung- nicht.)
Von einem Problem mit dem Update habe ich nichts gelesen.
Es gibt auch kein Problem mit dem Update.
Es gibt einfach nur ein neues Startmenü.
Das wird wohl auch erst so nach und nach auf den Rechnern erscheinen.
Das scheint wohl der Fall zu sein.
Auch in den Einstellungsmenü " System > Personalisierung " ist was anders.
Früher waren da 3 Optionen über das Aussehen. Das ist weg.
Moin Werner, das wurde doch schon vor/seit etlichen Wochen angekündigt, dass MS das Startmenü mal wieder "optimiert" (wie oft haben die das eigentlich schon gemacht?)! *LOL*
Moin Heinz,
ich habe mich inzwischen dran gewöhnt.
Ich ziehe meine Icons nun in Ordner zusammen.
Vergiss diese Gedöns von Windows.
Installiere dir das hier:
und teste es uneingeschränkt 100 Tage, danach 5 Dollar (Menü in Deutsch)
Dann kannst Startmenü und Taskleiste einstellen wie du willst, bis zur Quick Launch!
WIN kann durch Updates das Programm nicht verändern...
Habe ich seit Jahren.
Gruß
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein WindowsUpdate je meine Menüeinstellungen veränderte. Das hier genannte Beispiel könnte auch auf einen Anwenderfehler/ eine vergessene Änderung zurückzuführen sein. Wie man die Kategorien wegbekommt, wird in diversen Anleitungen erklärt. Ansonsten kann man das alles über die Registrierung ändern, man muss nur wissen, was man tut.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein WindowsUpdate je meine Menüeinstellungen veränderte.
Da geht es mir genau so.
Ich denke dass die meisten Windowsprobleme, die gerne Microsoft in die Schuhe geschoben werden, in Wahrheit Anwenderfehler sind, was die Anwender sich natürlich nie eingestehen würden.
Mein Startmenü ist trotz neuester W11 25H2 seit Jahren unverändert -ohne Fremdprogramme!
Klick einfach mal oben rechts auf "Alle Anzeigen". Dann siehst du wieder ein nahezu klassisches Startmenue, dass Alle Programm schön geordnet anzeigt....
Hi,
wenn ich alle installierten Programme (Neudeutsch: Apps), sehen möchte, dann bin ich nur an dem Punkt "Alle" oder "Alle anzeigen" interessiert.
Was ist daran so schwer?
Ein bißerl Flexibilität kann ja auch nicht schaden.
Das hält jung.
Gruß
Erwin