Windows 11 217 Themen, 3.796 Beiträge

Win 11 24H2

unhold06 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

zu allererst, allen Mitgliedern und Lesern von Nickles.de ein gesundes neues Jahr.

Nun zu meinem Problem mit Win 11 24H2.

Seit dem Update auf auf o.g. Version bin ich gezwungen den PC 2x neu zu starten. Soll heißen, ich schalte den PC, an wähle im Bootmanager Win 11 aus, die 4 blauen Quadrate erscheinen und das wars. Also, Kiste ausschalten, neustarten und siehe da es geht doch.

Hat jemand ein ähnlich gelagertes Problem, bzw. hat wer eine Lösung dafür parat?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Beste Grüße aus dem Harz

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 unhold06 „Win 11 24H2“
Optionen

Bist du sicher, dass du auch beim ausschalten komplett runter fährst und die Kiste sich auch komplett ausschaltet und nicht irgendwo im Standby-Modus rumhängt?

Gruß

unhold06 gast1000 „Bist du sicher, dass du auch beim ausschalten komplett runter fährst und die Kiste sich auch komplett ausschaltet und ...“
Optionen
beim ausschalten komplett runter fährst

Ja, der PC wird beim ausschalten zuerst ein Neustart gemacht, dachnach herruntergefahren.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
schoppes unhold06 „Win 11 24H2“
Optionen

Probeweise könntest du in den Optionen den Schnellstart deaktivieren.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
unhold06 schoppes „Probeweise könntest du in den Optionen den Schnellstart deaktivieren.“
Optionen
den Schnellstart deaktivieren.

meinst Du damit den Schnellstart im BIOS?

RW1 unhold06 „meinst Du damit den Schnellstart im BIOS?“
Optionen

Nein, er meint damit, dass du den Windows eigenen Schnellstart (Ruhezustand) deaktivieren sollst.

Am einfachsten unten in der Suche (Lupe) die Buchstaben CMT eintippen und dann im Menü den Eintrag "Als Administrator ausführen" wählen. Dann kommst du in die Eingabeaufforderung (oder Terminalfenster / Konsole), da gibst du den Befehl:

powercfg /h off

ein und drückst auf Enter (Return). Dann soillte der Schnellstart ausgeschaltet sein. Schnellsart ist eigentlich eine falsche Bezeichnung. Denn Windows startet nicht schneller, sondern liest einfach nur den Systemzustand ein wie er beim beim Ausschalten war. Den es auf der Festplatte beim letzten Herunterfahren gespeichert hat. Dabei werden auch alle "Fehler" mitgespeichert und natürlich auch wieder geladen. Es ist bei mir meist eine der ersten Handlungen wenn ich ein System neu aufsetze. Durch den dann echten Neustart werden also alle Treiber und Diesnte komlett neu geladen.

Du kannst es auch über die Energieoptionen deaktivieren, aber das ist ein elendes Mausgeklicke.

unhold06 schoppes „Probeweise könntest du in den Optionen den Schnellstart deaktivieren.“
Optionen
Schnellstart deaktivieren.

da lag der Hase im Pfeffer. Vielen Dank für den Hinweis.

Zur Ergänzung sei erwähnt, es handelt sich um das Windowslogo, so denke ich, welches beim Hochfahren erscheint. Und ja, der Bootlader ist Grub, als zweites System läuft bei mir Ubuntu.

Danke nochmal an alle welche sich hier zu Wort gemeldet  haben.

Gruß

unhold06

schoppes unhold06 „da lag der Hase im Pfeffer. Vielen Dank für den Hinweis. Zur Ergänzung sei erwähnt, es handelt sich um das Windowslogo, ...“
Optionen

Prima.

Falls du 6 Minuten Zeit übrig hast, kann man sich in dem kleinen Video über "Nur"-Herunterfahren und "richtiges" Herunterfahren informieren.
Ich vermute, dass viele Windows-User ihren Rechner "nicht richtig" herunterfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=azqdb0gTaX4&t=286s

Eludi84 unhold06 „Win 11 24H2“
Optionen
Seit dem Update
wähle im Bootmanager Win 11

Könntest Du also auch noch ein anderes OS auswählen oder warum machst Du das?

Falls da nur Win11 drauf läuft sollte das standardmäßig durchstarten bzw. tut auch ein aktiver (Win11)- Schnellstart nix zur Sache.

Anders ist es mit dem Schnellstart/ Fast Boot oder Super Fast Boot in manchem UEFI, weil dann erstmals angeschlossene Hardware nicht initialisiert werden würde.

Ja, der PC wird beim ausschalten zuerst ein Neustart gemacht, dachnach herruntergefahren.

Wozu ist das gut?

hatterchen1 unhold06 „Win 11 24H2“
Optionen
ich schalte den PC, an wähle im Bootmanager Win 11 aus, die 4 blauen Quadrate erscheinen und das wars.

Welche 4 blaue Quadrate?Unentschlossen

Der Bootmanager meldet sich nur, wenn mehr als ein BS installiert ist.
Man kann aber in diesem Fall, in der "msconfig" und unter Start sein bevorzugtes System einstellen und den "Timeout" auf  5sec einstellen. So bleiben zur Auswahl nur 5sec bis zum Start.

Und einmal Runterfahren reicht wirklich...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mumpel1 hatterchen1 „Welche 4 blaue Quadrate? Der Bootmanager meldet sich nur, wenn mehr als ein BS installiert ist. Man kann aber in diesem ...“
Optionen
Welche 4 blaue Quadrate?

Beim Hochfahren von Windows 11 erscheinen 4 blaue "Quadrate", die abwechselnd "aufblinken". Bei manchen erscheint aber auch der drehende Kreis statt der Quadrate.

unhold06 mumpel1 „Beim Hochfahren von Windows 11 erscheinen 4 blaue Quadrate , die abwechselnd aufblinken . Bei manchen erscheint aber auch ...“
Optionen

pass auf Du Komiker. Das waren kleine grüne Männchen, die haben sich blau eingefärbt um nicht als Marsianer erkannt zu werden.

Im übrigen, im Privatfernsehen suchen sie noch Leute mit humorlosen Witzen.

Dennoch Danke für Deinen Kommentar.

mumpel1 unhold06 „pass auf Du Komiker. Das waren kleine grüne Männchen, die haben sich blau eingefärbt um nicht als Marsianer erkannt zu ...“
Optionen

Weshalb beleidigst Du mich? Wenn Du keine Ahnung von Windows 11 hast, dann halte Dich hier bitte raus. Diese "Quadrate" gibt es wirklich (4 Stück in Form eines "großen Quadrates", welche im Wechsel "größer werden und aufblinken").

unhold06 mumpel1 „Weshalb beleidigst Du mich? Wenn Du keine Ahnung von Windows 11 hast, dann halte Dich hier bitte raus. Diese Quadrate gibt ...“
Optionen

Sollte das in den falschen Hals gekommen sein, sorry.

Es gibt auch Kommendatoren welche ab und an wenig ernst gemeinte Dinge von sich geben.

Das sich in der Größe blinkende Quadrate ihr unwesen treiben war mir bis dato unbekannt. Man lern halt nie aus.

hatterchen1 unhold06 „Sollte das in den falschen Hals gekommen sein, sorry. Es gibt auch Kommendatoren welche ab und an wenig ernst gemeinte ...“
Optionen
Das sich in der Größe blinkende Quadrate ihr unwesen treiben war mir bis dato unbekannt.

Mir auch, deshalb meine Nachfrage.
Nach der Startauswahl kommt bei mir sofort der Anmeldebildschirm.
Für Microsofts Quadrate-Intermezzo ist da kein Raum.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mawe2 unhold06 „Sollte das in den falschen Hals gekommen sein, sorry. Es gibt auch Kommendatoren welche ab und an wenig ernst gemeinte ...“
Optionen
Das sich in der Größe blinkende Quadrate ihr unwesen treiben war mir bis dato unbekannt.

Gestern hast Du selber von diesen Quadraten geschrieben und heute waren sie Dir unbekannt?

schoppes mawe2 „Gestern hast Du selber von diesen Quadraten geschrieben und heute waren sie Dir unbekannt?“
Optionen

Ich schlage vor, dass wir die ganze Nebendiskussion um "blinkende Quadrate" nun ad acta legen!
Hauptsache ist doch, dass die Frage des Threadstarters gelöst werden konnte!

Wobei ich zugeben muss, dass mich die Antwort von unhold06 gegenüber mumpel1 etwas verstört hat:

pass auf Du Komiker

Aber er hat sich ja dafür entschuldigt.

Damit ist für mich dieser Thread als beendet anzusehen.

andy11 unhold06 „Win 11 24H2“
Optionen
Seit dem Update auf auf o.g. Version bin ich gezwungen den PC 2x neu zu starten.

Da ging beim Upsdate was schief. Ist ein zweites Laufwerk

eingebaut auf dem mal ein Windows war?

Ist wieder so ne Rätselraten-Nummer. Viel Spaß. A

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Ventox unhold06 „Win 11 24H2“
Optionen

Kontrolliere mal dort unter "Korrekturen für den zufälligen Neustart von Windows 11", ob bei deinem PC bei "Automatisch Neustart durchführen" das Häkchen gesetzt ist.
Dann Häkchen entfernen.
Bei meinem PC hatte ich neben Windows 11 später mal Linux Mint auf der zweiten internen SSD installiert.
Ohne den Bootmanager aufzurufen startet automatisch Windows 11, und beim Runterfahren gibt es keinen automatischen Neustart.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.