Windows 11 291 Themen, 5.196 Beiträge

Fragen zu SecureBoot

winnigorny1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus alter Gewohnheit, weil früher dazu geraten wurde, SecureBoot zu deaktivieren, hatte ich es unter Windows 11 auch deaktiviert.

Das könnte man zwar so lassen (so die allgemeine Lesart), aber es könnte zukünftig dann - sogar mit Spieleplattformen) Schwierigkeiten geben. 

Genau gesagt geht es um die neuen Sicherheitszertifikate. Die einen sagen, dass die auch bei deaktiviertem SecureBoot via Update installiert werden, andere wiederum sagen, dass man die neuen Zertifikate nur via Update erhält, wenn SecureBoot aktiv ist. 

Fakt ist jedoch, dass man, wenn man die nicht via Update erhalten hat, der Rechner dann im nächsten Juni nicht mehr starten würde, wenn es aktiv ist und dann sollte man es deaktiviert lassen.

OK. Bislang habe ich alle Update/Upgrades erhalten. Da mein RechnerBIOS UEFI hat und die Partitionstabelle GPT ist (hab ich grad mit Diskpart überprüft), sollte es keine Probleme machen, SecureBoot zu aktivieren. Und dann bekäme ich auf jeden Fall die Sicherheitszertifikate.

Also: Wie ist eure Meinung? Aktivieren, oder nicht aktivieren? Ich habe da im Netz durchaus widersprüchliche Kommentare gefunden.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Fragen zu SecureBoot“
Optionen

Ich wusste gar nicht, dass man einen UEFI-PC mit Windows 11 ohne Secure Boot nutzen kann. Hast du Windows mit Rufus oder so installiert?

Ich habe auf allen PCs und Laptops (zuhause + auf der Arbeit) Secure Boot an und habe keine Probleme. Wenn ich das richtig verstehe, wird dadurch die Kette der Bootloader verschlüsselt. Ist also so gesehen ein Sicherheitsgewinn. Durch die UEFI-Architektur hätte es Malware theoretisch sogar einfacher, sich als ein zusätzliches Modul ins BIOS einzunisten. Bei alten BIOS war das anders soviel ich weiß (CIH hatte ja nur Müll reingeschrieben und keine echte Schadroutine).

Durch den UEFI Capsule-Mechanismus hat man ja sogar von Windows aus einen Zugriff aufs UEFI-BIOS. Ich war damals ganz erstaunt, dass Windows Update tatsächlich ein Update anstoßen kann.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
winnigorny1 lexlegis „Ich wusste gar nicht, dass man einen UEFI-PC mit Windows 11 ohne Secure Boot nutzen kann. Hast du Windows mit Rufus oder so ...“
Optionen
Hast du Windows mit Rufus oder so installiert?

Ja.

Und vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Es gab bei mir einige Befürchtungen, dass MS z.B. über Secrure Boot verhindern könnte, dass Fremdsoftware wie z.B. Libre Office nicht mehr installiert werden kann. - Das mit dem Zugriff aufs UEFI-BIOS unter Windows war mir nicht bekannt.

Aber egal. Leider hast du meine Frage nicht beantwortet...:

Kann ich Secure Boot aktivieren, ohne dass es bei meiner Konfiguration (s. mein Eröffnungsposting) Probleme gibt? Und wie sieht es mit dem Zurückschreiben von Images aus, die ich unter Acronis erstellte?

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich dir sehr dankbar, denn dann kann ich Secure Boot noch vor dem kommenden Update aktivieren. - Ich bin da ein wenig ängstlich.....

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
winnigorny1 Nachtrag zu: „Ja. Und vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Es gab bei mir einige Befürchtungen, dass MS z.B. über Secrure ...“
Optionen
Befürchtungen, dass MS z.B. über Secrure Boot verhindern könnte, dass Fremdsoftware wie z.B. Libre Office nicht mehr installiert werden kann.

... muß natürlich heißen: 

"Befürchtungen, dass MS z.B. über Secrure Boot bewirken könnte, dass Fremdsoftware wie z.B. Libre Office nicht mehr installiert werden kann." ....Verlegen

winnigorny1 Nachtrag zu: „... muß natürlich heißen: Befürchtungen, dass MS z.B. über Secrure Boot bewirken könnte, dass Fremdsoftware wie z.B. ...“
Optionen

Jetzt wird es bunt. Ich habe das Gigabyte X670E Aorus Prp X-Mainboard. Das Trusted Platform Modul mit Trusted Computing 2.0 ist auch aktiviert und Secure Boot ist aktiviert. Allerdings sind das werkseitige Schlüssel. Das BIOS ist aktuell; es gibt kein neueres...

Wenn ich in msinfo32 nachschaue, wird da aber angeführt, dass SecureBoot (Sicherer Start) nicht aktiv ist!!! Mithin sind die werkseitigen Schlüssel nicht die von MS geforderten neuen Schlüssel.

Im BIOS selbst jedoch ist "Custom", der werkseitige Schlüssel festgeschrieben. Wenn ich den Ändern will, soll ich den User-Mode aktivieren. Dafür aber müßte ich einen Plattformschlüssel eingeben!!! - Keine Ahnung, was der Plattformschlüssel ist, oder wie ich an ihn herankomme....

Es ist zum Mäusemelken. Hat jemand ne Ahnung wie ich da rankommen kann?

hatterchen1 winnigorny1 „Jetzt wird es bunt. Ich habe das Gigabyte X670E Aorus Prp X-Mainboard. Das Trusted Platform Modul mit Trusted Computing 2.0 ...“
Optionen
dass SecureBoot (Sicherer Start) nicht aktiv ist!!!

Steht bei mir auf "EIN"

Antwort einer AI auf meine Frage: "Windows Plattformschlüssel ersetzen"

Automatische Erneuerung durch Updates: 

• Windows Update: Microsoft liefert die notwendigen Updates für die Secure Boot-Zertifikate (KEK und DB) automatisch über Windows Update aus. Solange Ihr PC mit dem Internet verbunden ist und Sie Windows-Updates installieren, sollte dieser Prozess im Hintergrund ablaufen.
  • BIOS-Update: Ihr PC- oder Mainboard-Hersteller kann ebenfalls BIOS-Updates bereitstellen, die aktualisierte Schlüssel enthalten. Es ist ratsam, die Support-Website Ihres Herstellers regelmäßig auf empfohlene BIOS-Updates zu überprüfen. 

Manuelle Verwaltung (Nur für fortgeschrittene Benutzer)

Nur in seltenen Fällen, etwa wenn Sie ein anderes Betriebssystem installieren möchten, das nicht von Microsoft zertifiziert ist, oder bei spezifischen Fehlermeldungen, müssen Sie die Schlüssel manuell im BIOS/UEFI verwalten. Vorgehensweise im UEFI-BIOS:

1. Zugriff auf BIOS/UEFI: Starten Sie Ihren PC neu und drücken Sie die Taste, die Ihnen auf dem Bildschirm angezeigt wird, um das BIOS/UEFI-Setup aufzurufen (oft Entf, F2, F10 oder Esc).
    2. Secure Boot-Einstellungen: Navigieren Sie zum Abschnitt "Secure Boot" (Sicherer Start).
    3. Schlüssel zurücksetzen/erneuern: Suchen Sie nach Optionen wie "Secure Boot Keys auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (Reset Secure Boot keys to factory defaults) oder "Setup Mode" (Setup-Modus). Durch das Zurücksetzen in den Setup-Modus können Sie neue Standardschlüssel (PK, KEK, DB) registrieren, die oft automatisch vom BIOS generiert werden.
    4. Speichern und Beenden: Speichern Sie die Änderungen (oft F10) und starten Sie den PC neu. 

Wichtig: Das manuelle Ändern der Secure Boot-Schlüssel kann dazu führen, dass Ihr System vorübergehend nicht mehr startet oder BitLocker-Wiederherstellungsmeldungen auslöst, wenn Sie eine Festplattenverschlüsselung verwenden. Gehen Sie mit Vorsicht vor und konsultieren Sie im Zweifelsfall die Dokumentation Ihres PC-Herstellers, z.B. auf der Microsoft Learn Website.

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Also lasse Windows das Problem bei Updates beheben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
      winnigorny1 hatterchen1 „Steht bei mir auf EIN Antwort einer AI auf meine Frage: Windows Plattformschlüssel ersetzen Automatische Erneuerung durch ...“
      Optionen
      Also lasse Windows das Problem bei Updates beheben.

Tja - ich warte jetzt mal sehnsüchtig auf das neue Update, dass ja wohl am 9. d. M. kommen sollte. Allerdings habe ich im Netz auch gelesen, dass man die Schlüssel nicht per Update bekommt, wenn SecureBoot nicht aktiv ist. - Und das ist es nun mal nicht bei mir.

Bitlocker habe ich übrigens noch nie verwendet. In meinem UEFI wird "Reset Secure Boot keys to factory defaults" nicht angeboten.....

hatterchen1 winnigorny1 „Tja - ich warte jetzt mal sehnsüchtig auf das neue Update, dass ja wohl am 9. d. M. kommen sollte. Allerdings habe ich im ...“
      Optionen
      Das Trusted Platform Modul mit Trusted Computing 2.0 ist auch aktiviert und Secure Boot ist aktiviert.
      wenn SecureBoot nicht aktiv ist. - Und das ist es nun mal nicht bei mir.

Watt denn nu?Zwinkernd  Du musst dich entscheiden.

Im Zweifel einen Werksreset machen (danach gucken ob der sichere Start aktiv ist) und danach das Bios neu einstellen.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
      lexlegis hatterchen1 „Watt denn nu? Du musst dich entscheiden. Im Zweifel einen Werksreset machen danach gucken ob der sichere Start aktiv ist ...“
      Optionen

nicht nicht = ja Lachend

lexlegis winnigorny1 „Tja - ich warte jetzt mal sehnsüchtig auf das neue Update, dass ja wohl am 9. d. M. kommen sollte. Allerdings habe ich im ...“
      Optionen

Schau mal, ob du tpm.msc öffnen kannst in Windows (Win+R).

Oben rechts habe ich bei mir "TPM vorbereiten" und "TPM löschen" stehen:

winnigorny1 lexlegis „Schau mal, ob du tpm.msc öffnen kannst in Windows Win R . Oben rechts habe ich bei mir TPM vorbereiten und TPM löschen ...“
      Optionen
      Schau mal, ob du tpm.msc öffnen kannst in Windows (Win+R).

Ja - kann öffnen. TPm vorereiten ist ausgegraut, wie in deinem Screenshot. TPM löschen ist möglich - und nun?

lexlegis winnigorny1 „Ja - kann öffnen. TPm vorereiten ist ausgegraut, wie in deinem Screenshot. TPM löschen ist möglich - und nun?“
      Optionen

Ich weiß nicht was passiert wenn man auf Löschen draufklickt, aber wenn du ein Image hast, dann ist es ja einen Versuch wert.

winnigorny1 lexlegis „Ich weiß nicht was passiert wenn man auf Löschen draufklickt, aber wenn du ein Image hast, dann ist es ja einen Versuch wert.“
      Optionen
      Ich weiß nicht was passiert

.... Aber du empfiehlst mir, draufzuklicken???? - Never! Das werde ich nicht tun.

aber wenn du ein Image hast, dann ist es ja einen Versuch wert.

Glaube ich nicht. Seit wann sichert ein Image BIOS-Einstellungen???

lexlegis winnigorny1 „.... Aber du empfiehlst mir, draufzuklicken???? - Never! Das werde ich nicht tun. Glaube ich nicht. Seit wann sichert ein ...“
      Optionen

Dein System ist jetzt irgendwie in einem komischen Zustand, da weiß ich nicht weiter.

Ich hätte jetzt einfach neuinstalliert, dann wüsste ich, dass alles sauber ist, auch wenn das paar Stunden dauert.

winnigorny1 lexlegis „Dein System ist jetzt irgendwie in einem komischen Zustand, da weiß ich nicht weiter. Ich hätte jetzt einfach ...“
      Optionen
      Ich hätte jetzt einfach neuinstalliert, dann wüsste ich, dass alles sauber ist, auch wenn das paar Stunden dauert.

Bei dir mag das nur ein paar Stunden dauern. Bis bei mir allerdings alles - inkl. Desktop so eingerichtet ist, wie es mir zum Arbeiten am besten paßt, inkl. Aller Programme (und Games) dauert das bei mir Tage. Und da ich in den Vorbereitungen für den Jahresabschluß meines kleinen Unternehmens stecke, kommt das aktuell überhaupt nicht infrage.

Ich habe einen guten Freund, der in diesen Dingen Fachmann (administriert Windows-Systeme beruflich) ist. Der ist allerdings momentan beruflich so eingespannt, dass er erst Anfang nächsten Jahres bei mir vorbeikommen kann.

Da werde ich mich dann ein wenig gedulden müssen. Updates bekomme ich ja weiterhin (bislang jedenfalls) und bis Juni 2026 fließt ja auch noch sehr viel Wasser die Elbe runter. Er wird mich auf jeden Fall lange vorher besuchen und die Angelegenheit dann vom Tisch fegen. - Hat er mir versprochen und er sagte auch, ich solle nicht so nervös sein... 

lexlegis winnigorny1 „Bei dir mag das nur ein paar Stunden dauern. Bis bei mir allerdings alles - inkl. Desktop so eingerichtet ist, wie es mir ...“
      Optionen

Nee also nervös wäre ich deswegen auch nicht. Ging mir jetzt auch nur um die langfristige Sicht, da mal was machen zu müssen.

lexlegis winnigorny1 „... muß natürlich heißen: Befürchtungen, dass MS z.B. über Secrure Boot bewirken könnte, dass Fremdsoftware wie z.B. ...“
      Optionen

Ich habe noch nie Secure Boot nachträglich aktiviert, das hatte ich bislang vorher schon an. Als ich bei der Arbeit einen Dell-PC bekommen habe und Windows neu installierte, hatte ich erstmal etwas Stress mit den Keys, aber irgendwann habe ich es hingekriegt. Da musste ich teilweise Default Keys laden, aber die Möglichkeit fehlt bei dir ja.

"CSM Support" ist aus im UEFI-BIOS? Ach sehe gerade, Secure Boot geht nur an, wenn das hier aus ist.

BIOS F36 hast du drauf?

Bei Gigabyte kann man manchmal mit STRG+F1 weitere Funktionen freischalten.

Und wie sieht es mit dem Zurückschreiben von Images aus, die ich unter Acronis erstellte?

Wenn du ein Image machst mit Secure Boot = aus, dann solltest du es ja zumindest mit der gleichen Einstellung wiederherstellen können, da sehe ich da keine Probleme. Habe es aber auch nicht ausprobiert, da ich keine Imagetools verwende. Ich sichere von Hand und es läuft alles :)

Befürchtungen, dass MS z.B. über Secrure Boot bewirken könnte, dass Fremdsoftware wie z.B. Libre Office nicht mehr installiert werden kann

Halte ich für unbegründet. Es geht hier um Treiber und Bootloader, also Software, die vor dem Windowsstart ausgeführt wird. Hintergrund wird wohl der sein, dass man diesen Bereich absolut sauber und somit vertrauenswürdig halten möchte.
      Denn: Wenn sich auf dieser Ebene schon Malware eingenistet hat, könnte sie unter Umständen alles darauf aufbauende (das Betriebssystem, die Programme, etc.) manipulieren. Antivirensoftware könnte bei einem befallenen System zum Beispiel nach Viren suchen, und ein installierter Treiber von der Malware könnte Anfragen an den Dateisystemtreiber so ändern, dass der Virus nicht erkannt wird.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. So etwas ähnliches gab es früher mal bei Sony-Musik-CDs. Da wurde die Malware XCP installiert, ein Kopierschutz. Der Treiber dieses Schutzes veränderte die Datei- und Ordnerabfragen so, dass man die Software nicht mehr sehen konnte. Da aber die Software alles versteckte, was mit einer bestimmten Zeichenfolge begann, konnten sich andere Viren und Trojaner genau so verstecken. Und XCP brachte Rechner zum Abstürzen, machte Probleme bei normalem CD-Gebrauch, etc.

Also um auf LibreOffice zurückzukommen: Secure Boot wird kein LibreOffice verhindern. Das sind völlig verschiedene Bereiche. Höchstens könnte der Defender LO für gefährlich halten, aber selbst dann kann man diesen (falschen!) Befund natürlich korrigieren.

Das wäre übrigens sehr schlecht, wenn Microsoft da einfach was blockieren könnte. Wir haben auf der Arbeit massig selbstgeschriebene Software, die wir natürlich nicht bei MS zur Prüfung einreichen, warum auch. Wenn MS das blockieren würde, hätten die sehr viel Gegenwind im Gesicht ;)

winnigorny1 lexlegis „Ich habe noch nie Secure Boot nachträglich aktiviert, das hatte ich bislang vorher schon an. Als ich bei der Arbeit einen ...“
      Optionen
      "CSM Support" ist aus im UEFI-BIOS? Ach sehe gerade, Secure Boot geht nur an, wenn das hier aus ist.

Natürlich ist das aus - von Anbeginn.

mumpel1 winnigorny1 „... muß natürlich heißen: Befürchtungen, dass MS z.B. über Secrure Boot bewirken könnte, dass Fremdsoftware wie z.B. ...“
      Optionen

Theoretisch ja. Praktisch wird das nicht kommen. MS würde sonst ganz schnell vorm EuGH landen. Und irgendwelche Microsoft-Hasser verbreiten öfters mal solche Angsnachrichten.

The Wasp mumpel1 „Theoretisch ja. Praktisch wird das nicht kommen. MS würde sonst ganz schnell vorm EuGH landen. Und irgendwelche ...“
      Optionen
      Theoretisch ja.

Richtig! Damit ist praktisch alles möglich.

Praktisch wird das nicht kommen.

Gewagte Aussage, weil Glaskugelei. Stell dir mal die einfachen Fragen: Warum wurde TPM eingeführt? Um uns die Freiheit zu lassen, zu installieren und zu nutzen was wir wollen, oder um Programme auszuschließen, die u.a. Microsoft nicht in den Kram passen? Microsoft gibt dem Nutzer für die Deaktivierung von TPM unter Win11 keine Möglichkeit mehr. Die Überrumpelten müssen sich in der Opern-Source-Gemeinde bedienen (RUFUS), um sich der Bevormundung durch Microsoft zumindest zum Teil zu entziehen. Vorinstallierte Rechner werden mit TPM ausgeliefert. Der Käufer wird nicht gefragt. Friss oder Stirb ist die neue Windows-"Freiheit".

Und irgendwelche Microsoft-Hasser verbreiten öfters mal solche Angsnachrichten.

Die Angst hat hier erstmal Winnigorny geäußert, die weit hergeholt, aber nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.

Ist es eigentlich möglich, Microsoft entschieden für seine jahrzehnte anhaltenden Geschäftspraktiken zu kritisieren, ohne in die Hass-Ecke gestellt zu werden? 

Ende
      mumpel1 The Wasp „Richtig! Damit ist praktisch alles möglich. Gewagte Aussage, weil Glaskugelei. Stell dir mal die einfachen Fragen: Warum ...“
      Optionen
      oder um Programme auszuschließen, die u.a. Microsoft nicht in den Kram passen?

Denkbar. Aber wie schon gesagt, sind die Anwender und Softwarehersteller mächtiger als Microsoft lieb sein kann. Es wurde schon viel gesagt, was dann doch nicht kam. Beispiel VBA. Das wollte MS schon 2014 abschaffen, aber es lebt heute noch. Vielleicht kommt es eines Tages so, dass man nurnoch mit einem MS-Zertifikat installieren darf (daran verdient MS auch gut), aber das ist derzeit auch nur Theorie.

Vorinstallierte Rechner werden mit TPM ausgeliefert. Der Käufer wird nicht gefragt. Friss oder Stirb ist die neue Windows-"Freiheit".

Das hast Du bei Android teilweise auch. Nur bekommt es kaum einer mit. Samsung zwingt seinen Nutzern KNOX auf und hat den Boot-Loader geschlossen, Google hat das Side-Load entfernt. Da ist man auch auf den Play-Store gezwungen. Wer es riskieren möchte, durch "ungewolltes Aufspielen" eines Custom-ROMs den KNOX-Counter zu triggern und damit alle Gewährleistungs- und Garantieansprüche zu verlieren, kann sich nur bei den ROM-Schreibern bedienen (Dass dann Sicherheitsabhängige Apps, wie z.B. Zahlungs-Apps, nicht funktionieren, sollte auch erwähnt werden). Bei Windows-Rechnern kann man wenigstens Garantie und Gewährleistung nicht verlieren, wenn man ein alternatives BS installiert. 

Aber weshalb wird immer nur bei Microsoft geschimpft, aber nicht bei Android, iOS, MacOS & Co.?

winnigorny1 mumpel1 „Denkbar. Aber wie schon gesagt, sind die Anwender und Softwarehersteller mächtiger als Microsoft lieb sein kann. Es wurde ...“
      Optionen
      Aber weshalb wird immer nur bei Microsoft geschimpft, aber nicht bei Android, iOS, MacOS & Co.?

Vielleicht ist es ja so, dass die Windows-Nutzer - zumindest in PC-Bereich die Mehrheit darstellen und die Gängelung dann 1. Mehr Menschen trifft, als bei MacOS?

Und ich denke auch, dass die meisten Menschen sich bei der Handy-Nutzung nicht so nen Kopp drum machen und daher wird dann vielleicht auch bei Android und iOS nicht so drauf geachtet?

Bei Windows-Rechnern kann man wenigstens Garantie und Gewährleistung nicht verlieren, wenn man ein alternatives BS installiert. 

Das ist schon richtig. Aber viele können das nicht, weil z.B. die meisten Linux-Distris durchaus Einschränkungen mit sich bringen. Das Zorin OS z.B., das ja durchaus reizvoll ist, verbietet sich auf dem Läppi meiner Frau, ihr Drucker (besser gesagt ihre Drucker/Scan-Kombi) darunter  nicht läuft. Und den braucht sie nun mal. 

Zorin OS ist ansonsten sehr geil, wir haben das schon mal vom Stick probehalber laufen lassen und selbst vom Stick ist es ein wenig schneller als Windows, wenn es erst mal geladen ist....

The Wasp mumpel1 „Denkbar. Aber wie schon gesagt, sind die Anwender und Softwarehersteller mächtiger als Microsoft lieb sein kann. Es wurde ...“
      Optionen

Microsoft, das arme Opfer einseitiger (Hass)Kritik? Hier wurden schon mehrfach Google, Apple und andere wegen ihrer Geschäftspraktiken kritisiert, auch von mir. Zudem ist die Geschichte des PCs eine andere und in diesem Forum das zentrale Thema, in diesem Thread Win11. Da ist eine häufigere Kritik an Microsoft genauso zu erwarten, wie in einem Apple-Forum vor allem Kritik an Apple geübt wird.

Kartellstrafen gab es für beide ebenfalls und immer wieder Vorwürfe eines Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung. Das Thema Datenschutz ist ein Dauerbrenner, wenn es um die immer bedenklicher werdende Macht der US-IT-Konzerne geht.

Was ist dein Fazit? Kritik an Microsoft unterlassen, weil sich die Mehrheit an die Dauerüberwachung gewöhnt hat? Für mich eine gruselige Vorstellung.

Ende
      winnigorny1 The Wasp „Microsoft, das arme Opfer einseitiger Hass Kritik? Hier wurden schon mehrfach Google, Apple und andere wegen ihrer ...“
      Optionen
      Kritik an Microsoft unterlassen, weil sich die Mehrheit an die Dauerüberwachung gewöhnt hat? Für mich eine gruselige Vorstellung.

Für mich auch.