Windows 11 249 Themen, 4.445 Beiträge

Feature Upgrade erzwingen

winnigorny1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Deskmodder habe ich diese Anleitung gefunden:

"Inplace Upgrade über Windows Update

Hat man Probleme ein Update zu installieren, oder bekommt speziell die Fehlermeldung 0x800f0984 "PSFX_E_MATCHING_BINARY_MISSING", kann man diesen Fehler auch ohne eine ISO versuchen zu reparieren.

Man "erzwingt" ein Inplace Upgrade über Windows Update, indem man einen Registryschlüssel dafür anlegt. Dieser angelegte Schlüssel wird nach dem erfolgten Inplace automatisch entfernt.

• Eingabeaufforderung als Administrator starten
Reg.exe Add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v AllowInplaceUpgrade /t REG_DWORD /f /d 1

hineinkopieren und Enter drücken. Jetzt einmal neu starten.

Danach kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis über Windows Update das Inplace Upgrade dann durchgeführt wird. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn man selbst auf "Nach Updates suchen" in der ersten Zeit nichts passiert.

Als Erklärung: Microsoft lädt dann nicht nur das Update, sondern eine komplette Version herunter und installiert sie dann. Es ist, als wenn man selbst eine ISO bereitstellt und dieser Inhalt dann für die Reparatur genutzt wird."

Das habe ich jetzt gemacht und erst hinterher ist mir mulmig geworden. Ich hoffe, dass dabei automatisch alle installierten Programme (die sind unter C: installiert) erhalten bleiben - oder muss man dann in Verlauf noch die Frage danach beantworten?

Für mich hat das so geklungen, dass dann das Upgrade wie ein Inplaceupgrade läuft und es eigentlich keine Probleme gibt?

Und falls doch: Hat jemand hier eine Ahnung, ob und wie man das notfalls über die Eingabeaufforderung rückgängig machen kann? 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Feature Upgrade erzwingen“
Optionen

Ich antworte mir jetzt mal selbst:

Ich bin ein krankhafter Schisser, habe sauschlechte Nerven und mißtraue mir offensichtlich selbst, denn in dem Artikel auf Deskmodder ist schlußendlich ja ganz klar und deutlich zu lesen:

Inplace Upgrade über Windows Update

Mithin hat sich das jetzt wohl erledigt und mir bleibt nur noch das Abwarten, ob ich jetzt das Upgrade in den nächsten 48 Stunden erhalten werde.Und ob ich jetzt das 24H3 bekomme, oder sogar die aktuelle 25er-Version.

Bin gespannt wie ein Flitzbogen...

mawe2 winnigorny1 „Ich antworte mir jetzt mal selbst: Ich bin ein krankhafter Schisser, habe sauschlechte Nerven und mißtraue mir ...“
Optionen
Und ob ich jetzt das 24H3 bekomme

Eine 24H3 gibt es nicht.

(Das "H" bedeutet übrigens "Halbjahr". Und welches [Kalender-]Jahr hat schon drei Halbjahre?)

Aktuell ist die 24H2.

Im Jahr 2025 ist bisher noch kein Feature-Update für W11 erschienen.

jofri62 mawe2 „Eine 24H3 gibt es nicht. Das H bedeutet übrigens Halbjahr . Und welches Kalender- Jahr hat schon drei Halbjahre? Aktuell ...“
Optionen

Hallo mawe,

ich garantiere das Winni wusste, dass es kein 24H3 gibt. Auf meiner Tastatur kann ich die Tasten 2 und 3 gleichzeitig betätigen. Benutzt der Oberlehrer eine sehr spezielle Tastatur?

mawe2 jofri62 „Hallo mawe, ich garantiere das Winni wusste, dass es kein 24H3 gibt. Auf meiner Tastatur kann ich die Tasten 2 und 3 ...“
Optionen
Auf meiner Tastatur kann ich die Tasten 2 und 3 gleichzeitig betätigen.

Du solltest Deinen Betäubungsmittelkonsum überdenken!

winnigorny1 mawe2 „Eine 24H3 gibt es nicht. Das H bedeutet übrigens Halbjahr . Und welches Kalender- Jahr hat schon drei Halbjahre? Aktuell ...“
Optionen
Eine 24H3 gibt es nicht.

Schon klar. Das ist nichts Anderes als ein Tippfehler gewesen. Mea culpa. Ich hätte mein Posting vorm Abschicken noch einmal Korrekturlesen sollen. Merke: Tippfehler sind menschlich.

Im Übrigen klinke ich mich jetzt hier aus, bevor es eskaliert. Schönen Tag noch.