Windows 11 215 Themen, 3.764 Beiträge

Windows-Start quälend langsam

Alibaba / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Programm Bootracer installiert, das bei jedem Start die Dauer anzeigt und auch versucht, zu optimieren. Normal waren 26-30sec bis vor ca. 14 Tagen plötzlich Werte von um die 200sec normal (jedes Mal) waren. Das Problem liegt nach BIOS und Konsorten, aber VOR den Autostartprogrammen. Wie kann man dem abhelfen.

Zeitlich betrachtet kämen die Updates KB5044285 und KB5046633 vom 7. und 13.11. in Frage, sofern Updates die Ursache sind. Dazu noch zwei NET.Framework-Updates. Ich habe übrigens noch 23H2. Bei all den Horrormeldungen von 24H2 wollte ich warten, bis Entwarnung gegeben wurde.

Kann bitte jemand helfen?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Alibaba „Windows-Start quälend langsam“
Optionen
Bei all den Horrormeldungen von 24H2 wollte ich warten, bis Entwarnung gegeben wurde.

Welche Horrormeldungen?

Läuft auf allen meinen Kisten Problemlos und alle booten schnell...

Gruß

Alibaba gast1000 „Welche Horrormeldungen? Läuft auf allen meinen Kisten Problemlos und alle booten schnell... Gruß“
Optionen
Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
gast1000 Alibaba „Nun, ich habe keine Datenbank angelegt, aber als da wären: ...“
Optionen

Also erstens hat man als informierter Anwender immer eine Spiegelung (Klon) im Haus, um bei Bedarf die Kiste wieder herzustellen und zweitens müssen solche Meldungen ja nicht auf deine Kiste zutreffen!

Man kann solche Meldungen über das 24H2 ignorieren, wenn man selbst Vorsorge getroffen hat. Aber leider scheint das bei dir auch nicht der Fall zu sein...

Gruß

winnigorny1 Alibaba „Nun, ich habe keine Datenbank angelegt, aber als da wären: ...“
Optionen
Nun, ich habe keine Datenbank angelegt, aber als da wären:

Nun ja: PCGH wendet sich vor allem an Spielekisten (was meine u. A. ja auch ist). Das mag an Hardware liegen, die von MS vernachlässigt wird. Ich habe daher schon immer meine Kisten so eingerichtet, dass sie erst dann ein Upgrade fahren, wenn der Support für die aktuelle Version ausläuft.

Das ist immer auch eine Frage der verwendeten Systemkomponenten, die auf Spielekisten halt manchmal etwas exotisch sein mag und nicht dem Mainstream entspricht oder gar weit davon entfernt ist.

Ich denke, dass Gast1000 eher konforme, wenn auch Spitzenhardwarekomponenten verbaut hat, da er alles ist; nur kein Gamer.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Alibaba winnigorny1 „Nun ja: PCGH wendet sich vor allem an Spielekisten was meine u. A. ja auch ist . Das mag an Hardware liegen, die von MS ...“
Optionen

Was Gast1000 hat, weiss ich nicht. Meine Kiste ist absolut nichts exotisches und von Spitzenkomponenten träume ich schon lange nicht mehr. Kurz gesagt, meine Kiste reicht völlig aus. Dennoch haben mir Updates zweimal das System zerballert. Ich entsinne mich auch nur zu gut, dass hier bei Nickles bei früheren Bananenreifungsaktionen aus Redmont mehrheitlich die Auffassung vertreten wurde, zukünftig eher vorsichtig zu sein und erstmal abwarten. Nichts Anderes tat ich.

Aber bei dem eigentlich angefragten Problem hat der Onlinevirenscanner einen Eintrag gefunden. Wurde als PUP eingestuft und vorsorglich blockiert. Da sich danach aber auch nichts geändert hat, habe ich den ganzen Kram wieder deinstalliert und es mit der Entfernung des Updates versucht, dass zeitlich in etwa dem Auftreten der Verlangsamung entspricht. Daraufhin ging die Verlangsamung des Starts von etwa 200sec auf etwa 100sec zurück. Aber schon nach den nächsten zwei Starts wars wieder wieder vorher. Das kann ich mir nun nicht mehr erklären.

Da bei diesem Programm Bootracer ja grafisch angezeigt wird, wie der Systemstart voran geht, kann ich da sehen, dass Alles lange stockt, wenns heisst, Windows ist nun bereit, und erst, wenns danach weitergeht, werden die Autostartprogramme geladen, was nur ganz kurz dauert, da ich nur wenig per Autostart laden lasse und nichts davon auch nur annähernd 1sec dauert. Ich habe halt nicht die Premiumversion und kann deshalb keine weiteren Einzelheiten sehen.

Da das Problem zum Glück nicht über den Bereich "ärgerlich" hinausgeht, will ich noch ein paar Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich mein Glück mit 24H2 strapaziere, oder gleich Alles neu aufsetze. Meine Systemkopie ist nicht mehr ganz taufrisch. Regelmässig zu speichern ist für mich nicht sinnvoll, da ich Wichtiges meist nur in einem virt. System erledige und von dort nach aussen zu sichern...naja, da gabs hier schon mal einen ellenlangen Thread. Lief dann auf RW brennen hinaus. Ansonsten habe ich Alles getrennt, System und Rest. Angst habe ich immer nur davor, meinen Lieblingsmod von AoE3 nicht mehr wunschgemäss hinzukriegen, oder eine asbachuralte Version (aus Win3.0 kopiert) von Mahjong1.0 nicht mehr spielen zu können. Sind halt so persönliche Marotten.

Grüße

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Was Gast1000 hat, weiss ich nicht. Meine Kiste ist absolut nichts exotisches und von Spitzenkomponenten träume ich schon ...“
Optionen
AoE3 nicht mehr wunschgemäss hinzukriegen, oder eine asbachuralte Version (aus Win3.0 kopiert) von Mahjong1.0 nicht mehr spielen zu können.

Oha. AoE3 ist nun auch schon fast 20 Jahre alt. Läuft das über eine Spieleplattform. So aus dem "Lameng": Lies doch mal hier hier nach:

https://www.justanswer.de/elektronik/jwb1s-hallo-ich-habe-ein-neues-notebook-mit-windows-11-pc-game.html

Alibaba winnigorny1 „Oha. AoE3 ist nun auch schon fast 20 Jahre alt. Läuft das über eine Spieleplattform. So aus dem Lameng : Lies doch mal ...“
Optionen

Du meinst sicher den Tip mit der "upgegradeten" Version Definitive...? Ich muss dazu erklären, dass ich ein recht grosser Fan von AOE war/bin und buchstäblich ALLE Versionen davon habe (von 1.0 bis 4.0 incl. Definitives), manche davon wegen Mods sogar doppelt. Einmal Steam und einmal Kaufversion. 4.0 hat mir aber nicht mehr gefallen wegen den mich störenden recht grossen Aktiv-Kreisen um die Figuren und generell wegen dem neuen Design. Am liebsten mochte ich 2.0 und 3.0, und bei Beiden habe ich viel mit Mods rumexperimentiert. Rauskristallisiert hat sich dann der AOE3-Mod Wars of Liberty als mein Lieblingsding. Dazu gibts jede Menge Scenarios. Aber dieser ganze Mod-Kram ist auch ziemlich anfällig für Veränderungen am System. Und gemoddete Steamvarianten erst Recht.

Und das olle Mahjong 1.0 ist so ein Special-Faible von mir. Ebenso mag (und nutze) ich auch noch die Progs cardfile und calendar aus den Dreier-Windows, falls Du Dich erinnern kannst. Oder mein ältestes Notizbuch dayplanner. Virtuell mit VMWare. Und um da die Veränderungen von virtuell ins statische System zu speichern, gabs hier schon mal einen ellenlangen Thread. Stets hiess es, "Ist doch überhaupt kein Problem". Wars aber dann doch. Und wenn ich dadurch eine crd-Datei mit Tricks oder PWs verliere, ist das für mich schon ein Problem. Auch gehen dabei die üblichen Automatismen nicht, wie bei gängigen Backup-Progs. Das ganze System mal eben neu aufzusetzen ist ja heute kein Problem mehr, diese kleinen "Personalisierungen" aber durchaus. Sonst spiele ich nicht viel. Mal Schach, Dame, Backgammon, oder nostalgisch auch mal Doom. Aber Ballern und Fantasy ist nix für mich. Oder diese Hüpf-Spiele aus Amiland.

Ich weiss nicht, ob Du das nachvollziehen kannst. Ich bin ja schon lange in Rente. Da sind viele Dinge auf dem PC, die für Andere wichtig, selbstverständlich oder sonstwas sind, für mich unwichtig. Meine Kiste soll mir angepasst sein...Punkt.

Alibaba Nachtrag zu: „Du meinst sicher den Tip mit der upgegradeten Version Definitive...? Ich muss dazu erklären, dass ich ein recht grosser ...“
Optionen

Vor lauter Geschwätz über Nostalgie habe ich ganz vergessen, dass ich scheinbar dem Problem auf die Spur gekommen bin. Ich habe mal, als die Grafik von Bootracer wieder stehenblieb, darauf rumgeklickt und dabei, darunter liegend, den möglichen Übeltäter entdeckt. Nach Audioproblemen mit dem Realtek-Treiber wusste ich das nicht anders zu umgehen, als mir einfach trotz Soundchip eine Soundkarte zu kaufen. Die "Audigy" von Creative Labs gabs billig zu haben, was das Soundproblem bestens behob. Nur habe ich bei der Installierung die Registrierungsaufforderung von Creative Labs weggeklickt, und die hatte einen Erinnerungsmodus, der jetzt unsichtbar unter der Bootracer-Grafik erinnerte - und wohl auf Reaktion wartete? Hab das nun endgültig abgeschaltet und siehe da, es sind wieder 31sec bis Windows voll da ist. Jetzt muss ich mal sehen, ob das bei den nächsten Starts auch so bleibt oder nur bei manueller "Rumklickerei" so ist?

Und wenns nach den nächsten 4-5 Starts so bleibt, spiele ich auch mal 24H2 auf.

Grüße

Alibaba

lexlegis Alibaba „Was Gast1000 hat, weiss ich nicht. Meine Kiste ist absolut nichts exotisches und von Spitzenkomponenten träume ich schon ...“
Optionen

Für alte 16-Bit-Anwendungen könnte es sich lohnen, mal einen Blick auf "otvdm" zu werfen:

https://github.com/otya128/winevdm

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
Alibaba lexlegis „Für alte 16-Bit-Anwendungen könnte es sich lohnen, mal einen Blick auf otvdm zu werfen: https://github.com/otya128/winevdm“
Optionen

Danke für den Tip, kannte ich noch nicht. Hab erstmal googeln müssen und dabei eine interessante Diskussion auf Computer Base gelesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ntvdmx64-oder-otvdm-was-ist-besser.2210004/

Daraus ging aber unter Anderem hervor, dass ausgerechnet mit 24H2 die Voraussetzungen dazu (16Bit Legacy-Unterstützung) rausgeflogen ist. Der Erschaffer von otvdm schrieb dazu, dass es dennoch ginge, man aber Weiteres einbinden müsse.

Ich fürchte, das Alles geht ein wenig über meinen Horizont hinaus. Schon mit dem früher verfügbaren Kompatibilitätsmodus habe ich nicht ein einziges Mal ein entsprechendes Programm zum Laufen bringen können. Und die DOSBox hilft mir bei meinen gewünschten Progs auch nicht weiter. Werde mal mit WinCDEmu rumexperimentieren.

Alibaba

lexlegis Alibaba „Danke für den Tip, kannte ich noch nicht. Hab erstmal googeln müssen und dabei eine interessante Diskussion auf Computer ...“
Optionen
Daraus ging aber unter Anderem hervor, dass ausgerechnet mit 24H2 die Voraussetzungen dazu (16Bit Legacy-Unterstützung) rausgeflogen ist. Der Erschaffer von otvdm schrieb dazu, dass es dennoch ginge, man aber Weiteres einbinden müsse.

Ich glaube das war auf Konsolenanwendungen (MS-DOS-Umgebung) bezogen, ich hatte heute SimCity Classic mit winevdm zum Laufen gebracht. Windows 11 24H2 26100.2314.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
mawe2 Alibaba „Windows-Start quälend langsam“
Optionen
Bei all den Horrormeldungen von 24H2 wollte ich warten, bis Entwarnung gegeben wurde.

Wer sollte diese Entwarnung denn geben?

Alibaba mawe2 „Wer sollte diese Entwarnung denn geben?“
Optionen

Ich hatte ursprünglich vor, sowie keine neuen Meldungen mehr auftauchen, hier mal nachzufragen, ob...

Alibaba

mawe2 Alibaba „Ich hatte ursprünglich vor, sowie keine neuen Meldungen mehr auftauchen, hier mal nachzufragen, ob... Alibaba“
Optionen

Ob auf Deinem PC Probleme mit 24H2 auftreten werden, wird Dir hier niemand vorher sagen können.

Hier erfährst Du nur, dass es bei den anderen keine Probleme gibt.

Aber das nützt Dir gar nichts...

winnigorny1 mawe2 „Ob auf Deinem PC Probleme mit 24H2 auftreten werden, wird Dir hier niemand vorher sagen können. Hier erfährst Du nur, ...“
Optionen
Hier erfährst Du nur, dass es bei den anderen keine Probleme gibt. Aber das nützt Dir gar nichts...

So ist es.

Alibaba mawe2 „Ob auf Deinem PC Probleme mit 24H2 auftreten werden, wird Dir hier niemand vorher sagen können. Hier erfährst Du nur, ...“
Optionen

Bei früheren Auftritten von Update-Problemen wurde hier Einiges davon diskutiert, und nach einiger Zeit meldeten Betroffene, dass es nach dem Fix XYZ weniger oder keine Probleme mehr geben würde. Auf so etwas hatte ich gehofft.

In den o.a. angegebenen Google-Meldungen hiess es z. B. Gamer-betreffend oder Asus-Hardware-betreffend und ähnlich. Beides trifft zwar auf mich nicht zu, aber es gab ja auch allgemeine Vorfälle wie "Screen wird schwarz" und so. Und leider war die letzte derartige Meldung noch ziemlich jung.

Vielleicht spiele ich 24/2 als letzten Versuch auf, mein hier vorgetragenes Problem zu bereinigen? Bevor ich Alles neu aufsetze. Oder ich hole die alte SSD mit dem letzten Klon von Win10 aus dem Schrank und geniesse das letzte Jahr. Wenn mich die blöden Russen dann nicht zerstrahlt haben, kann ich mich nächstes Jahr auch noch mit Win11 rumärgern.

Grüße

Alibaba

mawe2 Alibaba „Bei früheren Auftritten von Update-Problemen wurde hier Einiges davon diskutiert, und nach einiger Zeit meldeten ...“
Optionen
und nach einiger Zeit meldeten Betroffene, dass es nach dem Fix XYZ weniger oder keine Probleme mehr geben würde

Ja. Aber das gilt doch trotzdem nur für deren Rechner und nicht für Deinen.

Ob eine Software auf Deinem Rechner gut läuft, kannst Du nur selber testen.

Und wenn nicht, wird eben auf das letzte Image zurückgegriffen.

Irgendwann wird dann 24H2 aber sowieso Pflicht, wenn Du nicht von der weiteren Versorgung mit Updates ausgeschlossen werden willst.

winnigorny1 Alibaba „Windows-Start quälend langsam“
Optionen
Normal waren 26-30sec bis vor ca. 14 Tagen plötzlich Werte von um die 200sec normal (jedes Mal) waren. Das Problem liegt nach BIOS und Konsorten, aber VOR den Autostartprogrammen.

Woher weißt du, dass das Problem VOR den Autostartprogrammen liegt? Und hast du mal in den Autostart geschaut, was da alles bootet?

Denkbar wäre auch, dass du dir irgendeinen Kobold eingefangen hast. BTW: Der Bootracer ist soviel ich weiß, ein Proggy für Win 7 bis Win 10...

Ich würde mal nen Offline-Virenscan laufen lassen... 200 Sek. Bootzeit klingen irgendwie übel verdächtig.

Abgesehen davon habe ich auch noch 23H2 laufen. Aber nicht wg. der "Horrormeldungen", sondern einfach, weil ich Upgrades standarmäßig aufschiebe. Die Bootzeit liegt bei mir seit Anbeginn bei 10 Sekunden. Das liegt aber natürlich auch an meiner Hardware.

Ich würde so ein komischen Tool, dass die Bootzeit mißt ohnehin nicht haben wollen. Wie schon einer meiner Vorposter schrieb: Eine Stoppuhr ist da mehr als ausreichend.

mawe2 winnigorny1 „Woher weißt du, dass das Problem VOR den Autostartprogrammen liegt? Und hast du mal in den Autostart geschaut, was da ...“
Optionen
Eine Stoppuhr ist da mehr als ausreichend.

Da man das Ende des Bootvorgangs leider nicht so einfach "sehen kann", weiß man allerdings nicht, an welcher Stelle man auf "Stopp" drücken soll...

winnigorny1 mawe2 „Da man das Ende des Bootvorgangs leider nicht so einfach sehen kann , weiß man allerdings nicht, an welcher Stelle man ...“
Optionen
Da man das Ende des Bootvorgangs leider nicht so einfach "sehen kann", weiß man allerdings nicht, an welcher Stelle man auf "Stopp" drücken soll...

Ja - so ganz einfach ist das nicht. Aber da ich einen sehr bereinigten Autostart habe, nehme ich einfach den Zeitpunkt, an dem die Sanduhr nach dem Windows-Desktop-Boot auf dem Desktop verschwindet.

Alibaba winnigorny1 „Woher weißt du, dass das Problem VOR den Autostartprogrammen liegt? Und hast du mal in den Autostart geschaut, was da ...“
Optionen
Woher weißt du, dass das Problem VOR den Autostartprogrammen liegt? Und hast du mal in den Autostart geschaut, was da alles bootet?

Zum Einen gabs ne graphische Anzeige in besagtem Bootracer, zum Anderen eine Kontroll-Anzeige der Autostart-Programme. Das Control-Panel der Soundblaster Audigy-Karte als Beispiel ist mit 0.203sec der "längste" Kandidat.

Schau mal auf diesen Download-Link:

https://www.heise.de/download/product/bootracer-62309?hg=1&hgi=0&hgf=false

Auf der rechten Seite steht nach Win7,8,10 noch Windows ohne was. Ich interpretiere das als generell. Ich habs jedenfalls seit Win10 laufen, und Win11 auch schon ein Jahr++ und nie Probleme. Wenn Du mal die Anzeige bei Heise nach rechts weiterscrollst, siehst Du die einzelnen Bildschirme. Wobei ich nur die kostenlose Version habe. Dort, wo PreBoot und Windows-Boot stehen sinds bei mir 22 und 14, Passwort TimeOut ebenfalls Null, und unter Desktop steht bei mir eine zehnstellige Zahl (4294 usw.). Dort dürfte also die Verzögerung sein, nehme ich doch an.

Das Einzigste, was ich in den letzten Wochen neu installiert habe, ist ExplorerPatcher. Bringt ein wenig Win10-Flair durch Veränderungen an Startleiste- und Menü. Haut aber zeitlich nicht hin.

dass die Bootzeit mißt

...und verbessert.

Habe mir zwischenzeitlich einen Offline-Virenscanner runtergeladen (Emsisoft) und einen Scan durchgeführt. Wie könnte es anders sein, das Prog teilte mir mit, dass es ein verdächtiges Malware gefunden habe. Dann musste ich mich natürlich registrieren und all das Gedöns. Es hüllt sich aber nach wie vor in Schweigen, was das verdächtige Programm ist. Jetzt muss es neustarten, um ein überaus wichtiges Update zu installieren... Wieso überrascht mich das gar nicht??? Bin wohl schon zu abgestumpft, um nicht jeden Scheiss mitzumachen?

Muss kurz neustarten und melde mich nochmal. Vielleicht würdigt man mich ja der Info, welches das ach so gefährliche Proggie ist???

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Zum Einen gabs ne graphische Anzeige in besagtem Bootracer, zum Anderen eine Kontroll-Anzeige der Autostart-Programme. Das ...“
Optionen
Muss kurz neustarten und melde mich nochmal. Vielleicht würdigt man mich ja der Info, welches das ach so gefährliche Proggie ist???

Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag. Allerdings kann man auch mit dem Defender einen Offlinescan machen, soweit ich weiß. Habe ich unter Win10 jedenfalls zweimal gemacht, als ich einen (falschen) Verdacht hatte. Hat damals auch erwartungsgemäß funktioniert. Unter Win 11 sah ich bislang keine Veranlassung dazu.

Alibaba winnigorny1 „Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag. Allerdings kann man auch mit dem ...“
Optionen

Hab ich gerade. Aber ein PUP ist ja sicherlich schädlich, aber m.W. kaum für Startverzögerungen verantwortlich.

Alibaba

Oh jeh, da kriegt Ihr ja im Februar "Euren" Scholz als Retoure wieder zurück. Ich als Rentner fand jedenfalls die Ampel gar nichtmal so schlecht. So viel Erhöhung gabs unter den Grokos seit Kohl nicht mehr. Und dass Habeck sich damals bei der Gassperrung so erniedrigt hat und überall vorstellig wurde, habe ich ihm hoch angerechnet. Und wenn ich das unqualifizierte Gezicke aus den div. Foren lese, wurde bei Baerbock mehr ihr Geschlecht angeprangert, oder die Grünen pauschal, als ihre reale Arbeit. Nur die Zögerlichkeit von Scholz, und sein dämliches Grinsen, brachten mich immer auf die Palme. Naja, der arme Hund muss ja wohl im Januar noch nach Washington und Trump die hinteren Haare striegeln. Darum beneide ich ihn wirklich nicht. Ich würde dem Arsch glatt eine knallen.

hatterchen1 Alibaba „Windows-Start quälend langsam“
Optionen

Hi,

ob die Windows-Updates die Schuldigen sind kann man feststellen, wenn man diese wieder rückgängig macht. Diese müssen es aber nicht zwangsweise sein.
Da kann auch die Ereignisanzeige Hilfe leisten.

So etwas wie Bootracer hatte ich schon einmal, vor vielen Jahren, aber damals konnte man damit wirklich die Startzeit verbessern.
Mit der heutigen Version, die ich mir einmal spaßeshalber installiert habe, geht das ja nicht wirklich.
Die Startzeit meines Windows (24H2) interessiert mich nicht wirklich und ließe sich sicher stark verbessern, aber wozu?
Aktuell:

Übrigens starten bei mir 5 Programme im Autostart, auch die verursachen also kaum die 200s bei dir.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Alibaba hatterchen1 „Hi, ob die Windows-Updates die Schuldigen sind kann man feststellen, wenn man diese wieder rückgängig macht. Diese ...“
Optionen

Und genau da, wo bei Dir "11" steht, steht bei mir 429usw. (10Stellen). Der Rest ist ähnlich und auch die paar wenigen Autostarts liegen bei max. einer Fünftel Sekunde beim "Spitzenreiter".

Ich schrieb ja, dass ich nicht völlig sicher bin, dass es besagte Updates sind. Aber zeitlich stimmts bei dem vom 7.11. überein. Wenn Du obigen Beitrag gelesen hast, dann weisst Du ja, dass ich einen Offline-Scanner installiert habe, der auch was entdeckt haben will. Aber erstmal müsse ich neustarten, weil er ein Update hat.

Wenn dieser Personalienbeschaffungs-Zirkus durch ist, offenbart das Programm möglicherweise sogar den Schädling (so es wirklich einen gibt??). Wenn nicht, lösche ich den Schrott und versuch mal, das Update vom 7.11. zu entfernen. Gebe dann Rückmeldung.

Alibaba

jofri62 Alibaba „Windows-Start quälend langsam“
Optionen

Hallo Alibaba,

vor Jahren hat bei mir ein Programm den Start verlangsamt. Ich habe 24 H2 installiert, keine Probleme.

Gruß

Alibaba jofri62 „Hallo Alibaba, vor Jahren hat bei mir ein Programm den Start verlangsamt. Ich habe 24 H2 installiert, keine Probleme. Gruß“
Optionen
vor Jahren hat bei mir ein Programm den Start verlangsamt.

Hast Du Dich demnach Jahre mit dem Problem rumgeärgert, bis dann endlich 24H2 erschien?

Alibaba

jofri62 Alibaba „Hast Du Dich demnach Jahre mit dem Problem rumgeärgert, bis dann endlich 24H2 erschien? Alibaba“
Optionen

Hallo Alibaba,

das war unter Windows 7! Bei Windows 10 lief der Lüfter permanent, der Dell Support Assist benötigte 10 GB Arbeitsspeicher. Ich habe das Programm gelöscht. https://www.dell.com/support/contents/de-de/category/product-support/self-support-knowledgebase/software-and-downloads/support-assist  Bei der Installation von Windows 11 habe ich das Programm wieder installiert. Der Assist lädt die erforderlichen Treiber und aktualisiert das Bios. Läuft noch problemlos!

Gruß

Alibaba jofri62 „Hallo Alibaba, das war unter Windows 7! Bei Windows 10 lief der Lüfter permanent, der Dell Support Assist benötigte 10 GB ...“
Optionen
vor Jahren hat bei mir ein Programm den Start verlangsamt. Ich habe 24 H2 installiert, keine Probleme.

Erstmal das. Jetzt schreibst Du, das war unter Win7. WAS war unter Win7, und 24H2 gabs da auch nicht. Und auch was der Dell Support Assist da macht. Ich verstehe sowohl die Zusammenhänge unter sich als auch mit meinem Problem nicht.

Es ist ja sehr nett, dass Du mir helfen willst. Aber etwas verständlicher müsste es schon sein.

Ich nutze übrigens einen Desktop-PC nicht von Dell und mein Lüfter ist völlig ok.

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Erstmal das. Jetzt schreibst Du, das war unter Win7. WAS war unter Win7, und 24H2 gabs da auch nicht. Und auch was der ...“
Optionen
Ich nutze übrigens einen Desktop-PC nicht von Dell und mein Lüfter ist völlig ok.

Jo. Und ich finde auch, dass es abenteuerlich klingt, dass bei jofrie62 der Dell Support-Assistent 10 GB Arbeitsspeicher belegt. Ich habe den unter win11 auch an Bord. - Nicht, weil mein Desktop-PC von Dell ist, aber mein Monitor - bzw. dessen Display - ist von Dell. Somit hat sich der beim Installieren des Treibers der Support-Assistent mitinstalliert.... Und den lasse ich aus guten Gründen drauf, weil der Montior ein OLED ist und der bedarf der richtigen Pflege.

jofri62 Alibaba „Erstmal das. Jetzt schreibst Du, das war unter Win7. WAS war unter Win7, und 24H2 gabs da auch nicht. Und auch was der ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

das

vor Jahren hat bei mir ein Programm den Start verlangsamt.

war unter Windows 7, mit einem PC, den ich gebaut habe. Das Programm lief mehrere Monate problemlos. Der Hersteller ist irrelevant! Die verwendete Hardware, das Betriebssystem und die Programme müssen kompatibel sein.

Gruß