Smart Home, Internet der Dinge 30 Themen, 451 Beiträge

Gas-, Wasser- und Stromzähler per WLAN ablesen

hjb / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Andy, ich selber bin ja mehr für die praktischen Anwendungen. Die "Spielereien", welche du da durchgeführt hast, sind nicht so mein Ding.

Ich bin mehr für die praktischen Anwendungen zu habe, dazu habe ich mir diese Dinger gekauft: 

Damit überwache ich nun meine Wasseruhr sowie meinen Gaszähler - funktioniert einwandfrei über WLAN und ganz ohne irgendwelche Apps nicht nur am Rechner, sondern ich kann die Werte auch per Mobiltelefon über den Browser abrufen. Davon habe ich mir jetzt für ein paar andere Projekte noch zwei Stück nachbestellt....

Wenn ich mal wieder so richtig Zeit habe, dann werde ich mir das mal so einrichten, dass ich die Daten per MQTT abrufen kann. Wie dass funktioniert, das wird hier ganz gut (ziemlich zum Schluss) ganz gut beschrieben - so ab der 30. Minute

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb „Gas-, Wasser- und Stromzähler per WLAN ablesen“
Optionen
ich selber bin ja mehr für die praktischen Anwendungen.

Nun, auch dafür gibt es Anwender hier im Forum.

Allerding hält sich das Interesse an sowas in Grenzen hier.

In der aktuellen Make liegt wohl die Kamera bei die von dir genutzt wird.

Aber gut, schreibe doch bitte ab und an mal was über deine Projekte hier.

Andy

PS: Ach ja, da passend Forum:

https://www.nickles.de/forum/raspberry-pi-und-co/index.html

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Nun, auch dafür gibt es Anwender hier im Forum. Allerding hält sich das Interesse an sowas in Grenzen hier. In der ...“
Optionen

Der Link funktioniert mal wieder nicht, Nickles hat da anscheinend Probleme mit den Links, wenn diese zu lang sind.

Hier mal ein Bild (auch wenn ich davon ausgehe, dass du die Teile kennst):

Die Dinger kosten bei Amazon so um die 10 Euronen pro Stück....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Nun, auch dafür gibt es Anwender hier im Forum. Allerding hält sich das Interesse an sowas in Grenzen hier. In der ...“
Optionen

Vielleicht kann der Erwin diesen Zweig der Diskussion ja auf das entsprechende Brett verschieben.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Gas-, Wasser- und Stromzähler per WLAN ablesen“
Optionen

Hallo Heinz,

funktioniert das mit allen möglichen Wasseruhren und Gaszählern?

Gruß Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Hallo Heinz, funktioniert das mit allen möglichen Wasseruhren und Gaszählern? Gruß Erwin“
Optionen

Hallo Erwin, hier mal ein bzw. zwei Fotos davon, wie das mit meiner Wasseruhr bzw. meinem Gaszähler aussieht, wenn ich die "Live-Übertragung" davon im Browser per WLAN abrufe (die Dinger befinden sich im dunklen Keller und ich sitze gemütlich am Rechner....:

Wasseruhr:

Und Gaszähler:

Es handelt sich dabei also um eine völlig normale Wasseruhr und einen völlig normalen Gaszähler. Die zu sehenden Bilder sind aus einem Live-Stream aufgenommen (kannst du an den IPs sehen, die oben am Rand zu sehen sind, das sind welche aus dem eigenen Netzwerk....) , allerdings kann man da noch alle möglichen anderen Werte auslesen, wenn das vollständig eingerichtet ist.

Hier gibt es ein schönes Video dazu den Gaszähler betreffend: https://www.youtube.com/watch?v=8Jq_fbpePVU

und hier für die Wasseruhr:

https://www.youtube.com/watch?v=mDIJEyElkAU 

Im ersten Link wird dann zum Schluss auch noch schön beschrieben, was man dann noch mit/per MQTT so anstellen und auslesen kann und wie man das einrichtet.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Gas-, Wasser- und Stromzähler per WLAN ablesen“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Thread herausgelöst: ...“
Optionen

Das wolltest Du wahrscheinlich im Ursprungs-Thread posten?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Das wolltest Du wahrscheinlich im Ursprungs-Thread posten?“
Optionen

Stimmt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Gas-, Wasser- und Stromzähler per WLAN ablesen“
Optionen

Kamera ist zwar universell, aber aus meiner Sicht eher eine Notlösung.

Gas-Zähler kannst Du vielfach auch über einen Reed-Schalter und Impulszähler auswerten. Mit 3D-Druck-Halterung bist Du da bei unter 2 EUR. (zzgl. Kosten einen Binären Eingangskanal) Bekommst dann z.B. alle 10l einen Impuls, womit Du auch den Momentanverbrauch relativ genau ermitteln kannst.

Für Wasserzähler gibt es teilweise auch fertige Lösungen mit einem Hall-Sensor für die Impulserkennung. Die sind aber relativ teuer (50-60 EUR) und nach dem Tausch des Wasserzählers nach wenigen Jahren brauchst Du dann eine neue Lösung. Bei Neubau würde ich heute einen zweiten Zähler mit Impulsausgang einplanen. Dann hast Du eine Lösung auf Dauer.

Beim Wasserzähler würde von Kamera-Lösungen absehen, weil Du bei dauerhaftem Lichteinfall wohl das Risiko von Algenbildung besteht. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Wasserzähler immer einen geschlossenen Deckel haben.

Digitale Stromzähler bieten inzwischen meist die Möglichkeit zum direkten Auslesen, teilweise wohl auch die Momentanleistung in beide Richtungen. Für eine Ermittlung des Momentanverbrauchs. Was immer geht ist eine 3-Phasen-Wandlermessung direkt hinter dem Zähler. Und ergänzend ist auch eine Messung auf Ebene einzelner Stromkreise und/oder Verbraucher nützlich

Wichtiger ist die nachgelagerte Verarbeitung, ggf. direkte Automatisierung und Erfassung von Zeitreihen (InfluxDB/Graphana). Der exakter Verbrauch ist für viele Anwendungen wesentlich weniger relevant als die Erkennbarkeit von Änderungen.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Kamera ist zwar universell, aber aus meiner Sicht eher eine Notlösung. Gas-Zähler kannst Du vielfach auch über einen ...“
Optionen

Hi, das mit dem Reed-Schalter bzw. Impulsschalter habe ich schon ausprobiert - also auslesen über den Magnetkontakt, der dich an der letzten Zahl am "Zählwerk" befindet. Aber das funktioniert lediglich mehr oder weniger "nach Lust und Laune ", zuverlässig ist anders und ist so nicht zu gebrauchen.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Hi, das mit dem Reed-Schalter bzw. Impulsschalter habe ich schon ausprobiert - also auslesen über den Magnetkontakt, der ...“
Optionen
Reed-Schalter bzw. […] Magnetkontakt, der dich an der letzten Zahl am "Zählwerk" befindet. Aber das funktioniert lediglich mehr oder weniger "nach Lust und Laune ", zuverlässig ist anders und ist so nicht zu gebrauchen.

Dann hast Du wahrscheinlich nicht die richtige Position erwischt. Funktioniert nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig, mit Halterung von Thingiverse passend zum jeweiligen Zählermodell.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Dann hast Du wahrscheinlich nicht die richtige Position erwischt. Funktioniert nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig, ...“
Optionen
Dann hast Du wahrscheinlich nicht die richtige Position erwischt.

Du glaubst gar nicht, wieviele Positionen ich ausprobiert habe, immer wieder mal etwas nach links oder rechts verschoben das Teil, auch mal am Winkel was geändert, den Befestigungshebel gekürzt, damit das Teil gerade an der Halterung sitzt und nicht wackelt, die Verklebung abgemacht (hat der gute Mann von der Herstellerfirma mir geraten) usw...... Mit diesem Mann beim Hersteller meines Gerätes in Österreich habe ich einige Stunden geWhatsAppt Lachend, der hat sich wirklich Mühe gegeben und mir sogar Anleitungsfotos geschickt wie die Einstellungen zu machen sind und wie das Teil sitzen muss - hat dann auch alles "scheinbar" gut geklappt - bis ich dann nach ein paar Tagen mal wieder in den Keller gegangen bin und den tatsächlichen Zählerstand mit dem verglichen habe, welcher mir in meiner App/auf dem PC angezeigt wurde. Na, wenn ich den Zählerstand, den das Teil mir angezeigt hat, bei einer eventuellen Nachfrage an meinen Versorger weitergegeben hätte, da hätte ich aber wohl 'ne Menge Ärger bekommen, wenn die jemanden zum Vergleichen hierher geschickt hätten und der Mitarbeiter hätte den Zählerstand mit meinen Angaben verglichen.... :-(

Die ganze Prozedur habe ich mehrmals durchgeführt, mal wurde mehr und mal weniger angezeigt, als ich tatsächlich verbraucht habe - Zuverlässigkeit geht anders! Das Teil ist bei mir in der Tonne gelandet.

Nee, das mit den Kameras funktioniert jetzt genau so, wie ich es will - ich kann die Zählerstände ohne Probleme und deutlich ablesen ohne dabei irgendwelche Verrenkungen zu machen - mehr wollte und will ich nicht. Das ganze andere Zeug, was man mit den Kameras noch zusätzlich anstellen kann (kannst dir ja mal die von mir verlinkten Videos anschauen) brauche ich absolut nicht. Es ging mir ja lediglich darum, dass ich nicht für jeden Pups in den Keller muss und die Zählerstände ablesen muss - war ja voriges Jahr beim Gas schlimm, mal wurde die Mehrwertsteuer erhöht, dann wieder gesenkt, dann wieder der Preis erhöht, dann wieder neu angepasst - und jedesmal wollten die den Zählerstand haben. Und wenn du den nicht angegeben hast, dann wurde "geschätzt" (wobei die Schätzungen natürlich immer zu deren Gunsten ausfallen.....). Das ging mir ganz gehörig auf den Senkel, deswegen hatte ich dann überlegt, was man da machen kann und bin auf die nun vorliegende Lösung gekommen - und dat löppt! Ich bin zufrieden. Und dass das Zeug teuer ist, kann man nun wirklich auch nicht behaupten. So ein Kameramodul kostet etwa 10 Euronen (Amazon, Ebay etc.) und eine SD-Karte, wie sie benötigt wird, hat man sicher noch in irgendwelchen Bastelkisten liegen - die darf ja nicht größer als 16 GB sein, meine haben jeweils 4 GB, das ist vollkommen ausreichend, um die benötigten Dateien da drauf zu bekommen. Und die Software bekommt man gratis. Hier kannst du das Modul sogar online flashen: https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device/ (funktioniert allerdings nicht mit dem FF, da musst am besten den Chrome bzw. Chromium nehmen) und den Rest gibt es hier: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/releases Und wenn man keinen 3-D-Drucker hat und man will sich (zumindest, was die Wasseruhr angeht) nicht selber eine Halterung basteln, dann kann man sich so was auch bestellen: https://www.inventwo.com/h2oreader-gehaeuse/210-300-12 Für den Gaszähler habe ich mir selber was gebaut - aber das sollte ja wohl kein Problem sein, wenn man handwerklich etwas geschickt ist und nicht zwei linke Hände hat.

Beim Strom habe ich eine etwas aufwändigere Lösung gefunden - hängt aber damit zusammen, dass ich mir im letzten Jahr ein sogenanntes "Balkonkraftwerk" (welches bei mir gar nicht am Balkon angebracht ist) zugelegt habe, da will ich dann doch ein paar mehr Werte ausgelesen haben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hjb „Du glaubst gar nicht, wieviele Positionen ich ausprobiert habe, immer wieder mal etwas nach links oder rechts verschoben ...“
Optionen
Aber das funktioniert lediglich mehr oder weniger "nach Lust und Laune

Du kennst den universellen Messtechniker Spruch?

Wer misst, misst Mist.

Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Du glaubst gar nicht, wieviele Positionen ich ausprobiert habe, immer wieder mal etwas nach links oder rechts verschoben ...“
Optionen
Du glaubst gar nicht, wieviele Positionen ich ausprobiert habe

Ich kann mir das schon vorstellen. Mit Frei Hand-Position habe ich das auch nie erfolgreich hinbekommen.

Mit Positonsvorgabe durch entsprechenden Halter hat es dann sofort funktioniert. Müsste https://www.thingiverse.com/thing:1949041  oder  https://www.thingiverse.com/thing:2749173 gewesen sein.

Zu hohe Werte wären schon erstaunlich. Oder war das so wackelig und der Eingang nicht sauber entprellt?

Der absolute Stand ist für mich weniger interessant als der Zeitverlauf beim Verbrauch, auch im Zusammenhang mit anderen Informationen. Das hilft am Ende bei der Optimierung/Reduzierung des Verbrauchs

bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Ich kann mir das schon vorstellen. Mit Frei Hand-Position habe ich das auch nie erfolgreich hinbekommen. Mit ...“
Optionen

"Mein" Teil sieht so aus:

da gab es nur Probleme mit....

Aber das Thema ist für mich durch. Ich habe vom Hersteller sogar die Kohle dafür zurück bekommen - möglicherweise hat er damit bei mehreren Kunden Probleme gehabt. :-))

Wie schon geschrieben: Ich bin mit der jetzigen Lösung mit den Kameras durchaus zufrieden und so soll es dann auch bleiben.

So sieht das übrigens mit der Kamera aus, wenn ich die ganze Geschichte "digitalisiert" habe: Da werden die einzelnen Zahlen sogar mit Nachkommastelle angezeigt. Und die "Beleuchtung" läuft auch nicht ständig (hattest du was wegen angemerkt wegen der Algenbildung), sondern die wird nur für die Aufnahme eines Fotos - oder aber bei der Live-Übertragung eben dauerhaft für ca 1 Minute eingeschaltet, danach schaltet die LED wieder ab. Aber das nur zur Info. :-)

Oben in der Leiste kann man natürlich noch diverse Einstellungen vornehmen sowie die ganzen Positionen neu einstellen/korrigieren/verschieben usw. Das wiederum nur der Vollständigkeit halber. Dass man das mit dem Gaszähler genau so machen kann, ist ja klar. Und jetzt ist gut. :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Ich kann mir das schon vorstellen. Mit Frei Hand-Position habe ich das auch nie erfolgreich hinbekommen. Mit ...“
Optionen
Der absolute Stand ist für mich weniger interessant als der Zeitverlauf beim Verbrauch, auch im Zusammenhang mit anderen Informationen. Das hilft am Ende bei der Optimierung/Reduzierung des Verbrauchs

Dazu noch ein Nachtrag: Selbstverständlich gibt es auch dafür die Möglichkeit, das alles (und mehr) abzufragen. Schau dir mal das hier an: https://www.iobroker.net/ Läuft bei mir unter Linux, da kann man für die verschiedensten Projekte entsprechende Schnittstellen einrichten und verwalten. In dem "Wasserzähler"-Link von mir weiter oben wird darauf eingegangen und beschrieben, wie man das einrichtet und was man damit so machen kann. Aber - wie schon geschrieben - für mich reicht es, wenn ich die aktuellen Zählerstände ohne viel Arbeit und Mühe ablesen kann. Mehr will ich nicht.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Dazu noch ein Nachtrag: Selbstverständlich gibt es auch dafür die Möglichkeit, das alles und mehr abzufragen. Schau dir ...“
Optionen

Sorry Leute, aber das liest sich alles wie die Blatt-Nummerierung der Klopapierrolle.
Womit man feststellte, dass die Oma das Papier einfach durchzog und nicht die Blätter abtrennte.Zwinkernd
Ich bin jetzt nicht der Kontrollfreak und die jährliche Abrechnung reicht mir. Wer jetzt 5, 10 oder 15 Liter Wasser beim Duschen verbraucht ist mir egal. Ob man jetzt 5 Minuten a. 10 Liter, oder 10 Minuten a.5 Liter verbraucht ist doch pilepale. Von daher gibt es auch keine Sparköpfe.
Strom produzieren wir selber und Brauchwasser (für Haus, Garten und Pool) auch.

Aber natürlich können wir ganz genau feststellen, wie viel Strom wir täglich (auch aktuell) produzieren, selbst verbrauchen und einspeisen, das funktioniert über WLAN.
Zum Optimieren des Verbrauchs reicht ein Blick aus dem Fenster, die Sonne scheint, also alle Verbraucher einschalten...

Für die Kontrolle extra Geld ausgeben, würde ich nicht. Ist nicht mein Hobby.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Sorry Leute, aber das liest sich alles wie die Blatt-Nummerierung der Klopapierrolle. Womit man feststellte, dass die Oma ...“
Optionen

Du kannst da schon auch sinnvolle Informationen entnehmen. Z.B. zur Optimierung der Warmwasserbereitung. In der Jahresabrechnung siehst Du nicht, wie oft ggf. unnötig der Warmwasserspeicher hochgeheizt wird.

bei Antwort benachrichtigen