Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Windows11 Pro, version 21H2

Winfried8 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde,

seit langer Zeit wieder einmal eine Bitte um Hilfe,

Auf meinem PC ist die Windows11 Pro Version 21H2 ,Build 22000.2538 installiert. Seit einigen Monaten erhalte ich der Windows Suche keine Updates mehr. Nurnoch Sicherheits Update mit der Endung 602

Wie komme ich in die nächst höhere Windows 11 Version, um wieder Updates zu erhalten?

Ich bitte um Hilfestellung.

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „Windows11 Pro, version 21H2“
Optionen

Oh oh, wir sind längst auf 23H2!

Lade dir hier die 23H2 runter und installiere sie:

https://www.deskmodder.de/blog/2023/11/28/kb5032292-windows-11-23h2-manueller-download-22635-2776/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 luttyy „Oh oh, wir sind längst auf 23H2! Lade dir hier die 23H2 runter und installiere sie: ...“
Optionen

Hallo lutty, nach dem Download steht rot geschriebenunter der Setup exe: "Virus gefunden"  und nichts geht weiter.

Alsp installieren nicht ,möglich. Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „Hallo lutty, nach dem Download steht rot geschriebenunter der Setup exe: Virus gefunden und nichts geht weiter. Alsp ...“
Optionen

Moin, habe ich noch nie bei Deskmodder erlebt.

Keine Ahnung warum, aber du könntest die Virenüberwachung in WIN11 abschalten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 luttyy „Moin, habe ich noch nie bei Deskmodder erlebt. Keine Ahnung warum, aber du könntest die Virenüberwachung in WIN11 ...“
Optionen

Und wie bitte, kann ich die Virenüberwachung  vorübergehend abschalten?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „Und wie bitte, kann ich die Virenüberwachung vorübergehend abschalten?“
Optionen

Unter Datenschutz und Sicherheit, dann Windows-Sicherheit, dann Viren- und Bedrohungsschutz.

Ist mir aber immer noch unverständlich wie es zu dieser Virenwarnung kommt, wenn denn von Deskmodder direkt geladen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Winfried8 „Und wie bitte, kann ich die Virenüberwachung vorübergehend abschalten?“
Optionen

Davon würde ich grundsätzlich abraten.

Es ist nicht sinnvoll, Software aus fragwürdigen Quellen herunterzuladen, wenn man sie malwarefrei auch direkt vom Original-Hersteller bekommen kann.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Davon würde ich grundsätzlich abraten. Es ist nicht sinnvoll, Software aus fragwürdigen Quellen herunterzuladen, wenn ...“
Optionen
Es ist nicht sinnvoll, Software aus fragwürdigen Quellen herunterzuladen

Seit wann gehört Deskmodder zu den fragwürdigen Quellen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Seit wann gehört Deskmodder zu den fragwürdigen Quellen?“
Optionen

Und enthält auch keinerlei Malware!

Da ist mir jedenfalls in den vergangenen Jahren nichts aufgefallen.

Na gut, wer Ahnung in Branche hat...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Moin, habe ich noch nie bei Deskmodder erlebt. Keine Ahnung warum, aber du könntest die Virenüberwachung in WIN11 ...“
Optionen
Moin, habe ich noch nie bei Deskmodder erlebt.

Vielleicht sind das auch die "Segnungen" von TPM 2.0???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Vielleicht sind das auch die Segnungen von TPM 2.0???“
Optionen

Aber nicht als Virenwarnung...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Aber nicht als Virenwarnung... Gruß“
Optionen
Aber nicht als Virenwarnung...

OK - jaaa klar.... Verlegen Aber dazu fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein: Könnte das nicht auch an einem völlig veralteten Windows liegen?

OK - Die Virendefinitionen vom Defender werden natürlich dennoch mindestens einmal täglich aktualisiert. Aber es ist doch denkbar, dass die Engine vom Defender über Windows-Updates zwischenzeitlich auch schon mal upgedated wurde.

Ich habe nämlich testweisemal mit meinem aktuellen Windows 10 (OK, ist kein win 11, aber das sollte im Bezug auf den Defender eigentlich nicht das Ding sein, oder?) und einem mit configdefender scharfgeschaltetem Defender nen Download gemacht, Spaßeshalber die Installation angestoßen und da kam keine Warnung.....?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Winfried8 „Hallo lutty, nach dem Download steht rot geschriebenunter der Setup exe: Virus gefunden und nichts geht weiter. Alsp ...“
Optionen

Lade Dir die Windows 11 ISO am besten direkt von Microsoft herunter:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 luttyy „Oh oh, wir sind längst auf 23H2! Lade dir hier die 23H2 runter und installiere sie: ...“
Optionen

Nachdem ich den Virenschutz abgeschaltet hatte, klappte es mit dem herunterladen der KB5032292. Aber sie läßt sich nicht öffnen und installieren,auch nicht mit Admin-Rechten.

Was nun? Die Datei ist 566 KB groß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „Nachdem ich den Virenschutz abgeschaltet hatte, klappte es mit dem herunterladen der KB5032292. Aber sie läßt sich nicht ...“
Optionen

Lade dir erst mal hier weiter unten unter Manueller Download die x64MSU runter und stoße sie an.

https://www.deskmodder.de/blog/2023/11/14/kb5032190-windows-11-22h2-und-23h2-manueller-download-226x1-2715-sicherheitsupdate-november/

Liegt so bei 600 MB...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 luttyy „Lade dir erst mal hier weiter unten unter Manueller Download die x64MSU runter und stoße sie an. ...“
Optionen

Herunterladen hat geklappt. Ist aber nur 567 KB groß und läßt sich nicht öffnen.Kommt immer nur die Sanduhr.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 luttyy „Lade dir erst mal hier weiter unten unter Manueller Download die x64MSU runter und stoße sie an. ...“
Optionen

So, nun habe ich die 64 msu geladen und angestoßen. Danach kommt der Download-Balken und dann: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.

Und nun ??

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „So, nun habe ich die 64 msu geladen und angestoßen. Danach kommt der Download-Balken und dann: Das Update ist nicht für ...“
Optionen

Hast du auch die Windows-msu geladen und nicht die ARM?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 Nachtrag zu: „So, nun habe ich die 64 msu geladen und angestoßen. Danach kommt der Download-Balken und dann: Das Update ist nicht für ...“
Optionen

Ja, ich habe die 64 msu geladen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „Ja, ich habe die 64 msu geladen“
Optionen

Hmm, das liegt an deiner wirklich alten 21H2.

Warte...

So, jetzt löschst du alles was du runter geladen hast.

Lade dir von meinem Server diese WIN-ISO :

klick

Den Download erlauben!

Die öffnest du dann mit einem Doppelklick mit dem WIN-Explorer!

Über der Setup.exe gibt es eine Datei mit dem Namen Inplace.cmd und nur diese klickst du doppelt an. Nicht die Setup.exe..

Dann installierst du WIN11-Pro mit der Option "Alle Einstellungen und Programme" behalten, dauert etwas, wird alles überprüft!

Das muss jetzt gehen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Hmm, das liegt an deiner wirklich alten 21H2. Warte... So, jetzt löschst du alles was du runter geladen hast. Lade dir von ...“
Optionen

Ich lösche die ISO wieder 20 Uhr 45..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 luttyy „Hmm, das liegt an deiner wirklich alten 21H2. Warte... So, jetzt löschst du alles was du runter geladen hast. Lade dir von ...“
Optionen

Hallo luttyy,

wenn ich  "hier" und zustimme, dann kommen 9 Auto Rubriken und  Angebote, aber nichts zum herunterladen.

Gruß Winfried

Schönen 2. Feiertag !!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „Hallo luttyy, wenn ich hier und zustimme, dann kommen 9 Auto Rubriken und Angebote, aber nichts zum herunterladen. Gruß ...“
Optionen

Ich verstehe keinen Ton.

Ich hatte dir einen Link bereitgestellt mit einer ISO. Da kann es nichts anderes geben.

Ich habe da langsam den Verdacht, dass deine Kiste sich was eingefangen hat. Schon die Meldung über einen Virus von Deskmodder ist nicht normal...

Wenn du willst, stelle ich die ISO noch einmal rein zum runter laden...

Sage Bescheid, aber so wie ich das sehe, wäre wohl eher eine "Neuinstallation" der bessere Weg.

Läuft bei dir noch ein zusätzlicher Virenscanner außer der Defender von WIN11?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
presla luttyy „Ich verstehe keinen Ton. Ich hatte dir einen Link bereitgestellt mit einer ISO. Da kann es nichts anderes geben. Ich habe ...“
Optionen

Hallo luttyy,

wäre es nicht sinnvoll, vor einer Neuinstallation,sollte Winfried8 den Windowsdefender

als Virenwächter benutzen,die Überprüfung mit Microsoft Defender Offline mal durchlaufen lassen?

Ist nur so eine Idee!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
luttyy presla „Hallo luttyy, wäre es nicht sinnvoll, vor einer Neuinstallation,sollte Winfried8 den Windowsdefender als Virenwächter ...“
Optionen

Würde ich auf jeden Fall tun.

Aber mir scheint eher, dass da noch ein anderer Virenscanner sein Unwesen treibt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Würde ich auf jeden Fall tun. Aber mir scheint eher, dass da noch ein anderer Virenscanner sein Unwesen treibt... Gruß“
Optionen
Würde ich auf jeden Fall tun.

Jo. Hab' ich jetzt gar nicht auf dem Schirm gehabt....

Aber ich habe auch seit Jahrenden keine Probleme mit Viren. Ich habe den scharf geschalteten Defender laufen. Und der ist wirklich der Hammer. Aber auch der hat noch nie was zu tun bekommen.

Aber auf jeden Fall ist ein Offline-Scan mit dem Defender sinnvoll.

Aber auch der Malwarebytes ist in meinen Augen ne Option. - Man muss ihn nur gleich konfigurieren und den Scan dann nur manuell durchführen lassen. - Habe ich vor langer Zeit immer mal wieder zur Sicherheit gemacht.... Seit der Scharfschaltung des Defenders allerdings nicht mehr.

Aber mir scheint eher, dass da noch ein anderer Virenscanner sein Unwesen treibt...

Das wäre natürlich auch eine Erklärung. - Wie kommst du darauf, dass da noch ein 2. Virenscanner aktiv ist? Wenn das so ist, dann wundert mich gar nichts mehr....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 luttyy „Würde ich auf jeden Fall tun. Aber mir scheint eher, dass da noch ein anderer Virenscanner sein Unwesen treibt... Gruß“
Optionen

Lieb von Euch,wie Ihr versucht mir zu helfen.

Ich werde noch einige Installationen löschen, mit denen wir es versucht haben.

Schicke bitte die ISO noch einmal.

Mir graut vor Neuinstall.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „Lieb von Euch,wie Ihr versucht mir zu helfen. Ich werde noch einige Installationen löschen, mit denen wir es versucht ...“
Optionen

Winni schickt die meine Mail-Adresse, melde dich bei mir..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Winni schickt die meine Mail-Adresse, melde dich bei mir.. Gruß“
Optionen
Winni schickt die meine Mail-Adresse, melde dich bei mir..

Done....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Done....“
Optionen

Danke, jetzt muss er sich nur noch melden..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 luttyy „Danke, jetzt muss er sich nur noch melden.. Gruß“
Optionen

Ich würde mich gerne melden, brauche aber die Mailadresse von luttyy

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich verstehe keinen Ton. Ich hatte dir einen Link bereitgestellt mit einer ISO. Da kann es nichts anderes geben. Ich habe ...“
Optionen
Ich habe da langsam den Verdacht, dass deine Kiste sich was eingefangen hat. Schon die Meldung über einen Virus von Deskmodder ist nicht normal...

Vielleicht wäre es ja ratsam, wenn er sich vorher noch die kostenlose Version von Malwarebytes runterlädt und durchlaufen lässt (wenn das Proggy fündig wird, wird bei hartnäckigen Viren sogar ein OfflineScan angestoßen, der den Müll dann Offline entfernt).

https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

Zur Sicherheit kann man dann auch noch den kostenloslen ADW Cleaner drüberlaufen lassen. Hier der Link dahin:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ 

Wenn das dann auch keine Abhilfe schafft, bleibt wohl nur eine Neuinstallation. Im erweiterten Bekanntenkreis hatten wir aber auch schon den Fall, dass eine Neuinstallation abgelehnt wurde - mit der schon vom TS genannten Begründung, dass "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet." wäre.....

Da hat dann nur die Kombination von BIOS-Reset mit neuer SSD geholfen.... Sagte der Bekannte jedenfalls.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Vielleicht wäre es ja ratsam, wenn er sich vorher noch die kostenlose Version von Malwarebytes runterlädt und ...“
Optionen

Die ISO die ich verlinkt hatte, lässt sich auf jedem Computer installieren, wenn es nicht gerade eine Uralt-Kiste ist.

Ich weiß ja auch nicht, woher er das jetzige WIN11-Pro hat.

Bei einer neueren Kiste hatte er es wahrlich schon drauf, oder er konnte sie Updaten...

Bei einer Neuinstallation sollte er einen Key haben...

Winni, schicke mal Winnfried8 meine Addi, er soll sich bei mir melden!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 winnigorny1 „Vielleicht wäre es ja ratsam, wenn er sich vorher noch die kostenlose Version von Malwarebytes runterlädt und ...“
Optionen

Ich habe das Malware Prog durchlaufen lassen und 404 Bedrohungen enrfernt. Schicke die ISO bitte noch mal.

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Winfried8 „Ich habe das Malware Prog durchlaufen lassen und 404 Bedrohungen enrfernt. Schicke die ISO bitte noch mal. Gruß Winfried“
Optionen

Sorry Winni8,

für micht sieht das so aus, als ob bei dir sich etwas heimlich eingeschlichen hat.

Ein korrumpiertes System wirklich wieder sicher zu bekommen ist scheiß viel Arbeit.

Hast du denn dein Windows schon mal mit dem Offlinescanner geprüft? Guckst du hier: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/defender-endpoint/microsoft-defender-offline?view=o365-worldwide

Ansonsten: Neue SSD kaufen und W11 darauf sauber neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 luttyy „Ich verstehe keinen Ton. Ich hatte dir einen Link bereitgestellt mit einer ISO. Da kann es nichts anderes geben. Ich habe ...“
Optionen

Nein ,kein zusätzlicher Virenscanner.

Sei bitte so gut und sende mir die ISO noch einmal. Ist ein Versuch wert. Ich werde noch einiges an Installationen löschen,mit denen wir es versucht haben.

LG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „Nein ,kein zusätzlicher Virenscanner. Sei bitte so gut und sende mir die ISO noch einmal. Ist ein Versuch wert. Ich werde ...“
Optionen

Du hast eine Nachricht von Winni!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 luttyy „Du hast eine Nachricht von Winni! Gruß“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
winnigorny1 Winfried8 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Bist du wahnsinnig? Hier mailadressen zu veröffentlichen????????????????? Stelle umgehend einen Löschantrag!!!!!!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Bist du wahnsinnig? Hier mailadressen zu veröffentlichen????????????????? Stelle umgehend einen Löschantrag!!!!!!!!“
Optionen
umgehend einen Löschantrag!!!!!!!!

Winni - zwei kleine Fehler in diesem Fall:

- Du selbst hättest sofort einen Löschantrag stellen können und sollen

- Sobald ein Beitrag beantwortet ist, kann er nicht mehr vom Verfasser bearbeitet werden, so dass   @Winfried8 die Mail-Adresse einfach hätte löschen können.

Na gut, da wird @luttyy eben die Adresse behandeln, wie er es für richtig hält.

Jedenfalls ist der Beitrag nach gut 7 Stunden noch so wie kritisiert zu lesen.

Einen schönen Abend nach HH - da bin ich wieder weg.  War zu nass...

Anne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Anne_21 „Winni - zwei kleine Fehler in diesem Fall: - Du selbst hättest sofort einen Löschantrag stellen können und sollen - ...“
Optionen
- Du selbst hättest sofort einen Löschantrag stellen können und sollen

Das hat er auch gemacht, nur 2 Minuten später als sein vorheriges Posting.

Seinen Satz

Stelle umgehend einen Löschantrag!!!!!!!!

kann man ja auf zweierler Weise deuten:
Entweder als Aufforderung an den Threadstarter (wofür das/die Ausrufezeichen sprechen)
oder als Kurzform für:
Ich stelle umgehend einen Löschantrag.

Ich denke, Winni hat die zweite Version gemeint, wofür sein sofortiger Löschantrag spricht.

Warum der Antrag bisher noch nicht bewilligt wurde, liegt daran, dass über die Weihnachtsfeiertage die VIP-Anwesenheit ziemlich beschränkt war.

Die Abstimmung zum Löschen beträgt im Moment 2:0, wird sich aber spätestens morgen erledigt haben.

Also ... etwas Geduld bitte!
Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 schoppes „Das hat er auch gemacht, nur 2 Minuten später als sein vorheriges Posting. Seinen Satz kann man ja auf zweierler Weise ...“
Optionen
Also ... etwas Geduld bitte!

JA - aber.
Da habe ich doch glatt etwas mistverstanden, ohne das ICH am Satzanfang.
Deutsche Sprache - schwere Spache.

In Sicherheitsfragen bei online-Programmen bin ich immer so sehr überbesorgt.
Und nutze kein einziges der sozialen Netzwerke.

Also dann - Guten Abend!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Winni - zwei kleine Fehler in diesem Fall: - Du selbst hättest sofort einen Löschantrag stellen können und sollen - ...“
Optionen
Du selbst hättest sofort einen Löschantrag stellen können und sollen

Das habe ich. - Zweimal!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Bist du wahnsinnig? Hier mailadressen zu veröffentlichen????????????????? Stelle umgehend einen Löschantrag!!!!!!!!“
Optionen

Hallo winni - von 21:57 alles zurück!
Und ich behaupte das Gegenteil, egal ob richtig oder falsch.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Hallo winni - von 21:57 alles zurück! Und ich behaupte das Gegenteil, egal ob richtig oder falsch. Anne“
Optionen
Und ich behaupte das Gegenteil, egal ob richtig oder falsch.

Falsch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Oha, da wundert aber nichts mehr...

Na gut,

jeder der sich meldet bekommt die ISO von mir, die auf allen Kisten läuft. Lächelnd

Kann man nur mit Humor nehmen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Oha, da wundert aber nichts mehr... Na gut, jeder der sich meldet bekommt die ISO von mir, die auf allen Kisten läuft. ...“
Optionen

So,

wie auch immer, seine Kiste will nicht!

Er kann nicht eine einzige ISO öffnen und diese ausführen.

Das System scheint verseucht und total zugemüllt zu sein und blockiert.

Bei den 404 Bedrohungen muss er sich etwas eingefangen haben!

Na denn...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen