Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

W11 Systemlaufwerk von SSD auf NVMe migrieren

Alibaba / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mein aktuell laufendes W11 von einer 500er SSD auf eine 1000er NVMe migrieren, incl. Programme, etc. Im Prinzip also das gesamte Laufwerk C:\

Habe schon gegoogelt, aber da wird mir zu viel unterschieden von "mit oder ohne Progs" und "vom alten in neuen PC". Mir sind einige der installierten Progs wichtig, so dass ich lieber hier nachfrage.

Kanns mir bitte jemand verklickern? Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „W11 Systemlaufwerk von SSD auf NVMe migrieren“
Optionen

Wenn du eine Samsung-NVMe nimmst, bekommst du kostenlos eine Migrationssoftware, die dein kompl. System auf die NVMe überträgt.

Geht auch mit einem Bootstick von Acronis 2020(Beispiel) (Klon oder Spiegelung), ist dann aber aufwändiger, du erst so einen Stick erstellen musst...

https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Geht natürlich auch von einer SSD auf eine NVMe!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wenn du eine Samsung-NVMe nimmst, bekommst du kostenlos eine Migrationssoftware, die dein kompl. System auf die NVMe ...“
Optionen
Wenn du eine Samsung-NVMe nimmst, bekommst du kostenlos eine Migrationssoftware, die dein kompl. System auf die NVMe überträgt.

Das ist definitiv die eleganteste Methode. Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt. Bislang habe ich meine Daten auf hochwerigen WD-Laufwerk mit TB. Dieses Laufwerkt ist in 2 Partitionen unterteilt.

Ich würde jetzt gern mit meinen Daten und den beiden Partitionen auf eine 2TB-Samsung-SSD umziehen wollen, möchte aber natürlich meine alten Laufwerksnamen behalten können.

Ist es mit dem Samsung-Tool möglich, auch da einen Klon mit 2 Partitionen anzulegen, anschließend die SSD anzuschließen, den Klon zu überspielen und dann auch die alten Laufwerksnamen in der Datenträgerverwealung zu behalten/erhalten?

Wenn das nicht möglich ist, werde ich lieber damit warten, bis ich mir 2025 einen neuen PC mit Windows11 geschraubt und konfiguriert haben werde.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Das ist definitiv die eleganteste Methode. Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt. Bislang habe ich meine Daten auf ...“
Optionen

Das kann ich dir nicht beantworten, die schon immer nur mit einer Partition arbeite.

Aber, Versuch macht kluch...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Das kann ich dir nicht beantworten, die schon immer nur mit einer Partition arbeite. Aber, Versuch macht kluch... Gruß“
Optionen
Versuch macht kluch

Bei Samsung nachschlagen macht klücher Zwinkernd.

Zitat:

Diese Software kann nur einen Quelldatenträger klonen, auf dem ein Betriebssystem installiert ist.
Ein Datenträger, auf dem kein Betriebssystem installiert ist, kann von ihm nicht geklont werden.

Wenn ich dann noch so lese, was alles mglw. nicht einwandfrei funktionieren könnte...

...bin ich mit Macrium Reflect Free wiederum sehr zufrieden.Cool

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Bei Samsung nachschlagen macht klücher . Zitat: Diese Software kann nur einen Quelldatenträger klonen, auf dem ein ...“
Optionen

Lese ich da was nicht richtig?

Er schreibt, dass er WIN11 auf einer SSD auf eine NVMe überragen will.

Und warum soll das die Migrationssoftware von Samsung nicht können?

Sowie die NVMe (Samsung) erkannt wird, kann er sein OS inkl. aller weiteren Installationen migrieren.

Bei mir hat das immer einwandfrei funktioniert!

Da alles funzt unter WIN11...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Lese ich da was nicht richtig? Er schreibt, dass er WIN11 auf einer SSD auf eine NVMe überragen will. Und warum soll das ...“
Optionen
Bislang habe ich meine Daten auf hochwerigen WD-Laufwerk mit TB. Dieses Laufwerkt ist in 2 Partitionen unterteilt.
Ich würde jetzt gern mit meinen Daten und den beiden Partitionen auf eine 2TB-Samsung-SSD umziehen wollen

Ich meine das.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Ich meine das.“
Optionen

Muss er testen, ob beide Partitionen migriert werden.

Ich denke schon, es habe ja nicht alle nur eine Partition...

Passieren kann nichts.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Muss er testen, ob beide Partitionen migriert werden. Ich denke schon, es habe ja nicht alle nur eine Partition... ...“
Optionen
Muss er testen, ob beide Partitionen migriert werden.

Da es sich bei der Datenplatte (!) um ein Laufwerk ohne BS und von einem anderen Hersteller handelt wohl eher nicht.

btw:

Dieses Sommerloch 2025 Thema gehört einmal nicht in einen fremden Thread.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Da es sich bei der Datenplatte ! um ein Laufwerk ohne BS und von einem anderen Hersteller handelt wohl eher nicht. btw: ...“
Optionen

Ich meine,

Winni hätte in seiner ersten Partition auch das OS drauf!

Mit dieser muss er natürlich booten und dann migrieren.

Wenn kein OS da ist, geht es natürlich nicht...

Schauen wir mal Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich meine, Winni hätte in seiner ersten Partition auch das OS drauf! Mit dieser muss er natürlich booten und dann ...“
Optionen
Ich meine, Winni hätte in seiner ersten Partition auch das OS drauf! Mit dieser muss er natürlich booten und dann migrieren. Wenn kein OS da ist, geht es natürlich nicht...

Nö. Dann geht das nicht. Ich schrieb, doch, dass ich meine Daten auf einem WD-Laufwerk in 2 Partitionen liegen habe... Ist ja aber grundsätzlich jetzt schon alles ein wenig OT, was ich da angestoßen habe..... Verlegen

Also wird die einzige Möglichkeit darin bestehen, die neue SSD zu partitionieren und dann die Daten von der HDD rüberzukopieren, anschließend das olle Datengrab auszubauen und die Datenträgerverwaltung für die Benamsung zu bemühen.

Damit hat sich dann meine Frage erledigt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Bei Samsung nachschlagen macht klücher . Zitat: Diese Software kann nur einen Quelldatenträger klonen, auf dem ein ...“
Optionen
Wenn ich dann noch so lese, was alles mglw. nicht einwandfrei funktionieren könnte... ...bin ich mit Macrium Reflect Free wiederum sehr zufrieden.

Tja - ich gehe mit einem Wechsel zu Macrium Reflect Free auch schon länger schwanger und habe es mir schon vor 2 Monaten heruntergeladen....

Allerdings sehe ich das jetzt nicht in Verbindung zur Samsung-Software, sondern in Verbindung mit AcronisTU.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
presla winnigorny1 „Das ist definitiv die eleganteste Methode. Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt. Bislang habe ich meine Daten auf ...“
Optionen

Schau mal hier:

  https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=118

selbst schon erfolgreich durchgeführt.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „Schau mal hier: https://www.softwareok.de/?seite faq-Windows-10 faq 118 selbst schon erfolgreich durchgeführt.“
Optionen

Ja - danke. Ist mir bekannt. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich mir das schenken könnte, wenn ich einen Klon mit dem Samsung-Tool erstelle. Bin halt ein alter fauler Sack.

Bleibt also nur - @lutty: Probieren geht über studieren.... Danke euch beiden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „W11 Systemlaufwerk von SSD auf NVMe migrieren“
Optionen

Hallo!

Sorry, ich unterbreche Euch ja nur ungern bei Eurer Debatte, aber könnte vielleicht auch jemand mir bei meinem Problem helfen?

Ich habe bereits die o.a. NVMe, evtl. beiliegende Software ist hier also irrelevant - für mich jedenfalls. Reicht dann also eine x-beliebige Kloning-Software?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Hallo! Sorry, ich unterbreche Euch ja nur ungern bei Eurer Debatte, aber könnte vielleicht auch jemand mir bei meinem ...“
Optionen

Name der NVMe (Fabrikat)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Name der NVMe Fabrikat Gruß“
Optionen

NVMe - WD Black SN850X  1000 GB

SSD - Crucial CT500MX

Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich bis zu Macrium Reflect und Drive Image XML durchgesucht. Von früher war ich mit Macrium zufrieden. Dafür ist aber der Hersteller der NVMe wohl ziemlich egal? Und WD bietet auch keine für mich geeignete Software an.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „NVMe - WD Black SN850X 1000 GB SSD - Crucial CT500MX Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich bis zu Macrium Reflect und ...“
Optionen

WD bietet Acronissoftware an, wenn eine WD im System ist.

https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/21004/~/acronis-true-image-f%C3%BCr-western-digital%3A-sicherung-des-gesamten-windows-computers

Damit kann man einen Bootstick erstellen und die Platte klonen (Spiegeln).

Weiter kann ich dir nicht helfen,

Acronis und Samsung wären kompl. in Deutsch gewesen, andere wissen dann mehr...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alibaba „NVMe - WD Black SN850X 1000 GB SSD - Crucial CT500MX Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich bis zu Macrium Reflect und ...“
Optionen
SSD - Crucial CT500MX

Sieh mal hier:
https://www.crucial.de/search?q=Acronis

Acronis Image Backup and Recovery Guide | Crucial.com

und ganz unten

Acronis-Datentransfer   anklicken!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alibaba „Hallo! Sorry, ich unterbreche Euch ja nur ungern bei Eurer Debatte, aber könnte vielleicht auch jemand mir bei meinem ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Eludi84 „https://macrium-reflect-free.en.uptodown.com/windows“
Optionen

Werde ich wohl nehmen. Vielen Dank. Ich habe altersbedingt Vieles vergessen, was ich früher problemlos bewältigt habe. Und hier gabs ne Kettenreaktion. Erst alterungsbedingt Aussetzer einer HD, verbunden mit (nicht nachvollziehbar) Booteinstellungen weg. Da NVMe noch recht neu, schob ich erstmal als Ersatz die SSD ein, die vorher System & Co. beherbergt hatte. Und jetzt soll die NVMe wieder das System beherbergen. Keine wichtigen Verluste, aber Arbeit und Stress.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Werde ich wohl nehmen. Vielen Dank. Ich habe altersbedingt Vieles vergessen, was ich früher problemlos bewältigt habe. ...“
Optionen

Rückmeldung: Abschliessend bin ich heilfroh, dass Alles wieder korrekt funzt, wie vor dem Crash. Bei Macrium reflect habe ich wohl irgendwo im Bereich "Aktivierung" was falsch eingestellt. Trotz Free-Version wollte es mir dann kurz vor dem finalen Click eine Version verkaufen. Nach einer weiteren Software mit ähnlichem Verlauf (Easeus Partition ...) hats dann mit der Crucial-Version von Acronis True Image geklappt... Naja, etwas holprig. Erst wurde kein Bootmedium gefunden, nachdem ich das Quell-Laufwerk abgesteckt hatte, dann rödelten 3x Reparatur- und Diagnose-Funktion drauflos, und irgendwann gings dann. Seltsamerweise erst, nach dem Umstellen im BIOS vom Bootmanager auf C:\ direkt. Nuuun jaaa! So ganz perfekt hats die Software dann doch nicht hinbekommen.

Bin froh, dass ich derartige Software nicht täglich benötige.

Abschliessend hätte ich noch eine Frage: Auf der gecrashten Platte waren diverse Programme installiert, die jetzt die Appliste nutzlos füllen. Der Deinstall gestaltet sich mühsam, da ich ja häufig eher den Eintrag loswerden will als Daten auf einer nicht mehr existenten Platte. Hat jemand einen Tip für ein App-Bereinigungs-Programm? Mit regedit suche ich mir einen Wolf...

Ansonsten vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
presla Alibaba „Rückmeldung: Abschliessend bin ich heilfroh, dass Alles wieder korrekt funzt, wie vor dem Crash. Bei Macrium reflect habe ...“
Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „Hallo Alibaba,vielleicht hilft dieses Tool: ...“
Optionen
dieses Tool:

Ob das aber auch die Reste von Programmen findet, die schon teilweise deinstalliert oder zerschossen sind, wage ich zu bezweifeln. Meines Wissens schafft das nur der RevoUninstaller in der Vollversion.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba presla „Hallo Alibaba,vielleicht hilft dieses Tool: ...“
Optionen

Leider nicht bei diesem Problem, aber ich habe ihn mal Hausputz machen lassen. Hab sonst stets ein Selfmade-Batchprogramm die entsprechenden Orte "putzen" lassen. Aber das fiel auch dem Festplattencrash zum Opfer und ich bin, ehrlich gesagt, zu faul, mich nochmal mit Batchprogrammierung zu beschäftigen. Vielleicht find ichs ja noch auf irgendeinem alten Stick?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alibaba „Leider nicht bei diesem Problem, aber ich habe ihn mal Hausputz machen lassen. Hab sonst stets ein Selfmade-Batchprogramm ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Eludi84 „Lade dir mal die Sysinternal Suite von MS runter.... ...“
Optionen

Ja, passt genau! Vielen Dank für diesen "Gruß aus der Vergangenheit". Hab schon lange nicht mehr daran gedacht.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Rückmeldung: Abschliessend bin ich heilfroh, dass Alles wieder korrekt funzt, wie vor dem Crash. Bei Macrium reflect habe ...“
Optionen
Hat jemand einen Tip für ein App-Bereinigungs-Programm?

RevoUninstaller. Allerdings in der Vollversion! Ist aber preiswert als Abo für ein Jahr zu erhalten - glaube, ich habe letztes Jahr 16 Tacken dafür angelegt:

https://www.revouninstaller.com/de/

Gibt es auch als portable-Version. Das Ding habe ich. Findet auch Einträge nicht vollständig deinstallierter Programme.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, die angebotene Sicherung der Reg zu machen und das Programm im Modus "Moderat" zu betreiben. - Damit hatte ich noch nie ein Problem.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „RevoUninstaller. Allerdings in der Vollversion! Ist aber preiswert als Abo für ein Jahr zu erhalten - glaube, ich habe ...“
Optionen

Jetzt sogar 13,98. Ich werde erst einmal die Free-Version ausprobieren. Jemand anderes meinte, der Iobit-Uninstaller könne das auch. Mir schwant, ich muss wohl etliche "Cleaner", "Repair", usw. Progs ausprobieren.

Stinkt mir jedenfalls, dass es da keine Delete-Funktion gibt, oder einen Ordner mit solchen Einträgen. Langsam tendiere ich auch ins Lager, der mit W11 Unzufriedenen (nicht nur deswegen). Obs was bringt, den Support zu kontaktieren???

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „RevoUninstaller. Allerdings in der Vollversion! Ist aber preiswert als Abo für ein Jahr zu erhalten - glaube, ich habe ...“
Optionen

Revo war ein guter Tip, und ich brauchte noch nicht einmal ein Abo. Es führte eine Liste der Apps auf und bot zu jedem Eintrag die Möglichkeit, zum Registryschlüssel zu springen. Den brauchte ich dann nur noch zu löschen und gut wars.

Bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings}Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall war ich vorher schon gelandet. Aber obwohl ich jeden einzelnen Eintrag darunter geöffnet hatte und zutreffende Einträge gelöscht hatte, hatte ich nicht alle defekten Einträge gefunden. Via Revo Uninstaller fand ich aber gezielt die betreffenden Kandidaten.

Hat jedenfalls perfekt hingehauen. Nicht ein kaputter Eintrag entging der Löschaktion. Eigentlich traurig, dass MS da nicht einmal eine Löschmöglichkeit anbot.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Revo war ein guter Tip, und ich brauchte noch nicht einmal ein Abo. Es führte eine Liste der Apps auf und bot zu jedem ...“
Optionen
Nicht ein kaputter Eintrag entging der Löschaktion.

Was erhoffst Du Dir von der Löschaktion?

Eigentlich traurig, dass MS da nicht einmal eine Löschmöglichkeit anbot.

Wahrscheinlich, weil diese Löschmöglichkeit einfach nicht gebraucht wird?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Was erhoffst Du Dir von der Löschaktion? Wahrscheinlich, weil diese Löschmöglichkeit einfach nicht gebraucht wird?“
Optionen

Meine Apps im Startmenü waren im Verhältnis 3:1 tote Links, entstanden durch den Alterungstod einer HD. Erhofft und erhalten habe ich eine übersichtliche Liste (Startmenü).

Wahrscheinlich, weil diese Löschmöglichkeit einfach nicht gebraucht wird?

Und Alternativen? Eine völlig zugemüllte Appliste? Das ganze System löschen und neu aufsetzen? Also ich habe das schon gebraucht.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Meine Apps im Startmenü waren im Verhältnis 3:1 tote Links, entstanden durch den Alterungstod einer HD. Erhofft und ...“
Optionen
Und Alternativen? Eine völlig zugemüllte Appliste?

Die Liste kannst Du im Windows-Explorer bearbeiten.

Gib einfach in der Adressleiste des Explorers folgenden Pfad ein:

%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Weitere Inhalte des Startmenüs finden sich hier

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Das ganze System löschen und neu aufsetzen?

...ist am Ende immer die sauberste Lösung. Bei so einem Festplattenproblem entstehen ja noch viele weitere Fehler, die der Revo auch nicht lösen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Die Liste kannst Du im Windows-Explorer bearbeiten. Gib einfach in der Adressleiste des Explorers folgenden Pfad ein: ...“
Optionen

Die angegebenen Ordner waren natürlich (noch von W10 und früher gewohnt) meine erste Option. Aber wenn ich dort all die toten Links gefunden hätte, hätte ich auch nicht über die Registry weitermachen müssen. Und dort fanden  sich unter ,,,Software...Uninstall auch nur einige dieser Einträge, leider bei Weitem nicht Alle. Obs da mehrere unterschiedliche Uninstall-Varianten gibt, weiss ich nicht. Wollte dort natürlich auch nicht blindwütig hausen - logisch! Dieser Revo-Uninstaller führte mich jedenfalls exakt zu den nicht mehr aktiven Einträgen bzw. deren Eintrag in der Registry. War somit für mein Problem die passende Lösung.

Und nochmal "Alles neu" war mir dann doch Overkill hoch 10 für lästige Startmenü-Einträge, zumal sonst nichts davon betroffen war. Auf dieser defekten Platte befanden sich (ausser anderem Zeugs wie YouTube-Filmchen, Dokus, alter bis uralter Schriftverkehr, etc.) all die Progs, die man mal ausprobiert und dann vergisst, die man nur einmal im Jahr braucht; Kroppzeug eben, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Und leider ein paar Sachen, wie Giveaways, die sich wegen Lizenz nicht wegkopieren lassen. Alles sonst, was wichtiger ist wie Browser, Mailprog. und Konsorten, vor Allem auch Progs, die geschwindigkeitsabhängig sind, sind  auf C:\ gewesen. Der Verlust dieser Platte hat also hauptsächlich Arbeit gemacht und sonst nichts.

Immerhin hatte es einen Lehreffekt. Ich habe jetzt nur noch die 1000er NVMe plus eine 2TB-HD für "den Rest", und drei externe 2TB-HDs für Video-, Musik- und Büchersammlung. Wenn das irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, überleg ich mir was Neues.

Und das System läuft besser als je zuvor.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Die angegebenen Ordner waren natürlich noch von W10 und früher gewohnt meine erste Option. Aber wenn ich dort all die ...“
Optionen
Und das System läuft besser als je zuvor.

Dann ist ja alles gut!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Revo war ein guter Tip, und ich brauchte noch nicht einmal ein Abo. Es führte eine Liste der Apps auf und bot zu jedem ...“
Optionen
Revo war ein guter Tip, und ich brauchte noch nicht einmal ein Abo.

Feut mich! Ich benötigte die pro-Version, weil ich mit dem DeepL-Übersetzer in der vorläufigen Probierversion ein "Zusatzprogramm" draufhatte, das ich nach der Deinstallation nicht mit deinstallieren konnte - jedenfalls nicht mit Bordmitteln. Auch im abgesicherten Zustand war das nicht möglich.

Mit der kostenlosen Version vom RevoUI war's auch nicht möglich; die fand ihn gar nicht. Mit der Vollversion hatte ich das Teil in Null-Komma-Nix gefunden und konnte es dann komplett deinstallieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Feut mich! Ich benötigte die pro-Version, weil ich mit dem DeepL-Übersetzer in der vorläufigen Probierversion ein ...“
Optionen

Naja, meine lästigen Anhängsel waren ja wenigstens nicht absichtlich dort plaziert worden. Ist schon fies, diese Art der "Vermarktung", was? Schätze, so wie sich Alles weltweit verändert, wird unserer biederen BRD-Software-Welt noch manche üble Überraschung bevorstehen. Seit nunmehr Jahrzehnten werden ja die übelsten Regimes als "geschätzte Handelspartner" angesehen und scheinbar macht sich keiner Gedanken darum, dass heutzutage eher eine feindliche Übernahme stattfinden wird als ein zünftiger Angriff mit Panzer, MG und Bajonett. Ob ich je erfahren werde, ob unsere hochverehrten Staatsoberhäupter echt so vollkommen bescheuert sind oder längst gekauft? Ändern kann ich eh nichts, aber ich wüsste es doch gerne. ;-)

Gruß Alibaba

P.S. Tippe auf bescheuert.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Naja, meine lästigen Anhängsel waren ja wenigstens nicht absichtlich dort plaziert worden. Ist schon fies, diese Art der ...“
Optionen
P.S. Tippe auf bescheuert.

Das mag auf einige wenige zutreffen. Die meistens aber sind wohl "gekauft", sprich lobbygesteuert, wie man ständig - vor allem in letzter Zeit - erfahren durfte/musste.

Die Politik als Hure der Wirtschaft. - Wirtschaftsoligarchie eben. Da trennen die Grünen pflichtschuldig die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland und legen sich anschließend mit anderen Schurkenstaaten in anbiedernder Form (ich werde niemals Habecks tiefen Bückling vor dem "Arabischen König" vergessen) ins Bett, um die gekündigten Energieträger zu kompensieren.....

Na ja - vielleicht sind die betreffenden Personen doch bescheuert. - Zumindest aber ist das Handeln bescheuert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Rückmeldung: Abschliessend bin ich heilfroh, dass Alles wieder korrekt funzt, wie vor dem Crash. Bei Macrium reflect habe ...“
Optionen

Ich weiß zwar nicht, wie du das über Acronis gemacht hast, aber einen erstellten Bootstick aus Acronis (dann Acronis wieder kompl. gelöscht) und damit gebootet, hättest du Windows erst gar nicht berührt und somit garantiert rödelfrei einen Klon 1 zu 1 übertragen.

Das alles funzt unter einem Mini-Linux!

Aber wie auch immer, es funzt ja jetzt...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Ich weiß zwar nicht, wie du das über Acronis gemacht hast, aber einen erstellten Bootstick aus Acronis dann Acronis ...“
Optionen

Hallo!

Die "Acronis True Image for Crucial"-Version bot eine eindeutige Klonfunktion für das Systemlaufwerk an, und zwar direkt, ohne Stick und PE-System, etc. Ging auch ziemlich schnell (ca. 30min bei rund 350GB). Ich hätte Dir gerne ein Bild geschickt, da Deine Version wohl differiert. Aber leider "durfte" ich das Programm nicht mehr aufrufen, da ja nun, nach Entfernen des alten System-Laufwerks von Crucial, die Voraussetzung zur Nutzung fehlte.

Und Alles nochmal zurückbauen war mir dann doch zuviel Arbeit.

P.S. Da ich ja nur auf das True Image-Programm aus war, fällt mir erst jetzt auf, dass mir Crucial durch die Installation ja ein ganzes Bündel zusätzlicher Programme (ausser True Image) auf die Platte gepackt hat. Und zwar:

Acronis Drive Cleanser

A. Secure Zone

A. Startup Recovery Manager

A. System Report

Add New Disk

Bootable Rescue Media Builder

Clone Disk

Die letzten beiden Einträge bieten wohl die Möglichkeit, einen Bootstick zu erzeugen und Clonen mit anderen Möglichkeiten. Aber, wie gesagt, ich hab das erst eben entdeckt und die Variante übers Hauptprogramm war auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Das Rödeln im Anschluss legte sich auch nach der Umstellung vom Bootmanager als Voreinstellung zu LW C:\ direkt. Was ja auch eine Fehlerquelle sein könnte.

Nun ja, es läuft jetzt, und auch merklich flotter als bei der ersten Installation.

Grüße

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen