Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

W11 NAS hat keine Daten mehr wie reparieren?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine FB7590 hat weder unter W10 noch W11 keine NAS Daten mehr. Alle Verzeichnisse sind leer. Unter Windows kann ich auf die Daten, die auf einer an der FB hängenden USB TB Platte liegen, zugreifen.

Krankheitsbedingt konnte ich nicht auf meine Geräte zugreifen, deshalb ist mir das erst jetzt aufgefallen.

Wie bekomme ich die Daten wieder in das NAS?

THX

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „W11 NAS hat keine Daten mehr wie reparieren?“
Optionen

Hallo fbe,

wo hast du genau nachgesehen?

Habe selbst die FB7490
Vermutlich jedoch mit der gleichen Ordnerstruktur, wie bei der FB7590

"An der Fritz!Box angemeldet"
Danach rechts Oben einen klick auf FRITZ!NAS

Dann siehst du nur deine angeschlossenen USB Geräte!

"Oder den Explorer geöffnet" und ein klick auf Dieser PC
Danach einen klick auf fritz.nas (Fritz-nas (FRITZ!Box))
Dann siehst du den Inhalt des "\\Fritz-nas\FRITZ.NAS"

Mit z.B. folgende Unterordner:
Bilder
Dokumente
Fritz
Musik
Videos

Ebenso deine angeschlossenen USB Geräte, incl. ihrer Unterordner

Hilft dir das weiter?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Dir dankbar!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo fbe, wo hast du genau nachgesehen? Habe selbst die FB7490Vermutlich jedoch mit der gleichen Ordnerstruktur, wie bei ...“
Optionen

Danke hddiesel,

Bei mir sieht es genau so aus, leider sind in den Ordnern nur die von AVM eingestellten Daten, nicht aber meine auf der an der FB über USB angeschlossenen Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Danke hddiesel, Bei mir sieht es genau so aus, leider sind in den Ordnern nur die von AVM eingestellten Daten, nicht aber ...“
Optionen

Hallo fbe,

hast du die Festplatte einmal von der FB getrennt, ohne zuvor in der FB abzumelden?

Wenn deine Festplatte in der FB unter

Heimnetz
USB / Speicher
Geräteübersicht

sichtbar ist, dann wähle einmal

Index aktualisieren

und warte einige Minuten, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist.

Als Alternative die Festplatte in der FB abmelden und anschließend über USB mit dem PC verbinden und prüfen, ob deine Daten noch vorhanden sind.

Wenn keine Daten vorhanden sind, wurden sie eventuell gelöscht, dann hilft eine Datenwiederherstellung der Festplatte weiter und schauen ob und welche wiederherstellbaren Daten noch vorhanden sind.

Zur Speicherung der wiederherstellbaren Daten, immer ein anderes Laufwerk verwenden, damit keine Daten überschrieben werden und dadurch noch zusätzlich weitere Daten verloren gehen.


Ist jedoch kein Zugriff auf den Dokumente - Ordner auf der Festplatte möglich, dann wurde eventuell die Festplatte während einem Datenzugriff von der FB getrennt.

Da hilft dir eventuell eine Fehlerprüfung der Festplatte:
Durch einen Anschluss deiner Festplatte am PC - USB, per

Eigenschaften
Tools
Fehlerprüfung

Das wird je nach Festplattengröße, jedoch etwas mehr als ein paar Minuten dauern.

Wenn die Fehlerprüfung abgeschlossen ist, kannst du überprüfen, welche Daten noch vorhanden und lesbar sind.

Alles wieder OK, kannst du die Festplatte wieder mit der FB verbinden, danach unter USB-Geräte und Speicher an der FRITZ!Box die korrekte Anmeldung abwarten und Index aktualisieren ausführen, sollte es nicht bereits gestartet sein, das kann schon mehrere Minuten, je nach Umfang der gespeicherten Daten benötigen.

Bevor du Datenträger vom FB - USB - Anschluss trennst, immer zuvor den Datenträger in der FB abmelden, dann gehen auch keine Daten verloren.

Bitte erst alles durch lesen, dann entscheiden welcher Weg Sinnvoll ist.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo fbe, hast du die Festplatte einmal von der FB getrennt, ohne zuvor in der FB abzumelden? Wenn deine Festplatte in der ...“
Optionen
hast du die Festplatte einmal von der FB getrennt, ohne zuvor in der FB abzumelden?

ich kann das nicht ausschliessen weil ich lange krank war.

prüfen, ob deine Daten noch vorhanden sind.

Über W11 kann ich auf die FP zugreifen und die dort liegenden Filme anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „ich kann das nicht ausschliessen weil ich lange krank war. Über W11 kann ich auf die FP zugreifen und die dort liegenden ...“
Optionen

Der Index von file :///Z:/ wird mir angezeigt wenn ich die Platte vom Explorer in den NAS schiebe, die Daten sind aber nicht im Verzeichnis.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Der Index von file :///Z:/ wird mir angezeigt wenn ich die Platte vom Explorer in den NAS schiebe, die Daten sind aber ...“
Optionen

Hallo fbe,

Speicherpfade zu meinen beiden USB Datenträger an der Fritz!Box, vom Dieser PC Ordner aus:
"C:\Users\Mein persönlicher Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts\fritz.nas (Fritz-nas (FRITZ!Box))"

und vom Fritz-nas aus:
"\\Fritz-nas\fritz.nas\SanDisk-UltraFit-01"
"\\Fritz-nas\fritz.nas\WD-Elements25A2-01"

Darauf kann ich von allen PC und aus der Fritz.Box, über den FRITZ!NAS Button zugreifen.

fritz.nas > SanDisk-UltraFit-01 > Dokumente
fritz.nas > WD-Elements25A2-01 > Dokumente

Vom Windows 10 Start Menü, mit diesen beiden Verknüpfungen::
"C:\Users\Karl\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\WD-Elements25A2-01.lnk"

"C:\Users\Karl\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\SanDisk-UltraFit-01.lnk"

Diese beiden Pfade lauten bei mir immer so, seit ich vor einigen Jahren, die beiden USB-Geräte, mit den USB-Anschlüssen der Fritz!Box 7490 verbunden habe.

Selbst wenn ich die Speicher-Geräte in der Fritz!Box einmal vom USB-Anschluss abmelde und anschließend direkt mit dem PC verbinde und anschließend wieder mit der Fritz!Box verbinde.

Warum du die ständigen Probleme hast, kann ich mir nicht erklären.

Wenn ich am PC keine Einstellung ändere, dann ändert sich auch am Anschluss meiner Laufwerke nichts, auch nicht bei einem Fritz!Box Update, obwohl ich ab und zu, die FRITZ! Labor Version benutze, um erweiterte neue Funktionen zu nutzen.

Zur Zeit wieder, ohne eine FRITZ! Labor Version.
FRITZ!OS: 7.56
Installiert am: 30.07.2023 14:46

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen