Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

Virtual Box auf SSD

nachtwerk / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte eine Virtual Box auf einer externen SSD installieren und diese SSD dann mit verschiedenen PCs nutzen.

Grund: Ich habe alte Software (z.B. Autocad ), die nicht mehr mit neueren Betriebssystemen kompatibel ist. Die Software war einst sehr teuer und ist auch heute noch ausreichend (wenn man wirklich nur zeichnen will). Auch ein Photoshop 6.0 ist noch vorhanden, dies läuft ebenfalls nicht mehr seit win10. Und ja doch, ich weiß, es gibt gimp und Co.  und Photoshop CS ist mietbar und und und..  Aber es geht auch ums Prinzip, die einstigen Investitionen von mehreren Tausend Euro sind hinüber, wenn man gleichzeitig Windows in der neusten Version nutzt. Ich habe das Problem mit einem WinXP Notebook gelöst, dass natürlich ohne Internetanbindung leben muss (und ich dann auch). Dies ist keine gute Strategie, aber die einzige bisher sinnvolle.

Kann ich das Problem mit einer  Virtual Box z.b. von Oracle lösen? Kann ich diese Installation dann überall nutzen ohne den betreffenden PC auszurüsten (vom Bios Bootvorgang einmal abgesehen)? Oder geht dies nur unter bestimmten Bedingungen? Gibt es eine andere Lösung?

Eine Antwort würde mich sehr freuen. Bitte seid freundlich, auch wenn ich alte Software nutzen will und dies nicht in eurer Lebensbild passt.

Viele Grüße

Nachtwerk

bei Antwort benachrichtigen
st.lu nachtwerk „Virtual Box auf SSD“
Optionen

Hallo,

prinzipiell geht es.

Allerdings Autocad und Photoshop hört sich sehr Graphik-Intensiv an.

Da wirst du dann wohl in einer VM nicht viel Freude dran haben.

Da weisst Heise auch im Download drauf hin:

https://www.heise.de/download/product/virtualbox-40385

Installier Virtualbox erst mal normal und teste dann mit einem früheren BS in der VM, ob die beiden Anwendungen vernünftig handhabbar sind.

Wenn das der Fall sein sollte kannst du über eine portable Version  von VBox nachdenken:

https://www.vbox.me/

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alekom st.lu „Hallo, prinzipiell geht es. Allerdings Autocad und Photoshop hört sich sehr Graphik-Intensiv an. Da wirst du dann wohl in ...“
Optionen

Ein altes AutoCad zb. von 2002 ist nicht sehr rechenintensiv. Mit heutiger PC-Hardware sollte das kein Problem sein.

Ich selber habe noch eine alte Version von Autocad und hab mir zufälligerweise Virtualbox gestern auf dem Linuxrechner, der wahrlich keine Monstermaschine ist, sondern eher ein Officerechner, installiert.

Windows XP hat klaglos funktioniert, das ist auch das System wo Autocad 2002 funktioniert.

Die Cd muss ich nur in meinem Sau...ähm kreativen Ordnungssystem finden. Lachend

Blöderweise sind die Cd's hinten im Schrank, davorgestellt sind jede Menge Sachen wie Hantelbank, Bücher, Audiogeräte..

Am Wochenende werd ich mir das mal antun.

Seufz

Nein, ich bin kein Messie! Brüllend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk Alekom „Ein altes AutoCad zb. von 2002 ist nicht sehr rechenintensiv. Mit heutiger PC-Hardware sollte das kein Problem sein. Ich ...“
Optionen

Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr. Zumindest sehe ich, dass es den Versuch wert ist.

Mir fällt aber gerade ein, dass ich den Dongle nicht mehr einstecken kann, da es ja keinen LPT-Port mehr auf den neuen Rechner gibt. Und wenn es einen gäbe, wüßte ich nicht ob die VirtualBox ihn abfragen könnte.

Viel Spaß beim aufräumen @Alekom :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nachtwerk „Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr. Zumindest sehe ich, dass es den Versuch wert ist. Mir fällt aber gerade ein, ...“
Optionen
Und wenn es einen gäbe, wüßte ich nicht ob die VirtualBox ihn abfragen könnte.

https://www.mikrocontroller.net/topic/543566

https://www.bekawe-media.de/virtualbox-lpt1-parallelport-freischalten/

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Alekom „Ein altes AutoCad zb. von 2002 ist nicht sehr rechenintensiv. Mit heutiger PC-Hardware sollte das kein Problem sein. Ich ...“
Optionen
Mit heutiger PC-Hardware sollte das kein Problem sein.

Pc-Hardware ist nicht gleich virtualisierte Hardware.

Zur Beschleunigung von VM wird zwar auf die vorhandene Hardware zurück gegriffen,

aber Graphikadapter in einer VM ist lange nicht das wie bei realer Hardware.

Im Downloadlink von der c'twird da auch darauf hingewiesen:

Generell sollte ein Gastsystem nicht benutzt werden, um visuell leistungshungrige Software wie 3D-Spiele oder Video-Schnitt-Programme zu nutzen, da VirtualBox von Oracle nicht in vollem Umfang auf die Grafikkarte des Hostsystems zugreift.


Daher:

Probieren geht über studieren.

Also ausprobieren, ob es auch in der VM zufriedenstellend läuft/bedienbar ist.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk st.lu „Hallo, prinzipiell geht es. Allerdings Autocad und Photoshop hört sich sehr Graphik-Intensiv an. Da wirst du dann wohl in ...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort und Links, ich werde es versuchen  :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom nachtwerk „Vielen Dank für deine Antwort und Links, ich werde es versuchen :-“
Optionen

Servus,

habe die Cd gefunden, die war  unter dem Stapel von..na lass ma das! Lachend

Also, Cd rein in den Schacht, ja ich hab noch ein Laufwerk, Installation angeschmissen.

Was soll ich sagen?

Auf meinen Officerechner, ein Motherboard mit eher wenig Leistung, verlief alles aber sowas ohne Probleme.

Gefühlt ist die Geschwindigkeit wie unter Windows XP. Ganz wenig ruckelt der Mauszeiger, fällt eigentlich nicht wirklich ins Gewicht, aber zb. im Aufziehen eines Rechtecks...sowas von schnell.

Keine Ahnung ob man das mit der Maus flüssiger machen kann, ich kenne Virtualbox und dessen Möglichkeit nicht.

Aber ich kann das natürlich nur für meine Situation jetzt sagen. Wie es bei dir aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem! Endlich kann ich für die Laserschneidemaschine konstruieren und muss mich nicht mit dem Fusion 360 herumschlagen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Servus, habe die Cd gefunden, die war unter dem Stapel von..na lass ma das! Also, Cd rein in den Schacht, ja ich hab noch ...“
Optionen

Und wie hast Du das Problem mit dem LPT-Dongle gelöst?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Und wie hast Du das Problem mit dem LPT-Dongle gelöst?“
Optionen

ich hab keinen lpt-Dongle, das ist eine Cd zum Ausprobieren, war in so einem buch von Autocad. ich glaub vom Markt-Verlag...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „ich hab keinen lpt-Dongle, das ist eine Cd zum Ausprobieren, war in so einem buch von Autocad. ich glaub vom Markt-Verlag...“
Optionen

Verstehe.

Mich haben solche Dongles schon immer gestört. Wenn man mehrere solche verdongleten Programm nutzen wollte, musste man am LPT-Port so einen "Rattenschwanz" dranhängen. Sehr lästig...

Jetzt sieht man, wie auch heutzutage solche Dongles problematisch sind, wenn die Rechner standardmäßig solche Schnittstellen gar nicht mehr besitzen und man diese  dann extra nachrüsten müsste.

Und was macht man mit einer solchen Software, wenn das Dongle dann mal kaputt geht?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Verstehe. Mich haben solche Dongles schon immer gestört. Wenn man mehrere solche verdongleten Programm nutzen wollte, ...“
Optionen

Im Sinne der Softwarefirma: Neu kaufen! Lachend

Mich interessieren auch andere Cad-Produkte, aber wenn ich mir die Preise ansehe, bleibts beim Interesse, gehe ja nicht arbeiten für diese Firmen.

Da bleibt dann nur die Open-Source Software.

Gelernt hab ich Autocad im Rahmen meiner Mechatroniker-Ausbildung.

Und was man als erstes lernt, bleibt immer bissal hängen.

In der Firma haben wir Fusion 360. Na urkompliziert wenn man eine 2D-Zeichnung damit machen will...wenn man vom Autocad kommt. Dabei ist das auch Autodesk.

Fürs Laserschneiden reicht meistens eine 2D Zeichnung.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen