Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Schrift unter WIn11

andy11 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun wundert es micht nichtmehr. Ewig geglaubt das

währe normal die komiischen farblich Erscheinihen, Ränder

und Unschärfen.

https://www.heise.de/meinung/Windows-Schrift-Renderer-ist-seit-4-Jahren-kaputt-und-Microsoft-juckt-s-nicht-9217225.html

Schriften sehen auf der gleichen Kiste mit gleichen Monitor unter

Ubuntu ungleich besser aus.

MS Sollte die tausende von Stellen, die man streichne will, noch ein Jahr

behalten und seine ungelösten Probleme angehen. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Schrift unter WIn11“
Optionen

Naja, weiß nicht wer so alles OLED-Monitore an der Kiste einsetzt.

Bei meinen Monis (zum Teil 4K) funzt Clear-Typ, was sich besonders an den Unterschriften der Icons auf dem Desktop bemerkbar macht...

Viele Einstellungen mache ich allerdings auch über Soft der Graka (AMD)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Schrift unter WIn11“
Optionen

Folgendes Tool setze ich schon seit Jahren ein, ändert nicht nur die Schriftgröße sondern auch die Schriftart. .Einfach zu bedienen, auch wenn es in englischer Sprache ist:

https://www.bytesin.com/software/Download-Advanced-System-Font-Changer/

Interessant, dass vor der Änderung die vorherige Registry abgespeichert wird, somit also alles rückgängig gemacht werden kann. Einfach mal ausprobieren.

Groß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Folgendes Tool setze ich schon seit Jahren ein, ändert nicht nur die Schriftgröße sondern auch die Schriftart. .Einfach ...“
Optionen

Auf meinem Testsystem schau mir das mal an.

Heut iss Zockerabend auf der heisen Kiste. Da brauch

ich sowas eher selten. Danke Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Auf meinem Testsystem schau mir das mal an. Heut iss Zockerabend auf der heisen Kiste. Da brauch ich sowas eher selten. ...“
Optionen
Heut iss Zockerabend auf der heisen Kiste.

Hast du eigentlich noch Kontakt zu Jürgen (Ex-groggyman)?
Er hat hier lange schon nicht mehr gepostet, auch unter seinem anderen Nick.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hast du eigentlich noch Kontakt zu Jürgen Ex-groggyman ? Er hat hier lange schon nicht mehr gepostet, auch unter seinem ...“
Optionen

Ja, ab und an mehrmals die Woche manchmal.

Heut iss Zockerabend auf der heisen Kiste.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Folgendes Tool setze ich schon seit Jahren ein, ändert nicht nur die Schriftgröße sondern auch die Schriftart. .Einfach ...“
Optionen
ändert nicht nur die Schriftgröße sondern auch die Schriftart.

Ist das auch dauerhaft oder ist der alte Zustand nach einem Reboot wieder da? Ich kämpfe unter W11- Barriereeinstellungen seit einiger Zeit mit dem Problem. Habe schon einige Male den Support angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Ist das auch dauerhaft oder ist der alte Zustand nach einem Reboot wieder da? Ich kämpfe unter W11- Barriereeinstellungen ...“
Optionen

Wenn erwünscht, wird vor den Änderungen eine *reg-Datei (ist auch ratsam) erstellt und nach den Änderungen. ebenso. Die letzte  *reg-Datei kann man natürlich auch abspeichern. Nach einem Reboot werden die letzten Änderungen natürlich übernommen. Außer bei einer Neuinstallation oder eventuellen Funktions-Updates, muss die zuletzt abgespeicherte *reg-Datei mit einem Doppelklick auf diese "aufgefrischt" werden.

Sollte alles auch unter Win 11 funktionieren, einfach mal testen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Wenn erwünscht, wird vor den Änderungen eine reg-Datei ist auch ratsam erstellt und nach den Änderungen. ebenso. Die ...“
Optionen
einfach mal testen

Das habe mehrfach ohne Erfolg versucht.

Nach X Versuchen habe ich mich überwunden und den "Telekom Home Service" angerufen.

Den musste ich zwar auf meinen Rechner lassen aber der dortige Berater hat nach ca. 30 Min. meinen Bildschirm so konfiguriert dass ich nun wieder vernünftig vom Bildschirm ohne Lupe lesen kann.

Danke dafür!

Wenn ddie Entwicklung meiner Augenkrankheit so weitergeht werde ich bald Braille lernen müssen :-(

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Das habe mehrfach ohne Erfolg versucht. Nach X Versuchen habe ich mich überwunden und den Telekom Home Service angerufen. ...“
Optionen

Freut mich, dass es jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft, wie auch immer. Danke für deine Rückmeldung.

Selbst trage ich schon eine Brille seit 53 Jahren, nun kommt neben meiner Kurzsichtigkeit auch noch die Weitsichtigkeit (Alterssehschwäche) hinzu, sodass ich am Monitor die Brille auf der Nasenspitze trage, sieht blöd aus.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Freut mich, dass es jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft, wie auch immer. Danke für deine Rückmeldung. Selbst trage ich ...“
Optionen
Ich wünsche dir alles Gute.

Danke gleichfalls!

bei Antwort benachrichtigen