Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Neuer PC ohne Betriebssystem

wanze2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen neuen PC zulegen.Leider hat dieser wie inzwischen die meisten kein Laufwerk mehr,und ist ohne Betriebssystem.kann mir jemand erklären,wie ich da am besten Windows 11 aufspiele ohne Laufwerk?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
hjb wanze2 „Neuer PC ohne Betriebssystem“
Optionen
kann mir jemand erklären,wie ich da am besten Windows 11 aufspiele ohne Laufwerk?

Betriebssysteme installiert man heutzutage in der Regel mit einem USB-Stick. Eine ISO von Win11 ist mittlerweile etwa 5,1 GB "groß", solche DVDs gibt es nicht, entsprechend würde dir ein DVD-Laufwerk in diesem Fall auch nichts nützen.

Installationsanleitungen gibt es im Internet wie Sand am Meer. Ich verlinke mal auf eine davon (man muss ja nicht ständig das Rad neu erfinden) - außerdem wurde das bei Nickles auch noch zig-mal durchgekaut.

Hier also der Link auf "eine" der vielen Anleitungen: https://www.mysoftware.de/i/windows-11-neu-installieren/

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 hjb „Betriebssysteme installiert man heutzutage in der Regel mit einem USB-Stick. Eine ISO von Win11 ist mittlerweile etwa 5,1 ...“
Optionen

Kapier ich nicht so ganz.Wie soll ich Windows auf einen USB-Stick bekommen,wenn der PC ja nicht hochfährt ohne Betriebssystem? Und Treiber sind ja auch keine installiert

bei Antwort benachrichtigen
schoppes wanze2 „Kapier ich nicht so ganz.Wie soll ich Windows auf einen USB-Stick bekommen,wenn der PC ja nicht hochfährt ohne ...“
Optionen
Wie soll ich Windows auf einen USB-Stick bekommen,

Auf deinem anderen PC?????
https://www.nickles.de/forum/windows-11/2023/windows-update-funktioniert-nicht-mehr-539314551.html

Einen weiteren Kommentar erspare ich mir.  Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 schoppes „Auf deinem anderen PC????? ...“
Optionen

Stimmt ja.Aber der neue PC ist ja noch nackt und ohne Treiber.Erkennt er dann den USB-Stick?

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „Stimmt ja.Aber der neue PC ist ja noch nackt und ohne Treiber.Erkennt er dann den USB-Stick?“
Optionen

Halt. Komme ich denn ins Bios? Dann kann ich ja einstellen,daß er vom USB-Stick booten soll.Zur Not habe ich auch noch eine externe SSD.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Neuer PC ohne Betriebssystem“
Optionen

Wo gibt es einen neuen PC ohne OS (Betriebssystem) zu kaufen?

Verlinke mal das Teil..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Wo gibt es einen neuen PC ohne OS Betriebssystem zu kaufen? Verlinke mal das Teil.. Gruß“
Optionen
neuen PC ohne OS

Das kriegt man in fast jeder Stadt:

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Das kriegt man in fast jeder Stadt:“
Optionen

Tja,

was soll man da noch sagen (schreiben) Unentschlossen

Von einen PC-Komplettsystem jedenfalls weit entfernt Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „Wo gibt es einen neuen PC ohne OS Betriebssystem zu kaufen? Verlinke mal das Teil.. Gruß“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „https://www.boostboxx.com/gamestar/gamestar-gaming-pcs/gamestar-pc-3070ti-limited-edition.html?utm_source Gamestar ...“
Optionen

Wer sich so eine Kiste zulegt, kann auch für das OS  noch die Euros hinlegen...

Klick

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „Wer sich so eine Kiste zulegt, kann auch für das OS noch die Euros hinlegen... Klick“
Optionen

Paar Euros ist gut. 129€ sind bei meiner spärlichen Rente eine Menge Geld.Und warum noch mal Geld ausgeben,wenn ich schon eine Lizenz habe?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Paar Euros ist gut. 129€ sind bei meiner spärlichen Rente eine Menge Geld.Und warum noch mal Geld ausgeben,wenn ich ...“
Optionen

Und wo ist deine Lizenz jetzt drauf?

Auf einem PC und wenn ja, auf einer SSD?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „Und wo ist deine Lizenz jetzt drauf? Auf einem PC und wenn ja, auf einer SSD?“
Optionen

auf einer SSD. MVMe Schnittstelle, Allerdings hat die nur 256 GB,sonst könnte ich sie ja einfach austauschen.Wäre doch eigentlich auch eine Möglichkeit,oder nicht? falls das Motherboard 2 Schnittstellen hat.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „auf einer SSD. MVMe Schnittstelle, Allerdings hat die nur 256 GB,sonst könnte ich sie ja einfach austauschen.Wäre doch ...“
Optionen

Steckst du diese NVMe einfach in die neue Kiste, bootest damit und der Rest macht WIN11 alleine .

Eventuell muss du noch ein paar Treiber nachinstallieren.

Wenn alles fertig ist, spiegelst du diese NVMe auf die mitgelieferte NVMe (oder SSD) mit Acronis, richtest diese dann im Bios als erste Bootplatte ein und das war es.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „Steckst du diese NVMe einfach in die neue Kiste, bootest damit und der Rest macht WIN11 alleine . Eventuell muss du noch ...“
Optionen

Genau so werde ich es machen.Danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wanze2 „Genau so werde ich es machen.Danke“
Optionen

Ob Du eine Win-11-Lizenz auf einen neuen Rechner übernehmen kannst, hängt davon ab, was das für eine Lizenz ist.

Mit einer Retail-Lizenz geht das, mit einer OEM-Lizenz geht es nicht.

https://www.wiresoft.com/ratgeber/windows-11-lizenz-uebertragen-anleitung

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Ob Du eine Win-11-Lizenz auf einen neuen Rechner übernehmen kannst, hängt davon ab, was das für eine Lizenz ist. Mit ...“
Optionen

Ist es nicht auch so, dass die "Lizenz" im BIOS/UEFI hinterlegt ist - und nicht, so wie es hier im Thread anscheinend angenommen wird, auf der Festplatte/SSD?

Wenn im BIOS/UEFI (des alten Boards), dann hätte der TE ja irgendwie ein Problem, denn im BIOS/UEFI auf dem neuen Board wäre die Lizenz ja dann gar nicht vorhanden - wie soll sie auch dahin gekommen sein?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Ist es nicht auch so, dass die Lizenz im BIOS/UEFI hinterlegt ist - und nicht, so wie es hier im Thread anscheinend ...“
Optionen
Ist es nicht auch so, dass die "Lizenz" im BIOS/UEFI hinterlegt ist

Die digitale Lizenz ist dort hinterlegt. Deswegen geht es mit einer OEM-Lizenz nicht. Und auch nicht mit Win-10-Lizenzen, die durch kostenlose Upgrades von Win 7 oder 8x übernommen wurden.

im BIOS/UEFI auf dem neuen Board wäre die Lizenz ja dann gar nicht vorhanden

So ist es.

Mit einer Retail-Lizenz wäre ein Wechsel zwar möglich, aber außer Winni hat kaum jemand soetwas.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Genau so werde ich es machen.Danke“
Optionen

Was die Kollegen hier weiter unten äußern, ist natürlich richtig. Wenn du explizit keinen eigenen Key für WIN11 hast, funzt das nicht!

Wenn in deiner alten Kiste der Key im Bios hinterlegt ist, kannst du alles vergessen und kommst um einen Kauf nicht herum.

Dann musst du halt 90 Euro bei dem Händler investieren und der wird dir dann auch den Key im Bios hinterlegen.

Ich bin davon ausgegangen, dass du eine WIN11-Lizenz gekauft hast und somit einen Key hast..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „Was die Kollegen hier weiter unten äußern, ist natürlich richtig. Wenn du explizit keinen eigenen Key für WIN11 hast, ...“
Optionen

Auf der Kiste war noch Win 7 drauf beim Kauf.habe mir dann aber Win 10 gekauft mit Key.Inzwischen Update auf Win11. das Win / war noch OEM

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Auf der Kiste war noch Win 7 drauf beim Kauf.habe mir dann aber Win 10 gekauft mit Key.Inzwischen Update auf Win11. das Win ...“
Optionen

Dann geht das einwandfrei..

Habe ich schon mehrfach gemacht!

Letztens habe ich auf einer neue Kiste von mir WIN11 aufgespielt, mich mit meinem MS-Konto angemeldet und schon war WIN11 (mit einer Original-MS-ISO installiert) freigeschaltet.

Bleib cool..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander wanze2 „https://www.boostboxx.com/gamestar/gamestar-gaming-pcs/gamestar-pc-3070ti-limited-edition.html?utm_source Gamestar ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen