Clouds, Datensynchronisation 57 Themen, 452 Beiträge

MS Cloud - riesige Sichedrheitslücke seit 3 Monaten bekannt - aber.....

winnigorny1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

.... Bislang reagierte MS darauf nicht. Die Lücke besteht immer noch. Hier die Meldung bei Heise dazu:

https://www.heise.de/news/Microsoft-Cloud-Weitere-kritische-Luecke-scharfe-Kritik-an-Microsoft-9234573.html?upscorebox=o&wt_mc=intern.red.ho.ho_top_upscorebox.beitrag.teaser_up.teaser_up

Ich weiß schon, warum ich die Cloud meide (und nicht nur die von MS), wie der Teufel das Weihwasser.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „MS Cloud - riesige Sichedrheitslücke seit 3 Monaten bekannt - aber.....“
Optionen

Als Gegner von Clouds habe ich einen interessanten Beitrag im Netz gefunden..,

Clouds und der Kapitalismus!

Durch den Zwang der Anbieter zu Cloud Diensten wird der Kapitalismus abgeschafft, und in einen Feudalismus übergeführt. Der Nutzer hat ja keinen Besitz an der Sache mehr, und ist der Preispolitik und den Regeln des Lehensherren ausgeliefert.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Als Gegner von Clouds habe ich einen interessanten Beitrag im Netz gefunden.., Clouds und der Kapitalismus! Durch den Zwang ...“
Optionen
Clouds und der Kapitalismus!

Das ist nichts als die Vorstufe zum Ende des Kapitalismus, der sich durch seine ihm immanenten Grundbedingungen tendenziell selbst abschafft....

Durch den Zwang der Anbieter zu Cloud Diensten wird der Kapitalismus abgeschafft, und in einen Feudalismus übergeführt. Der Nutzer hat ja keinen Besitz an der Sache mehr, und ist der Preispolitik und den Regeln des Lehensherren ausgeliefert.

Der Vergleich hinkt ein wenig. Die amerikanische Wirtschaftswissenaftlicherin überhaupt, hat einen Begriff dafür geschaffen. Sie nennt es "Informationskapitalismus" und der hat die Tendenz, im ersten Schritt zur Oligopolisierung zu führen (ist momentan in vollem Gange - Google, MS, Apple, Amazon, Facebook, Twitter & Co).

In der nächsten Stufe werden die Oligopole versuchen, sich gegenseitig fressen (der Angfang ist auch da schon zu sehen) und es wird in ein idelles Gesamtmonopol münden. Mein heißer Tipp ist Amazon....

Das Problem ist: Zum Funktionieren des Kapitalismus - bei Strafe des Untergangs - gehört unter anderem die "Freie Konkurrenz". Ist die Futsch haben wir einen einzigen Markbeherrscher und die von den (Wirtschafts)Liberalen so bemühten "unsichtbaren Hand", das freie Spiel der (Markt)Kräfte, die die Märkte im Gleichgewicht hält, wäre dahin. Das System wird in einer Krise zusammenbrechen. - Und wie ein Phoenix aus der Asche wieder auferstehen.....

Mit Feudalismus hat das nichts zu tun. Der zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Arbeitende nicht selbst gehört, sondern dem Lehnsherren! Erst der Kapitalismus befreite dieses Leibeigentum, da er die Arbeitskräfte benötigte.

Durch diese industrielle Revolution wurde der Leibeigene "befreit", der Arbeiter war frei, aber eben auch frei von Arbeit. Er wurde praktisch arbeitslos. Dadurch musste er seine "Ware" Arbeitskraft auf dem Markt anbieten.

Der Arbeitgeber (der eigentlich "Arbeitnehmer" heißen müsste, weil er die Arbeit ja einkauft, nimmt) kauft also die Ware Arbeitskraft. - Zum marktgängigen Preis.

Der Marktgängige Preis aber setzt sich aus einem "Tauschwert" zusammen. Früher hatten wir eine warentauschende Gesellschaft. Ware aber muss zu einem vergleichbaren Wert getauscht werden. Das einzig Vergleichbare bei verschiedenen Waren aber ist die ihr innewohnende Arbeitszeit bis zur Vollendung des Produktes.

Genauso ist es mit der Ware Arbeit. Was aber sind die Kosten für die Bereitstellung der Ware Arbeit? - Genau: Die ihr innewohnenden Kosten zu ihrer (Re)Produktion. Um am Markt angeboten werden zu können, muss der Arbeiter leben. Er muss seine Wohnung, sein Essen, alles für den täglichen Bedarf bezahlen können - inklusive der Fortpflanzung. Er muss Kinder machen und großziehen, damit auch in Zukunft die Ware Arbeitskraft angeboten werden kann.

OK. Vor der Industrialisierung musste ein Arbeiter das eine lange Zeit machen, um auf den Gegenwert zu kommen. Nehmen wir einfach mal an, dass er dafür mit den Händen ca. 16 Stunden arbeiten musste.

Duch die Industrialisierung aber nahmen Maschinen (die nichts als "geronnene" Arbeitskraft sind, denn auch sie wurden von Arbeitern gebaut) viel Arbeit ab. So konnte dann ein einuzelner Arbeiter beispielsweise in 8 Stunden seine Reproduktionskosten erwirtschaften (siehe hierzu auch die Weberaufstände).

Was den Kapitalisten aber nicht daran hinderte, ihn weiterhin 16 Stunden Arbeiten zu lassen. Diesen Überschuß nannte Karl Marx den "Surplus-Profit" des Kapitalisten....

In der Folge gab es dann irgendwann Gewerkschaften, die dafür Sorge trugen oder tragen sollen, die steigenden Lebenshaltungskosten anzupassen. Das führt dann laut Kapitalisten zur Lohn/Preisspirale (und befeuert die Inflation). Das ist jedoch eine glatte Lüge.

Der Kapitalist ist eben bestrebt, weiterhin seinen Surplus-Gewinn einzustreichen und erhöht in der Folge einfach die Preise entsprechend. Von daher müsste das Ding korrekterweise "Preis/Lohnspirale" heißen. So kann man mit Worten die Realität vernebeln.

Und genau diese Gier führt letztlich zum Systemcrash durch Inflation und Deflation.

Der Kapitalismus wird also nicht durch einen neuen Feudalismus (Feudalsimus beruht ja auf Leibeigenschaft. Kapitalismus aber beruht auf Privatbesitzt - dem Privatbesitzt an Produktionsmitteln und der bleibt ja!) abgeschafft, sondern er geht nur in eine neue Form über. Er wird also zum Informationskapitalismus.

Solange wir das Privateigentum an Produktionmitteln nicht abschaffen, solange wird es keine Verteilungsgerechtigkeit geben und solange wird sich das System von einer Krise in die nächste schaukeln. Auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung, der abhängig Beschäftigten. - Ad infintivum....

Sorry, ich weiß, dass ich hier etwas Unmögliches versuche, nämlich auf 2 DIN-A4 Seiten einen Crashkurs in Volkswirtschaft und marxistischer Wirtschaftslehre unterzubringen. - Hätte wohl besser die Griffel vom Keyboard lassen sollen.... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Das ist nichts als die Vorstufe zum Ende des Kapitalismus, der sich durch seine ihm immanenten Grundbedingungen ...“
Optionen
Hätte wohl besser die Griffel vom Keyboard lassen sollen....

Du bist anstrengend..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Du bist anstrengend.. Gruß“
Optionen

In der Kürze liegt die Würze. :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Knoeppken „In der Kürze liegt die Würze. :- Gruß knoeppken“
Optionen

Das wird Martina Voss T. anders sehen Unschuldig.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Das wird Martina Voss T. anders sehen .“
Optionen
Das wird Martina Voss T. anders sehen

Was hat denn die Fußballtrainerin der Frauen damit zu tun? Sorry - aber die Verbindung sehe ich grad nicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Was hat denn die Fußballtrainerin der Frauen damit zu tun? Sorry - aber die Verbindung sehe ich grad nicht.“
Optionen
Was hat denn die Fußballtrainerin der Frauen damit zu tun?

Na ja, Eludi84 hat nur eine Anspielung auf den Spruch von Knoeppi gemacht.

Martina Voss wäre sicherlich gerne mit ihrer Frauennationalmannschaft etwas länger in Australien bei der Frauen-WM geblieben als nach der Vorrunde auszuscheiden.

Das ist natürlich alles OT, aber dein ellenlanger Beitrag vllt. auch.

Nix für ungut
Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Na ja, Eludi84 hat nur eine Anspielung auf den Spruch von Knoeppi gemacht. Martina Voss wäre sicherlich gerne mit ihrer ...“
Optionen
Das ist natürlich alles OT

Ein Onlinemagazin zum Mitmachen halt...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Du bist anstrengend.. Gruß“
Optionen
Du bist anstrengend..

Weiß ich doch.... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen