Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Immer wieder dasselbe Update

Karl73 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wenn ich unter Windows Update auf "Nach Updates suchen" klicke, wird seit Tagen jedes Mal folgendes Update installiert:

Update für Windows Security platform-Antischadsoftwareplattform – KB5007651 (Version 1.0.2306.10002)

Weiß da jemand, wieso das so ist?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Karl73 „Immer wieder dasselbe Update“
Optionen

Karl,

öffne mal den Windows-Ordner. Dort gibt es einen Unterordner "Software-Distribution"

Dort wiederum gibt es einen Ordner "Downloads".

Diesen Inhalt löschst du komplett! Nicht den Ordner selbst.

Und dann schau mal ob das wieder passiert...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 luttyy „Karl, öffne mal den Windows-Ordner. Dort gibt es einen Unterordner Software-Distribution Dort wiederum gibt es einen ...“
Optionen

Hallo luttyy,

hab es so gemacht, wie du vorgeschlagen hast: leider bleibt es bei dem Phänomen...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Karl73 „Hallo luttyy, hab es so gemacht, wie du vorgeschlagen hast: leider bleibt es bei dem Phänomen... Gruß, Karl“
Optionen

Hmm...

bei meinen WIN11-Installationen tritt dieser Fehler nicht auf, ich mache immer sofort das gleiche Prozedere wie ich es empfohlen habe.

Hast du es mehrfach nach neuem booten versucht?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 luttyy „Hmm... bei meinen 4 WIN11-Installationen tritt dieser Fehler nicht auf, ich mache immer sofort das gleiche Prozedere wie ...“
Optionen

Klar, habe ich.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Karl73 „Klar, habe ich. Gruß, Karl“
Optionen

Vielleicht wissen jetzt andere mehr, es fehlt mir die Zeit bin am kochen...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 luttyy „Vielleicht wissen jetzt andere mehr, es fehlt mir die Zeit bin am kochen... Gruß“
Optionen

Viel Spaß und guten Appetit!!

Wenn ich so überlege, tritt dieses Phänomen auf, seit ich kürzlich Win 11 neu installiert habe.

Vielleicht wissen tatsächlich andere mehr dazu - ich habe Zeit, funktioniert ja sonst alles. Und ich habe keine Lust Win 11 wieder neu zu installieren.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Karl73 „Immer wieder dasselbe Update“
Optionen

Wurde kürzlich im Bios bzw. in den UEFI Einstellungen etwas geändert oder aktiviert?

Unbekannt scheint das Phänomen auch nicht zu sein wie man im Kommentar #3 lesen kann und auch bei Deskmodder gab es mal was dazu -

4. Update und auch i.d. Kommentaren


Mein Win11 hat noch ein älteres KB5007651 mit Stand: 1.0.2303.28002, daher wohl keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 Eludi84 „Wurde kürzlich im Bios bzw. in den UEFI Einstellungen etwas geändert oder aktiviert? Unbekannt scheint das Phänomen auch ...“
Optionen

Hallo Eludi84,

nein, vom BIOS bzw. UEFI lasse ich möglichst die Finger. Allerhöchstens verstelle ich mal die Bootreihenfolge.

Die Dr. Windows und Deskmodder-Beiträge werde ich gleich mal durchlesen. Vor allem von Deskmodder halte ich eine Menge.

Erstmal danke für den Hinweis

Gr, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Karl73 „Hallo Eludi84, nein, vom BIOS bzw. UEFI lasse ich möglichst die Finger. Allerhöchstens verstelle ich mal die ...“
Optionen

Hast du das 23H2 schon drauf?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 luttyy „Hast du das 23H2 schon drauf? Gruß“
Optionen

Ja, habe ich.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Karl73 „Ja, habe ich. Gruß, Karl“
Optionen

Merkwürdig...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 luttyy „Merkwürdig... Gruß“
Optionen

Ich warte mal das nächste Sicherheits-Update ab, habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass dann das merkwürdige Phänomen möglicherweise nicht mehr auftritt.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Karl73 „Ich warte mal das nächste Sicherheits-Update ab, habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass dann das merkwürdige ...“
Optionen

Sage mal Bescheid.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 luttyy „Sage mal Bescheid. Gruß“
Optionen

mach ich.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Karl73 „Immer wieder dasselbe Update“
Optionen

11 habe ich nicht, nur 10.

Aber was helfen könnte, wäre mal die temporären Dateien aufzuräumen.

Wenn das nicht hilft, den Update-Verlauf zu löschen. Dabei wird auch eine Datei gelöscht, die Informationen speichert.

Das macht man mit PowerShell Administrator:

Stop-Service -Name "usosvc" -Force
Stop-Service -Name "wuauserv" -Force
Remove-Item -path "C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*.*"
Start-Service -Name "usosvc"
Start-Service -Name "wuauserv"
UsoClient.exe RefreshSettings

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 pappnasen „11 habe ich nicht, nur 10. Aber was helfen könnte, wäre mal die temporären Dateien aufzuräumen. Wenn das nicht hilft, ...“
Optionen

Danke Pappnasen, werde ich morgen machen, bin jetzt zu müde und unkonzentriert.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Karl73 „Danke Pappnasen, werde ich morgen machen, bin jetzt zu müde und unkonzentriert. Gruß, Karl“
Optionen

Diesen Code kann man auch als Batch-Datei erstellen.

Muss man nur als Admin ausführen.

Erst als Textdatei, dann als BAT umbenennen.

@echo off
echo.
net stop "usosvc"
net stop "wuauserv"
echo Updateverlauf wird entfernt.
del /f /q C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*
echo.
net start "usosvc"
net start "wuauserv"
UsoClient.exe RefreshSettings

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 pappnasen „Diesen Code kann man auch als Batch-Datei erstellen. Muss man nur als Admin ausführen. Erst als Textdatei, dann als BAT ...“
Optionen

So, habe alles durch, aber

Update für Windows Security platform-Antischadsoftwareplattform – KB5007651 (Version 1.0.2306.10002)

wird weiterhin ständig heruntergeladen und installiert.

Habe sogar meinen Widerwillen überwunden und ein neues BIOS aufgespielt - weiterhin dasselbe.

Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Windows 11 erneut zu installieren, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit und Lust dazu habe...

Trotzdem Dank an alle Ratgeber.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Karl73 „So, habe alles durch, aber Update für Windows Security platform-Antischadsoftwareplattform KB5007651 Version ...“
Optionen

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, mit der Lupe suchen,

ob die SecurityHealthService.exe

abgeschmiert ist. Wenn ja, sieht es nach einem Bug aus.

Kann vorkommen, wenn ein zweites Antivieren Prog. auf dem Rechner ist.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 andy11 „Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, mit der Lupe suchen, ob die SecurityHealthService.exe abgeschmiert ist. Wenn ja, ...“
Optionen
Kann vorkommen, wenn ein zweites Antivieren Prog. auf dem Rechner ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen. A

Habe seit vielen Jahren immer ausschließlich den Microsoft Defender in Gebrauch.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Karl73 „Habe seit vielen Jahren immer ausschließlich den Microsoft Defender in Gebrauch. Gruß, Karl“
Optionen

Hallo Karl,

Habe seit vielen Jahren immer ausschließlich den Microsoft Defender in Gebrauch.

das ist sehr weise.Cool

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 andy11 „Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, mit der Lupe suchen, ob die SecurityHealthService.exe abgeschmiert ist. Wenn ja, ...“
Optionen
wenn ein zweites Antivieren Prog. auf dem Rechner

Ist das das gleiche wie ein Antivirenprogamm?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Karl73 „So, habe alles durch, aber Update für Windows Security platform-Antischadsoftwareplattform KB5007651 Version ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 pappnasen „https://de.moyens.net/wie-man/die-wichtigsten-moeglichkeiten-das-problem-beheben-windows-installiert-immer-wieder/ ...“
Optionen

Windows-Sicherheit Anwendungsversion: 1000.25873.0.9001

Windows-Sicherheitsdienst Version: 1.0.2306.10002-0

So muss es aussehen in der Windows Sicherheit INFO.

A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 andy11 „Windows-Sicherheit Anwendungsversion: 1000.25873.0.9001 Windows-Sicherheitsdienst Version: 1.0.2306.10002-0 So muss es ...“
Optionen

Hallo,

habe gerade Win 11 neu installiert. Melde mich wieder, wenn alles eingerichtet ist.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 Nachtrag zu: „Hallo, habe gerade Win 11 neu installiert. Melde mich wieder, wenn alles eingerichtet ist. Gruß, Karl“
Optionen

Hatte auf einem USB Stick Windows 11 pro 22H2 gehabt und installiert, werde mir mit Media Creation Tool einen Stick mit 23H2 erstellen.

Mit der 22H2 Version gibt es das beschriebene Problem nicht. Mal abwarten, was passiert, wenn die Version 23H2 wieder drauf ist...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 Nachtrag zu: „Hatte auf einem USB Stick Windows 11 pro 22H2 gehabt und installiert, werde mir mit Media Creation Tool einen Stick mit ...“
Optionen
Mal abwarten, was passiert, wenn die Version 23H2 wieder drauf ist...

Ist drauf und alles gut!!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Karl73 „Ist drauf und alles gut!! Gruß, Karl“
Optionen

Karl,

die Wege von MS sind "Unergründlich"! Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 luttyy „Karl, die Wege von MS sind Unergründlich ! Gruß“
Optionen
die Wege von MS sind "Unergründlich"!

Genau - und bringen einen immer wieder zum staunen, aber nicht im positiven Sinne.

Na, Schwamm drüber. Habe mir eine Sicherung von der letzten Installation gemacht (AOMEI Backupper) und kann sie zurückspielen, falls wieder etwas sein sollte.

Auf 2 älteren PC's laufen ürbrigens Linux Distributionen, schon mal zum eingewöhnen, falls ich von Windows irgendwann die Nase voll haben sollte...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Karl73 „Genau - und bringen einen immer wieder zum staunen, aber nicht im positiven Sinne. Na, Schwamm drüber. Habe mir eine ...“
Optionen
Linux Distributionen,

Habe ich auch (Mint), ist mir aber zu langweilig...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Karl73 „Ist drauf und alles gut!! Gruß, Karl“
Optionen

Beim nächsten mal bringst du den Defnder einfach auf den neuesten

Stand, dann klapperts auh mit dem Update. Wie man das macht, musst

du bei den Experten und Profis hier erfragen. Schreibe übrigens grad

mit dem langweiligen und zuverlässigen Mint. LOL... Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 andy11 „Beim nächsten mal bringst du den Defnder einfach auf den neuesten Stand, dann klapperts auh mit dem Update. Wie man das ...“
Optionen
Beim nächsten mal bringst du den Defnder einfach auf den neuesten Stand

Was ist das denn für ein Ton? Soll ich die Hacken zusammenschlagen?

Im Übrigen hab ich den Defender immer auf den neuesten Stand gehalten, also immer die neuesten Updates heruntergeladen.

Falls es eine andere Möglichkeit gibt, kannst du sie mir, und anderen Wißbegierigen, ja verraten und nicht auf ominöse Experten und Profis (wer immer das sein soll) abladen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Karl73 „Was ist das denn für ein Ton? Soll ich die Hacken zusammenschlagen? Im Übrigen hab ich den Defender immer auf den ...“
Optionen
Falls es eine andere Möglichkeit gibt,

Ja durchaus, hab es aus anderen Gründen mal gefunden:

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

Dort sind immer die letzen Aktualidierungen der Vierensignaturen.

Nach meinen Erfahrungen damit, ist das "automatic Update" immer hintendran (so etwa 3-4 Versionen vorher, die diese Funktion installieren will).

Bei der Seite selber, etwas runterscrollen, bis die Liste erscheint, wo du das passende Teil auswählst.

Es soll auch nicht unerwähnt bleiben (es lesen ja auch viele andere noch mit),

das ein letzter Eintrag ziemlich am Ende der Seite (unten) steht.

Update für Windows Security platform-Antischadsoftwareplattform – KB5007651 (Version 1.0.2306.10002)

ist im übrigen ein Programm-Update und keine Vierensignatur (was einige hier unterschwellig glauben machen wollen, a la

den Defender immer auf den neuesten Stand gehalten

).

Das hab ich übrigens über den MS-Update-Catalog herausgefunden.

So, das war mein Vorschlag mal zum ausprobieren, ich hab mir für diese Seite ein Lesezeichen gesetzt, da ich sie regelmässig nutzte.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 st.lu „Ja durchaus, hab es aus anderen Gründen mal gefunden: https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates Dort sind ...“
Optionen

Hallo st.lu,

vielen Dank für den Link und den, in einem freundlichen Ton gehaltenen, Erklärungen.

Habe mir jetzt ebenfalls diese Seite als Lesezeichen gesetzt.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 st.lu „Ja durchaus, hab es aus anderen Gründen mal gefunden: https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates Dort sind ...“
Optionen
Nach meinen Erfahrungen damit, ist das "automatic Update" immer hintendran (so etwa 3-4 Versionen vorher, die diese Funktion installieren will).

Wie erkennst Du das?

Früher mal habe ich auch die Update-Versionen des MS-Antivirenprogs auf dem Rechner mit der Update-Liste bei MS selber verglichen.
Und natürlich dazu alle online-Meldungen zu den neuesten Virenfunden. 
Dabei hat man dann immer mal eine noch nicht ausgereifte Version sowohl des Programms als auch des von MS dazu angesetzetn neuen Erkennungsmusters auf den Rechner geholt - und das musste dann oft wieder zurück.
Das war noch zu Zeiten von Win98 und XP am Anfang.

Habe grad mal die Daten unter Windows-Sicherheit auf meinem Rechner verglichen mit den Angaben aus dem Link oben: Alles OK hier,
"Letztes Update" war heute Morgen, und
die Versionsnummern  - Version: 1.401.937.0- stimmen auch überein.

Natürlich Automatisches Update.

Aber wem das nicht reicht kann weiter damit spielen und sich verrückt machen.
Ausnahmefälle mag es geben - wer weiß??

Viel Spaß!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Anne_21 „Wie erkennst Du das? Früher mal habe ich auch die Update-Versionen des MS-Antivirenprogs auf dem Rechner mit der ...“
Optionen

Also bitte,

jetzt beruhig dich mal wieder.

Den Link hab ich schon ein paar Jahre, noch zu W7 Zeiten gefunden, wo diese Beobachtungen noch etwas "schräger" waren.

Da hinkte der Update-Mechanismus bis zu 3 Tage hinterher.

Das hab ich beobachtet mit der Ver. Nummer der Signatur (Web-Seite / Update-Beschreibung).

Wenn du beobachtet hast, das das Programm heute die aktuellste Ver. geholt hat:

So soll es ja auch sein.

Hat MS wohl endlich seine Hausaufgaben richtig gemacht.

Ich für meinen Teil brauche die Seite zur offline Aktualisierung.

Ich hab als Haupt OS eben auch Mint und alle MS OS sind virtuell.

Da ich die Sicherungsfunktion von VirtualBox nutzte, wird nur offline aktualisiert und dann gespeichert.

Nach einer Nutzung des Internet (Spezialprogramm) wird nach beenden der Nutzung wieder auf den Sicherungspunkt zurück gekehrt.

So, ich hoffe, du verstehst etwas besser.

LG

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Karl73 „Was ist das denn für ein Ton? Soll ich die Hacken zusammenschlagen? Im Übrigen hab ich den Defender immer auf den ...“
Optionen
Was ist das denn für ein Ton? Soll ich die Hacken zusammenschlagen?

Nein! Einfach mal im Netz lesen. st.lu hat es gefunden und es war soo schwehr nicht.

Den Begriff "Profis und Experten" habe nicht ich erfunden oder hier erstmals

benutzt.

Im Übrigen habe ich einen eindeutigen Hinweis genannt dem man hätte nachgehen

können. Eine Neuinstall des BS ist für manche aber gwiss einfacher. Für mich nicht.

An Win11 lässt sich so gut wie alles reparieren. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 andy11 „Nein! Einfach mal im Netz lesen. st.lu hat es gefunden und es war soo schwehr nicht. Den Begriff Profis und Experten habe ...“
Optionen
Nein! Einfach mal im Netz lesen. st.lu hat es gefunden und es war soo schwehr nicht.

Hatte im Netz gesucht und nichts gefunden - umso dankbarer bin ich st.lu, der mir eine Seite verlinkt hat, die ich gleich als Lesezeichen kopiert habe.

Außerdem habe ich ihm für seinen freundlichen Ton gedankt.

Eine Neuinstall des BS ist für manche aber gwiss einfacher. Für mich nicht.

Für dich mag das gelten, allerdings solltest du nicht von dir auf andere schließen bzw. deine Meinung anderen überstülpen wollen.

Und lass uns bitte den Thread an dieser Stelle beenden, sonst gibt es wieder nur böses Blut.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Karl73 „Hatte im Netz gesucht und nichts gefunden - umso dankbarer bin ich st.lu, der mir eine Seite verlinkt hat, die ich gleich ...“
Optionen

Karl bleib cool!

Ich kannte die Seite auch nicht, da ich immer die Meldung bekomme "Sie sind auf dem neusten Stand"

st.lu hatte sie ja auch aus einem anderen Grund gefunden, nicht wegen deinem Fehler!

Hinterher sind wir alle schlauer, ob denn auch wirklich dein Fehler damit hätte beseitigt werden können, ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 luttyy „Karl bleib cool! Ich kannte die Seite auch nicht, da ich immer die Meldung bekomme Sie sind auf dem neusten Stand st.lu ...“
Optionen
Hinterher sind wir alle schlauer, ob denn auch wirklich dein Fehler damit hätte beseitigt werden können, ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar.

eben.

bleib cool!

Bei einem bestimmten Ton ist es, als ob jemand bei mir auf einen Knopf drücken würde.

Aber ich beruhige mich auch schnell wieder. Zumindest bemühe ich mich.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Karl73 „Hatte im Netz gesucht und nichts gefunden - umso dankbarer bin ich st.lu, der mir eine Seite verlinkt hat, die ich gleich ...“
Optionen
schließen bzw. deine Meinung anderen überstülpen wollen.

Ich will niemanden was überstülben und für meine Meinung gibt es

auch einen Grund. Es würde einige Tage dauern, um alles wieder

so herzurichten wie ich es brauche oder will. Entweder nutzt man

ein Sicherung, Expertenwissen, oder man sucht nach einer Möglichkeit

der Reparatur.

Das wir beide uns nicht missverstehen. Du kanns handeln und machen

was du willst, nach "Deinem Gusto". Ebenfalls Experten bzw. Profiwissen.

Und jetzt mach ich erstmal mein Linux Mint auf einem 13 Jahre alten

Rechner schöner, damit es nicht so langweilig ist. Auch Expertenwissen.

Hab doch mal etwas Vertrauen in die ................. Niemand meind es

doch böse mit dir. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb Karl73 „Was ist das denn für ein Ton? Soll ich die Hacken zusammenschlagen? Im Übrigen hab ich den Defender immer auf den ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.