Windows 11 173 Themen, 3.005 Beiträge

Benutzerkonten fehlen obwohl Ordner vorhanden

Sovebämse / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Seltsame Phänomene: Bei einem Windows 11 Gerät mit einem Benutzer (ohne Admin-Rechte angemeldet), dann dort einige Dinge als Administrator (nicht-lokaler Admin) ausgeführt. Der Benutzerordner wurde erstellt und merkwürdigerweise haben alle anderen Benutzer (nicht-Admins) Zugriff auf diesen Ordner. Nur der lokale Admin-Ordner ist gesperrt. Aber noch eigenartiger: Der Benutzer wird in der Benutzerübersicht in der Systemsteuerung nicht angezeigt (beide nicht, also der Admin- und Nicht-Admin-Benutzer), auch nicht im Reiter Erweitert.

Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „Benutzerkonten fehlen obwohl Ordner vorhanden“
Optionen
dann dort einige Dinge als Administrator (nicht-lokaler Admin) ausgeführt.

Was für Dinge? Und was meinst du mit "nicht-lokaler Admin"? Bist du über ein MS-Konto angemeldet?

Das meide ich wie die Pest. Ich will auch bei Win11 keinen MS-Account, sondern werde auch da dann auschließlich Lokale Accounts anlegen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse winnigorny1 „Was für Dinge? Und was meinst du mit nicht-lokaler Admin ? Bist du über ein MS-Konto angemeldet? Das meide ich wie die ...“
Optionen

Es geht um Schulgeräte (Clients).

Mit nicht-lokalem Admin meine ich einen "Admin"-Benutzer, der auf den Clients sowie auf dem Server (Domäne) Adminrechte hat, aber eben nicht der lokale Admin auf dem Client.

Ja, der Schüler-Account, mit dem ich mich vorher eingeloggt hatte, ist ein Office 365 Account. Beim Admin bin ich mir nicht sicher. Ich weiss jetzt gar nicht mehr, was ich genau gemacht habe, als ich mich mit diesem Admin-Konto angemeldet habe, irgendwelche Änderungen an einer Verknüpfung im public Desktop-Ordner, nichts Wildes.

Fakt ist, dass nun ein Schüler (ohne Admin-Rechte natürlich) in den Benutzerordner dieses Admin-Kontos reinschauen kann, was mich sehr verwundert.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Sovebämse „Es geht um Schulgeräte Clients . Mit nicht-lokalem Admin meine ich einen Admin -Benutzer, der auf den Clients sowie auf ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
Anne_21 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Antrag auf Löschung des Beitrags wurde gestellt, da das Problem weit vor der Antwort liegt.

Als erstes muss sichergestellt werden, dass das Konto für den Benutzer eingerichtet ist. 

Wenn das Konto eingerichtet wurde müssten alle Arbeitsplätze synchronisiert werden (oder wie immer jetzt der Fachausdruck dafür ist).
So dass das Konto auf allen Rechnern, die mit den anderen Benutzern kommunizieren könnten, auch angezeigt werden.

Bei einem Windows 11 Gerät mit einem Benutzer (ohne Admin-Rechte angemeldet),

Aber wie auch immer - funktionierte eine Anmeldung mit diesem Konto, wenn es auf dem Rechner nicht angezeigt wurde ??

Oder ist inzwischen alles ohne weiteren Eingriff geregelt?

Weiter viel Erfolg mit und in dem Windows-Netz!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Anne_21 „Antrag auf Löschung des Beitrags wurde gestellt, da das Problem weit vor der Antwort liegt. Als erstes muss sichergestellt ...“
Optionen

Ich werde nicht ganz schlau aus der Antwort.

Natürlich sind die Konten eingerichtet bzw. es bestehen für alle Schüler Office 365 Konten. Und für mich als Administrator gibt es für den Zugriff auf den Server eben noch ein Extra-Konto mit Adminrechten. Und mit diesem habe ich mich auf einem Client angemeldet, was auch funktioniert hat. Dadurch entstand auch der Benutzerordner. Nachdem ich mich testweise mit einem Schüler-Login angemeldet habe, kann der Schüler (nicht-Admin) auf den Benutzerordner des soeben angelegten Admin-Users zugreifen und den Inhalt sehen. Ich kann mich auch weiterhin so anmelden, aber in der Benutzerliste wird mein Admin-Benutzer trotzdem nicht angezeigt. Ich würde das Konto bzw. den Ordner gerne ordentlich löschen, aber so geht das nicht, wenn mir der Benutzer nicht angezeigt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Sovebämse „Ich werde nicht ganz schlau aus der Antwort. Natürlich sind die Konten eingerichtet bzw. es bestehen für alle Schüler ...“
Optionen

SRY - ich habe keine Möglichkeit mehr, in einem Windows-Netzwerk zu testen.

Meine erste Idee war, dass auf dem Client-Rechner möglicherweise der User noch eingeloggt war als der Admin gearbeitet hat.
Dadurch könnten Unstimmigkeiten bei der Rechtevergabe entstehen.

Reine Vorsicht, ich habe mich bei Anmeldung als anderer Nutzer oder wieder als Admin immer abgemeldet und den den Rechner neu neu gestartet.

Wie sieht es aus, wenn der Admin von seinem Rechner als Admin diesen Client-Rechner anschaut.
Können von dort die Berechtigungen auf dem Client-Rechner gesetzt - also vergeben und  gelöscht werden.
Und kann der beanstandete Ordner gelöscht werden? Kommt ein Nachfrage vom Windows beim Löschen?

Geht denn eine Gefahr aus, wenn der User auf dem Client-Rechner den angelegten Admin-Ordner von dem Login ansieht?
Ich nehme an, dass er gucken kann aber mehr nicht. Könnte man versuchen alles zu löschen, was mehr Kenntnisse über Logins oder das Netzwerk bieten könnte.

Meine Erfahrung mit Windows-Netzwerk habe ich aus einem Projekt, in dem ich eine Datenbank programmiert und ausgewertet habe, in die die Clients Daten eingegeben haben und auch bestimmte Auswertungen machen konnten.
Das war also relativ einfach gegen ein Netzwerk in einer Schule, in dem es viele Fächer mit Material  und unterschiedliche weitere Aufgaben und Kommunikation geben kann.

Aber das betrifft ja nicht direkt die Fragestellung

ich würde das Konto bzw. den Ordner gerne ordentlich löschen

Das Konto löschen - das ist der Admin vom Netzwerk!  Oder siehst Du das anders? Es gibt einen Ordner aber keinen Account.
 Dass Windows einen Benutzer-Ordner anlegt wird eben für dieses Admin-Konto auf diesem Client-Rechner sein, wenn der sich dort erneut einloggt.
Oder zur Dokumentation der Vorgänge in Windows.

Das interessiert User normalerweise nicht. Es ist einfach im Windows-Ablauf zur Dokumentation - nehme ich an.

Fällt der Ordner auf, wenn der Client angemeldet ist?

Wenn Du mehr Zweifel hast und keinen erfahrenen Admin zum Fragen, würde ich bei Microsoft nachforschen.

Ich nehme an, dass von dem Ordner keine Gefahr ausgeht.

Mehr weiß ich dazu nicht.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Benutzerkonten fehlen obwohl Ordner vorhanden“
Optionen
Hat jemand eine Idee?

Vermutlich werden die Benutzer nicht lokal sondern im ActiveDirectory, also serverseitig verwaltet?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Vermutlich werden die Benutzer nicht lokal sondern im ActiveDirectory, also serverseitig verwaltet?“
Optionen

Ja, das ist schon so. Aber ich müsste doch trotzdem lokal auf dem Gerät einen Benutzer vom Gerät löschen können, um dessen Ordner zu löschen etc. Es werden bei uns alle Benutzer lokal verwaltet und trotzdem kann man normalerweise die Benutzer, die sich jemals angemeldet haben auf einem Gerät auf diesem auch sehen.

bei Antwort benachrichtigen