Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

RW1 luttyy „Aus die Maus!“
Optionen

Jo, dann schauen wir mal ob es wirklich so kommt. Ob und wenn ja, wieviele Hintertüren es gibt . Ansonsten gibt es ja immernoch die bekannten Volumenlizenzen, die man ja nicht nutzen darf aber trotzdem funktionieren.  Cool

Und wenn MS meint es müsse die alten Kunden aussperren, dann gibt es ja auch noch LINUX....

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1 „Jo, dann schauen wir mal ob es wirklich so kommt. Ob und wenn ja, wieviele Hintertüren es gibt . Ansonsten gibt es ja ...“
Optionen

Microsoft sperrt jetzt schon alte Kunden mit Windows 11 aus, wenn sie nicht in eine neue Hardware investieren möchten und mit ihrem Windows 11 Nachfolger, vermutlich noch mehr.

Warten wir einmal ab, mit Windows 10 und den gewohnten Programmen und Daten weiter arbeiten und mit LINUX ins Netz, wenn man nicht in neue Hardware investieren möchte.

Ich frage mich immer in solchen Situationen, nur alles für den Umweltschutz, eher nicht, siehe im Fall Steckernetzteile und Umweltschutz.

Die Großkopferden, möchten auf keinen viel stelligen Cent Gewinn verzichten, darum gibt es nur bla bla bla, aber keine einheitliche USB Standardanschlüsse.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hddiesel „Microsoft sperrt jetzt schon alte Kunden mit Windows 11 aus, wenn sie nicht in eine neue Hardware investieren möchten und ...“
Optionen
Warten wir einmal ab, mit Windows 10 und den gewohnten Programmen und Daten weiter arbeiten und mit LINUX ins Netz, wenn man nicht in neue Hardware investieren möchte.

So habe ich es mit Windows 11 und Linux Mint vor.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata RW1 „Jo, dann schauen wir mal ob es wirklich so kommt. Ob und wenn ja, wieviele Hintertüren es gibt . Ansonsten gibt es ja ...“
Optionen

Das Linux windowsfx 11 gab  es eine zeitlang und und immer noch - nur wohl nicht mehr mit der nahezu identischen Optik ..

Wer schnell genug ist die Installation von Wine abzubrechen,
kann dennoch viele originale Windows 11 Programme ganz normal ausführen.
Rufus geht wohl auch.

Der Vorteil ist, echte Windows Programme konnten ohne Wine oder vergleichbares eingesetzt werden und windows 11 FX ist auf recht alten PCs bzw. Motherboards gelaufen,
einfach so - was es bei Linux sonst nirgendwo gab.

Es ist auch noch eine aktuelle Version als iso ladbar.

https://www.linuxfx.org/

Die Optik sagt mir  so garnicht  zu und Wine - mit dem es früher nur Verdruß gab - hat sich beim Starten eines Windows Programmes nicht verhindern lassen.

Kein Vergleich zu den ersten linuxfx 11 Versionen deren Desktop  um Klassen besser ist
-- nicht nur optischReingefallen

Und das Aktuelle ist anscheinend nur in Englisch.

Am besten war eins welches wie ein echtes Windows 10 war!
Hoffentlich habe ich den  Stick damit noch.

Falls an die alten Versionen noch ranzukommen ist, ist es ein Linux mit dem einige Windows Programme laufen die es unter Linux nie gibt.

Ansonsten kann ja gleich ein normales Linux genommen werden.
Da originale Windows Programme zum Funktionieren zu bringen ist aber nahezu ausichtslos.

Wenn alle Stricke reißen und alte Keys nicht mehr gehen starte ich noch einen Versuch mit LinuxFX obwohl windowsfx 11 besser ist.

Falls es nicht strafbar ist Windows 11 ohne Aktivierung dauerhaft einzusetzen
ist auch dies eine Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax Xdata „Das Linux windowsfx 11 gab es eine zeitlang und und immer noch - nur wohl nicht mehr mit der nahezu identischen Optik .. ...“
Optionen

Ich hatte vor einiger Zeit mal (aus allgemeinem Interesse) ein bisschen über dieses Windowsfx gelesen, dabei hatte ich den Eindruck, dass LinuxFX & Windowsfx einfach zwei verschiedene Namen für dasselbe OS wären.

Mir war damals kein realistisches Szenario eingefallen, wo man Windowsfx würde einsetzen wollen, da es ja nur ein Linux ist, dessen Oberfläche sich deutlich an Windows orientiert.

Insbesondere hatte ich nicht den Eindruck, dass da für die Kompatibililtät zu Windows-Software etwas anderes als Wine zum Einsatz kommen würde. Höchstens könnte ich mir vorstellen, dass Wine in Windowsfx so nahtlos integriert wurde, dass man davon bei der Benutzung gar nichts bemerkt. Wenn du dazu mehr Details hast: Das fände ich ganz interessant.

Aber wie gesagt: Ich hatte nur bisschen darüber gelesen, kann hier also nur gepflegtes Halbwissen anbieten. Wenn du mehr weißt, oder das Ding mal real benutzt, kannst du gerne mal darüber berichten, egal, ob hier oder in einem eigenen Thread.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Arctophylax „Ich hatte vor einiger Zeit mal aus allgemeinem Interesse ein bisschen über dieses Windowsfx gelesen, dabei hatte ich den ...“
Optionen

Na ja, von Wine bin ich auch nicht so begeistert, wohl weil Emulatoren unter Linux nie so richtig funktioniert haben.

Was bei Linux nicht sofort geht funktioniert , funktioniert nie.

Der Vorteil bei den ersten Versionen war  - auch bei Abbruch des fetten Wine haben einige Windows Programme direkt funktioniert.

Es gab die Möglichkeit viele echte  Windows DLL zu installieren,
hat aber sehr lange gedauert und das frühe System überladen.

Es ist aber der einzige Weg WindowsFX sinnvol zu machen
denn Emulatoren wie Wine können andere Linux auch
mit allen Problemen so vieles nicht geht.

Mir ist eher der Teil von WindowsFX wichtig der ohne Emulator direkt geht,
ansonsten nehme ich gleich Ubuntu oder das echte Windows 11 ohne Aktivierung.

Windows Lizenzen habe ich genug mich stört aber die Bindung an ein spezielles Motherboard pro
Aktivierung.

Und da könnte Windows 11 FX einspringen bei Programmen die es unter Linux nicht gibt
oder nur um alte noch genügend schnelle Hardware mit orginalen Windows Programmen zu betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax Xdata „Na ja, von Wine bin ich auch nicht so begeistert, wohl weil Emulatoren unter Linux nie so richtig funktioniert haben. Was ...“
Optionen

Danke für deine Ausführungen - hätte ich nicht gedacht, dass frühere Versionen von Windowsfx offenbar irgendwie kompatibel zu einigen Windows-Programmen gewesen sind, auch wenn man die Wine-Installation / den Wine-Start zuvor abgebrochen hat.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Na ja, von Wine bin ich auch nicht so begeistert, wohl weil Emulatoren unter Linux nie so richtig funktioniert haben. Was ...“
Optionen

Falls du Lust hast, könntest du auch 2 Alternativen zu Wine ausprobieren:

1. PlayonLinux (ist nicht nur für Spiele gedacht!)

2. Q4wine

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Falls du Lust hast, könntest du auch 2 Alternativen zu Wine ausprobieren: 1. PlayonLinux ist nicht nur für Spiele ...“
Optionen

Danke für den HinweisLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Das Linux windowsfx 11 gab es eine zeitlang und und immer noch - nur wohl nicht mehr mit der nahezu identischen Optik .. ...“
Optionen

Hallo Xdata,

LinuxFX/WindowsFX heißt anscheinend jetzt "Wubuntu":

https://www.computerbild.de/download/Wubuntu-Linuxfx-Windowsfx-27446667.html

https://www.wubuntu.org/

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo Xdata, LinuxFX/WindowsFX heißt anscheinend jetzt Wubuntu : ...“
Optionen

Danke für die Info und den Link.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Aus die Maus!“
Optionen

Ein Golem Artikel enthält noch weitere Details:

https://www.golem.de/news/microsoft-alte-windows-7-keys-sind-nicht-mehr-fuer-windows-11-gueltig-2309-178113.html

Offenbar funktionieren die alten Keys in der aktuellen Release Preview von Win11 nicht mehr.

Das Update von Windows 10 auf 11 bleibt offenbar möglich. Soweit ich das Verstehe auch mit Win10 Installationen, die mit Win7/8 Keys installiert wurden. Das bleibt spannend...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Ein Golem Artikel enthält noch weitere Details: ...“
Optionen

Danke, hatte ich auch gelesen.

Mal schauen was so kömmt...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Aus die Maus!“
Optionen

Bei einem Familienmitglied hat die Aktivierung mit einem Windows 8 Key bei dem neuesten Windows 11 gerade noch funktioniertReingefallen.

Wahrscheinlich  wohl nicht mehr lange.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Aus die Maus!“
Optionen

Wenn man bedenkt, dass Windows 7 bereits im Jahr 2009 erschienen ist, finde ich es bemerkenswert kulant von Microsoft, dass ein Upgrade auf 11 so lange kostenfrei möglich gewesen it. 14 Jahre sind schon eine verdammt lange Ära für Hard- und Softwareprodukte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Wenn man bedenkt, dass Windows 7 bereits im Jahr 2009 erschienen ist, finde ich es bemerkenswert kulant von Microsoft, dass ...“
Optionen

Das ist eben die Geiz-ist-geil-Menthalität der Menschen. Einmal bezahlen, für den Rest des Menschenlebens alle Updates umsonst. Oder besser noch Geld vom Softwarehersteller bekommen, dafür das man seine Produkte nutzt. Zwinkernd Es wird Zeit, dass der Mensch wieder bereit ist, für Dinge die er nutzt gut zu zahlen. Bei mobilen Geräten wäre ich auch für kostenpflichtige Major-Updates, dafür aber längere Unterstützung und nicht jedes Jahr neue Geräteversionen auf den Markt werfen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Das ist eben die Geiz-ist-geil-Menthalität der Menschen. Einmal bezahlen, für den Rest des Menschenlebens alle Updates ...“
Optionen
Es wird Zeit, dass der Mensch wieder bereit ist, für Dinge die er nutzt gut zu zahlen.

ACK.

Wenn die Sachen lange halten, darf es gern auch etwas mehr kosten; das schont die natürlichen Ressourcen und auch unsere Nerven. Wer nicht so viel Geld ausgeben kann oder möchte: auch kein Problem, dann greift man auf dem Refurbished-Markt zu. Da gibt es gut abgehangene, aber noch lange nicht veraltete Technik zu attraktiven Preisen.

Bei mobilen Geräten wäre ich auch für kostenpflichtige Major-Updates, dafür aber längere Unterstützung und nicht jedes Jahr neue Geräteversionen auf den Markt werfen.

Für sich genommen finde ich die jährlichen Hardware-Upgrades gar nicht verkehrt. Fatal wird es nur, wenn es Menschen gibt, die daraufhin meinen, diese Upgrades alle mitmachen zu müssen – so wie man sich für jedes Kalenderjahr einen neuen Kalender an die Wand hängt Überrascht

Bei mir werkelt noch ein iPhone 7, Baujahr 2016. Anfangs war meine Idee: ich warte ab, bis die Modellnummer sich verdoppelt hat, dann hole ich mir ein neues. Nun, inzwischen ist die doppelte Nummer nicht nur erreicht und sogar überschritten, es gibt das iPhone 14 auch schon relativ günstig refurbished. Aber ich warte immer noch. Es funktioniert einfach zu gut. Und ein Sicherheitsupdate gab es kürzlich auch noch.

Oder besser noch Geld vom Softwarehersteller bekommen, dafür das man seine Produkte nutzt.

Jou... das nenne ich mal ein Geschäftsmodell Lachend

Das ist eben die Geiz-ist-geil-Menthalität der Menschen.

Wenn die bei Saturn 2003 geahnt hätten, was sie mit dem Spruch anrichten würden...

Aber die Geisteshaltung dahinter ist vermutlich älter als der 20 Jahre alte Werbeslogan.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Das ist eben die Geiz-ist-geil-Menthalität der Menschen. Einmal bezahlen, für den Rest des Menschenlebens alle Updates ...“
Optionen
Es wird Zeit, dass der Mensch wieder bereit ist, für Dinge die er nutzt gut zu zahlen.

Dann wäre es aber wohl auch nicht zuviel verlangt, wenn ich nur mit Geld zahlen kann und nicht zusätzlich noch genötigt werde zusätzlich mit meinen Daten zu zahlen und mit Werbung bombardiert werde.

Und speziell im Fall von Microsoft Windows: Die drängen die Nutzer unter massivem Einsatz von Dark-Patterns zum (kostenlosen) Update auf Windows 11. Früher auf Windows 10. Sind die Nutzer erst mal dort, dann drängt man Sie ins OneDrive-Abo. Und Cloud ist der Geschäftsbereich mit dem Microsoft Geld verdient…

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Dann wäre es aber wohl auch nicht zuviel verlangt, wenn ich nur mit Geld zahlen kann und nicht zusätzlich noch genötigt ...“
Optionen
Sind die Nutzer erst mal dort, dann drängt man Sie ins OneDrive-Abo.

Ist denn OneDrive mit älteren Windows-Versionen nicht nutzbar?

In jedem Fall bin ich ja nicht gezwungen, das zu nutzen. Wir haben Windows 10 in der FIrma, dort steht auch ein OneDrive zur Verfügung, aber wir nutzen nach wie vor unsere eigenen Server.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ist denn OneDrive mit älteren Windows-Versionen nicht nutzbar? In jedem Fall bin ich ja nicht gezwungen, das zu nutzen. ...“
Optionen
Ist denn OneDrive mit älteren Windows-Versionen nicht nutzbar?

Wahrscheinlich schon. Aber da dort ist es halt nicht von Haus aus ins System integriert und meldet sich damit, dass Du ganz dringend ein Abo abschließen musst, weil Datensicherung/Festplatte voll/u.s.w. Sobald Du ein ggf. Firmen-Abo hast erscheinen diese Werbe-Meldungen nicht mehr (dann verdient Microsoft mir Dir als Nutzer aber schon mehr als mit Windows-Lizenzen; noch besser wird es wenn auf eine natürliche Person mehrere Abos laufen), in sofern kann ich da nichts näheres zu sagen...

In jedem Fall bin ich ja nicht gezwungen, das zu nutzen.

Du bist auch nicht gezwungen auf Windows 11 upzudaten. Aber wenn du es nicht möchtest, musst du viel Energie und Lebenszeit aufwenden um Deinen freien Willen gegen die eingesetzten Dark-Patterns durchzusetzen. Wer nicht genau aufpasst, der installiert das Update, ohne es zu wollen. Die Menschen werden halt nicht mit Waffengewalt dazu gezwungen...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Dann wäre es aber wohl auch nicht zuviel verlangt, wenn ich nur mit Geld zahlen kann und nicht zusätzlich noch genötigt ...“
Optionen

Niemand wird zu OneDrive gezwungen. Man kann noch immer lokal speichern. OneDrive lässt sich über die services.msc deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
sprotte24 luttyy „Aus die Maus!“
Optionen

Alte Keys funktionieren aber noch von W7 auf gleich W11, oder?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy sprotte24 „Alte Keys funktionieren aber noch von W7 auf gleich W11, oder?“
Optionen
Alte Keys funktionieren aber noch von W7 auf gleich W11, oder?

Keine Ahnung!

Ich selbst 3 x WIN11 installiert und mehr mache ich nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen