Windows 11 170 Themen, 2.912 Beiträge

Programme an Taskleiste anheften

dieter89 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mal wieder ich.
Wie anzunehmen habe ich mich mit Win 11 beschäftigt.Keine Notwendigkeit, sondern Neugier. Es läuft auf meinem alten:

MoBo:          MSI              Z77A-GD65                    MS-7751 v 2.3             
CPU:            Intel             Core i7                           3770k
Ram-1:        Corsair        2 x 4 GB                         DDR3 Dual Channel
Ram-2:        Corsair        2 x 4 GB                         DDR3 Dual Channel      
SSD0:          Samsung   SSD 850 PRO 256G      Win 11 V. 21H2 (Build 22000.258)
HDD0:          Samsung   HD103UJ                        Daten, Spiele,
HDD1:          WDC          WD 10 EAVS 4TB          Musik, Filme,
DVD-RW:    Plextor         PX-L890SA    
BD:              Samsung    SE-506CB    
VGA:            Gainward    GTX 960 Phantom          nvidia GF-GTX 960 - 2 GB GDDR-5
Netzteil:       Fractal         FD-PSU-NT3B –            Newton R3-600 W
Antec:          P182    

dank drei Einträgen in der Registry.  ;-)))
 
Noch habe ich nicht meine geliebte Schnellstartleiste (mit ihren Win 7 und Win 10-Funktionen) aber ich konnte schon mal einige Programme auf die Taskleiste legen.
Dabei ist mir aufgefallen, das geht nicht bei allen Programmen.
Einige Proggis lassen sich nicht an die Taskleiste anheften. Gibt es dafür eine Lösung?

Es klappt bei:
Editor, Spiele (Internet-Verknüpfungen über Steam), DVB-Viewer, Eingabeaufforderung, Datenträgerverwaltung und Windows-Explorer.

Aber nicht bei:
Realtek Audio-Manager, Gerätemanager, Geräte und Drucker, Windows-Tools, Systemsteuerung.

Hat jemand eine Ahnung was ich da verkehrt mache oder verkehrt verstehe und kennt eine Lösumg?
Für eure Mühe vielen Dank im Voraus, bleibt schön gesund
und viele Grüße aus Berlin.

mfg dieter


bei Antwort benachrichtigen
luttyy dieter89 „Programme an Taskleiste anheften“
Optionen

Diese Taskleiste unter WIN11 ist das Stiefkind von dem OS.

MS ändert das gerade, weil viele User sich über das starre Teil beschwert haben!

Bis es dann in ein Update dann einfließt, wissen die Götter..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dieter89 luttyy „Diese Taskleiste unter WIN11 ist das Stiefkind von dem OS. MS ändert das gerade, weil viele User sich über das starre ...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für die schnelle Antwort. Na das ist doch schon mal was.

Dann werde ich, wie die anderen auch, auf das nächste oder übernächste oder... oder... warten. Wünsche noch ein schönes Wochenende.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau dieter89 „Programme an Taskleiste anheften“
Optionen

Hallo Dieter,

erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop und gib bei Speicherort "devmgmt.msc" ein.

Dann erhälst Du den Gerätemanager. dann klicke mit der rechten Taste auf das Symbol und wähle  "Weitere Optionen anzeigen". Dann kannst Du auf "An Taskleiste anheften" klicken, das Symbol erscheint nun auf der Taskleiste.

Speicherort "diskmgmt.msc" = Datenträgerverwaltung

Speicherort "ms-settings:" = Einstellungen

Speicherort "control.exe:" = Systemsteuerung, kein Eintrag für "An Taskleiste anheften"

Ich nutze dafür allerdings das Programm "Startmenu X", ein Super Programm.

Viel Erfolg

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „Hallo Dieter, erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop und gib bei Speicherort devmgmt.msc ein. Dann erhälst Du den ...“
Optionen

So sieht mein Startmenü aus:

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „So sieht mein Startmenü aus:“
Optionen

Bei mir so Zwinkernd:

Klick

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Bei mir so : Klick“
Optionen

Hallo Luttyy,

das von Dir empfohlene Programm ist richtig super, aber warum hast Du es uns so lange vorenthalten?

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Hallo Luttyy, das von Dir empfohlene Programm ist richtig super, aber warum hast Du es uns so lange vorenthalten? Gruß Edgar“
Optionen

Ach weißt du,

wenn man hier sowas in einem neuen Thread eröffnet, stehen auch gleich die Miesmacher und Besserwisser auf der Matte und dazu habe ich einfach keine Lust mehr Unentschlossen

Wenn ich da an das Wettersymbol in der Taskleiste denke, bin ich bedient!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Ach weißt du, wenn man hier sowas in einem neuen Thread eröffnet, stehen auch gleich die Miesmacher und Besserwisser auf ...“
Optionen

Stimmt, hier befinden sich leider viele Miesmacher und Besserwisser, das war vor 20 Jahren, als ich Mitglied wurde, noch nicht so.

Trotzdem, einen schönen Restsonntag.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Stimmt, hier befinden sich leider viele Miesmacher und Besserwisser, das war vor 20 Jahren, als ich Mitglied wurde, noch ...“
Optionen

Ja ja,

vor 20 Jahren haben hier noch welche in die Windeln geschi..., oder haben sich auf kosten ihrer Eltern "Gebildet"..

Na,

lassen wir das, heute ist Formel1 angesagtLachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 Edgar Rau „So sieht mein Startmenü aus:“
Optionen

Hallo luttyy, würdest Du mir bitte verraten, wie Du zu diesem Startmenü gekommen bist?Würde es gerne bei mir versuchen.

Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Winfried8 „Hallo luttyy, würdest Du mir bitte verraten, wie Du zu diesem Startmenü gekommen bist?Würde es gerne bei mir versuchen. ...“
Optionen

Hier findest du das.

Viel Spaß damit..Zwinkernd

https://www.startmenux.com/de/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dieter89 Edgar Rau „Hallo Dieter, erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop und gib bei Speicherort devmgmt.msc ein. Dann erhälst Du den ...“
Optionen

Hallo Edgar,

vielen Dank für deine detaillierte Ausführung. Die Datenträgerverwaltung habe ich auch hinbekommen, hatte ich, glaube ich, auch erwähnt.

Bei den Einstellungen habe ich ein ähnliches Fenster (siehe Anhang) aber beide
lassen sich nicht anheften. Und control.exe hast du ja selbst bemerkt.

Das mit dem Start-Menü ist natürlich eine Idee, hatte ich auch schon mal bei Win 10.
Muss ich mir noch überlegen.

Wichtiger (wenn schon überhaupt wichtig) wären eher die anderen Programme:
Realtek Audio-Manager (?), Gerätemanager (devmgmt.msc, läßt sich nur ans
Startmenue anheften), Geräte und Drucker (printmanagement.msc???).

Warum läßt sich bei einer *.exe/*.msc/*.msi/*.bat eine Verknüpfung an die Taskleiste
anhängen und warum bei der anderen *.exe/*.msc/*.msi/*.bat nicht?

Aber nicht verzagen, MS wird sicher reagieren.
Und ich werde sicher nicht eines grausamen Todes sterben, wenn ich auf ein Icon zweimal klicken muss...;-)

Also nochmals vielen Dank und bis die Tage.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau dieter89 „Hallo Edgar, vielen Dank für deine detaillierte Ausführung. Die Datenträgerverwaltung habe ich auch hinbekommen, hatte ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Gerätemanager und Geräte und Drucker lassen sich doch an die Taskleiste anheften; keine Ahnung bei Realtek Audio-Manager, da bei mir nicht vorhanden.

Warum allerdings einige angeheftet werden können und andere nicht, kann ich dir auch nicht sagen.

Versuch' doch mal das Tool "Startmenu X", Du wirst begeistert sein.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
dieter89 Edgar Rau „Hallo Dieter, Gerätemanager und Geräte und Drucker lassen sich doch an die Taskleiste anheften keine Ahnung bei Realtek ...“
Optionen

Hi Edgar,

danke für den Wiederspruch. Ja, du hast Recht. Der Gerätemanager geht (plötzlich? auf einmal???) anzuheften. Warum vorher nicht?

Hab' mich sicher wieder zu dusselig angestellt.

Bei "Geräte und Drucker" bekomme ich es nicht hin. Aber nichtsdestotrotz, ich werde erst mal euer Startmenü X ausprobieren, danach sieht die xyz-Leisten-Welt vielleicht schon anders aus.

Wünsche noch einen schönen Feierabend.

mfg dieter

 

bei Antwort benachrichtigen