Windows 11 170 Themen, 2.900 Beiträge

Benutzer Ordnername ändern

RaiKiss / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo SpezialistInnen,
folgender Sachverhalt:
ich habe mir einen "neuen" gebrauchten PC mit vorinstalliertem Windows 11 gekauft.

Da war ein lokaler Benutzer mit Namen "WIN.11.PC" angelegt. 
Während der Anpassung habe ich dann zum Microsoft Konto gewechselt.

Nun ist aber noch unter C:\Users noch der Ordner "WIN.11.PC" vorhanden.

Wie kann ich diesen in meinen Namen "Raimund"  ändern?

Bin für alle gutgemeinten Tipps (außer Clean Install) dankbar!

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „Benutzer Ordnername ändern“
Optionen

Warum???

https://de.minitool.com/nachrichten/benutzerordner-umbenennen-windows-10.html

Im Prinzip schon, hat aber sehr viele Risiken und würde Ich dir definitiv nicht empfehlen!

Wenn da irgendwas in die Hose geht ist das Risiko groß, das du Windows neu installieren darfst oder dein Konto Raimund nicht mehr oder nicht richtig funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13 „Warum??? https://de.minitool.com/nachrichten/benutzerordner-umbenennen-windows-10.html Im Prinzip schon, hat aber sehr ...“
Optionen

Hi Alpha

https://de.minitool.com/nachrichten/benutzerordner-umbenennen-windows-10.html

ist mir auch etwas zu riskant!

Werde wohl mit "WIN.11.PC" leben können Weinend

Danke

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RaiKiss „Hi Alpha ist mir auch etwas zu riskant! Werde wohl mit WIN.11.PC leben können Danke“
Optionen

Hallo Raimund,

wenn Du eine Systemsicherung hast, kannst Du folgendes Probieren:

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss hatterchen1 „Hallo Raimund, wenn Du eine Systemsicherung hast, kannst Du folgendes Probieren: Gruß h1“
Optionen

Hallo hatterchen,
Das war das erste was ich nach der Einrichtung gemacht hatte.
PC ist bereits umbenannt. Ändert aber nichts am Benutzernamen, wie oben beschrieben.
Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RaiKiss „Hallo hatterchen, Das war das erste was ich nach der Einrichtung gemacht hatte. PC ist bereits umbenannt. Ändert aber ...“
Optionen

OK, nächste Möglichkeit:

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss hatterchen1 „OK, nächste Möglichkeit: Gruß h1“
Optionen

hat leider auch nichts gebracht!

Der Ordner heißt auch nach Neustart noch immer "WIN.11.PC"

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Hallo Raimund, wenn Du eine Systemsicherung hast, kannst Du folgendes Probieren: Gruß h1“
Optionen

Glaubst Du wirklich, dass mit der Änderung des PC-Namens Ordner umbenannt werden?

Das würde ja ein unkalkulierbares Chaos verursachen!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „Benutzer Ordnername ändern“
Optionen

Wenn Du nicht neu installieren willst, kannst Du doch zumindest ein neues Benutzerkonto anlegen (mit dem von Dir gewünschten Namen) und anschließend das unerwünschte Konto löschen.

Neuinstallation wäre aus meiner Sicht trotzdem die bessere Lösung; Du willst doch den Rechner bestimmt ein paar Jahre benutzen. Da ist es besser, jetzt einen sauberen Schnitt zu machen als sich immer wieder über die Unzulänglichkeiten des vorinstallierten Systems zu ärgern.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu RaiKiss „Benutzer Ordnername ändern“
Optionen

Hallo,

neben all den schon hier genannten Möglichkeiten hab ich bei meinem W11_Test festgestellt, das die alte Systemsteuerung noch vorhanden ist (im Explorer nach "Dieser PC" und etwas weiter "Netzwek" dann "Systemsteuerung".

Da hab ich jetzt erst mal keine Unterschiede wie damals zu W7 gesehen, und natürlich existiert dort der Punkt Benutzerkonten.

Da kannst du dann eigentlich ganz einfach neue Konten anlegen und andere löschen.

Dann braucht es nicht die Verrenkungen via Registry.

Villeicht kannst du damit was anfangen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Hallo, neben all den schon hier genannten Möglichkeiten hab ich bei meinem W11_Test festgestellt, das die alte ...“
Optionen
Dann braucht es nicht die Verrenkungen via Registry.

Welche Verrenkungen via Registry meinst Du?

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend RaiKiss „Benutzer Ordnername ändern“
Optionen

Bei dem lokalen WIN.11.PC Nutzer Konto hast du ja mit mittels deines Microsoft Kontos die Anmeldung geändert. Das bestehende lokale Nutzerkonto bleibt daher immer noch bestehen. Solltest du mal keinen Internetzugang haben, kannst du dich dann immer noch offline an dem lokalen Konto anmelden. Es wäre ja noch schöner, wenn man da an seine Daten nicht mehr rankommt, nur wenn man offline ist.

Die sauberste Lösung wäre da, du erstellst dir ein neues Nutzerkonto "Raimund" und bindest dieses an dein bestehendes Microsoft Konto. Danach kann man das andere Nutzerkonto löschen, oder beibehalten. Ganz nach belieben.

Ich mache das bei mir (Win10) genau so. Zuerst erstelle ich ein lokales Nutzerkonto mit Adminrechten und dann noch ein zweites Nutzerkonto als Standardnutzer zum täglichen arbeiten. Dieses verbinde ich dann mit meinem Microsoft Konto. Somit habe ich immer einen Plan B, sollte mal was mit der Anmeldung bei MS nicht hinhauen, oder sollten andere Problem auftreten.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fishermans-friend „Bei dem lokalen WIN.11.PC Nutzer Konto hast du ja mit mittels deines Microsoft Kontos die Anmeldung geändert. Das ...“
Optionen
Ich mache das bei mir (Win10) genau so. Zuerst erstelle ich ein lokales Nutzerkonto mit Adminrechten und dann noch ein zweites Nutzerkonto als Standardnutzer zum täglichen arbeiten. Dieses verbinde ich dann mit meinem Microsoft Konto. Somit habe ich immer einen Plan B, sollte mal was mit der Anmeldung bei MS nicht hinhauen, oder sollten andere Problem auftreten.

Vollkommen richtig!

Wenn man schon ein Microsoft-Konto nutzen möchte, sollte man das auf keinen Fall mit dem lokalen Adminkonto verknüpfen. (Erst recht nicht, wenn das das einzige lokale Adminkonto ist.)

bei Antwort benachrichtigen