Werbung nein danke - Ad- und Script-Blocker 34 Themen, 461 Beiträge

uBlock Origin blockiert Paypal-Bezahlfunktion auf Webseiten!

winnigorny1 / 49 Antworten / Baumansicht Nickles

uBlock in den neueren Version verursacht üble Probleme. Es verhindert z.B. die Paypal-Bezahlfunktion auf meiner Homepage! Solange uBO aktiv ist, gibt es nicht das Login-Fenster von Paypal, sonder eine Fehlermeldung von Paypal. Das funktioniert erst dann, wenn man uBO vorher auf meiner Seite deaktivert.

Das Blöde ist, dass man potentiellen Kunden auch nicht mitteilen kann, dass Sie Paypal auf meiner Seite whitlisten sollen. Das hilft nicht. Es hilft nur, bei jedem einzelnen Artikel auf meiner Seite den Link zu Paypal zu kopieren und dann whitezulisten. Und es ist dann immer nur der eine Artikel für den Kunden zu bezahlen. Das ist unmöglich und kostet Kunden!

Und den Kunden zu erzählen, dass Sie den Adblocker deaktivieren müssen, um bei mir einkaufen zu können, ist m.E. auch kontraproduktiv. - Oder würdet ihr etwas von einer euch nicht bekannten Seite kaufen, die euch auffordert, vorm Bezahlen den Adblocker zu deaktivieren?!

Hat jemand hier ne Ahnung, was man da machen könnte? Kontakt zu uBO kann man m.W. nicht aufnehmen, oder?

Beim PrivacyBadger z. B. kann man immerhin per Klick melden, wenn es ein Problem gibt und die kümmern sich dann darum. - Gibt es auch bei uBO eine Adresse, wo man so ein Problem melden kann?

Und jetzt sage bitte bitte nicht, es läge an meinem Paranoia-System. - Das ist so auf allen Rechnern von Freunden, Bekannten, Verwandten und dem meiner Frau!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „uBlock Origin blockiert Paypal-Bezahlfunktion auf Webseiten!“
Optionen
Hat jemand hier ne Ahnung, was man da machen könnte

Eine andere Form der Bezahlung sollte das Problem relativ elegant lösen.

PayPal kannst du ja für die Leute, die es unbedingt nutzen wollen, trotzdem noch anbieten. Die müssen dann eben wissen, wie sie mit ihrem AdBlocker klarkommen.

Ich kenne solche PayPal-Probleme nur mit NoScript. uBlock hat bei mir noch nie eine PayPal-Zahlung verhindert.

Benutzer solcher Plug-Ins sollten aber ganz allgemein sowieso wissen, dass eben vieles nicht mehr so problemlos funktioniert, wenn man diese Plug-Ins im Browser benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 mawe2 „Eine andere Form der Bezahlung sollte das Problem relativ elegant lösen. PayPal kannst du ja für die Leute, die es ...“
Optionen
Ich kenne solche PayPal-Probleme nur mit NoScript. uBlock hat bei mir noch nie eine PayPal-Zahlung verhindert.

Genau so ist es bei mir auch. Also wird es  - aller Unkenrufe zum Trotz - doch wohl an irgendeiner Einstellung beim TE liegen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_237326 „Genau so ist es bei mir auch. Also wird es - aller Unkenrufe zum Trotz - doch wohl an irgendeiner Einstellung beim TE liegen.“
Optionen
Genau so ist es bei mir auch. Also wird es  - aller Unkenrufe zum Trotz - doch wohl an irgendeiner Einstellung beim TE liegen.

Red du nur. Bislang habe ich noch keinen mir bekannten Menschen gefunden, bei dem es nicht so war. Klick doch einfach mal auf diesen Link und versuche, nachdem du nach unten scrollst, die Funktion "Jetzt mit Paypal kaufen" Aufzurufen:

https://das-bumerang-projekt.de/bumerang-shop/?m=horseshoe+ii&id=21

Wenn du uBO aktiv hast, wirst du nur eine Fehlermeldung erhalten. Wenn du uBO deaktivierst, wirste das LogIn zu Paypal zu sehen kriegen.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Red du nur. Bislang habe ich noch keinen mir bekannten Menschen gefunden, bei dem es nicht so war. Klick doch einfach mal ...“
Optionen
Wenn du uBO aktiv hast, wirst du nur eine Fehlermeldung erhalten.

Things don't appear to be working at the moment. Please try again later.

Komische Fehlermeldung – aber nun gut.-

Und jetzt kommt's! Ich schalte uBlock Origin aus und erhalte - simsalabim - dieselbe Fehlermeldung.

Woher rührt nun die Schlussfolgerung, dass uBO daran schuld sein soll?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Eine andere Form der Bezahlung sollte das Problem relativ elegant lösen. PayPal kannst du ja für die Leute, die es ...“
Optionen
Ich kenne solche PayPal-Probleme nur mit NoScript. uBlock hat bei mir noch nie eine PayPal-Zahlung verhindert.

Dann versuch es doch mal auf meiner Homepage:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 winnigorny1 „Dann versuch es doch mal auf meiner Homepage:“
Optionen

Da müsste man schon was bezahlen wollen oder müssen....

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_237326 „Da müsste man schon was bezahlen wollen oder müssen....“
Optionen
Da müsste man schon was bezahlen wollen oder müssen....

Wer Null Ahnung hat, sollte einfach mal die Fresse halten!

Du kriegst bei sowas nur das LogIn-Fenster zu Paypal! Wenn du dich da nicht einloggst, passiert gar nichts! - Und selbst wenn du dich einloggen würdest, müsstest du schon auf bezahlen klicken, damit du "geschädigt" wirst.

*kopfschüttel*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Dann versuch es doch mal auf meiner Homepage:“
Optionen

Ja, ich habe es ausprobiert. Und das Verhalten ist auch bei mir so, wie Du es beschrieben hast.

Da Du aber keinen Einfluss darauf nehmen kannst, dass ein Kunde seinen AdBlocker deaktiviert, bleibt Dir keine andere Alternative als eben eine alternative Bezahlfunktion anzubieten.

Auf Deiner WebSite kannst Du die Leute darauf hinweisen, dass PayPal nur mit deaktiviertem AdBlocker funktioniert. Wer das nicht will, muss eben anders bezahlen. Aber dafür musst Du eine Alternative anbieten.

PS: Gibt's auf Deiner WebSite keinen Warenkorb? Muss man jeden Bumerang einzeln kaufen und bezahlen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ja, ich habe es ausprobiert. Und das Verhalten ist auch bei mir so, wie Du es beschrieben hast. Da Du aber keinen Einfluss ...“
Optionen
Gibt's auf Deiner WebSite keinen Warenkorb? Muss man jeden Bumerang einzeln kaufen und bezahlen?

Gibt keinen. Der Warenkorb wurde bei mir diverse Male gehackt! - Nehme an, von einem mißgünstigen Konkurrenten; mit dem befinde ich mich seit Jahren innerhalb der Szene im Krieg - ein Volla-loch, aber eines, das leider viel Ahnung vom Hacken hat. Habe den Warenkorb deshalb wieder rausgeschmissen.

Wer Ahnung von Paypal hat, kann aber dennoch in Paypal mehr als einen Bumerang mit einmaligen Versandkosten bestellen, oder aber auch per E-Mail bestellen.

Ich habe aber jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie das in Adblock ohne uBO zu deaktivieren abzustellen ist. Ist etwas tricky, aber ganz einfach, wenn man weiß wie. Werde den Kunden das auf meiner HP mit Handlungsanweisung mitteilen.

Man kann die Bezahlfunktion für Paypal mit allen Artikeln bei uBO whitlisten, indem man diesen Link in die Whitelist setzt: *://paypal.com/*

Das funktioniert dann auf jeder Seite und keiner muss sich mehr einen Kopf drum machen.

Hilft vielleicht auch dem Einen oder Anderen hier, diesem Problem beim Bezahlen mit Paypal aus dem Wege zu gehen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Gibt keinen. Der Warenkorb wurde bei mir diverse Male gehackt! - Nehme an, von einem mißgünstigen Konkurrenten mit dem ...“
Optionen

Edit: *://paypal.com/* funktioniert leider doch nicht! Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Edit: ://paypal.com/ funktioniert leider doch nicht!“
Optionen
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Aber das hier hilft tatsächlich: https://translate.google.com/translate?hl de sl en u ...“
Optionen

Oder auch nicht. - Nach einem Neustart von FF war alles wieder beim Alten. Brüllend

Hab jetzt die Faxen dicke vom uBO habe ihn deinstalliert und statt dessen den "Adguard" installiert.

Funktioniert bisher wunderbar und er blockiert auch Paypal PopUp-Fenster nicht! Alles funzt so, wie es soll. Lässt sich komfortabel und übersichtlich konfigurieren und das Beste: Fordert auch nicht die umfassenden Rechte ein, die uBO fordert! Einfach mal probieren.

Bislang bin ich begeistert und werde das dann auf meiner HP wohl den Nutzern von uBO empfehlen, nachdem ich ein wenig weiter getest haben werde...

Mein Rat: Guckt ihn euch einfach mal an!!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Oder auch nicht. - Nach einem Neustart von FF war alles wieder beim Alten. Hab jetzt die Faxen dicke vom uBO habe ihn ...“
Optionen
Hab jetzt die Faxen dicke vom uBO habe ihn deinstalliert und statt dessen den "Adguard" installiert.

Ich hatte Dich so verstanden, dass uBO ein Problem für Deine Kunden ist.

Dieses löst Du doch nicht, indem Du bei Deinem Rechner etwas veränderst.

Ganz im Gegenteil: Du verlierst das Problem damit nur aus dem Blick und damit auch die Notwendigkeit, es grundsätzlich zu lösen.

Funktioniert bisher wunderbar und er blockiert auch Paypal PopUp-Fenster nicht!

Jetzt müsstest Du also "nur noch" Deine Kunden überzeugen, ebenfalls den AdBlocker zu wechseln.

Man stelle sich das mal vor: Jeder Shop, bei dem ich was kaufen will, fordert mich auf, einen anderen AdBlocker zu installieren...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich hatte Dich so verstanden, dass uBO ein Problem für Deine Kunden ist. Dieses löst Du doch nicht, indem Du bei Deinem ...“
Optionen
Ich hatte Dich so verstanden, dass uBO ein Problem für Deine Kunden ist. Dieses löst Du doch nicht, indem Du bei Deinem Rechner etwas veränderst.
Ganz im Gegenteil: Du verlierst das Problem damit nur aus dem Blick und damit die Notwendigkeit, es grundsätzlich zu lösen.

+1

Das habe ich auch gedacht. Halte ich ebenfalls für eher kontraproduktiv.

Winni, ich bezahle online praktisch ausschließlich mit PayPal und hatte noch nie Probleme in Verbindung mit uBlock Origin. Ganz sicher, dass das die Ursache für die Probleme ist?

Ich war in den letzten Monaten mit Firefox und Chrome unterwegs, jeweils mit uBO.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „1 Das habe ich auch gedacht. Halte ich ebenfalls für eher kontraproduktiv. Winni, ich bezahle online praktisch ...“
Optionen
hatte noch nie Probleme in Verbindung mit uBlock Origin.

Ich auch nicht, ich habe in deaktiviert. Übrigens alle Adblocker sind deaktiviert.
Bei mir läuft nur noch NoScript und anscheinend reicht das.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ich auch nicht, ich habe in deaktiviert. Übrigens alle Adblocker sind deaktiviert. Bei mir läuft nur noch NoScript und ...“
Optionen
Bei mir läuft nur noch NoScript und anscheinend reicht das.

Auch zum Beispiel um auf allen Seiten - einschießlich youtube-Filmen - nicht nur bei kleinen Videos, sondern auch Filmen, die ganze Werbung zu blocken?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Auch zum Beispiel um auf allen Seiten - einschießlich youtube-Filmen - nicht nur bei kleinen Videos, sondern auch Filmen, ...“
Optionen

Wer guckt denn auf youtube ganze Filme?
Wenn ich so viel Zeit hätte, wie ich kostenlos Filme gucken könnte..., aber habe ich nicht und bei youtube ist mir das auch zu umständlich.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Wer guckt denn auf youtube ganze Filme? Wenn ich so viel Zeit hätte, wie ich kostenlos Filme gucken könnte..., aber habe ...“
Optionen

Die lade ich runter, konvertiere sie und Guck sie am Fernseher...... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Die lade ich runter, konvertiere sie und Guck sie am Fernseher......“
Optionen

Ich setze mich an den Fernseher und sage meiner Fernsteuerung was ich sehen möchte...CoolLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Wer guckt denn auf youtube ganze Filme? Wenn ich so viel Zeit hätte, wie ich kostenlos Filme gucken könnte..., aber habe ...“
Optionen
Wer guckt denn auf youtube ganze Filme?

Ich... dagegen spricht m.E. gar nichts. Wenn sie mir gefallen, lade ich sie mit dem JDownloader herunter, damit ich sie auch dann weiter gucken kann, wenn der Kanal sie nicht mehr anbietet.

Wenn ich so viel Zeit hätte, wie ich kostenlos Filme gucken könnte...

Das ist in der Tat auch bei mir ein Problem :)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Ich... dagegen spricht m.E. gar nichts. Wenn sie mir gefallen, lade ich sie mit dem JDownloader herunter, damit ich sie ...“
Optionen
Das ist in der Tat auch bei mir ein Problem :)

Bei mir auch. Deshalb lade ich sie ja runter und archiviere sie, um das mal in freier Zeit in Ruhe zu schauen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Ich... dagegen spricht m.E. gar nichts. Wenn sie mir gefallen, lade ich sie mit dem JDownloader herunter, damit ich sie ...“
Optionen

Ich hatte hunderte Filme auf Band, alle entsorgt.
Ich habe hunderte Filme auf DVD und Blu-ray, keiner guckt die und das Problem ist, ein Film wird auch nur einmal angeguckt. Denn selbst nach Jahren kann ich mich an die Handlungen erinnern, wenn ich nur den Anfang sehe.

Dazu kommt weiterhin, dass ich haufenweise Filme on Demand im Angebot habe, ob von amazon oder Sky und längst nicht jeden Film gucken möchte.
Filme herunter landen und evtl. auch noch zu konvertieren erspare ich mir schon länger.

Gruß

h1 

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Ich hatte hunderte Filme auf Band, alle entsorgt. Ich habe hunderte Filme auf DVD und Blu-ray, keiner guckt die und das ...“
Optionen
Ich habe hunderte Filme auf DVD und Blu-ray, keiner guckt die und das Problem ist, ein Film wird auch nur einmal angeguckt. Denn selbst nach Jahren kann ich mich an die Handlungen erinnern, wenn ich nur den Anfang sehe.

Kommt aber auch sehr auf den Film an. "Psycho" ist zum Beispiel so ein Fall – der Film ist so toll gemacht, dass ich ihn immer wieder sehen könnte, auch wenn ich ihn mittlerweile halb auswendig kenne. Aber auch bei mir sind viele DVDs schlicht "totes Kapital". Trotzdem möchte ich mich von ihnen nicht trennen; irgendwann erinnere ich mich an einen bestimmten Titel und möchte ich dann doch einmal wieder sehen – dann wäre es schade, wenn ich die Box via ebay entsorgt hätte.

Filme herunter landen und evtl. auch noch zu konvertieren erspare ich mir schon länger.

Die Downloads aus den Mediatheken wie auch von YouTube sind alle im MP4-Format; somit brauche ich nichts zu konvertieren. Aber die Option, einen besonders gelungenen Film später noch einmal anzusehen, möchte ich mir unbedingt offenhalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 hatterchen1 „Wer guckt denn auf youtube ganze Filme? Wenn ich so viel Zeit hätte, wie ich kostenlos Filme gucken könnte..., aber habe ...“
Optionen

Hallo H1,

man hat immer Zeit, man muss sich die Zeit nur nehmen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_165516 „Hallo H1, man hat immer Zeit, man muss sich die Zeit nur nehmen.“
Optionen

Hallo hdd,

Ein intelligenter Spruch, von einem ebenso intelligenten Menschen, aber... in Anbetracht dessen, dass die Zeit nur etwas imaginäres ist, man sie also nicht eintüten oder aufsparen kann, genau so dumm.
Zeit die ich mir für etwas nehme, nehme ich mir selber an anderer Stelle ab.
Die Zeit ist für uns linear und in der Zeit, wo ich diese Zeilen schreibe, schon der Schnee von gestern.Zwinkernd

Gruß

h1

"Eine kurze Geschichte der Zeit"

Stephen W. Hawking

https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_kurze_Geschichte_der_Zeit

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „1 Das habe ich auch gedacht. Halte ich ebenfalls für eher kontraproduktiv. Winni, ich bezahle online praktisch ...“
Optionen
Winni, ich bezahle online praktisch ausschließlich mit PayPal und hatte noch nie Probleme in Verbindung mit uBlock Origin. Ganz sicher, dass das die Ursache für die Probleme ist?

Keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch an der Webseitenprogrammierung? Jedenfalls kannste das ja mal bei mir ausprobieren:

https://das-bumerang-projekt.de/bumerang-shop/?m=horseshoe+ii&id=21

Ich habe uBO sogar "zurückgesetzt" und das hat immer noch nicht geklappt. - Mit dem Adguard klappt es.

Und du surfts im privaten Modus und lässt uBO auch im privaten Modus zu?

Ob das an der Seitenprogrammierung liegt, weiß ich nicht - da muss ich mal nen Freund fragen, der mehr Ahnung als ich hat.

Ich hatte in der Vergangenheit jedenfalls selber schon mal bei Einkäufen im Internet das Problem, habe dann aber einfach auf der Seite den uBO einmalig deaktiviert.....

Abgesehen davon: Man kann die Bumerangs bei mir auch per Mail, Telefon oder Fax bestellen. Und wer dann mit Paypal zahlen will, der kriegt die Rechnung mit meiner Paypal-Addy per Mail.

Insgesamt möchte ich euch denoch empfehlen, mal den Adguard zu testen. Ich finde das Teil echt geil.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch an der Webseitenprogrammierung? Jedenfalls kannste das ja mal bei mir ausprobieren: ...“
Optionen

Ich hatte es ja ausprobiert, mit und ohne aktivierten uBO!

Und du surfts im privaten Modus und lässt uBO auch im privaten Modus zu?

Jetzt wird es völlig verrückt. Ich habe soeben erstmalig den privaten Modus benutzt; da funktioniert es inkl. eingeschaltetem uBO!

Das ist aber sehr strange... ob du deinen Kunden dann am besten empfiehlst, deinen Shop nur noch im Privatfenster zu benutzen? ;-)

Abgesehen davon: Man kann die Bumerangs bei mir auch per Mail, Telefon oder Fax bestellen. Und wer dann mit Paypal zahlen will, der kriegt die Rechnung mit meiner Paypal-Addy per Mail.

Wobei das für den Kunden witzlos ist. Wenn ich schon eine Rechnung habe, kann ich genau so gut online überweisen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Ich hatte es ja ausprobiert, mit und ohne aktivierten uBO! Jetzt wird es völlig verrückt. Ich habe soeben erstmalig den ...“
Optionen
Jetzt wird es völlig verrückt. Ich habe soeben erstmalig den privaten Modus benutzt; da funktioniert es inkl. eingeschaltetem uBO! Das ist aber sehr strange...

Oder auch nicht.

Da muss ich jetzt mal fragen, ob du in den Einstellungen von uBO selbst das Häkchen bei "im privaten Fenster ausführen" gesetzt hast.

Das geht nicht, indem man das in der Menueleiste macht, sondern man muss das über Extras/Addons machen und dann auf das AddOn gehen und dort runterscrollen bei "Im privaten Fenster ausführen" auf "erlauben" klicken.

Ansonsten startet das AddOn im privaten Modus überhaupt nicht.

Aber eigentlich denke ich, dass du das weißt. - Sorry für meinen naseweisen Hinweis, wenn dem so ist. Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Oder auch nicht. Da muss ich jetzt mal fragen, ob du in den Einstellungen von uBO selbst das Häkchen bei im privaten ...“
Optionen
...ob du in den Einstellungen von uBO selbst das Häkchen bei "im privaten Fenster ausführen" gesetzt hast.

Nö – das war bereits nach der Installation von uBO per Default gesetzt :)

Wäre noch nicht einmal nötig gewesen, das zu überprüfen, denn beim Öffnen eines privaten Fensters wird mir nicht nur oben rechts das uBO-Icon angezeigt, es erscheint dort auch die Anzahl aktuell blockierter Elemente. Wäre aber uBO in privaten Fenstern gar nicht aktiv, stellte sich die Frage, was die komische Anzeigerei soll.

Also bleibt die Angelegenheit ziemlich strange.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Nö das war bereits nach der Installation von uBO per Default gesetzt : Wäre noch nicht einmal nötig gewesen, das zu ...“
Optionen
Also bleibt die Angelegenheit ziemlich strange.

Das sehe ich auch so. Bei den meisten Leuten, die ich kenne, funzt das Paypal-Bezahlen auf meiner Seite nicht.....

Und das ist nicht nur auf meiner Seite so. Da der Postshop.de funktioniert sogar dann nicht, wenn man uBO deaktiviert. Ich muss sogar den FF im abgesicherten Modus also ohne Addons starten, damit das klappt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 winnigorny1 „Das sehe ich auch so. Bei den meisten Leuten, die ich kenne, funzt das Paypal-Bezahlen auf meiner Seite nicht..... Und das ...“
Optionen

Schau mal hier, vielleicht handelt es sich um ein Problem, welches auch hier aufgeführt ist. Die Liste der Bugs, welche da gefixt werden sollen, ist ja ziemlich lang: https://winfuture.de/news,119166.html

Da du ja - wenn mich nicht alles täuscht - alle möglichen automatischen Updates von MS blockierst, könnte es evtl sein, dass da irgendwas, was eigentlich notwendig ist, bei dir nicht installiert oder "verbessert" wurde.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_237326 „Schau mal hier, vielleicht handelt es sich um ein Problem, welches auch hier aufgeführt ist. Die Liste der Bugs, welche da ...“
Optionen

Denke nicht, dass es daran liegt. Bin ohnhin noch mit 2004 unterwegs. Das Problem ist nicht neu existierte schon länger. Habe es nur deshalb nicht bemerkt, weil ich meine Seite bei uBO immer ausgeschlossen hatte. Warum sollte ich da was blocken....

Und es haben andere auch, die gar nichts blockieren und die neueste Version drauf haben.

Das muss andere Ursachen haben....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ich hatte Dich so verstanden, dass uBO ein Problem für Deine Kunden ist. Dieses löst Du doch nicht, indem Du bei Deinem ...“
Optionen
Ich hatte Dich so verstanden, dass uBO ein Problem für Deine Kunden ist. Dieses löst Du doch nicht, indem Du bei Deinem Rechner etwas veränderst.

Stimmt. Ich habe den neuen Blocker aber nun mal testen wollen und kann ihn eigentlich nur empfehlen. Vor allem auch, weil er nicht die umfassenden Rechte einfordert, die uBO will.

Jetzt müsstest Du also "nur noch" Deine Kunden überzeugen, ebenfalls den AdBlocker zu wechseln.

Ich werde empfehlen, den Blocker zu wechseln, oder per E-Mail zu bestellen. Da kann ich Ihnen dann mit der Rechnung meine Paypal-Addy schicken und das funzt dann auch.

Jedem Tierchen halt sein Pläsierchen......

Man stelle sich das mal vor: Jeder Shop, bei dem ich was kaufen will, fordert mich auf, einen anderen AdBlocker zu installieren...

Ja. Grotesk. Aber das macht ja nicht jeder Shop. Schon weil nicht jeder Shop mitkriegt, dass Kunden mit uBO wieder abspringen - es sei denn, sie sind so versiert, von sich aus uBO auf der entsprechenden Seite zu déaktivieren und ich fürchte, das sind die wenigsten.

Denen ist gar nicht klar, dass Paypal (das eine irreführende Fehlermeldung: "....... versuchen Sie es später noch einmal" sendet) nichts damit zu tun hat, sonder der blöde uBO, mit dem man das noch nicht mal umfassend whitelisten kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „uBlock Origin blockiert Paypal-Bezahlfunktion auf Webseiten!“
Optionen

Hast Du schon einmal Deine Paypal-Einstellungen aktualisiert?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Hast Du schon einmal Deine Paypal-Einstellungen aktualisiert?“
Optionen

Kurzes Update von mir:
Am frühen Abend hat es bei mir geklappt, mit Firefox inkl. uBlock Origin.

Dass uBO dabei 11 Elemente blockiert hat, hat dem Erfolg keinen Abbruch getan.

Eben noch einmal mit Chrome versucht: da kam leider wieder die Fehlermeldung, jedoch: uBO an oder aus hat keinen Unterschied gemacht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Kurzes Update von mir: Am frühen Abend hat es bei mir geklappt, mit Firefox inkl. uBlock Origin. Dass uBO dabei 11 ...“
Optionen
Am frühen Abend hat es bei mir geklappt, mit Firefox inkl. uBlock Origin.

... Und du warst mit einem privaten Fenster mit dem FF unterwegs?

Kann es sein, dass du deine Paypal-Einstellungen aktualisiert hast - wie in dem Link, den faki gepostet hat?

Nach dem Frühstück kümmere ich mich. Also nachdem auch alles weggeräumt und die Küche gecleant ist. Kann dauern......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „... Und du warst mit einem privaten Fenster mit dem FF unterwegs? Kann es sein, dass du deine Paypal-Einstellungen ...“
Optionen

Moin Winni, auch wenn du zu meiner Freude :) inzwischen eine Lösung gepostet hattest:

Kann es sein, dass du deine Paypal-Einstellungen aktualisiert hast - wie in dem Link, den faki gepostet hat?

Nein, den Beitrag hatte ich erst gelesen, nachdem ich mein Experiment erfolgreich absolviert hatte. Es funktioniert sowohl im normalen als auch im privaten Browserfenster, ich habe beides gecheckt.

Aber meine PayPal-Einstellung "Nicht verschlüsselte Website-Zahlungen blockieren" stand schon per Default auf Aus; ich hätte da also sowieso nichts umstellen müssen:

Zu deinem Post weiter unten:

Verwendest du uBO, so, wie er werksmäßig eingestellt ist? - Hast du irgendwas in der Whitelist, oder irgendeinen der standarmäßig eingestellten Filter deaktiviert/aktiviert?

Ja, alles auf Werkseinstellung; keine modifizierten Filter oder Whitelists.

Denn wenn ich sehe, dass ein Tool optimal funktioniert, indem es genau das macht, was ich mir wünsche, verzichte ich ganz bewusst auf jegliche Nachjustierung. Es kann ja sonst im Zweifel nur schlechter werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Moin Winni, auch wenn du zu meiner Freude : inzwischen eine Lösung gepostet hattest: Nein, den Beitrag hatte ich erst ...“
Optionen
Aber meine PayPal-Einstellung "Nicht verschlüsselte Website-Zahlungen blockieren" stand schon per Default auf Aus; ich hätte da also sowieso nichts umstellen müssen:

Ja - genauso war das bei mir ja auch. Das war nicht das Problem.

Dennoch bleibt es strange. Denn nachdem mir "okiehsch" von github den Link schickte, dass ich meine Filterliste von uBO updaten solle, funktionierte es auch. Er hätte da gerade einen Fehler bereinigt....

Aber das war vor 3 Stunden! - Und bei dir war ja dieses Filterlistenupdate noch gar nicht druff! - Wie denn auch? Und dennoch funzte das bei dir.

Und ich kenne mindestens 5 Leute, bei denen dieselben Probleme herrschten.

Also muss es irgendwas mit selteneren Konfigurationen oder verbauter Hardware zu tun haben.... Schon merkwürdig. Aber du als Mac-User bist da u. U. ohnehin untypisch....

Keine Ahnung. Aber Hauptsache, ich weiß, woran es liegt und ich kann Kunden, die mir schreiben, dass Paypal nicht funktioniert einen Tipp geben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Ja - genauso war das bei mir ja auch. Das war nicht das Problem. Dennoch bleibt es strange. Denn nachdem mir okiehsch von ...“
Optionen
Aber das war vor 3 Stunden! - Und bei dir war ja dieses Filterlistenupdate noch gar nicht druff! - Wie denn auch? Und dennoch funzte das bei dir.

Naja, die Updates für uBO sind bei mir auf "automatisch" gestellt, dass schließt die Filter mit ein. Kann also gut sein, dass ich davon gar nicht betroffen war!

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Naja, die Updates für uBO sind bei mir auf automatisch gestellt, dass schließt die Filter mit ein. Kann also gut sein, ...“
Optionen
dass schließt die Filter mit ein.

Na ja - die Filter werden nicht solo upgedatet. Und wenn du jetzt mal die Filter updatest, sollten die eigentlich erneuert werden, weil das letzte Filterupdate erst heute Nachmittag gekommen ist!

Da hilft das automatische Update eigentlich gar nichts...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Na ja - die Filter werden nicht solo upgedatet. Und wenn du jetzt mal die Filter updatest, sollten die eigentlich erneuert ...“
Optionen

OK – zweierlei war mir nicht bekannt:

  • dass die Filter nicht "solo" upgedatet werden können, und
  • dass sie anscheinend sehr oft upgedatet werden

Dann werde ich mich in Zukunft wohl mit einem manuellen Updaten der Filter anfreunden müssen. Bislang lief bei mir ja immer alles rund mit uBlockOrigin, aber was du erlebt hast, kann mich ja genau so treffen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „OK zweierlei war mir nicht bekannt: dass die Filter nicht solo upgedatet werden können, und dass sie anscheinend sehr oft ...“
Optionen
dass die Filter nicht "solo" upgedatet werden können, und dass sie anscheinend sehr oft upgedatet werden

Ja - sie werden solo upgedated - obwohl updates der Filter auch in den "normalen" Updates enthalten sein sollten.

Ob die sehr oft upgedated werden, weiß ich nicht. Aber man sieht an dem neuen Filter, der gestern auf meine Initiative eingerichtet wurde, dass durchaus mal zwischendurch ein Filterupdate kommen kann. - Ich denke, dass ein Filterupdate solange nicht erforderlich ist, bis man merkt, das irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Und wenn das nichts bringt, kann man dann immer noch Kontoakt zu GitHub aufnehmen.

Aber mal was Anderes: Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass es uBO auch für den Thunderbird als Addon gibt. - Wußtest du das? Schau mal hier:

https://github.com/gorhill/uBlock/releases

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Ja - sie werden solo upgedated - obwohl updates der Filter auch in den normalen Updates enthalten sein sollten. Ob die ...“
Optionen
Ich denke, dass ein Filterupdate solange nicht erforderlich ist, bis man merkt, das irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Wäre auch mein Verständnis.

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass es uBO auch für den Thunderbird als Addon gibt. - Wußtest du das?

Nein, das ist mir auch neu. Allerdings fehlt mir ein wenig die Fantasie für den Sinn der Sache. Vielleicht gibt es demnächst auch uBO für LibreOffice?? ;-)

Spaß beiseite, ein Addon installiere ich mir immer dann, wenn mir etwas fehlen würde, wenn ich es nicht hätte. Ohne uBO oder etwas vergleichbar Gutes wäre das Internet komplett ungenießbar, deswegen installiere ich mir dieses Tool auf Firefox und Chrome; sogar dem Safari-Browser habe ich abgeschworen, weil es dafür kein uBO mehr gibt.

Aber Thunderbird? Da habe ich allenfalls eine "Startseite" festgelegt, und die ist nicht werbeverseucht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Wäre auch mein Verständnis. Nein, das ist mir auch neu. Allerdings fehlt mir ein wenig die Fantasie für den Sinn der ...“
Optionen
Allerdings fehlt mir ein wenig die Fantasie für den Sinn der Sache.

Mir ja auch. Allenfalls könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, dass das Tool dann Werbemails blockt. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, was das für einen Sinn machen sollte, da es ohnehin einen selbstlernenden Junkfilter im TB gibt.

Und auf dem Mailserver selbst - wie sollte uBO da aktiv werden können, um Werbe/Junkmails am Server abzuweisen? Dazu fehlt mir dann auch die Fantasie. - Aber vielleicht hat ja einer der anderen Threadteilnehmer dazu eine Idee...

Und evt. kann man dann diesen Teil des Threads in einen neuen verschieben?

Interessieren würde mich das schon.....

Edit:

Da fällt mir noch ein, dass es für Leute Sinn machen könnte, die ihre Mails immer in  Original-HTML gucken wollen. - Da könnten dann evt. Links zu schädlichen Seiten geblockt werden???

Dann wäre das für mich uninteressant, da ich Mails grundsätzlich nur als Text anzeigen lasse.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Mir ja auch. Allenfalls könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, dass das Tool dann Werbemails blockt. Aber ich kann ...“
Optionen
Mir ja auch. Allenfalls könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, dass das Tool dann Werbemails blockt.

Nein, das ist eine völlig andere Baustelle. uBO ist ein Blocker von Webinhalten; bei Mails geht es um ganz andere Kriterien wie z.B. Absender(-Domain), Betreffzeile, Textbody u.ä. Und wie du schon sagst, es wäre ja auch "doppelt gemoppelt".

Da fällt mir noch ein, dass es für Leute Sinn machen könnte, die ihre Mails immer in  Original-HTML gucken wollen. - Da könnten dann evt. Links zu schädlichen Seiten geblockt werden???

Das könnte ich mir schon viel besser vorstellen. Das ist ja eine Form von "Browsing".

Dann wäre das für mich uninteressant, da ich Mails grundsätzlich nur als Text anzeigen lasse.....

Dito. Allerdings mache ich häufig gezielte Ausnahmen bei Mails, die von mir erwünscht sind und die in Textform einfach nur kläglich aussehen, z.B. Newsletter. Aber per Default wird erstmal alles nur als Text angezeigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Kurzes Update von mir: Am frühen Abend hat es bei mir geklappt, mit Firefox inkl. uBlock Origin. Dass uBO dabei 11 ...“
Optionen
Eben noch einmal mit Chrome versucht: da kam leider wieder die Fehlermeldung, jedoch: uBO an oder aus hat keinen Unterschied gemacht.

Das mag dann an den internen Einstellungen beim PopUp-Blocken in Chrome so liegen?

Aber was mich verblüfft, ist dass es unter dem FF mit uBO bei dir funzt.....

Verwendest du uBO, so, wie er werksmäßig eingestellt ist? - Hast du irgendwas in der Whitelist, oder irgendeinen der standarmäßig eingestellten Filter deaktiviert/aktiviert?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hast Du schon einmal Deine Paypal-Einstellungen aktualisiert?“
Optionen
Hast Du schon einmal Deine Paypal-Einstellungen aktualisiert?

WOW. Das sieht plausibel aus. Aber wieso habe ich von deiner Antwort keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten?? - Von Olafs Antwort genausowenig????

Vielen Dank für den Link. Probiere ich nach dem Frühstück aus. Klingt plausibel....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hast Du schon einmal Deine Paypal-Einstellungen aktualisiert?“
Optionen
Hast Du schon einmal Deine Paypal-Einstellungen aktualisiert?

Ich habe da jetzt nachgeschaut. Blöde Nummer, denn das war von Anfang an schon so eingestellt bei mir. - Also daran liegt es nicht.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „uBlock Origin blockiert Paypal-Bezahlfunktion auf Webseiten!“
Optionen

@ all:

Das Problem ist gelöst! - Nachdem ich mich bei 

https://github.com/uBlockOrigin/uBlock-issues.wiki.git

eingeloggt habe, wurde nach einiger Zeit und einigen vergeblichen Versuchen klar, dass das ein Fehler in der Filterliste war, der jetzt gerade auf meine Anfrage hin behoben wurde.

Wer sich also nicht auf meine Seite einloggen kann, sollte die Filterliste des uBO aktualisieren!

"Da werden Sie geholfen". Super-Service!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen