Hi!
Es stimmt zwar das eine SIM-Karte eine gewisse Möglichkeit hat, einzelne Daten zu speichern, aber ich glaube du interpretierst zu viel in diese Fähigkeit hinein.
https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte
"Das SIM dient außerdem zum Speichern von temporären, netzbezogenen Daten sowie bevorzugten und gesperrten Netzen. Darüber hinaus können ein Telefon- und Notizbuch, Speicher für Short-Message-Service-Mitteilungen (SMS) und Speicher der zuletzt gerufenen Telefonnummern integriert sein."
In der Praxis werden da also nur Telefonkontakte und SMS gespeichert. Die Kontakte sind dabei nach Meiner Erfahrung sehr beschränkt, was Anzahl und Datenfelder angeht. Ich meine dass ich da nie mehr als Namen und eine Telefonnummer speichern konnte. (So war es zumindest bei meinem ersten Windows Phone, als ich das noch ohne Speicherung der Daten in einem MS-Account genutzt habe.)
In keinen Fall können da Dateien, Bilder oder anderes gespeichert werden.
Man kann die dort gespeicherte Information sicherlich auslesen und anzeigen lassen. Für Android habe ich mit einer kurzen Suche diese App gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rachunek.android.simcard&hl=de
Die kann ich als Windows Phone Nutzer so natürlich nicht nutzen.
Bis dann
Andreas
----------------------------------------------------------------
Kommentare zur Gefährlichkeit der Cloudspeicherung, Nutzung eines MS-Accounts und allgemein ablehnende Meinungen zur Nutzung von Smartphones bitte hier anfügen.