angeregt durch euren THread da unten hab ich mich mal bei maxtor umgesehen und ebenfalls dieses KIT gefunden bei amazon. allerdings geht nirgends auf der maxtor page hervor, ob das teil flüssigkeits oder kugelgelagert ist. also hb ich mal maxtor angerufen. der typ hatte keine ahnung und meinte nur ... ja das L würde auf FLüssigkeit und das P auf Kugelgelagert hinstossen, denkt er ... in manchen Modellen ist weder ein L noch ein P - also Schwachsinn. daher mal die frage, wenn die eigenen supporter schon so planlos sind - woran erkenn ich eine kugelgelagerte oder flüssigkeitsgelagerte hdd
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
zu jedem gerät sollte es eine technische dokumentation geben, darin sollten die technischen spezifikationen enthalten sein - und da müßtest du die angaben finden.
was sagt maxtor.de?
zitat
Kapazitäten bis zu 300 GB
SATA II -Schnittstelle
Native Command Queuing
150 MB/s max. Datentransferrate (SATA)
8 MB und 16 MB Cache
FDB-Motoren (flüssigkeitsgelagert)
7200 U/min
ende
in der produktbeschreibung ist eindeutig die art des lagers zu erkennen. ob das bei allen hd so ist, mußt du selbst herausfinden.
;-)
woran erkennen ob flüssigkeits oder kugelgelagert
..bei Maxtor hat man dann auf jeden Fall eine bewährte Flüssigskeitgelagerte Festplatte, wenn man sich dann eine Festplatte aus der genannten Serie holt:
Dimond Max Plus 9 / und 10
hallo,
..bei MAXTOR steht dann die Serie oben auf der Festplatte - dort auf der ersten Zeile neben dem Namen die Serie. Und die Plattenbezeichnung steht dann unten links über dem untersten Streifencode. Es sind dann aber nur die ersten 7 Schriftzeichen davon.
Nur bei günstigen Preisangeboten ist die Festplatte dann oft nur in einer verschweissten Silberfolientüte.
.. und dann kann man es z.B. auch so machen.
Wenn man dann gerne eine garantiert Flüssigkeitsgelagerte Festplatte aus besonderen Serie Diamond Maxtor Plus 9 / oder 10 haben möchte, dann kucken manche Verkäufer schon mal wie ein Fisch.
Wir wollen aber keine Verkäufer in Verlegenheit bringen - und so ersparen wir ihnen dann also besser gleich mal den roten Kopf und ein paar Äh Äh´s - oder selbsterfundene Ausreden und vielleicht dann noch darauf selbstzusammengereimte Notspinnereien.
So geht man dann gleich mal zur Sache über und bittet dann schlicht nur um eine MAXTOR-Festplatte - wenn es sie dann nur in der verschweissten Tüte gibt - dann sollte da über dem Steifencode recht deutlich (also normal gut lesbar) z.B. folgendes stehen:
6Y080LO
6Y080PO
6Y080MO
6Y120LO
6Y120PO
6Y120MO
usw.
----------
6B200PO
die ersten beiden Zeichen 6Y und 6B deuten die Serie Diamond Maxtor Plus 9 /und 10 ..an
dann die nächsten drei Ziffern die Größe der Platte also 080= 80 GB und 120= 120 GB usw.
LO= ist dann für IDE (und hat 2MB Puffer)
PO= ist dann ebenfalls für IDE (und hat 8 MB Puffer)
MO= ist dann für Serial ATA (..hat dann auch 8 MB Puffer)
Einige Händler haben dann z.B. auch die Bezeichnung schon in der Preisliste stehen so z.B. dieser hier:
http://www.hiqcomputer.de/
mfG bollerman
hi, mich hat das auch interessiert, von maxtor gibts eigentlich keine normalen HDDs ohne FLüssigkeitslagerung mehr - zumindest sehe ich keine mehr:
Dieses besagte Kit habe ich mir bestellt:
das sagt die Homepage von Maxtor:
die von mir unten benannte fällt aufgrund der 8MB Cache unter die ULTRA Serie:
die normalen Kits mit 2MB Cache lassen von der Art der Lagerung nichts von sich lesen
Woran man dann erkennen ob flüssigkeits oder kugelgelagert ist?
..wenn man es dann nicht direkt irgendwo ablesen kann, na dann bei Maxtor an der Laufruhe und auch an der recht niedrigen Betriebstemperatur.
mfG bollerman