Hallo
Möchte mir eine legale Version von WinXp kaufen.Wo liegen die Unterschiede? Zu welcher Version würdet Ihr mir raten?
Hallo
Möchte mir eine legale Version von WinXp kaufen.Wo liegen die Unterschiede? Zu welcher Version würdet Ihr mir raten?
Hi!
Das wurde hier zwar schon desöfteren gefragt und beantwortet, ich kann aber mit der Suche auch keinen der älteren beiträge aufstöbern.
Also aus dem Gedächtnis und was ich in letzter Zeit selbst bemerkt habe: im bereich der Netzwerkwerkfähigkeiten und der Rechtevergabe auf userebene gibt es Einschränkungen in der Home-Variante.
Was die Netzwerkbeschränkungen angeht, kann man Home AFAIK nicht an eine Domain anmelden (bin mir da allerdings nicht sicher, wie die Beschränkungen genau aussehen).
Was definitiv fehlt ist die Möglichkeit den einzelnen Usern die Rechte auf Verzeichnisse und Dateien so zuzuweisen, wie das unter der Pro-Variante möglich ist. Unter Home geht das nur über eine Shell mittels des CACLS-Befehls.
Über die letzet E8inschränkung bin ich bei Einrichtung meines Laptops gestolpert. Im Moment komme ich da mit der Home-variante klar. ich überlege allerdings auf die Pro zu wechseln...
Der Tipp geht allerdings ganz klar in Richtung "Windows XP pro". Evtl. kann man auch zur neuen "Windows XP Mediacenter"-Version greifen, ich meine, die hätte diese Einschränkungen nicht.
Die c't hatte da vor Kurzem einen interessanten Artikel:
Mehr für Weniger
Windows XP Media Center Edition statt XP Professional
c't 25/04, Seite 18
Bis dann
Andreas
Hallo,
XP Pro unterstützt auch Dual-Prozessor-PC, bis zu 9 Monitore gleichzeitig,
Remote-Desktop, eine integrierte Fax-Funktion, Internet Information Service
und noch einige weitere Features. Das sind die wesentlichen Unterschiede
gegenüber der Home Edition.
Gruss
hotte3
Warum soll man für die Pro Version 50€ mehr zahlen, wenn in der Home so gut wie alles auch drin ist!?
Außerdem braucht man von den Zusatzfunktionen als Normalanwender eh gar nix bis nur die Hälfte.
Wer schließt 9 Monitore Gleichzeitig an?
Die Zusatzfunktionen sind unsinn, dass mit den Rechnten ist so ne Sache, aber da verweise ich mal auf den Link:
http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/ratgeber/718594.htm
Stehen sehr interessante Sachen drin, einfach mal lesen.
Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung XP Home!
und wenn die Entscheidung für xp Pro nur wegen der rechtevergabemöglichkeit fallen sollte; die Rechte sind auch in xp Home drin, nur die komfortable grafische häkchensetzungsmethode ist von ms nicht freigeschaltet worden. Die (umständliche) Möglichkeit über cacls auf komandozeile wurde von andreas ja schon genannt; es geht aber auch wie in professional mit dem sicherheitsreiter, mit der:
FaJo XP File Security Extension v0.9 (XP FSE)
www.fajo.de
HTH