Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welches MB für IntelSystem? oder doch amd?

ToxicTeddy / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich besitze:

2x 512MB RAM (400)

1x Radeon9800PRO

2x optische Laufwerke

1x 80gb Festplatte

BE QUIET 400W NT

und außerdem ein

ASUS P4C800 deluxe board mit 2,6ghz CPU

das Board und cpu möchte ich tauschen.

1. Aktuell will ich eine 3ghz CPU und suche primär ein passendes Board! preis so bis max 180€

2. Eigentlich liebe ich intel und mag amd nicht, aber kann ja nicht schaden mal zu fragen... gibt es für board und cpu ne amd lösung? (Vor und Nachteile? der PC soll extrem leise BLEIBEN! kenne mich da null in die richtung aus! 

3. zum Thema festplatte: aktuell ist die HD "normal" über IDE ans MB angeschlossen. wenn es schon ein neues MB gibt, gibt es gleich eine Möglichkeit da irgendne verrückte neue sache zu machen? ich werf jetzt einfach mal RAID und S-ATA in den Raum.. (keine Ahnung was das macht :)

Güße Tox

bei Antwort benachrichtigen
ToxicTeddy Nachtrag zu: „Welches MB für IntelSystem? oder doch amd?“
Optionen

Hab grad mal nach Intel Boards von Asus geguggt... kommt da noch ein anderes in frage neben dem Pc800 E deluxe?

mr.escape ToxicTeddy „Welches MB für IntelSystem? oder doch amd?“
Optionen
Also ich besitze:
...
ASUS P4C800 deluxe board mit 2,6ghz CPU
Aktuell will ich eine 3ghz CPU

Aber schnalle dich gut an und lege die ohren an, denn das wird dir die socken ausziehen. So ein leistungssprung ist auf nüchternen magen gar nicht zu empfehlen.

ich werf jetzt einfach mal RAID und S-ATA in den Raum.. (keine Ahnung was das macht :)
Stumpf aufschlagen und tot liegen bleiben. Eine einzelne P-ATA platte und raid oder sata haben genau nichts gemeinsam.

Eigentlich liebe ich intel und mag amd nicht, aber kann ja nicht schaden mal zu fragen...
Treulose tomate! Gibt es auch gründe, die teuren, ineffektiven herdplatten zu bevorzugen?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
_Quax mr.escape „ Aber schnalle dich gut an und lege die ohren an, denn das wird dir die socken...“
Optionen

Hmm - "teure, ineffektive Herdplatten"? Ja, die neuen Prescott-P4 heizen ganz gut - siehe auch hier:

http://www.nickles.de/static_cache/537838253.html

Mein nächstes System wird auf Sockel 939 basieren.

cu _Quax

Towa ToxicTeddy „Welches MB für IntelSystem? oder doch amd?“
Optionen

*lol* von 2,6 auf 3, pass auf das du dich nicht dein rechtes Hinterrad überholt! :D
Aber du willst dann doch sicher schonmal auf 775er Sockel umsteigen oder?
Weil dann hab ich was:
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=2980&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

Natürlich mit DDR2 und PCI-e!

Aber solche Herdplatten (deine neue CPU) hat auch vorteile, du brauchst im Haus keine Heizung mehr wenn du den Rechner in den Keller stellt. :D

Tilo Nachdenklich ToxicTeddy „Welches MB für IntelSystem? oder doch amd?“
Optionen

Du wirst nicht viel merken, wenn Du ein neues System kaufst. Wofür brauchst Du mehr Leistung? Wahrscheinlich bringt es mehr, Windows zu optimieren, ne schnellere Festplatte zu besorgen (8 MB Cache => Windows wird schneller), ev. die Auslagerungsdatei auf die zweite Festplatte zu legen. Gucken ob Du Software installiert hast, die das System ausbremst (Norton).

Trotzdem zur Frage:
Die besten Prozzis hat im Moment AMD, 90 Nanometer max. 50 Watt Verbrauch.

Wenn Du bei Intel bleiben willst, dann geht Dein Asus-Board vermutlich noch mit einem schnelleren Prozzi, so wie ich das sehe mit einem Prescott, den man vielleicht sogar übertakten kann. Aber der braucht tierisch viel Strom mit allen Nachteilen, die das mit sich bringt.

InvisibleBot ToxicTeddy „Welches MB für IntelSystem? oder doch amd?“
Optionen

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2,6 und 3 GHz ist nicht spürbar, das Ergebnis würde Dir höchstens in Benchmarks auffallen. Wenn Du etwas spürbar schnelleres willst musst Du höher einsteigen, aber einen extrem leisen PC auf Basis eines Pentium4 mit 3 oder mehr Gigahertz kannst Du vergessen. Schon beim Prescott 3,2 GHz ist der Kühler unter Last nicht mehr weit von einem Staubsauger weg. Hier müsstest Du auf einen guten Austauschkühler zurückgreifen, wobei Du aber aufgrund der Intel-Spezifikationen (CPU-Kühler muss auch Mainboard rund um die CPU kühlen) stark eingeschränkt bist. Als einzige sinnvolle Alternative fällt mir da der Zalman CNPS 7000 oder 7700 ein.
Die aktuellen AMD mit Winchester Kern lassen sich viel einfacher und vor allem leiser kühlen.

Bei Deiner Festplatte kommt es darauf an, ob es eine mit 5400 oder schon mit 7200 U/min ist. Wenn sie noch mit 5400 dreht, bringt Dir eine schnelle neue Platte viel mehr als der Wechsel von 2,6 auf 3 GHz. SATA ist dabei kühlungstechnisch besser, weil nicht mehr breite Datenkabel im Luftstrom rumhängen.

- Beat the machine that works in your head! -
Optionen

rofl... also meine platte dreht 7200 mal und bei dem wechsel der cpu geht es mir weniger um den "enormen" leistungsschub als um die eigentlichen gründe was ich mit der 2,6er vorhab. soviel dazu...

so richtig was rauslesen konnt ich jetzt immer noch nicht....

--> ich dachte immer amd ist ziemlich heiß im vergleich.

--> sockel zeux dacht ich an "normal" 478intel?! kenne mich nicht groß aus zur zeit...

macht doch mal bitte ein - zwei konkrete vorschläge bitte was cpu und board angeht.. was zu den genannten komponenten passt.... nicht überteuert high end ist und was zum zoggn geht.. Hl ins quadrat etc..

danke tox

InvisibleBot ToxicTeddy „rofl... also meine platte dreht 7200 mal und bei dem wechsel der cpu geht es mir...“
Optionen

Dein Board hat Sockel 478, für einen passenden Pentium 4 mit 3 GHz müsstest Du ca. 170 Euro veranschlagen.

Die Alternative von AMD ist der Athlon 64 3000+ (Sockel 939) für ca. 140 Euro. Ein passendes Mainboard mit VIA K8T800 Chipsatz (weil der meistens passiv gekühlt ist) kostet ca. 95 Euro. Dann hast Du einen PC, der beim Spielen schneller ist wie der P4 3GHz, und lange nicht so hitzköpfig.

Towa InvisibleBot „Dein Board hat Sockel 478, für einen passenden Pentium 4 mit 3 GHz müsstest Du...“
Optionen

Nimm keinen KT800er Chipsatz!!!!!
Der hat Bugs. :)
Alternative:
MSI K8 Neo2 Platinum (mit nForce3 Chipsatz)

P.S.: Passiv gekühlt toll, die Lüfter laufen alle unter 25dB, also nicht wirklich hörbar!

InvisibleBot Towa „Nimm keinen KT800er Chipsatz!!!!! Der hat Bugs. : Alternative: MSI K8 Neo2...“
Optionen

Bugs? Welche denn? Hab bisher noch von keinen Problemen gehört...

PS: Im Neuzustand stimmt das mit den 25 db vielleicht, aber nach spätestens einem halben Jahr sind die Dinger das lauteste im ganzen PC. Ausserdem haben Töne die unangenehme Eigenschaft sich zu überlagern, deshalb erhöht auch der leiseste Lüfter das Gesamtgeräusch.

Optionen

also was ich jetzt noch so gelesen hab ist ja amd doch in führung.... der 3000+ und passendes board würde mch jetzt interessieren... wobei mich die 1800mhz schon irgendwie wieder zu intel ziehhen :-D

mr.escape ToxicTeddy „also was ich jetzt noch so gelesen hab ist ja amd doch in führung.... der 3000...“
Optionen
der 3000+ und passendes board würde mch jetzt interessieren... wobei mich die 1800mhz schon irgendwie wieder zu intel ziehhen :-D
Genau, darum ist ja auch der pentium-m so schlecht, der tacktet ja auch nur halb so viel als wie ein pentium4!
Ne, ne, isch geh zu mediamarkt und hol mir den rechner mit die meiste gigaherz, der ist der schnellste!!!1!!1!

Und, gemerkt? Nicht die größe der zahl ist wichtig, sondern was hinten herauskommt! Manchmal ist weniger mehr. Z.b. weniger GHz und weniger verlustleistung aber mehr rechenleistung.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Optionen

ok, also den Athlon 3000+ (gibt da es noch was zu beachten? cache?)
und welches board?

Board sollte haben:
-gigabit lan
-onboard sound
-DualChannel RAm 2 x 512MB 400er (wichtig!)
-usb etc etc

Optionen
_Quax ToxicTeddy „Welches MB für IntelSystem? oder doch amd?“
Optionen

Hmm towa - und das MSI taugt was? Eigentlich bin ich verwöhnter Abit-User aber wenn Du meinst... - die Daten sind nicht so schlecht

cu _Quax

Optionen

Habe ASUS ewig gehabt, danach jetzt ein Abit, auch net schlecht und als nächstes kommt ein DFI, bin mal gespannt.
Das MSi hat nen Freund von mir, dem hab ich die Kiste zusammengebaut, kann nur sagen TOP!
Klasse Ausstattung, super Leistung.
Ich hätts mir auch gekrallt wenn es PCI-e hätte und ich nicht so verrückt nach dem DFI Lanparty nF4 SLI-DR wäre! :D
Aber meine Eindrücke waren/sind durchaus positiv.

Optionen

und bei der cpu auf irgendne kennzeichnung achten?

mr.escape ToxicTeddy „und bei der cpu auf irgendne kennzeichnung achten?“
Optionen

"Winchester" sollte es sein, nicht "Newcastle".

Optionen

gut danke

Optionen

richtig Winchester rox! :D

Optionen

so gibt es noch alternativen zu dem MB MSI K8N Neo2 Platinum?
passend zu den genannten komponenten!
ist der boxed lüfter für cpu leise genug?

Optionen

so gibt es noch alternativen zu dem MB MSI K8N Neo2 Platinum?
passend zu den genannten komponenten!
ist der boxed lüfter für cpu leise genug?

Optionen

hab grad eins mit nForce4 gefunden... dachte nForce 2 wär kêwl ^^

Optionen

hab grad eins mit nForce4 gefunden... dachte nForce 2 wär kêwl ^^

Optionen

nForce4 hat PCI-e, mir ist nicht bekannt, dass ein Boardhersteller mit nF4 einen AGP Port verbaut hat.
Das MSI hat nForce3!!!!
Und Alternativen mit der Leistung sind Fehlanzeige!

Optionen

nicht mal von nem anderen Hersteller?
bin von ASUS sehr überzeugt.. das war/bin ich ja auch eigentlich von intel :P

also so richtig wohl ist mir noch nicht mit dem amd...

also gebt mir bitte nochmal ne letzte bestätigung

für
AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester 134€
MSI K8N NEO2-54G Platinum S939 NFORCE3 ULTRA 132€

auf dem Board ist ja ein kleiner Lüfter schon verbaut... wird der zur Lärmquelle Nr. 1?

Optionen

Nix lärmquelle, wie gesagt die bleiben unter 23dB also nicht hörbar!
Das Board ist klasse und der Prozessor geht ab wie harrie! :D
ASUS ist nicht schelcht, aber ohne Risiko ist nix zu machen! ;)
Außer du setzt auf den S754, aber das würde ich dir nicht raten!
MSI ist voll OK.
Also von meiner Seite:
KAUFEN

_Quax Towa „Nix lärmquelle, wie gesagt die bleiben unter 23dB also nicht hörbar! Das Board...“
Optionen

Yo genau - towa - Reichelt mailt mir wenn das Board lieferbar ist.
Und falls der Chipsatzlüfter das randalieren anfängt, fliegt er (wie beim Abit NF7) runter und es kommt ein Zalman passiv drauf - da kenne ich nix.

cu _Quax

Towa _Quax „Yo genau - towa - Reichelt mailt mir wenn das Board lieferbar ist. Und falls der...“
Optionen

Genau oder man kauf nen hochwertige, z.B.wie meinen:
http://www.pc-modding.biz/docs/produkte/vga_kuhler/cuv2ld/cuv2abld2.shtml

Kupfer usw. Der ist klasse, vor allem unter 23dB bei 5000U/min.

Posejdon ToxicTeddy „Welches MB für IntelSystem? oder doch amd?“
Optionen

Nimmt auf jeden Fall einen Intel Prozessor und ein passendes Motherboard von DFI, zB.DFI Lanparty 875 B oder ähnliches.

Andreas

Towa Posejdon „Nimmt auf jeden Fall einen Intel Prozessor und ein passendes Motherboard von...“
Optionen

Zitat: "Nimmt auf jeden Fall einen Intel Prozessor"

Na das musst du auch begründen und nicht einfach in den Raum schmeißen!
Bin nämlich dagegen! :D

_Quax Posejdon „Nimmt auf jeden Fall einen Intel Prozessor und ein passendes Motherboard von...“
Optionen

@Posejdon: ToxicTeddy will sich einen leistungsstarken Rechner zusammenbauen und keinen Heizlüfter - oder glaubst Du, das der 875er Chipsatz mit einem Athlon 64 mithalten kann?
SCNR

cu _Quax